Plasma TV, PS3, HD Receiver und A/V Receiver

Bertso

Lt. Junior Grade
Hallöchen Community,

ich hätte da mal ein/zwei Fragen.

Bei mir zu Hause steht ein Plasma TV mit einem HDMI Anschluss, ein HD Receiver, eine PS3 und ein alter A/V Receiver.

Das eigentliche Problem ist, dass ich das HDMI Kabel immer umstecken muss(HD-Receiver - PS3), da mein TV nur einen HDMI Anschluss hat.
Mein vorhanden A/V Receiver hat keine digitalen Anschlüsse, da er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Nun wollte ich mir die Anschaffung eines HDMI Verteilers sparen und gleich einen vernünftigen neuen A/V Receiver kaufen.
Ich dachte mir, das dieser ja aufgrund von mehreren HDMI Anschlüssen gleichzeitig als Verteiler fungiert. Das die HD Reciever und die PS3 an die HDMI Eingänge angeschlossen werden und der Verseher an den HDMI Ausgang.
Nun die Frage? Ist das so richtig?

Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen. Momentan hab ich nur 2 große Technics Stereo Boxen angeschlossen. Später soll ein 5.1 System folgen.
Es muss nicht das beste/teuerste sein. Meine Ohren sind eh geschädigt und Klangunterschiede kann ich kaum noch ausmachen. :)

Ich wollte mir ende des Monats ein Teufel Soundsystem zulegen und hab mich für einen Yamaha AV Receiver entschieden.

Yamaha RX-V465B

Generell brauchst du einen Av Receiver mit mindestens 2 HDMI eingängen und einem Ausgang.
Welchen du dir holst und in welcher Preisklasse bleibt dir überlassen.

also ich würde an deiner stelle, eine gescheite 5.1 Endstufe holen, diese dient dir dann auch gleich als verteiler,

Ich werde mir in nächsterzeit eine Harman/Kardon holen, schau dir die mal bei Amazon an

Aber an sich funktioniert das so, wie ich das beschrieben habe? Das war ja die grundsätzliche Frage meines Threads.

Die Endgeräte werden dann an der endstufe angeschlossen und die endstufe dann via HDMI an den TV

Okidikeli. Vielen Dank für die Antworten....

Steht in meinem thread, dass ich mir eben diesen Verteiler sparen möchte...
Ergänzung ()

Achso, da mein TV nur eine Auflösung von 1024x768 bringt (ist nen alter Plasma) macht es ja auch keine visuellen Unterschiede, ob ich meine PS3 mit ner BluRay direkt am TV anschließe oder über den AV Receiver, oder?

Würde es optische Unterschiede geben, wenn ich einen FullHD TV hätte? Man muss ja wenn für die Zukunft gerüstet sein... :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Denon 1610 ist schon ein guter Tip.
Wenn du eine Videosektion mit ordentlichem Upscaling benötigst, könntest du dir den 1910 ansehen (Wo liegt eigentlich das Budget?).

Warum sollte es einen Unterschied machen, ob du die PS3 am AVR bzw. am TV anschließt?
Ist eine BD die Quelle, wird der TV scalieren müssen. Da er FullHD nicht darstellen kann.
Ob das Signal von der PS3 oder vom AVR kommt ist da irrelevant.

Was ist das denn genau für ein TV? Bei nur einem HDMI-Anschluss schätze ich ihn etwas älter ein. Da kann es sein, dass er als Eingangssignal maximal 1080i zulässt und 1080p nicht zur Verfügung steht.

Optische Unterschiede mit FullHD? Wenn wir mal die weitaus neuere Generation Plasma aussen vorlassen (weitaus besseres Bild im Allgemeinen), ist da der Unterschied in der Bildschärfe und der Details. Das ist schon sehr deutlich zu sehen.
Aber etwas abhängig vom Abstand zum Sofa.

Bei dem alten Teil was ich habe, dachte ich es mir schon, dass es keinen optischen Unterscheid macht.
Wenn ich aber einen FullHd TV hätte wäre da die Frage, ob es durch den "Verteiler" (AV Receiver) zu optischen Verschlechterungen kommen könnte, da die Verbindung ja dadurch nicht direkt besteht.
Nur ein rein Informationshalber.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte ich nicht mal optische Verb. für den Sound, weil ja durch das HDMI Kabel eigentlich alles in bestmöglicher Qualität vom AV Reciever wiedergegeben wird, odeR?

Is nen Samsung PS42-irgendwas.

Preislich habe ich mir noch nix vorgstellt. Ich wollte erstmal meine Fragen beantwortet haben.:)

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Unterschied zwischen den beiden Anschlussvarianten wirst du nicht feststellen.
Dem Signal ist es egal, wenn es vorher noch durch den AVR muss :)

Den Onkyo 507 habe ich jetzt live gehört. Sehr schönes Gerät.

Kann ich dir empfehlen und ist genau richtig für deine Anwendungen!

Hört sich gut an. Für wen lohnen sich eigentlich AV Receiver mit uspcalling Funktion?

Achso, wenn ichs richtig erlesen hab, dann ist die Audio Übertragung mittels HDMI die beste Lösung, odeR?

Zuletzt bearbeitet:
NassesWasser schrieb:
Wenn ich aber einen FullHd TV hätte wäre da die Frage, ob es durch den "Verteiler" (AV Receiver) zu optischen Verschlechterungen kommen könnte, da die Verbindung ja dadurch nicht direkt besteht

Nein, das macht Null Unterschied. Das ist ein digitales Signal. Solange das störungsfrei am TV ankommt macht das keinerlei Unterschied.
Kommen Störungen ins Spiel, dann gibt es Klötzchenbildung, Aussetzer, Standbild bis hin zu komplett schwarzem Bildschirm.
Ergänzung ()

NassesWasser schrieb:
Hört sich gut an. Für wen lohnen sich eigentlich AV Receiver mit uspcalling Funktion?

Wenn man DVDs oder anderen Non-HD Quellen aufpimpen möchte und die Quellgeräte das nicht selbst können. Bei neueren TVs macht das oft der TV aber auch schon ordentlich, bei älteren kann das nützlich sein.

NassesWasser schrieb:
Achso, wenn ichs richtig erlesen hab, dann ist die Audio Übertragung mittels HDMI die beste Lösung, odeR?

Jein. Aber da Du ja eh per HDMI verbinden willst macht es Sinn das auch für Audio zu nutzen. Ein Nachteil ergibt sich dadurch nicht. Du brauchst aber einen AVR der auch Audio über HDMI verarbeitet. Sehr preiswerte Geräte schleifen HMDI oft nur durch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine weisen Worte. Nun hoffe ich, dass der Onkyo 507 dies unterstützt.

Zurück
Oben