Plattenspieler an Soundkarte

SchlimmerBube

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Ich möchte mal einen Plattenspieler ausprobieren, für den Anfang erscheint mir der TECHNIPLAYER LP 300 als Preiswerte Möglichkeit.
Eine Externe Soundkarte: Soundblaster X7 hab ich ja schon lange.
Jetzt müsste ich nur noch wissen welche Kabel ich noch dazu kaufen muss um den Plattenspieler an die Soundblaster X7 Soundkarte anzuschließen.
Der Plattenspieler hat: "Eingebauter, umschaltbarer Phono-Vorverstärker (einfacher Anschluss an Phono- oder AUX-Eingang) Über den umschaltbaren Phono-Vorverstärker schließen Sie den TechniPlayer LP 300 auf Wunsch an einen Phono-Eingang oder auch an einen AUX-IN-(Audio-)Eingang an."

Bild im Anhang mitgeschickt auf dem ihr die Anschlüssen vom Plattenspieler und der Soundkarte genau sehen könnt.
 

Anhänge

  • schall.png
    schall.png
    4,7 MB · Aufrufe: 295
Und roter Ausgang an roten Eingang, weiß an weiß. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
SchlimmerBube schrieb:
Ich möchte mal einen Plattenspieler ausprobieren, für den Anfang erscheint mir der TECHNIPLAYER LP 300 als Preiswerte Möglichkeit.
Jetzt fühle ich mich richtig alt… :(
AUX ist dann wie oben beschrieben die richtige Einstellung.
 
Wäre übrigens verdienstvoll, wenn du uns CB-User dann über deine Resultate informierst, insbesondere, ob du nach dem Einstellen beim Techniplayer LP 300 auf Line und dem Ansteuern der Soundkarte einen zufriedenstellenden Pegel ohne Nebengeräusche erreicht hast.
"Frühere" Plattenspieler benötigten einen Vor-Vorverstärker (meist im Verstärker eingebaut, manchmal aber auch separate Geräte), um auf das für die weitere Verstärkung erforderliche Pegelniveau zu kommen.
 
PHuV schrieb:
MM bzw. MC Umschaltung gibts hier nicht mehr?
Die gab es an Plattenspielern ja eigentlich nie, sondern am Verstärker/Receiver. Aber da sind Phono-Eingänge mittlerweile eh Mangelware. Enthusiasten kaufen sich den zum MC-Tonabnehmer passenden Vorverstärker aber sowieso separat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und PHuV
zazie schrieb:
"Frühere" Plattenspieler benötigten einen Vor-Vorverstärker (meist im Verstärker eingebaut, manchmal aber auch separate Geräte), um auf das für die weitere Verstärkung erforderliche Pegelniveau zu kommen.
"Heutige" Plattenspieler benötigen ihn auch (hat sich ja prinzipiell nicht plötzlich was verändert). Hier ist er im Plattenspieler integriert und über den Schieberegler an der Rückseite zuschaltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Incanus schrieb:
Die gab es an Plattenspielern ja eigentlich nie, sondern am Verstärker/Receiver. Aber da sind Phono-Eingänge mittlerweile eh Mangelware. Enthusiasten kaufen sich den zum MC-Tonabnehmer passenden Vorverstärker aber sowieso separat.
Und wenn ein Phono-Eingang verbaut ist, ist es meist nur ein MM. Bei MC wird es oft teuer.

Aber es juckt mich dennoch nach bald 30 Jahren, mal wieder einen Plattenspieler und ein paar LP zu kaufen. Project und Rega haben da interessante und bezahlbare Plattenspieler Modelle. Wenn ich nur wüsste, wo ich den hinstellen soll... Ganz zu schweigen von den Platz für LPs, wo doch meine 1400CDs da in Regalen stehen... 🤣
 
@Amaoto: Das ist mir schon klar. Meine Formulierung zielte auf das Vorwissen von @SchlimmerBube und um klar zu machen, warum ich darum bitte zu berichten.
Statt: "Wir wollen wissen, wie gut der eingebaute Vorvorverstärker ist."
 
In der Anleitung steht bis zu 236 mV, also nicht besonders viel.

Screenshot 2022-03-17 BDA _TechniPlayer 300 - BDA_TechniPlayer-LP-300.png


Aber für einen Verstärker hintendran wird's wohl reichen.
 
Zurück
Oben