TeamViewer Motive 3

Plattenwahl

Hein Blöd 87

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich brauche mal eure Meinungen. Ich brauche neue Festplatten :p

Ich stehe dabei vor der Entscheidung, nehme ich ein Festplatte oder 2? Was sind denn die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten?

Bei der Wahl von nur einer Festplatte würde ich die WD10EADS nehmen wollen.

Bei der Wahl von zwei Platten würde ich als Systemplatte die HD322HJ und als Datenplatte die HD502HI nehmen wollen.

Macht das so Sinn? Und vllt. könnt ihr mir ja bei meiner entscheidung helfen!

Danke schonmal...

Eien zweite Plattte macht immer Sinn wenn Du wichtige Daten zu sichern hast.
Wenn Du nur eine Platte hast und die Dir in die Binsen geht ist alles weg wenn Du Pech hast.

Als Sys-Platte die HD322HJ ist ne gute Sache und auch empfehlenswert.

Grüße

Nimm auf keinen Fall die Caviar Green, die hat übelst schlechte Zugriffszeiten, da gibt es schlechte Nutzer Bewertungen drüber im Netz. Eher die black, oder wenn Du ein paar Euro sparen willst, die blue.

Ich habe die 640 GB Caviar Black und bin total zufrieden.
Preis ca. 66 Euro (9 Euro mehr als die blue) aber dafür 32 MB Cache und 5 Jahre Garantie + 24/7-Betrieb Freigabe.

Hmm die Caviar Green sprach mich insbesondere wegen dem sehr geringen Stromverbrauch bei doch ordentlicher Leistung an. Nagelt mich jetzt nicht auf spezielle Test fest, war halt so dass was ich mir aus tests herausgefiltert habe. Aber das mit der Zugriffszeit ist natürlich nen argument, aber ist das so bedeutende?

Ich mein vom Preis her haben sich meine Darstellungen ja nicht allzu viel genommen, von daher alles was in diesem Preisrahmen bleibt ist preislich in meinem Rahmen

Gruß Hein

Die WD10EADS (Caviar Green) hat sicherlich keine "übelst schlechten Zugriffszeiten". Sie und ist halt ein "green"-Produkt, als solches sogar recht performant und eben leise/stromsparend. Sicher ist aber auch z.B. eine Caviar Blue/Black (oder ensprechende Gegenstücke von Samsung, Seagate, etc.) als Systemplatte besser geeignet und haben natürlich bessere Zugriffszeiten. Man könnte dann natürlich auch sagen, eine Caviar Black ist "übelst laut und es gibt es schlechte Nutzer Bewertungen drüber im Netz" ;).
Kommt halt darauf an, was man mit seinem System so vorhat.
Optimal ist es sicher, als Systemplatte was mit kurzen Zugriffszeiten zu haben und dann für Daten und Back-Up-Dinge sich noch ein Green-Produkt dazu zuhängen. Wenn aus Platz- oder Kostengründen nur eine Platte in Frage kommt, würde ich auch allerdings eher zu einer Caviar Blue/Black (um beim Beispiel WD zu bleiben) tendieren, als zur Caviar Green. Anders liegt eben die Sache, wenn ein HTPC aufgebaut werden soll. Hier spielen natürlich die Caviar Green oder eine EcoGreen dann stark auf.

Gruß
-z.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist ja eigentlich das meine beiden Varianten quasi gleich viel kosten...

Also ein für ein HTPC ist es nicht. Also wenn ich das richtig verstehe kann man die HD322HJ problemlos als Systemplatte verwenden und die Zugriffszeiten sind merkbar besser als bei der WD Green besser?

Jo, an Deiner Stelle würde ich zur Variante 2 greifen: Systemplatte HD322HJ und Datenplatte HD502HI.
Ich bin zwar mit meiner WD10EADS wirklich sehr zufrieden, aber als nur einzige Systemplatte möchte ich sie nicht haben.
Ist vielleicht nicht direkt vergleichbar: aber als ich meine alte Systemplatte (war eine 7200er, 80GB SATA-I von Seagate - habe die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf) gegen die VelociRaptor tauschte, war das schon ein sehr merkbarer Geschwindigkeitszuwachs. :p Das ganze System wurde dadurch spürbar performanter. Ich denke, bei einer WD10EADS vs. HD322HJ verhält es sich ähnlich. Okay, es kommen natürlich noch andere Faktoren dazu: vor allem Menge Hauptspeicher bei Vista, Art der Nutzung (richtiger "Arbeits-PC" oder man startet vom PC nur ab und zu mal ein Spielchen und liesst seine Mails und surft im Netz). Das alles kann dazu führen, das Du als PC-Nutzer vielleicht doch keinen Unterschied spürst.
Aber natürlich bringen 2 Platten gegenüber nur einer noch mehr Vorteile mit sich: ein gewisses Maß an zusätzlicher Datensicherheit bei entsprechender Verteilung wichtiger Daten, entspannterer Wechsel der Systemplatte bzw. Neuaufsetzen von BS, etc. :cool_alt:

Gruß
-z.

Zurück
Oben