Platte > 130GB; wie mache ich es richtig?

BastardBB

Cadet 1st Year
Hallo!!
Ich habe gerade übelst Ärger mit meiner Platte (Chkdsk hat gewütet),
doch das ist nicht das Thema.

Meine Frage ist, wie ich es von Anfang an richtig mache meine Festplatte zu formatieren?

Ich habe einen 3 Jahre alten PC mit nem ASUS VIA A7V266 chipsatz,
und eine 160GB Platte vonMaxtor!

Mein Ziel ist es am Ende drei Partitionen zu 50, 50 und 60 GB dastehen zu haben.
es werden aber nur 131069 MB erkannt.

Wie macht man es von Anfang an richtig??
Danke!

Ok, stimmt, hätte erst suchen müssen, sry.
Doch ist das mit dem Suchen so ne Sache, da man meist sein persönliches Prob nicht finden kann.

Hier dann doch noch ne Frage (bin ja kein Profi):

1. Ich muß also zuerst die gesamte Platte formatieren (auf 130 GB)
2. ich muß winXP mit ServicePack installieren.
3. EnableBigLBA aktivieren.
4. Jetzt erkennt er die größere Platte und ich muß nachträglich zwei Partitionen davon abkapseln

...richtig?

Du kannst deine Festplatte zuerst auch nur mit einer 50 GB Partition belegen, dann Windows in diese Partition installieren, dann das Service Pack installieren (-->sollte somit die Festplatte als eine 160 GB erkennen) und schlussendlich noch die zweite 50 und die 60 GB Partition hinzufügen.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um 48-Bit-LBA-Unterstützung für große Festplatten in der Registrierung zu aktivieren:

1. Starten Sie den Registrierungseditor (Regedit).
2. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
3. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Wert hinzufügen und fügen Sie den folgenden Registrierungswert hinzu:
Name: EnableBigLba
Typ: REG_DWORD
Wert: 1
4. Beenden Sie den Registrierungseditor.

fedich ist die Sache M$ Sucks

Zuletzt bearbeitet:
warum slipstreamst du das SP2 nicht gleich in die (neue) Win XP CD, anstatt da einen solchen Kuddelmuddel bei der Installation und dem anschliessenden Heckmäck bzgl. der Partitionierei und Formatierei zu betreiben - warum einfach, wenn´s denn auch schwer geht und zeitaufwändig und mit gewissem Risiko behaftet ist.

Der Aufwand für das Slipstreaming lohnt sich allemal, spätestens jedoch dann, wenn man sich sein System ein 2. oder weiteres Mal neu aufsetzen muss, weil man kein Image hat.

Also reicht XP mit ServicePack2 um die 160GB zu erkennen?
Und ich brauch edann nicht diesen anderen Kram von wegen EnableBigLBA???

Wenn du das Service Pack integriert/installiert hast (Service Pack 2 in Windows CD integreiren) ist dieser Modus normalerweiße automatisch aktiviert und lässt sich auch nicht mehr abschalten.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben