Planungs- / Dokutools EFH Verkabelung zur Beauftragung Elektriker

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.133
Servus,

Ich "berate"gerade einen Freund bzgl. der Netzwerktechnik & Verkabelung eines EFH welches gerade renoviert wird. Bedarfsanalyse und Begehung des Hauses sind abgeschlossen und naechste Woche sollen die Anforderungen an den Elektriker kommuniziert werden.

Ich bezweifel, dass eine muendliche Besprechung hier ausreichend ist und wuerde gerne dem Elektriker einen Plan/Beschreibung geben welche die gewuenschten Dosen, Verkabelungen etc. aufzeigt.
Welche "tools" nutzt ihr um entweder eure eigene Doku zu erstellen oder diese an die Gewerken zu kommunizieren? Klar gibt es Netzwerkplanungstools, aber das ist ja mit Kanonen auf Spatzen. Zur Not geht sicher auch paint o.A. direkt im Grundriss, aber ich hoffe es gibt etwas semiprofessionelles dass ich dafuer einsetzen kann.

Bin gespannt was ihr so einsetzt und freue mich auf eure Tipps!
 
Ich denke im Zweifel (und falls vorhanden) kann man sowas mit Visio erledigen.
 
Danke ich schau mal in Netbox rein.

Die “üblichen” verdächtigen ala Visio, powerpoint hatte ich auch schon im Hinterkopf. Dachte es gibt einfach noch etwas besseres :-)
 
Ich habe das alles mit Excel gemacht. Kästchengröße quadratisch gemacht und Grundriss übertragen.
Legende erstellt, welche Dose welche Farbe hat und zusammengehörige Schalter/Lampen mit entsprechenden Labels versehen.
Hat bestens geklappt und alles war dort, wo ich es eingezeichnet hatte.

Mal als Beispiel mein Partyraum, den ich allerdings selbst umgesetzt habe:
1699858916990.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und [AlphaRC]Eraser
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Welche "tools" nutzt ihr um entweder eure eigene Doku zu erstellen
Fang mal mit Bleistift und und Papier an.
Danach ditigal nachzeichnen. ggf. auch mit Paint.NET

Hast du denn einen ordentlichen Grundriss?
Entscheidest du die genaue Kabeltrasse und Dosenposition oder macht das der Elektriker?
 
Danke fuer eure Tipps!

Die Excel Variante sieht mega aus. Das wuerde ich fuer unser Eigenheim in ferner Zukunft sicher auch so machen. ;-)

@h00bi: Gluecklicherweise hatte ich einen top Grundriss im PDF und habe diesen einfach in Keynote importiert. Ging danach sehr schnell und war total absolut ausreichend. Kabeltrassen & exakte Dosenplatzierung macht dann aber eh der Eli.

Jetzt gehts an das naechste Projekt: Kompakten 19" Schrank finden der nich tso wahnsinnig tief ist.
 
Zurück
Oben