Plattformwechsel X99 auf AM4 Ryzen 2700X - RAM Probleme?

donativo

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

ich habe folgende Überlegung die mich in den Wahnsinn treiben. Aktuell habe ich ein Sockel 2011-3 Board samt Xeon 1650v3 und 64 GB RAM. Nun möchte ich gerne auf den Ryzen 2700x umsteigen und den RAM entsprechend mitnehmen. Hierzu gibt es jedoch offensichtlich eine Menge mögliche Probleme bzgl. der Vollbestückung bei Ryzen und der Performance, bzw Kompatibilität.

Meinen Recherchen nach unterstützen die Gigabyte Boards noch am ehesten eine Vollbestückung, warum auch immer. Und warum auch immer andere Hersteller das nicht schaffen.

Ich werde definitiv ein X470 Board holen. Der RAM den ich habe ist der folgende: Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit (4x16 GB) 64GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMR64GX4M4D3000C16)

Kann mir jemand bitte berichten der mit einer Vollbestückung den RAM ordnungsgemäß bei voller Leistung am laufen hat? Ich möchte nämlich keine Reduzierung des RAM Taktes auf 2666 oder weniger hinnehmen.

DDR4-3000, CL16-20-20-38
Die Subtimings sind mega hoch für Ryzen.
Damit tust du dir wohl keinen Gefallen.

Liess mal die Chips mit Thaiphoon Burner aus, vielleicht wissen wir dann ob der ggf. noch Potential hat.

Edit: Ach du Kacke, 64GB Quadkit?
Viel Erfolg...

Vollbestückung mit diesem RAM kann in der Tat Probleme bereiten. Am ehesten würde ich mal schauen ob du in den Weiten des Netzes jemanden findest bei dem diese Kombo läuft. Die kann übrigens auch auf Intels Mainstream Sockel Probleme bereiten. Das ist halt OC unter Vollbestückung mit Dual Rank RAM.

Alternativ kannst du mal über Threadripper Nachdenken. Da wären es nur ein Modul je Kanal, also deutlich angenehmer.

Und ja, Chillaholic hat da einen guten Tip. Lies mal aus was das für Module sind

Ich werde mal heute Abend auslesen was da drin steckt. Über TR habe ich schon auch nachgedacht, allerdings ist mir der Schritt mittlerweile doch zu teuer. Die 2011-3 Geschichte war schon nicht billig und was der Mainstream-Markt aktuell hergibt und noch ggf. mit Ryzen 3000 oder dem 2800x (Spekulation) kommen mag reicht mir völlig. Zur not würde ich den RAM auch auf 32 GB stutzen, müsste dann halt meine VM´s usw. etwas beschneiden.... :-/

Sehe ich auch so...wenn du von einem Xeon kommst, und schon 64GB nutzen möchtest, profitierst du vermutlich auch von mehr CPU Kernen und da wäre ein Threadripper eine Überlegung wert. der hat dann auch zwei Ram Kontroller und daher sollten 4x16GB besser laufen.

Bei ungewöhnlichen Ram Kits und Kombinationen, ist es immer etwas schwerer die zum laufen zu bringen.
Tendenziell würde ich sagen, das mit den richtigen Einstellungen alles bis 3066-3200 machbar ist.

Auch auf AM4 hatte hier jemand im Forum 64GB auf 3200 zum laufen bekommen. Aber CL16 20 20 ist schon ziemlich hoch....die Haupttimings sind dabei nicht das Problem, die kannst du ja passend wählen.
Problematisch sind eher die vielen Subtimings, wo ein Ram der schon schlechte Haupttimings hat, oft auch hohe Subtimings braucht.
Da viele Mainboard einfachauf alle Ram Kits die gleichen Subtimings loslassen, kommt es hier dann oft zu Problemen.

Das heist es kann in etwas Arbeit ausarten^^.

Die Frequenz zum laufen zu bekommen hängt von den Widerstandswerten ab. Da gibt es leider eine ganze Reihe, aber ich schätze für 3000MHz musst du die nicht perfekt finden....da reicht oft schon was das Board automatisch wählt.

Evtl. macht es auch Sinn doch auf 2666 oder 2800 zu gehen, dafür die Timing hochzudrehen, wenns klappt.
Bzgl. anderer Mainstreamplattformen kann ich sagen, dass auf einem Asus Z170 Board mit einem Intel i5 7400 das Quad-Kit so gefressen und mittels XMP Profil sauber auf 3000 MHz lief. War ein keiner Test bei einem Kumpel. Darum wäre die Alternative im Mainstreambereich halt der i7 8700k mit Option nach Oben (Irgendwann mal). Würde aber aktuell doch schon lieber den Ryzen wegen den 8 sehr guten und bezahlbaren Kernen nehmen.

@Baal Netbeck: Schöne Artikel in deiner Signatur. Werde ich mir mal genauer durchlesen heute Abend. Ist ja irgendwie Passend zu meinen Überlegungen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
der Xeon ist doch quasi der 5930k? warum willst du von so einer starken CPU wechseln zum Ryzen?

Zurück
Oben