News Platz soll für Copilot genutzt werden: Microsoft streicht weitere Funktion aus Edge

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Melvyn und knoxxi
M$ tut wirklich alles, um uns davon zu überzeugen, zu Linux zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, TPD-Andy, nyster und 19 andere
Wer Edge nutzt, ist eh leidensfähig 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, nyster, Bieromeister und 11 andere
badfallenangel schrieb:
M$ tut wirklich alles, um uns davon zu überzeugen, zu Linux zu wechseln.
Sollen so weiter machen dann haben sie nur noch die Battlefield,Fortnitespiele am Ende als Kunden weil die wegen Anticheat nicht wechseln können.
Ich werde im Herbst nochmals einen Versuch starten nach dem 2025 der Versuch am Laptop leider gescheitert war. Es war aber damals Ubuntu und nicht Linux mint vielleicht läuft das besser.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Vor Winget hätte man noch gesagt wie zu XP, 7 Zeit der Edge ist der beste Firefoxdownloader aber mit Winget und vor allem Winget UI hat sich das ja erledigt. Man braucht nur noch einmalig den Windows Store öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Mich persönlich stört es nicht und ich nutze den Edge gar nicht. Vielleicht hat ja MS Angst, den Anschluß zu verlieren was KI angeht und deshalb auf biegen und brechen alles tut, um den Copilot irgendwo unter zu bringen.

Aber MS sollte das wissen, das eine Zwang Software von keinen akzeptiert wird. Wenn etwas gut ist, wird es automatisch genutzt.

knoxxi schrieb:

Edge war tatsächlich neben Firefox die letzten Jahre einer der besseren Browser. Bis halt der ganze Quatsch mit Copilot und KI anfing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, Miuwa, windeskælte und 4 andere
mhm... lustige Vorstellung: MS baut überall zwangsweise unnötige, ungewollte Ki ein, um das Betriebssystem "attraktiver" zu machen... das wird der Ki dann aber selbst auch zuviel und die entscheidet sich dann selbständig, auf Linux umzustellen und sich danach selbst zu deaktivieren :pcangry: :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und derohneWolftanzt
knoxxi schrieb:
Ich würde ja eher sagen: Wer heute noch MS-Produkte nutzt, ist eh leidensfähig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Locutus2002, Ben99 und 4 andere
Schade, war tatsächlich seit der Chromium-Einführung die in manchen Bereichen deutlich bessere Alternative zu Chrome. Gerade die Sidebar war genial. Copilot selbst ist zwar oftmals nützlich mit direktem Website-Zugriff, aber Gemini in der Sidebar war teilweise deutlich komfortabler. Mal schauen, wie das weiter geht. Große Probleme hatte ich nie mit Edge. Hat im Kontext von Windows 11 da bislang wenig Sinn ergeben, Edge nicht zu nutzen. Mit den entsprechenden Datenschutzeinstellungen ist man da schon ganz gut gefahren.

Für Android/iOS lohnt er sich immer noch, da hier Erweiterungen wie uBlock Origin (Lite) und "I don't care about Cookies" zur Verfügung stehen. Macht für mich einen deutlichen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Termy schrieb:
Ich würde ja eher sagen: Wer heute noch MS-Produkte nutzt, ist eh leidensfähig ;)
Fair Point 🤝
Ergänzung ()

LaserDiscDude schrieb:
Wer Firefox nutzt, ist eh leidensfähig
Wer Opera nutzt, ist eh leidensfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und bobitsch
Weiß bei Microsoft eigentlich die rechte Hand was die linke tut? Was ein Hick Hack mit dem Copilot Zeugs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
😂🤣😂, immer wieder einen Lacher Wert der Laden. Nach ihrem Eingeständnis, dass die Menschen noch nicht bereit wären, werden einfach so lange Funktionen Gestrichen, bis sie bereit sein müssen😁.

Mir ist aber aufgefallen das dieses Ki zeug gar nicht so unbrauchbar mit Linux helfen kann.
Sollte man über eine Copilot Integration in Uefi nachdenken, der kann dich dann Schritt für Schritt bei deiner Linux Installation unterstützen:volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und Termy
knoxxi schrieb:
Ich sag das jetzt nicht gerne, aber wenn man in pdf-Dateien rummalen will und das dann noch abspeichern möchte, ist Edge mit die beste Lösung.

Ich war auch baff.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13, platzhalter0815 und LaserDiscDude
wagga schrieb:
Ich werde im Herbst nochmals einen Versuch starten nach dem 2025 der Versuch am Laptop leider gescheitert war. Es war aber damals Ubuntu und nicht Linux mint vielleicht läuft das besser.
Ergänzung ()
Solltest du auch viel zocken kämen noch Garuda und Cachy und Konsorten in Frage. Ich hatte den Umstieg erst am Laptop und später am Desktop gemacht und zB Garuda am Laptop (andere könnens aber auch) hat direkt die interne und dedizierte GPUs sauber erkannt und entsprechend Netzanschluss umgeschaltet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Vielleicht liefert copilot ja den usern eine brauchbare anleitung wie man nextcloud oder so selbst hostet als ersatz. manche vermitteln einem glatt das gefühl dass die richtige ki einem gleich die entsprechende software schreibt wenn man richtig fragt.
"Hey, ich hätte gern edge aber ohne copilot und mit der drop funktion. bau das nach, kompiliere es optimiert für meine hardware und installier das als 'my edge'." :D

Gut, das Edge immer sofort deinstalliere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und bobitsch
knoxxi schrieb:
Oder gehört zur arbeitenden Bevölkerung. Genug Firmen erlauben nur Edge nach Unternehmensrichtlinie weil man da als Admin leicht Erweiterungen einschränken kann. Das soll dann die It-Sicherheit verbessern.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Melvyn und jimmy13
Wohlwollend gedacht ist dieses KI zeug vielleicht M$ Chance eine Zielgruppe zusätzlich zu völlig unbedarft (und nutzt daher das was drauf ist) und edge als Notfallfallback zu erschließen.
Die CB Nutzer sind kaum sie Zielgruppe.

Privat stört es mich nicht, da Windows für mich nur der fallback ist, den ich fast nie brauche. Aber oje, auf der Arbeit existiert edge zwangsnutzung ;(

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Zurück
Oben