Platte lesbar und bootfähig machen

Docwarri

Newbie
Ich habe folgendes Problem wo ich nicht mehr weiter weiß:

Irgendwie hat sich meine Samsung SP2514N (250 GB) XP Bootplatte zerschossen und bootet nicht mehr mit der Meldung "A Disk Read Error occurred" ab da pssiert nicht mehr.

Im Bios wird die Platte als Master mit 250 GB auf Auto erkannt, was im Bios heißt Cyl 65535, Head 16, Precomp 0, Landing Zone 65534, Sektor 255.

Starte ich nun von der Windowinstallationscd mit der Option R die Wiederherstellungskonsole so wird die Platte mit Map als c: (\device\harddisk0\partition1) gefunden, allerdings mit 32254 MB und diese als Fat 16, obwohl NTFS richtig wäre.

Bootcfg /scan meldet, daß wegen beschädigtem Dateisystem nicht nach Windowsinst. durchsucht werden konnte.

chkdsk c: /p meldet mindestens ein nicht behebbares Problem. Damit ist meine geringe Weisheit hier am Ende.

Also ander Platte aus anderem Rechner ausgebaut und die defekte Platte als Slave eingebaut. Bios zeigt gleichen Werte.

Die defekt Platte ist im Explorer nicht ansprechbar, wird aber bei der Datenträgerverwaltung als abgeblich Fehlerfrei, nicht aktiv mit 232,89 GB gefunden. Auf aktiv gesetzt läßt sich die Platte dennoch nicht ansprechen. Die Eigenschaften zeigen RAW Format.

Wo sind die fehlenden 18 GB frage ich mich. PC Inspektor meldet bei der Laufwerkssuche bad parameter in boot sector: root director< cluster (4119533773) > count of cluster.

Tesdisk gestarte, defekt Platte ausgewählt (Disk/dev/sdb - 250 GB / 232 GiB - Samsung sp2541N ) und zunächst als Patitions Talble Intel gewählt. Analsyse zeigt chs 32301 240 63 und 2x den Eintrag 1 * fat16 <32M 0 0 1 32301 95 63 488397168. Im weiteren Menü kommt die Warnung incorecct numbers of heads/cyl 255 (ntfs) = 240 (HD). HPFS - NTFS 0 1 1 32302 29 63 488408067. Nach ende der Analsyse : The Harddisk seems to be too small <<250 GB /232 GiB>; Cant be recovered. Zunächst keine Deeper Search durchgeführt.

Über Geometry die Anzahl der Heads auf 255 gesetzt. Erneut Platte, Intel Format, Analyse (die beiden Fat16s sind noch da), Quick zeigt nun CHS 30402 255 63 und eine Partition * HPFS - NTFS 0 1 1 30401 254 63 488408067. Strukture ok. P listet nun auch wieder Daten auf.

Windows neu gestartet, da die Daten im Explorer noch t nicht darstellbar. Beim Booten sah man kurz den Windows Scan Bildschirm, aber es wird sofort drübergesprungen und Windows startet. Daten nich lesbar, lt. Eigenschaften immer noch RAW. Heads wieder auf 240 (?). Diesmal unter Format None die Heads auf 255 gesetzt. Mit P Files anscheinend lesbar. Type auf NTFS gesetzt und mit Boot versucht: Status: BAD. ntfs_boot_sector: Cant read backup; status : Bad. Es wird ein valider Bootsektor gefordert, auch wenn die Partition nicht bootbar ist.

Erneut Platte diemal unter Format Intel gewählt. Es ist nur (was auch immer das heißt) Fat16 da: 1 * Fat16<32MB 0 0 1 30401 80 63 488397168. Nun frage ich mich was hat das mit der 80 auf sich.

Eh ich hier weitere 10 Stunden rumprobiere frage ich mich, ob jmd. mit Erfahrung mir hier weiterhelfen kann. Die Daten scheinen ja noch da zu sein. Aber werden noch nicht von Windows ausgelesen. Und bootfähig ist die Platte auch nicht. Wie soll ich weiter vorgehen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Hast Du die Veränderungen auch mit write bestätigt? Hast Du bestimmt gemacht, kommt aber nicht ganz raus.
Ist das die einzige Partition auf der HDD bzw das einzige OS?
Du kannst die Daten ja auch mit "C" kopieren, dann hast Du die wenigstens schon mal gerettet

Grüße

Im Grunde genommen sollte nur ein Betriebssystem XP Prof. auf der Platte sein. Da die Einrichtung allerdings 2 Jahre her ist würde ich nicht mein Leben drauf wetten was damals exakt gemacht wurde. Einen Bootmanager habe ich allerdings nie verwendet.

Solange nur Xp bzw ältere Windowsbasierende Betriebssysteme installiert waren, sollte es keine Probleme geben. Vista verwendet nämlich ein anderes System, mit viele Datenrettungsprogramme noch Probleme haben.

Wie viele und was für Partitionen (NTFS, FAT32) sollen auf der Disk sein?

Wenn eine Meldung wie 'incorrect numbers of heads / cyl 255 (ntfs) = 240' kommt, kannst Du davon ausgehen, dass die Geometry mit 255 Heads die richtige Einstellung ist.

Hast Du evtl. beim Umbau in den anderen PC einen Jumper umgesetzt und falsch wieder zurückgesetzt?

Überprüfe mal bei der richtigen Geometry den / die Bootsektor(en).

Wenn Du Deine Daten sehen kannst, solltest Du zumindest die wichtigen davon schon mal in Sicherheit bringen!

None ist sicher keine Einstellung für den Partition Style, wenn die Disk mit Windows eingerichtet wurde, dies kann man mal probieren wenn man mit Third Party Tools oder auch Linux an den Partitionen geschraubt hat

Die Daten sind nun wieder lesbar. Aber das scheint nicht das Problem zu sein. Die Platte wird wohl von XP nicht ganz erkannt. Im Bios erkennt man 250GB, unter XP Datenträgerverwaltung allerdings nur 232,89 GB, NTFS, Fehlerfrei, Aktiv, aber schraffiert hinterlegt. Im Expolrer sind die Daten lesbar. Dennoch gelingt es nicht von der Platte zu booten, der Bildschirm bleibt nun dunkel beiim Bootvorgang.

Seltsam kommt mir vor, da ich mit Testdisk Partitionstyp Intel unter Analsyse auf dem folgenden Bildschirm sofort = 1 1 30401 254 63 488408067 angezeigt bekomme, wenn ich das Tool da verlasse, neu starte und Partitionstyp NONE anwähle bei der Analsyse mit ein P Unknown 0 0 1 30401 80 63 488397168 angezeigt wird.

Als Laie vermute ich mal, daß da noch eine wie auch immer versteckte Partition existiert, die mir den fehlende Platz belegt und ggf. so verhindert, daß ich wie auch immer die Platte bootfähig mache.

Eine Platte mit 250 Gb hat nur 232 GB, das liegt an der Umrechnung von Bytes in GB, da pfuschen die Hersteller gerne. Die rechnen mit 1000, Windows mit 1024.
unter XP Datenträgerverwaltung allerdings nur 232,89 GB, NTFS, Fehlerfrei, Aktiv, aber schraffiert hinterlegt.
Schraffiert hinterlegt ist es nur wenn Du die Platte auswählst, geh mal links auf den Datenträger, da wo Basis steht und die Grösse angezeigt wird, dann ist nix mehr schraffiert. Oder wähle das CD Laufwerk aus, dann siehst Du den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, das mit dem Schraffierten ist geklärt. Danke.

Aber wie geh ich nun am besten vor, um die Platte wieder bootfähig zu machen?

Und hat Partitionstyp NONE bei der Analsyse mit ein P Unknown 0 0 1 30401 80 63 488397168 was zu bedeuten?

Mach doch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung auf dem die Platte zu sehen ist.
Wenn keine wichtigen Daten drauf sind, kannst Du sie auch auch in der Datenträgerverwaltung neu Partitionieren als Primäre Platte, dann wird sie auch wieder bei einer Neuinstallation als Bootlaufwerk erkannt.

Das Problem ist, daß ich die Platte eigentlich so wieterverwenden möchte, da sehr viele Programme mit speziellen Einstellungen und Passwörter drauf sind, die ich zunächst zumindest protokollieren möchte. Dafür muß ich aber auf die Platte als Bootlaufwerk zugtreifen können und dann die Programme starten.

Dann mach ein Backup der Platte, mach sie bootfähig, siehe unten, wenn das auch nicht geht, hast Du wenigstens ein Backup und musst nach anderen Lösungen suchen.
Wenn die Platte nicht mehr booten kann, starte von Cd die Wiederherstellungsconsole und mach sie bootfähig:
1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen. C ist dann die Platte von der gebootet werden soll.
Dazu muss die Platte aber eine primäre Partition haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben