Platte schaltet einfach ab

bigking

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
315
Hallo Leute !

Ich befinde mich in argen Schwierigkeiten. Ich hab diverse Platten in Betrieb, die Samsung 160 GB läuft ja wieder mit der Hilfe von Fiona. Allerdings macht mir nun meine kleine Maxtor 60 GB Schwierigkeiten. Je nach Laune schaltet die sich einfach ab. Mein geschultes Gehör nimmt das sofort wahr. Wenn ich danach versuche etwas auf dieser Platte zu speichern oder auch nur den Versuch unternehme etwa auf Arbeitsplatz zu klicken ist es vorbei. Dann hilft nicht einmal mehr ein Warmstart. Nur ein Kaltstart.

Unter Energiesparen ist nichts eingestellt, die Platten sollen sich nie abschalten. An manchen Tagen passiert gar nichts, an anderen schon.

Der Test mit S.M.A.R.T. ergab nichts, keine Fehler.

Jemand hilfe Ideen ? Weil mir fällt nix mehr ein.

LG Bigking
 
Leider gab es kein feedback. Mittlerweile hab ich herausgefunden, daß es sich um die Samsung 160 GB handelte. Mit Testdisk dauert es ewig, bis die Zylinder ausgelesen werden. Es gibt häufig Lesefehler.

Meine Frage : Kann man die Platte noch retten, weil die ist erst ca. 2 Jahre alt. Da Fiona mir bei der Datenrettung behilflich war, hab jedenfalls keinen Datenverlust. :-)

Nach dem Ausbau der Platte, funzt mein System wieder prima. Keine Fehler auch in der Ereignisanzeige, der Start von Wxp geht auch relativ schnell.

LG

Bigking
 
Bevor man in diese Richtung agiert wäre es hilfreich zu wissen daß die Festplatte fehlerfrei ist. Dazu kann man eine Diagnose mit dem entsprechenden Herstellertool durchführen.




Bye,
 
Also eine Festplatte die sich ungewollt gelegentlich abschaltet, ist entweder defekt oder ihr Kabel/ Anschluss muckt.

Ich hatte in meinem vorigen PC zb. mal ein ähnliches Problem (HDD schaltete sich ab und zu an und ab), hatte dummerweise mehrere Geräte (insg. 4 Platten und 2 CDLW) teils am selben Stromstrang über Y-Stecker.

Naja habe sie dann gleichmässig über alle Stromstränge aufgeteilt und zur Sicherheit noch gleich ein neues Netzteil gekauft. Danach war alles i.O.

Eventuell hast Du aber auch nur einen Hitzestau, dann Platten weiter auseinander setzen und aktiv kühlen durch HDD-Lüfter oder Gehäuselüfter.

2 Platten - wie bei Dir - die nacheinander mucken, kann fast kaum noch Zufall sein. ^^
 
na ja , da mein PC unter Vollast relativ laut ist, hab ich den immer offen. Weil dann dreht der Lüfter langsamer und es ist leiser. Hitzestau hab ich daher keinen.

Kann ja nochmal mit hutil von Samsung gucken, bau ich die Platte noch mal ein.

Ich erinnere mich jedoch, daß ein Freund von mir die gleiche Platte von Samsung 160 GB hatte, die genau nach zwei Jahren und ein paar Wochen, nach Ablauf der Garantie , ihren Geist aufgab.

Wäre doch mal interessant zu erfahren, ob hier User sind, die ähnliche Erfahrungen mit der Samsung 1614 gemacht haben.

Es hat den Anschein, daß diese Serie macken hatte.

LG Bigking
 
Zurück
Oben