Hallo Zusammen,
ich (Kern-) Saniere zur Zeit mein Haus und möchte dann natürlich auch direkt eine vernünftige Netzwerkstruktur installieren.
Die Netzwerkkabel werden vom Elektriker verlegt und im Keller aufgelegt. Die Steckdosen werden als "Doppel-Steckdosen" ausgeführt, also liegen dort immer zwei Kabel hin. Im Keller würde ich dann ein Server Rack installieren in dem alles untergebracht werden soll.
Einen Medienserver oder sowas habe ich nicht und plane ich auch nicht anzuschaffen.
Smart-Home ist auch nicht vorgesehen.
Telefone sollen über DEC betrieben werden.
Hierzu bräuchte ich eure Hilfe, welche Geräte (Rack/Router/Swicht/AP....) ich genau brauche, bzw. was da sinnvoll ist. Und auch vielleicht einen Tipp, wo die AP aufgehängt werden sollten. Die AP sollen über PoE betrieben werden.
Es sollen folgende Dosen installiert werden:
Keller:
- HAR: Hier stehen nur die Geräte
EG:
1. OG
Dachboden (erstmal nur als Lagerraum, wird später ggf. mal ausgebaut):
Garage
- 1 Dose
Es würden also insgesamt 24 Kabel im Keller ankommen
Zur besseren Übersicht mal die Pläne:
Die Rot eingezeichneten Wände stellen den späteren Zustand dar.
Der Durchgang zwischen Küche und Wohn-Esszimmer wird durch einen Stahlträger abgestützt.
Boden EG: Stahlbeton
Boden 1. OG: Stahlbeton
Boden DG: Holz
Beim stöbern im Forum bin ich immer wieder über Unifi gestolpert, was sich grundsätzlich schonmal gut anhört.
Ich bin kein Profi, würde aber auch nicht sagen, dass ich zwei linke Hände habe. Es muss also kein Plug and Play, aber auch kein absolutes Profi-Zeugs sein.
Internet werde ich via DSL, also Telefonkabel bekommen. Es wird wohl vorerst ein 100 mbit/s Tarif werden. Es sollte aber ein Puffer für mehr da sein. Etwa 100 m entfernt, an der Kreuzung, liegt bereits Glasfaser und ggf. wird dann auch das Wohngebiet mittelfristig angebunden.
Mein derzeitiger (unitymedia) Internetvertrag läuft im August bereits aus. Als zukünftigen Vertrag würde sich dann ja einer anbieten, den ich komplett mit eigener Hardware betreibe.
Also nochmal die Frage:
Was brauche ich?
Welche Position für die AP wäre wohl am günstigsten?
Wenn Angaben fehlen, reiche ich die natürlich schnellstmöglichst nach
Ich habe kein festes Budget. Es sollte halt alles sinnvoll/vernünftig sein.
Um eine Diskussionsgrundlage zu haben, hier einfach mal mein (unwissender) Vorschlage:
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :-)
Änderungshistorie:
Modem DrayTek Vigor165, Annex B (V165-B) aufgenommen
ich (Kern-) Saniere zur Zeit mein Haus und möchte dann natürlich auch direkt eine vernünftige Netzwerkstruktur installieren.
Die Netzwerkkabel werden vom Elektriker verlegt und im Keller aufgelegt. Die Steckdosen werden als "Doppel-Steckdosen" ausgeführt, also liegen dort immer zwei Kabel hin. Im Keller würde ich dann ein Server Rack installieren in dem alles untergebracht werden soll.
Einen Medienserver oder sowas habe ich nicht und plane ich auch nicht anzuschaffen.
Smart-Home ist auch nicht vorgesehen.
Telefone sollen über DEC betrieben werden.
Hierzu bräuchte ich eure Hilfe, welche Geräte (Rack/Router/Swicht/AP....) ich genau brauche, bzw. was da sinnvoll ist. Und auch vielleicht einen Tipp, wo die AP aufgehängt werden sollten. Die AP sollen über PoE betrieben werden.
Es sollen folgende Dosen installiert werden:
Keller:
- HAR: Hier stehen nur die Geräte
EG:
- Küche 1 Dose
- Wohn-Esszimmer 2 Dosen
- Flur (oder doch lieber Wohn-Esszimmer?) 1 Dose (für AP)
1. OG
- Schlafzimmer 1 Dose
- Kinderzimmer 1 Dose
- Arbeitszimmer 1 Dose
- Flur 1 Dose (für AP)
Dachboden (erstmal nur als Lagerraum, wird später ggf. mal ausgebaut):
- ein großer Raum 2 Dosen
- Unterm Dach, außen 1 Dose (für Außen-AP, zum Garten hin)
Garage
- 1 Dose
Es würden also insgesamt 24 Kabel im Keller ankommen
Zur besseren Übersicht mal die Pläne:
Die Rot eingezeichneten Wände stellen den späteren Zustand dar.
Der Durchgang zwischen Küche und Wohn-Esszimmer wird durch einen Stahlträger abgestützt.
Boden EG: Stahlbeton
Boden 1. OG: Stahlbeton
Boden DG: Holz
Beim stöbern im Forum bin ich immer wieder über Unifi gestolpert, was sich grundsätzlich schonmal gut anhört.
Ich bin kein Profi, würde aber auch nicht sagen, dass ich zwei linke Hände habe. Es muss also kein Plug and Play, aber auch kein absolutes Profi-Zeugs sein.
Internet werde ich via DSL, also Telefonkabel bekommen. Es wird wohl vorerst ein 100 mbit/s Tarif werden. Es sollte aber ein Puffer für mehr da sein. Etwa 100 m entfernt, an der Kreuzung, liegt bereits Glasfaser und ggf. wird dann auch das Wohngebiet mittelfristig angebunden.
Mein derzeitiger (unitymedia) Internetvertrag läuft im August bereits aus. Als zukünftigen Vertrag würde sich dann ja einer anbieten, den ich komplett mit eigener Hardware betreibe.
Also nochmal die Frage:
Was brauche ich?
Welche Position für die AP wäre wohl am günstigsten?
Wenn Angaben fehlen, reiche ich die natürlich schnellstmöglichst nach
Ich habe kein festes Budget. Es sollte halt alles sinnvoll/vernünftig sein.
Um eine Diskussionsgrundlage zu haben, hier einfach mal mein (unwissender) Vorschlage:
- Rack: Digitus Professional Dynamic Basic Serie 9HE Wandschrank, grau, 600mm tief (DN-19 09U-6/6-EC)
- Modem: DrayTek Vigor165, Annex B (V165-B)
- Router: Ubiquiti UniFi Security Gateway Pro (USG-PRO-4) (in den kann ich doch dann, ganz plump gesagt, das Telefonkabel stecken oder??)
- Switch: Ubiquiti UniFiSwitch 24 Rackmount Gigabit Managed Switch, 24x RJ-45, 2x SFP, PoE+, Gen2 (USW-24-POE)
- AP (Indoor) 2 mal: Die Vielzahl macht es etwas schwierig für mich, welche da die besten/sinnvollsten sind...
- AP (Outdoort): Ubiquiti UniFi AC Mesh (UAP-AC-M)
- CloudKey: Brauche ich sowas??? Ubiquiti UniFi Cloud Key (UC-CK)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :-)
Änderungshistorie:
Modem DrayTek Vigor165, Annex B (V165-B) aufgenommen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: