System mit SSD neu installieren: Wie mache ich das richtig?

cl1ck

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich mit dem Thema SSD's noch nicht so bewandert bin, wollte ich lieber fragen, bevor ich etwas falsch mache.

Ich habe ein System mit einer Windows-/Programmplatte (SSD) und eine Datenplatte. Da ich mein System jetzt mal neu machen möchte, wollte ich fragen, ob man dabei irgendetwas beachten muss?

Normalerweise würde ich es so machen, dass ich den Rechner mit der Windows-DVD starte, dann über das Installations-Menü die Partition lösche (ich habe nur eine auf der SSD) und dann neu formatiere und installiere.

Kann man das bei der SSD auch so machen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Genau so macht man das, bei Unsicherheiten noch die HDD abklemmen (damit die Boot-Dateien nicht auf dem falschen Medium machen).
Win7 macht alles richtig für Dich, besonders dann wenn Du auf Nummer sicher gehst und die Partition löscht.

am besten hdd abklemmen und erst nach der installation anschließen. hin und wieder passiert es, dass der bootsektor auf die hdd geschrieben wird. wenn du die dann formatierst oder abbaust, startet dein rechner net mehr..

Bevor Du den alten Rechner neu aufsetzt, solltest Du die SSD an einem funktionierenden Rechner anschließen und die neueste Firmware für das Laufwerk einspielen. Anschließend kannst Du verfahren wie beschrieben.

Meine frage dazu wäre noch was trim damit zu tun hat bzw was es ist
hab gelesen das die ssd damit gute lese/schreib raten hat

Ruheliebhaber schrieb:
Bevor Du den alten Rechner neu aufsetzt, solltest Du die SSD an einem funktionierenden Rechner anschließen und die neueste Firmware für das Laufwerk einspielen. Anschließend kannst Du verfahren wie beschrieben.

Kann man das mit der neuen Firmware auch machen, wenn man keinen anderen funktionierenden Rechner hat?

Theoretisch ja. Ich würde mir aber auch noch einmal die Hinweise auf der Webseite des Herstellers durchlesen. Einige haben Tools für Windows. Bei anderen muß man sowieso von einer CD oder einem USB-Stick booten und ein DOS-Programm ausführen.

Wenn das Laufwerk geflashed wurde und Du bereit für die Windows-Installation bist, würde ich noch einmal neu booten und im BIOS prüfen, ob das Laufwerk im AHCI-Modus betrieben wird. Im Gegensatz zum IDE-Modus ist das etwas performanter.

@burnsi
Forums-Suche
Username: Holt
Stichwort: Trim

Du wirst sicher eine gute Erklärung finden.

Es geht darum wie beschriebener Flash gehandelt wird (vom OS, von der SSD).
DENN: Fast alle aktuellen SSDs generieren ihre Schreibleistung über Write-Combining, und diese Methode funktioniert nur sehr gut, wenn freier (in diesem Zusammenhang unbeschriebener) Flash-Speicher vorhanden ist. Trim hält immer ein Pool unbeschriebener Zellen bereit.

Zellen in denen (teilweise) valide Daten liegen müssen nämlich vor dem neu beschreiben gelesen werden, und das kostet Zeit. (Valide Daten lesen, Block löschen, Valide und neue Daten schreiben). Und das Problem dabei ist: Die SSD kann es nicht unterscheiden ob in ihren Zellen valide oder invalide Daten liegen wenn sie erst alle mal beschrieben worden sind, das muss das OS erledigen. Denn normalerweise Löscht das OS eine Datei nur, indem sie den Zeiger auf die Datei im Inhaltsverzeichnis löscht, die Daten aber auf dem Datenträger erhalten bleiben (daher auch die Paranoia vieler HDD-User^^).

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl um diesen Beitrag von mir.

"Trim hält immer ein Pool unbeschriebener Zellen bereit." Das stimmt so nicht ganz, die GC hält den Pool bereit, TRIM teilt ihr nur mit, welche Daten ungültig sind weil die Datei gelöscht wurden und damit wird der Pool eben größer.

Zurück
Oben