News Plasma: Neue Desktop-Oberfläche für KDE 4

karuso schrieb:
das kann aber immer nur die von x vorgegebenen modi nutzen.
ist in der xorg.conf angegeben das deine auflösungen 1024x768, 800x600 und 640x480 sind, kannste nicht auf ne höhere auflösung wechseln - das geht nur mit neustart, nachdem man in der conf neue modi eingetragen hat. genauso neue eingabegeräte - wenn diese nicht mit bereits beim start von x geladenen modulen laufen musste auch neu starten. willst du bei der maus das rad aktvieren muss in die config ein zaxismapping "4 5" - welches auch erst wieder nach einem neustart wirksam wird.

das sind alles so kleinigkeiten die sich summieren... :rolleyes:

also wie realitätsfremd sind den diese ansprüche? natürlich wäre es besser wenn xorg das alles könte, aber wozu!?

wo ist das problem die größt mögliche auflösung in die xorg.conf zu schreiben?

wer will bitte im laufendem betrieb sein mausrad abstellen!?

und wer steckt ständig neue eingabe geräte an seinen PC ohne sie vorher in der configuration stehen zu haben?

also ich glaube da gibt es sehr viel wichtigere dinge um die man sich bei xorg kümmern sollte...

wenn man nen laptop hat und die maus während des betriebes dran steckt, geht dann das mausrad? ich hab selbst keinen, also nur ne vermutung...

außerdem ist das doch technisch alles möglich, selbst windows kann das ;-)

wenn du einen laptop hast und damit auch präsentationen mit den geräten anderer halten willst wirste schnell merken dass einem solche kleinigkeiten schnell auf den sack gehen.

@throx
kommt drauf an welche eingabegeräte du eingetragen hast. du musst schon vorher in der config drin stehen aben dass das gerät /dev/psaux mit einer IMPS und zaxismapping "4 5" ist, ansonsten gehts nicht.

@mountwalker
leider ist mir keines bekannt. das y-projekt hat ja genau die punkte die ich(und massenweise anderer) bemängel angenommen und auf basis von x einen grafischen server erstellt der on-the-fly treiber einbinden und wechseln kann(maus, tastatur, grafikkarte, spezielle eingabegeräte) und ein einheitliches widget hat. desweiteren wird alles von der grafikkarte gerendert, was die cpuauslastung extrem mindert.

Siberian..Husky schrieb:
wo ist das problem die größt mögliche auflösung in die xorg.conf zu schreiben?
Das Problem besteht in "xorg.conf" und "schreiben". Entweder das geht automatisch oder ich möchte eine GUI dafür haben.

und wer steckt ständig neue eingabe geräte an seinen PC ohne sie vorher in der configuration stehen zu haben?
Wenn du das ständig aus dem Satz streichst, jeder. Und wenn, dann hat muss das Gerät(sofern es bekannt ist) halt irgendwo automatisch eingetragen werden. Was nützt mir Hotplugging im Homebereich, wenn ich erst irgendwelche Textdateien editieren muss? Dies ist das 21. Jahrhundert.

also ich glaube da gibt es sehr viel wichtigere dinge um die man sich bei xorg kümmern sollte...
Ja, zum Beispiel, dass ich mich nicht jedesmal stundenlang damit abquälen muss, den X-Server höher als VGA zu fahren.

Darii schrieb:
Das Problem besteht in "xorg.conf" und "schreiben". Entweder das geht automatisch oder ich möchte eine GUI dafür haben.

Wenn du das ständig aus dem Satz streichst, jeder. Und wenn, dann hat muss das Gerät(sofern es bekannt ist) halt irgendwo automatisch eingetragen werden. Was nützt mir Hotplugging im Homebereich, wenn ich erst irgendwelche Textdateien editieren muss? Dies ist das 21. Jahrhundert.

Ja, zum Beispiel, dass ich mich nicht jedesmal stundenlang damit abquälen muss, den X-Server höher als VGA zu fahren.

das geht nun aber wirklich weit am topic vorbei. linux ist nunmal noch nichts für den normalen benutzer. bevor man sich um kleinigkeiten wie eine automatische konfiguration kümmern kann muss erstmal das programm seine eigentliche aufgabe ordentlich erfüllen - und das ist bei xorg derzeit ganz klar nicht der fall.

ausserdem wäre es von design her eine ganz schlechte idee die automatische konfiguration direkt in den x-server zu integrieren, da die meiste hardware in verschiedenen programmen konfiguriert werden muss. sowas sollte zentral für das ganze system gemacht werden, nciht für jede software extra.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben