Platine Programmieren was brauch man ?

MetalForLive

Admiral
Hallo,

Ich wollt mich mal ein wenig mit der Hardwareprogrammierung auseinander setzen, ich dachte daran als ich im Bett lag und wieder aufstehen musste um den Rolladen runter zu machen, da dacht ich mir man kann bestimmt irgendwas programmieren um das ding mit einer Fernbedinung zu steuern.

Also darauf will ich hinaus am Anfang würd ich gerne erst mal was leichtes machen um reinzu schnuppern, was brauch man alles dafür um Hardware zu programmieren ?
eine Platine, Fernbedinung, Empfänger, sowas wie ein prozessor noch was ?

bzw gibt es irgendwo Anleitungen dafür ?

Arduino, ein fertige Platine mit einer leicht verständlichen Softwarebibliothek (denn Mikroprozessoren zu Programmieren ist eigentlich nicht gerade einfach). Du wirst garantiert auch schon Projekte finden, die genau das umgesetzt haben, aber einfach wird es nicht.

ich mache im moment eine ausbildung zum elektroniker und wir haben µController programmierung mit PICs von microchip gemacht. funktioniert echt gut. die lassen sich entweder mit assembler oder c programmieren. man braucht dann noch einen programmier-adapter (kostet 15 euro, wenn man ihn selber zusammenlötet), die programmierumgebung gibts umsonst beim hersteller.

Ahh das hab ich vergessen zu erwähnen ich programmiere Visual Basic, gibt es was in der Richtung ?
Achso und C# würde ich auch noch schaffen.

Aber das ist doch eine komplett ander Programmier Sprache oder ? so hab ich das jetzt verstanden

Edit: Ne ich seh gerade das ist in C

gibts sowas nicht auf Basis von Basic oder C# ?

Zuletzt bearbeitet:
Für C# gibt es den Arduino-Klon "Netduino", wie gut dir ist, kann ich dir jedoch nicht sagen, ist ein relativ unbedeutendes Produkt im Gegensatz zu den Arduinos.

ok dann muss ich mal gucken,
danke für die hilfe.

Zurück
Oben