Platte geht nur noch in FAT 32 zu formatieren

insanewayne

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
358
Hallo,
hab ne 20er externe 3,5" USB Platte. Wie kann es sein das sie sich nur noch in FAT32 formatieren lässt und nicht mehr in NTFS?
Danke
 
Oder konvertiere sie anschliessend in NTFS.
 
Die Partition löschen? wie geht das bei ner USB Platte?
Danach auf NTFS formatieren geht leider nicht. Da sagt er mir den gleichen Fehler. Das die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte.
 
Wie formatierst Du denn die Platte? In der Datenträgerverwaltung von XP kannst Du Partitionen löschen und erstellen, wenn nur Fat32 geht musst Du alle Partitionen löschen und neue erstellen.
 
....ich habe mal gelesen, das Fat32 etwas fehlertoleranter sein soll, aber NTFS nicht.

Hatte auch schon einige ältere Platten, bei denen NTFS fehler beim formatieren anzeigt, aber Fat32 geht bis heute noch.....

Ob da was dran ist weis ich leider auch nicht.
 
Du könntest noch eine Low-Level-Formatierung versuchen, eine Auflistung der versch. Hersteller-Tools findest du hier.
Aber bei den meisten Platten verliert man durch diese Formatierung die Garantie, nur als Hinweis.

@Ralfii: Wo hast du das denn gelesen ? Ist definitiv nicht so, NTFS ist ein sog. Journaling File System, d.h., es protokolliert alle Aktionen, um bei Problemen / Stromausfall alles wieder in einen konsitenten Zustand zu bringen. FAT32 ist etwas schneller als NTFS, aber schalt mal einen PC mit FAT32 einfach aus, dann kommt beim Neustart direkt ne Datenträgerprüfung!

@werkam: Der Hinweis mit dem Konvertieren ist zwar richtig, in der Praxis rät dir aber jeder, der etwas davon versteht, davon ab! Es ist ein Unterschied, die Platte nativ mit NTFS zu formatieren oder eine FAT32 nachträglich zu konvertieren. Nach einer Konvertierung wird die Platte definitiv langsamer als eine mit nativem NTFS. Liegt an der internen Struktur von NTFS, die bei einer Konvertierung nicht 100%ig übernommen wird.

PCB
 
Hatte selber auch schon diverse platten die sich nicht mehr mit NTFS foprmatieren liesen.

das ist aber schon länger her, und ich kannte damals noch kein LowLefelFormat....

wo aber welche bytes bei den veschiednene dateisysteme rumliegen weis ich auch nicht.
 
Bei diesem Problem ist es eigentlich ganz praktisch partition magic 8 zu verwenden, da hat man alle was man braucht. Bisher die beste software die ich in diesem bereich kenne, allen zu empfehlen ;) :D :D :D :D
 
" das komische ist ja das ich sie am Anfang auf NTFS hatte..." - na dann verrate uns doch seit wann du das mit der FAT32 hast + was du zuvor auf dieser HD installiert hast.
Erste Antwort sagte bereits alles = alles löschen.
Ob du das per Testdisk, LLF oder PM (würde sogar eine W98-Start-Disk mit integrierten USB-Treibern + fdisk reichen) machsts, bleibt sich gleich = der MBR der externen muss komplett neu geschrieben werden.

@PCB - wäre mir sehr neu, dass eine ordnungsgemäse LLF zum Garantieverlust führt - wenn dann schreibe bei unsachgemässen Einsatz = zwingend den Anleitungen der Plattenhersteller folgen.
 
@octo124: Ja, da hast du Recht, der Hersteller verbietet es normalerweise nicht, aber sehr viele Händler! Ich kenne es von Atelco, da steht ein entsprechender Hinweis auf der Rechnung!
Wenn dann etwas schief geht, können die das erkennen und man bekommt keinen Ersatz!

PCB
 
Am besten verräts Du uns auch mal womit Du Partitionierst und formatierst. Mit einer 98er Diskette und Fdisk kannst Du nur Fat und nicht NTFS formatieren. Wenn sich auf Deinem System kein NTFS befindet, Du also nur Fat benutzt kann es auch sein, dass das System NTFS nicht will.
 
naja... formatieren wollte ich sie einfach unter WinXP. Ich hätte auch PM da. Aber mit PM hatte ich schonmal Schwierigkeiten, aber wenns nicht anders geht, probier ichs mal mit PM. Danke
 
Du sagst, dass es sich um eine Externe Festplatte handelt. Dann ist es genau das gleiche wie bei mir. Du musst beim Formatieren lediglich die Zuordnungseinheit auf 4096 Bytes stellen, dann sollte es funktionieren. Ich bin auch ganz Wahnsinnig geworden, als ich es nich hin bekam.:)

Gruß Andy
 
Zurück
Oben