News Plant Sony ein 6,44-Zoll-Smartphone?

es bleibt die frage wer den trend (zu größeren tragbaren fernsprechgeräten) macht ... die konsumenten sind es m.e. weniger!

(man munkelt es wären die hersteller selbst und die presse ebenso ... große geräte kann man teuer verkaufen obwohl sie kaum viel mehr in der herstellung kosten ... dagegen kostet miniaturisierung und man muss sich bemühen mit features zu glänzen, die sich für gutes geld verkaufen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf überhaupt jemand ein smartphone das man nicht mehr einstecken kann?
ich kenne niemanden der sich ein gerät kauft das nicht in seine hosentasche passt^^
 
wäre ja mehr für ein 11" Smartphone .... nur dann isses Handlich genug um auch unterwegs, im Gedränge etc. noch gemütlich telefonieren zu können, es passt dann auch noch super in die Hosentasche ....

Oh man ... ne irgendwann reichts doch mit der Größe ... 6,44" ...
 
Für mich ist das schon ein mini Tablet. Aber beim ersten iPhone fanden viele das Ding auch zu groß und mittlerweile ist es ja eher klein. Ich hoffe, dass sich dieser Trend nicht fortsetzt.
 
Ein 6,44" Modell muss nicht zwangsläufig das Xperia Z "ablösen", es bedient einfach einen anderen Markt.
Galaxy S3 und Note2 existieren doch auch nebeneinander...
 
Ich hatte schon so einige Geräte und sagte mir jedes Mal: Die Grösse reicht, mehr muss nicht sein... Bis ich in den Läden war und mir die neueren Geräte angesehen habe, dann kam immer wieder der "Will haben"-Effekt. Die Geräte wurden bei mir immer grösser, wobei ich sagen muss, dass es nun wirklich langsam mal gut ist, denn 5.5" sind reichlich und mehr muss wirklich nicht mehr sein.

Ich sagte mir auch erst, dass das Note 2 viel zu gross wäre und sowas nicht in Frage käme, bis ich es mir angesehen hatte, dann wollte ich sowas in der Grösse auch haben. Ich habe mir das Note 2 gegönnt, welches gestern kam und ich bereue es nicht. :)

Ich hatte vorher das Galaxy S2 und der Grössenunterschied ist schon eine Hausnummer. Meine Frau hat das Galaxy S3, welches auch nicht gerade klein ist, aber das sieht im Gegensatz zu meinem N2 auch recht klein aus.

Ich finde das Arbeiten auf dem N2 sehr angenehm und ich denke, damit brauche ich auch kein extra Tablet mehr. Das Video schauen, damit surfen, arbeiten, alles ist in einer angenehmen Grösse. Es hat dabei einen halbwegs ordentlichen Akku verbaut und Alles in Allem macht es Spaß.
Noch ein Pluspunkt in meinen Augen ist der Bedienstift, mit dem man mal schnell was skizzieren oder handschriftlich festhalten kann.

Klar kann man das Gerät bis auf Anrufe annehmen nicht mehr mit einer Hand bedienen, aber das muss ich auch nicht. Ja, es sieht auch schon merkwürdig aus, wenn man sich das "Frühstücksbrett" ans Ohr hält, aber ich kaufe mir ein Bluetooth-Headset und fertig.

Ich trage normal weite Jeans (also keine ganz engen, aber auch keine sehr weiten) und da passt das Gerät auch in die Hosentasche. Wenn man sich hinsetzt, wird es schon schwieriger, aber dann nehme ich es eben raus.
Noch trage ich eine Jacke und dort passt es bequem in die Innentasche, trage ich im Sommer eine kurze Hose, so passt das Gerät auch gut in die Seitentaschen, welche meine kurzen Hosen grösstenteils besitzen. Es wiegt soviel wie nichtmal 2 Tafeln Schokolade und zieht mir deshalb auch nicht gleich die Hose aus.
Ich bin in den wärmeren Jahreszeiten ausserdem oft mit einem kleinen Rucksack (vor Allem beim Radfahren) unterwegs, dann kommt es da rein.
Ich hatte mir das vor dem Erwerb auch gründlich überlegt und kam eben zu dem Entschluss, dass der Transport für mich persönlich ohne Probleme möglich ist.

Was die Einhandbedienung betrifft, so muss ich sagen, dass ich sehr selten jemanden sehe, der sein Smartphone mit nur einer Hand bedient und sei es noch so handlich. Die meisten nehmen es in die eine Hand und wischen mit der anderen darauf rum. Ich hatte selbst etliche Geräte vorher, die viel kleiner waren und bediente bisher jedes Smartphone grösstenteils mit 2 Händen, bin es also sowieso gewohnt.

Man sieht, es finden sich immer Argumente und Meinungen dafür und dagegen, dabei muss jeder selbst wissen, was er haben möchte und ob es ihm passt. Ich sehe es aber nicht ein, dass man seine Meinung immer als für allgemein gültig erklärt. Dem einen Nutzer ist dieses oder jenes Gerät zu gross oder zu hässlich, der andere findet es angenehm gross oder schön. Die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so, denn es wäre sonst sterbenslangweilig, weil jeder das Gleiche hätte.

Ich würde mir aber auch wünschen, dass die Geräte im Highend-Bereich in Zukunft nicht nur noch riesig ausfallen, sondern dass es auch für Leute mit Vorliebe für handlichere Geräte eine grössere Auswahl im Highend-Bereich gäbe, denn da ist es wirklich etwas rar gesät. Der Markt (wie man immer wieder sieht, liest und hört) wäre ja vorhanden.
Es sollte also quasi für jede Grösse etwas dabei sein, für die, die es lieber ordentlich gross haben wollen und für die, die ein handliches Gerät haben wollen.
Dass die grossen Geräte verkauft werden wie geschnitten Brot ist eine Sache, dabei darf man aber auch nicht die Leute vergessen, die kleinere Geräte mit der selben Leistung möchten, denn diese würden sich nicht minder gut verkaufen.
Wenn ich persönlich eine Grenze von sagen wir mal 4.3" hätte und da gäbe es nur eine bescheidene Auswahl im Highend-Segment (die dann auch teilweise monatlang nicht lieferbar sind) und wenn man was "Ordentliches" haben will zu viel grösserem greifen müsste -was man aber nicht möchte-, dann würde ich mich auch aufregen, ganz klar.

Meine persönliche Meinung ist, dass die 5.5" meines Gerätes angenehm ist, es aber nicht mehr grösser ausfallen sollte, denn hier ist bei mir Ende der Fahnenstange, denn ansonsten kann mir gleich ein Tablet mit Telefonfunktion zulegen. Von den 6.44" des angeblich in der Planung befindlichen Sony-Gerätes bis zu einem 7" Tablet ist es wirklich nicht mehr weit und diese Grösse wäre selbst für mich eindeutig zu viel des Guten.
 
Zu Nokia Zeiten Anfang der Jahrtausendwende mussten die Teile klein sein wie ein Streichholz, nun hält man sich bald ein Notebook ans Ohr zum Telefonieren. Aber das SONY noch weiter geht als Samsung, WTF?
 
Och, Nokia hatte ein paar wuchtige Gerätschaften im petto. Dagegen wirkt selbst ein Note 2 noch filigran und minimalistisch. Nur leider (oder zum Glück?) haben sie den Trend nicht weitergeführt...
 

Anhänge

  • 13956-nokia-770-internet-tablet.jpg
    13956-nokia-770-internet-tablet.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 425
  • Nokia_7710.jpg
    Nokia_7710.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 452
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 415
Ich verstehe nicht, wieso sich so viele Leute wegen der Größe aufregen. Wer es zu groß findet, kauft es einfach nicht, so einfach ist das...
 
Uftherr schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso sich so viele Leute wegen der Größe aufregen. Wer es zu groß findet, kauft es einfach nicht, so einfach ist das...

....was kein Problem wäre, wenn die 4 / 4,3 Zoll Klasse nicht völlig stagnieren würde. Man bekommt von den Herstellern was größeres aufgezwungen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Immer die selbe Leiher...
Wenn EUCH das Smartphone zu groß ist, kauft es nicht!
Ich weiß nicht was mehr nervt, die Typen die nörgeln das Smartphones immer größer werden oder diejenigen die postulieren man müsse es ja nicht kaufen.
Vor allem sind es nur ein, zwei geistige Tiefflieger, die behaupten sowas bräuchte kein Mensch. Die meisten kritisieren den allgemeinen Trend hin zu großen Smartphones während kleine Smartphones vernachlässigt werden. Und das ist nun mal Fakt, ob du es einsehen willst oder nicht.
Ich persönlich kann beispielsweise mit einem für mich winzigen 4 Zoll Smartphone nichts mehr anfangen, denn bei solch einem Ding ist mir das Internet wichtig und da 4 Zoll für mich nach 15 Minuten Lesen ermüdend sind, möchte ich 5 Zoll haben.
Du musst es ja auch nicht kaufen...
Aber doch schön dass es auch größere gibt oder? Problem jetzt erkannt?

Wie wäre es, wenn man es sich erstmal auf sich wirken lässt, dem 1-2 Jahre Zeit gibt und erst dann urteilt?
Und über die Jahre schrumpft dannd as Telefon? Sorry, aber das ist doch echt Quark. Entweder das Produkt überzeugt oder eben nicht. Wenn man sich an die Nachteile erst gewöhnen muss, läuft da was falsch.
Es ist ja unbestritten das beim surfen etc. ein großes Display von Vorteil ist. Aber für viele gibts eben ein Limit was die Abmessungen angeht. Sei es weil man das Teil immer in der Hosentasche mitschleppen will oder weil man kleine Hände hat und die Bedienung einfach unkomfortabel wird, erst recht mit einer Hand.

Highspeed Opi schrieb:
Im Großen und Ganzen gibt es aber auch kleinere Geräte mit sehr guter Leistung für die absolut meisten Apps. Man sollte also alle Kunden zufrieden stellen können.
Ausreichen ist nicht das was manche erwarten. Wenn alles noch schneller reagieren könnte, warum soll man es dann nicht haben können?

Wobei die Masse gar nicht weiß, was in deren Handys verbaut ist, ob es (noch) zu High-End gehört oder welche Version die von Android besitzen. Und warum diese Geräte so toll sind, wird dir erst recht niemand sagen können.
Und weil die Masse keine Ahnung hat, darf auf CB niemadn den Wunsch nach kleinen Highend-Geräten äußern? Das ist mal nen Argument.

ULKi22 schrieb:
Ich bin von einem Wave I (3,3") auf ein Galaxy Nexus (4,65") umgestiegen, und für mich war der Unterschied anfangs auch enorm...
Naja der Sprung ist aber auch nicht ganz so groß wie die Bildschirmdiagonal suggeriert. ;)
Heutige 4" Geräte sind kaum größer als das alte Wave.

JamesFunk schrieb:
Sony Xperia S
Sony Xperia V
Sony Xperia arco S
Sony Xperia SL

Was ist das denn, wenn nicht sehr gut ausgestattet?
Wenn das sehr gut ist, was ist denn dann die Ausstattung von aktuellen Top-Geräten?
Das sind sicher alles brauchbare Geräte. Aber es steckt nicht die neueste Technik dahinter, bei weitem nicht.
Xperia S, SL acros S haben zB noch nen alten Snapdragon S3 verbaut und alle bieten kein LTE.
Das Xperia V ist das einzige was man als Top ausgestattet bezeichnen kann.

Und bei der geringen Auswahl, muss einem dann auch noch das Design zusagen. Preislich hat man natürlich auch keine Auswahl.



Only Black schrieb:
Was ich ebenfalls geil finde ist die Tatsache, dass man ein Smartphone mit über 170 Gramm oder was weiß ich wie viel, als schwer bezeichnet.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Sicher ist leichter nen Vorteil und nen Klotz will man auch nicht rumschleppen. Aber 180g?

Darzerrot schrieb:
Naja, es werden eher die Highend Smartphones immer größer, was ebend im Trend liegt. Die Hersteller setzten die Wünsche des Kunden um. Fragt doch Samsung, das SIII und Note II verkaufen sich super.
Das sich manche für nen größeres Entscheiden weil es keine kleinen Highendgeräte gibt oder weil es eben gerade "In" ist kann natürlich nicht sein.
Windows 8 ist bestimmt auch perfekt immerhin wird das so oft verkauft. Das ist genau das was sich die Kunde gewünscht haben...

dante1975 schrieb:
aber 5" oder auch 5,5" passen hervorragend in meine Jackenseitentasche und ich kann alles wunderbar auf dem Display lesen.
Komisch, ich hab weder im Sommer, noch in Gebäuden eine jacke an...
Und auch dieses Argument mann könne es nicht mit einer Hand bedienen verstehe ich nicht.
Ich habe mein Samsung Galaxy S+ immer mit 2 Händen bedient und hatte nie schwierigkeiten.
Da öffnest du aber einigen die Augen, dass man doch wirklich auch die zweite Hand hinzu nehmen kann. :o
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass es nie von Vorteil ist wenn man das Ding mit einer Hand bediene kann oder?

Elkinator schrieb:
ich kenne niemanden der sich ein gerät kauft das nicht in seine hosentasche passt^^
Frauen. Da kommt alles in die Handtasche. ;)

_Systemfehler_ schrieb:
Ich hatte schon so einige Geräte und sagte mir jedes Mal: Die Grösse reicht, mehr muss nicht sein... Bis ich in den Läden war und mir die neueren Geräte angesehen habe, dann kam immer wieder der "Will haben"-Effekt.
Ne, ist bei mir im Laden genau anders. Da liegen viele schicke Geräte rum und wenn ich die in die Hand nehme frage ich mich wie ich die mit meinen kleinen Händen gescheit bedienen soll, womöglich noch einhändig. Bis ich dann irgendwann bei 4" Geräten angelangt bin. Es wurde dann doch noch nen 4,3" Gerät, weil es wirklich ziemlich klein war. nen Xperia S lag schon nicht mehr gut in der Hand.
Was die Einhandbedienung betrifft, so muss ich sagen, dass ich sehr selten jemanden sehe, der sein Smartphone mit nur einer Hand bedient und sei es noch so handlich. Die meisten nehmen es in die eine Hand und wischen mit der anderen darauf rum. Ich hatte selbst etliche Geräte vorher, die viel kleiner waren und bediente bisher jedes Smartphone grösstenteils mit 2 Händen, bin es also sowieso gewohnt.
Man wird sicher nicht alles einhändig machen. Aber wenn ich nur irgendwo rumsurfe dann brauch ich keine zweite Hand. Bei so nem Klopper könnt ich nicht mal mit einer Hand ne Numemr wählen, weil die "Tasten" so weit auseinander sind.

Man sieht, es finden sich immer Argumente und Meinungen dafür und dagegen, dabei muss jeder selbst wissen, was er haben möchte und ob es ihm passt. Ich sehe es aber nicht ein, dass man seine Meinung immer als für allgemein gültig erklärt. Dem einen Nutzer ist dieses oder jenes Gerät zu gross oder zu hässlich, der andere findet es angenehm gross oder schön. Die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so, denn es wäre sonst sterbenslangweilig, weil jeder das Gleiche hätte.
Genau so sieht es aus. Perfekt ist es wenn es einfach ne Riesen Auswahl gibt, wo jeder fündig wird.
Momentan wird das Angebot leider immer einseitiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tshoco schrieb:
Man bekommt von den Herstellern was größeres aufgezwungen.
Was nur deswegen klappt, weil Leute auch so dämlich sind und Geräte kaufen die einem eigentlich garnicht gefallen. :p Ich meine wozu braucht man das 6,5" Xperia, wenn die Leistung eines 4,3" Xperia S doch reicht. Alles darüber(und teilweise sogar darunter) ist nurnoch zum angeben.
 
frauen könnten echt die zeilgruppe sein, männer haben ja nur eine handtasche wenn sie metrosexuell/schwul sind^^
 
Mumbira schrieb:
Alles darüber(und teilweise sogar darunter) ist nurnoch zum angeben.

Das mag in manchen Fällen zwar stimmen, aber ich habe mir mein Gerät sicher nicht zum Angeben gekauft, aus dem Alter bin ich raus. Ich habe mir das N2 gekauft, weil mich die Daten überzeugt haben und ich die Grösse (für mich) als angenehm empfinde. Grösser sollte es aber dann doch nicht werden, die 5.5" sind schon hart an der Grenze.

@bensen
Bei so nem Klopper könnt ich nicht mal mit einer Hand ne Numemr wählen, weil die "Tasten" so weit auseinander sind.

Ich habe es gerade ausprobiert. Ich kann mit einer Hand die Nummern wählen, wenn ich das Gerät seitlich unten in die Hand nehme, aber ich muss die Finger schon ganz schön strecken. Ich bekomme das wohl nur hin, weil ich Hände habe die andere Pranken nennen. Für Leute mit kleineren Händen ist das einhändige Wählen kaum möglich, das ist wahr.
 
Elkinator schrieb:
frauen könnten echt die zeilgruppe sein, männer haben ja nur eine handtasche wenn sie metrosexuell/schwul sind^^

Zumindest im Winter hat man aber mindestens im Mantel Platz genug für so einen Klopper.
 
Zurück
Oben