platten image unter Ubuntu erstellen

Subramanyam

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
229
Hallo Leute

Gibt es jemand der weiss ob unter ubuntu ein buckup Programm gibt, mit dem ich ein Plattenimage sichern kann wie drive image unter Windows?

Danke im voraus!
 
man dd
 
Hehe, dd wäre auch mein erster Vorschlag gewesen.

Gibts eigentlich ein tool mit ein bisschen mehr Komfort? :D
Ich meine was die Bedienung angeht, z.B. mit GUI
 
Klassischer Fall für SystemRescueCD oder CloneZilla.
Das Programm "partimage" sollte es auch für ubuntu geben.

Versuch einfach mal ein "sudo apt-get install partimage"
 
Vielen Dank für Eure Nachrichten.
Mann was bin ich froh endlich auch Antworten zu kriegen.
bitte seht mir nach wenn ich so unbeleckt frage, aber ich kenn mich so gut wie nicht aus.

Ist "partimage" ein Teil von ubuntu?
und.. bitte wo kireg ich "man dd" her?
SystemRescueCD oder CloneZilla kann ich denk ich irgendow runterladen

Vielen Dank!
Das ist mehr als ich zu hoffen wagte! Danke
 
"man dd" kannst du in einem Terminal ausführen wenn du zu einem Programm eine ausführlichere Dokumentation benötigst (man kann du vor die meisten Befehle stellen!).

partimage ist leider nicht in den Ubuntu Paketquellen enthalten. Das einfachste wäre von SystemRescueCD zu booten und von dort aus partimage ausführen. Das Programm selbst bietet ein schlichte "GUI".
 
Zuletzt bearbeitet:
Subramanyam schrieb:
Gibt es jemand der weiss ob unter ubuntu ein buckup Programm gibt, mit dem ich ein Plattenimage sichern kann wie drive image unter Windows?

Erwähnenswert sollte noch sein, dass wenn man mittels dd (<== Link mit einigen Beispielen zur dd Nutzung) ein sauberes Image vom Systemlaufwerk machen will, dass man das dann besser aus einem Live-System heraus macht, oder das Systemlaufwerk zum auslesen an oder in eine andere Kiste hängt.
Während des Betriebs werden die Bits auf dem Systemlaufwerk immer wieder verändert. Was keine gute Voraussetzung ist, um ein sauberes Image des Systemlaufwerks zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben