Planung Gaming PC für Einsteiger

V8Roland

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich lege mir einen neuen Rechner zu. Ich möchte die nächsten 4-5 Jahre Spaß haben, ohne etwas aufrüsten zu müssen. es soll ein Gamer PC sein.

Von meinem alten Rechner ist nichts mehr zu verwenden denke ich mal, der ist schon gute 10 Jahre alt. Hatte ich mir damals im Fachgeschäft zusammen stellen lassen.

Ist es empfehlenswerter einen fertigen Gamer PC zu kaufen, oder sich individuell einen zusammen zu stellen? Gibt es zur Zeit vielleicht gute Angebote?

Das Budget habe ich noch nicht so ganz festgelegt, da richte ich mich danach wieviel man braucht. 1800 wäre zur Zeit ganz gut, oder gibt es Shops bei denen man auf Finanzierung kaufen kann?

Macht es einen großen Unterschied beim spielen wenn man einen Gamer PC für 2000, oder einen für beispielsweise 4000€ vor sich hat?

Und wieviel Zoll sollte der Monitor haben, damit es richtig Spaß macht. Spiele zur Zeit PS4 auf einem großen TV und finde das ganz angenehm. Nun wollte ich etwas anspruchsvoller sein und mir einen guten Rechner zulegen!

Und bitte verzeiht mir, falls ich da eine falsche Vorstellung habe, ich bin nicht der größte Spezi!

Um eine Empfehlung abgeben zu können müssen wir etwas genauer wissen welche Anforderungen du hast. Das bedeutet: Welche Auflösungen werden angestrebt? Welche Spiele hauptsächlich? Wie hohe Grafikeinstellungen sind erwünscht? Mit 1800 Euro bekommt man beispielsweise für FullHD-Auflösung schon ganz etwas ordentliches. Wenn die Anforderungen allerdings 100FPS + auf 4K Auflösung mit Raytracing, höchsten Grafikeinstellung und maximaler Kantenglättung ist wirds eher gegen 4000€ gehen - in diesem Segment merkst du den Unterschied zwischen 2000 oder 4000 ganz klar - unter "normalen" Bedingungen jedoch nicht.

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
nhi schrieb:
Um eine Empfehlung abgeben zu können müssen wir etwas genauer wissen welche Anforderungen du hast. Das bedeutet: Welche Auflösungen werden angestrebt? Welche Spiele hauptsächlich? Wie hohe Grafikeinstellungen sind erwünscht? Mit 1800 Euro bekommt man beispielsweise für FullHD-Auflösung schon ganz etwas ordentliches. Wenn die Anforderungen allerdings 100FPS + auf 4K Auflösung mit Raytracing, höchsten Grafikeinstellung und maximaler Kantenglättung ist wirds eher gegen 4000€ gehen - in diesem Segment merkst du den Unterschied zwischen 2000 oder 4000 ganz klar - unter "normalen" Bedingungen jedoch nicht.

Guten Abend,

vielen dank für deine Antwort! Ich kann dir das so gar nicht beantworten. Ich habe da garkeinen Plan welche Auflösungen da empfehlenswert sind. Ich habe die letzten Jahre PS4 gespielt. Hauptsächlich Fifa, COD und Witcher.

Interesse habe ich in Zukunft an anspruchsvollen Rollenspielen und Shootern.

Wenn in Zukunft alles in Richtung 4K geht wäre es natürlich nicht schlecht da mitzuziehen. Aber 4000€ ist schon eine Hausnummer. Kann man sich irgendwo mal sowas anschauen, wo man es live sieht und den Unterschied feststellen kann, um zu entscheiden ob es sich für einen selbst lohnt?

Aller beste Grüße!

@V8Roland Hallo,
es gibt hier im Forum einen Thread mit empfohlenen Konfigurationen, da gibt es nette Zusammenstellungen für verschiedene Preisbereiche.
Die kannst du entweder kaufen und selber zusammenbauen oder dir für einen Aufpreis von den meisten Händlern zusammenbauen lassen.
Alternativ gibt es auch viele Händler die Fertig-PCs verkaufen, große Namen wie Media Markt und Saturn sind dabei meist sehr teuer und auch "veraltet", es gibt aber auch Shops wie One Computer oder Mifcom (und weitere) die angemessenere (Gaming) Computer anbieten.
Diese sind auch da oft spürbar teurer als ein Selbstbau (ob nun selbst zusammengebaut oder durch einen Händler spielt da keine Rolle), aber meist sinnvoller zusammengestellt und aktueller als die Rechner die man bei Saturn so bekommt und bieten Services die ein Selbstbau nicht bietet.
Wie beispielsweise eine Garantie auf den gesamten Rechner, statt nur die jeweiligen Garantien der einzelnen Komponenten.
D.h. bei einem Fertig-PC hast du einen Ansprechpartner wenn die Kiste nicht mehr läuft und es ist dann die Aufgabe des Ansprechpartners herauszufinden warum sie nicht läuft.
Bei einem Selbstbau (ob durch dich oder Händler) musst du das selbst herausfinden und dann über den Händler oder den Hersteller Ersatz anfordern.
Das kann mitunter sehr nervig sein :)

1800€ sind schon ein sehr gutes Budget und damit solltest du dir einen sehr guten Rechner leisten können.

Natürlich gibt es für 4000€ nochmal bessere Gamingcomputer, die sind dann aber schon lange in dem Bereich wo man für geringe Verbesserungen unverhältnismäßig viel Geld ausgibt.
Wenn du dir den Thread mit den empfohlenen Konfigurationen ansiehst wirst du auch merken, dass dort keine Zusammenstellungen genannt werden, die standardmäßig über ~1500€ liegen.
Dort wird es dann schnell sehr speziell und zum einen benötigen Leute die so einen Rechner kaufen meist keine Kaufberatung mehr, zum anderen zahlt man dann eben für höherklassige Grafikkarte gleich 300€ mehr als für eine der niedrigeren Klassen. Das ist es oft nicht wert und meistens profitiert man eher, wenn man jetzt einen Rechner für 2000€ kauft und sich in 2-3 Jahren nochmal einen Rechner für einen ähnlichen Preis holt.
Ein Gamingrechner wird - egal wie teuer - niemals für 5+ Jahre wirklich aktuell bleiben.

Was die Displaygröße betrifft: Dabei kommt es nicht wirklich auf die Größe an sondern auf die Auflösung.
1920x1080 (auch 1080p oder FullHD genannt) ist die Standardauflösung, jedes aktuelle Display und Fernseher sollte mindestens diese Auflösung erreichen und eine normale PS4 nutzt sie auch (meist, manchmal darunter).
4K bietet dann die vierfache Anzahl an Bildpunkten und stellt das Bild deutlich schärfer da, braucht aber auch viel mehr Leistung.
Persönlich verwende ich einen Ultrawidescreen-Monitor mir einer Auflösung von 3440x1440, bei 34" Diagonale.
Das ist für mich eine gute Mischung aus großem Bildschirm, hoher Auflösung (schärfer als ein typischer 24"-Monitor mit FullHD-Auflösung) und da er nochmal breiter als normale Monitore ist profitieren Spiele die diese Auflösung unterstützen davon mehr als bei einem 4K-Monitor, dessen Bild einfach nur schärfer als bei FullHD ist, der aber denselben sichtbaren Bereich der Spielwelt hat. Bei Rennspielen hat man beispielsweise bei den ultrabreiten Monitoren noch mehr Bild an den Seiten und das ist schon sehr cool.

Aber solche Monitore sind auch recht teuer und je höher die Auflösung, desto mehr Leistung braucht die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
iSight2TheBlind schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Hallo, danke für die ausführliche Antwort! Ich hätte nie gedacht das Saturn und co teurer als PC Fachgeschäfte sind. Hätte es mir eher umgekehrt vorgestellt. danke für die Info. Ja auch gut zu wissen, das bei der zusammenstellung man mehr Schwierigkeiten haben kann, wenn das teil mal kaputt geht. Finde deine Ratschläge 1A. Hört sich sinnvoll an erstmal um die 2000 auszugeben und dann nach 3 Jahren wieder einen in der Preisklasse zu kaufen! Werde mir mal die Threads anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU):
Arbeitsspeicher (RAM):
Mainboard:
Netzteil:
Gehäuse:
Grafikkarte:
HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
bitte klicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Die Zusammenstellung von @maggel in #8 finde ich sehr gelungen.
  • CPU "könnte" auf 3700X aufgerüstet werden
  • RAM könnte man direkt 2*16GB nehmen, je nachdem was deine Anforderungen eben sind.
  • CPU Kühler würde ich einen Mugen 5 PCGH oder Macho nehmen

An der Peripherie würde ich auch nicht sparen:
  • Logitech G502 Proteus Spectrum
  • Roccat Taito
  • Kopfhörer: beyerdynamic DT770, 880, 990, je nachdem ob du offen, halboffen oder geschlossen bevorzugst
  • Headset: Wenn du lieber ein Headset willst kann ich das beyerdynamic Custom Game empfehlen.
Die anderen hier können dir aber sicher auch noch andere Kopfhörer/Headsets empfehlen.

Wenn man jetzt 2000€ in nen pc investiert wird man in 2-3 jahren höchstens die grafikkarte aufrüsten und fertig. Da kauft man keinen neuen pc.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Danke das ihr euch soviel Mühe gegeben hat, das sind für mich böhmische Dörfer, ich schaue mir das heute nach der Arbeit in Ruhe an

Beste Grüße

Mein Vorschlag zum selbst bauen:

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Dell S2719DGF, 27" (210-AQVP)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Summe der Bestpreise ca. 1820,-

Optional:
ODD: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
WLAN & Bluetooth: Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/

Da auch große PCIe SSDs mittlerweile bezahlbar geworden sind und RAM derzeit recht günstig ist, habe ich die "Corsair Force Series MP510" SSD und gleich 32 GB RAM gewählt.

Der Zusammenbau eines PC ist nicht schwer (siehe Video weiter unten) und wenn nötig, gibt es hier auch Hilfe.
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Zurück
Oben