• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Plastikverkleidung einer Unitymedia-MMD / offene Dose

No Cars Go

Ensign
Hi!
Wir sind in eine sanierte Wohnung gezogen, in der Dosen vom Hersteller Gira verbaut wurden - leider aber am Steckplatz fürs Internet eine Sat-MMD, die gegen eine Koax-MMD ausgetauscht werden musste. Nun haben wir das Problem, dass die Plastikverkleidung dieser MMD inkompatibel ist mit dem elektrisch relevanten Teil der Dose selbst, sie ist an der Stelle also nackt.
Das wollte ich nicht einfach so stehen lassen und habe die Hotline von Gira angerufen. Dort wurde mir versichert, dass eine komplett neue Dose mit Gira-Koax-MMD von einem Elektriker, der ja auch nochmal kostet, aufgesetzt werden müsste. Das wäre dann offensichtlich ein insgesamt teurer kosmetischer Spaß.

Kann mir jemand hier bestätigen, dass es sich anders nunmal nicht lösen lässt? Oder hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und eine andere Lösung gefunden?

Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße.

Es ist eine Vierloch-MMD; das Koax-Gewinde für Kabelinternet ist doppelt vertreten. Das verbauen die zumindest hier seitens Unitymedia nur noch so.

Ah, ok. 4er gibt es bei denen durchaus auch im Programm.
http://katalog.gira.de/en/dir.html?id=623266

Falls die nicht passen kannst du natürlich aus einer Blindplatte was schnitzen (nur begrenzt toll).
An die Elektronik würde ich eher nicht drangehen, da UM da etwas empfindlich ist (also die Technik) bzw. bei Problemen gerne von denen kurzerhand die Dose getauscht wird (da ist dann eine "selbstgetauschte" ungünstig).

Danke dir, Ape Hunter. Das Element, da von Gira selbst, muss eigentlich passen. Auch die vorgestanzten Löcher treffen in etwa auf die bei uns vorhandenen Ausgänge - falls nicht exakt, müssen wir halt vorsichtig schnibbeln.
Muss ich nur noch drauf hoffen, dass Gewinde und Schraube auf einer Höhe sind. Oder die Verkleidung halt lose einsetzen, ohne Schraube. Was immer noch attraktiver wäre.

Zurück
Oben