Platte brummt - welche neue ist empfehlenswert?

S

SniperMK

Gast
Die SuFu und Google brachten mich noch nicht weit genug, daher die Frage hier.

Ich habe eine 320er Samsung F1 HD322HJ im Rechner. Die Platte ist von 2008. Nach einem kleinen Umbau - temporär eine GTS250 - und entsprechendem Rückbau brummt die Platte nun wie Tier. Das hat sie vorher nicht gemacht.
Die Platte musste für den Umbau an einen anderen Ort im Case. Natürlich baute ich die F1 nach dem Rückbau wieder an den Ort, an dem sie sich früher auch befand.
Es ist mir aber nicht mehr möglich, den Rechner wieder brummfrei zu bekommen, egal, wo ich was hinbaue. Auch Tips aus dem Forum z.B. mit Einmachgummis fruchteten nicht.
Das Case ist ein Micro-ATX, das zwei 5 1/4 Slots bereit stellt, welche schon belegt sind und auch mit den beiden optischen LW belegt bleiben sollen. Somit kommen Platten-Silencer alá Vibefixer & Co nicht in Frage.

Kann man die Platte reklamieren?
Wenn ich mich für eine neue Platte entscheide, welche würdet Ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen? Wichtig ist die Lautstärke, vor allem die Brummfreiheit.

Wäre schön, wenn jemand 'ne Antwort für mich hätte.

hatte das selbe Problem aber mit meinen 2x 500gb Seagate ST3500418AS Festplatten, habe diese gegen die Samsung HD105SI 1GB getauscht, leise aber ab und zu leises nageln der Festplatte aber tausendmal angenehmer als dieser Dauerbrummton

WD Caviar, leise,kühl und schnell und vorallem gehn sie net kaputt. Hatte jedenfalls nie Probleme damit.

ich glaube nicht das die platte eine treffer hat, sondern das du beim umbau, ein mit schweißpunkten befestigtes teil, gelöst hast und nun alles ganz fein aufs gehäuse übertragen wird. sollte meine vermutung stimmen, reklamierst du deine HDD und baust ne neue ein die das gleiche machen wird...

Die Platte brummt nicht direkt, sie vibriert stark und das Gehäuse dient der HDD als Resonanzkörper. Es brummt also eher das Gehäuse. Vibrationen bei HDDs wird man nicht verhindern können aufgrund der Umdrehungen der Platter. Aber ist Samsung bei Silencern eher dafür berühmt, stark zu vibrieren im Vergleich zu anderen Herstellern.
Hitachi P7K500 Serie ist generell sehr laufruhig. Die wird auch gerne in PVR und HTPC eingebaut. Die kannst du mal probieren. Oder auch eine aus der neuen 7K1000.C Serie bis 500GB, die dann nur einen Platter drin hat.

WD Caviar, die Hitachis hatte ich drin, waren aber deutlich zu laut. Mit WD kaum was zu hören.

Wie schon von Anderen geschrieben, vermute ich auch, dass die HDD ihre Vibrationen an das Gehäuse überträgt. Baue die HDD doch mal aus, lass das Gehäuse offen und lege die Platte doch mal daneben (auf den Teppich oder auf ein Stück Stoff etc.). Wenn du dann den Rechner einschaltest, brummt sie dann immer noch? Wenn ja, ist es die Platte an sich, wenn nein war es eine schlechte Anbringung im Gehäuse.

ich habe eine unhörbare Seagate... es kommt immer auf das gehäuse und die gefestigung an... check erstmal das gehäuse bevor du dich in unkosten stürzt.. ;)
Ergänzung ()

Held213 schrieb:
Wie schon von Anderen geschrieben, vermute ich auch, dass die HDD ihre Vibrationen an das Gehäuse überträgt. Baue die HDD doch mal aus, lass das Gehäuse offen und lege die Platte doch mal daneben (auf den Teppich oder auf ein Stück Stoff etc.). Wenn du dann den Rechner einschaltest, brummt sie dann immer noch? Wenn ja, ist es die Platte an sich, wenn nein war es eine schlechte Anbringung im Gehäuse.

Teppich ist dank elektrostatik keine gute idee...

das ist genau das was ich meine.. nur weil etwas brummt muss man es seperat von einander betreiben... denn es kommt ja nicht nur eine neue platte dazu, sondern auch die damit verbundene datensicherung, rüberkopieren etc

Wie willst du das Brummen spüren? Man würde Vibrationen spüren und das mit 100%-iger Sicherheit, weil eben jede HDD vibriert.

Alternativ eine 2,5" HDD mit Gummiseil aufhängen. Dann vibriert und brummt da nix mehr ;)
Habe ich mit meinen 3,5" auch gemacht, und auch noch mit Dämmmatten verkleidet ^^
Falls im Gehäuse irgendwo genug Platz ist, könntest du die Platte auch auf ein Stück Schaumstoff legen.
Oder eine Bitumenbox basteln.

Schau dich mal hier um: http://forum.silenthardware.de/
Da findest bestimmt genug Impressionen, wie du die HDD leise stellen kannst, ohne eine neue kaufen zu müssen.

@freshprince2002:

Mein Gedanke war: wenn die Festplatte kaputt ist und außergewöhnlich stark brummt, kann man sicher spüren, dass da was nicht ganz rund läuft.

Das ein gewisses Mass an Vibration normal ist, ist klar. Aber Ungewöhnlichkeiten fallen bestimmt auf.

aber wovon soll sie dir beim umbau kaputt gegangen sein? ist sie runter gefallen?

das du mit etwas hauruck eine lötstelle gelöst hast (beim einbau) ist wahrscheinlicher...

Ok, ich scheine mich etwas missverständlich ausgedrückt zu haben:
Natürlich brummt nicht die Platte, sondern alles andere, was die Platte berührt. Z.B. auch der Tisch, wenn ich die Platte auf den Tisch lege - oder eben das Case, wenn sie einbaue. Dann aber richtig laut.
Dass ich beim Umbau etwas "kaputt" gemacht habe, schließe ich an dieser Stelle guten Gewissens mal aus, denn ich gehe prinzipiell sehr vorsichtig vor.
Und runtergefallen ist die Platte natürlich auch nicht, andernfalls würde ich die Schuld auf mich schieben.

In einem anderen PC habe ich zwei weitere baugleiche Platten, die diese Vibrationen nicht hervor bringen.

Was haltet Ihr von einer 500er WD blue?

Alternate 4
Zurück
Oben