News Smartphone-Sparte: Microsoft streicht weitere 1.850 Arbeitsplätze

zero389 schrieb:
Weiß nicht an was Ms zurzeit arbeitet, das OS ist es aber wohl nicht, daher haben manche ja schon aufgegeben und gemeint MS würde die Mobil sparte sterben lassen. Ka aber ist schade drum das man sich dort gefühlt nicht drum kümmert.

Also die Menge an Updates die in den Insider-Kreisen rauskommen zeugen meiner Meinung nach nicht davon, dass sie das OS brach liegen lassen. ;)

wupi schrieb:
Wusste nicht, das es solche Probleme gibt.
Das Review ist von Ende Dezember 2015....Auch wenn manche anderes behaupten: Microsoft arbeitet und in der Zwischenzeit sind einige Updates raus, auch für Nicht-Insider. Soll nicht heißen dass es keine Fehler mehr gibt - aber das müsste ein neues Review mal zeigen.
 
WP7 -> WP8 -> WP8.1. -> W10M
gut -> besser -> richtig gut -> am besten!

Meine Frau und ich haben insgesamt drei Handy mit WM10 ( ich Lumia 950 u. Lumia 920, meine Frau Lumia 930)
Ich werde mir, wenn das Surface Handy raus kommt, natürlich zulegen.
Geil wäre ein Surface Handy mit x64/Windows 10 64bit mit 256SSD und 8GB Speicher plus SD Kartenerweiterung und AKKU zum wechseln. Und natürlich Unterstützung des Display Dock. Und gute Zusatzhardware zum Handy
Meine Handyhistorie: HTC Mozart 7, Nokia Lumia 800, HTC 8x, Nokia Lumia 920, Microsoft Lumia 930, jetzt Microsoft Lumia 950


Ich bin durch und durch ein Fan vom Windows 10/ Windows Mobile 10!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel bei Verve gelesen. Es ist nirgendwo je offiziell auch nur angedeutet worden, dass Windows Mobile 10 Geräte der Vergangenheit angehören. Im Gegenteil MS hat sich WM10 bekannt. Wenn Leute bei fast identischer Hardware lieber zum Gerät aus Korea greifen, weil sie von Google ausgeschlachtet werden wollen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfalt schrieb:
Zu viel bei Verve gelesen. Es ist nirgendwo je offiziell auch nur angedeutet worden, dass Windows Mobile 10 Geräte der Vergangenheit angehören. Im Gegenteil MS hat sich WM10 bekannt. Wenn Leute bei fast identischer Hardware lieber zum Gerät aus Korea greifen, weil sie von Google ausgeschlachtet werden wollen...

MS hat ja auch schon vor über 1 Jahr gesagt, das die nicht mehr so viele Handys auf dem Markt bringen wollen,auch um die OEM's nicht zu verärgern.Aber MS plant neue Modelle. Nur wann die kommen, weiss niemand. MS will auch nicht mit Appel und Google konkurrieren. Die wollen ihren Ding durchziehen und da gehört das W10M dazu. Klar mag es vielleicht ein App Mangel und das manche Entscheidungen nicht ok waren. Aber das was die Planen und vor haben und dazu Firmen gekauft haben für die Apps sowie UWP u.s.w sprechen für das OS bzw für Zukünftige Planung. Daher ist es von MS nur Konsequent mit Nokia, was natürlich irgendwo schade ist. Also ich sehe es nicht ganz zu Kritisch und bin gespannt was im Sommer beim Redstone 2 Update so alles kommen wird.

Das einzige was ich bisschen schade finde, ist die Aktuelle Auswahl an Aktuellen Handys. Wie bsp von HTC,LG, Huawei, Sony, Samsung etc. Daher würde ich es begrüssen, wenn MS die ROM Geschichte, die Aktuell bei den Mi4/5 sind, weiter Puscht. Finde die Idee nicht Schlecht und ich denke mal, für die Firmen ist es auch kein so grosses finanzielles Risiko als wenn die ein Handy mit W10M bringen würde. Oder sehe ich das Falsch?


blackiwid: Weiss grad nicht, wie du von Handy OS auf Linux PC kommst, aber ok. Ich glaube ich würde trotzdem, Windows wählen, da es einfach ist und alles Funktioniert wie Treiber, Spiele u.s.w. Mit Virus hast recht aber da hat man bei W10M auch keine Probleme. Und bei Linux ist auch nicht alles Gold was glänzt. Dazu ist MS offener geworden, wie noch nie, auch im Bezug auf Linux. PS: Bei Google bzw Android bindest du dich auch an einer Firme und ihre Dienste und noch mehr ;-) Google will ja Geld verdiener. Aber bist ja selber ein Linux Fanboy so wie du Schreibst ;-)
 
moodo schrieb:

Danke für das Video.
Wer weiter erzählt, dass es flüssig läuft und funktioniert, der macht sich lächerlich. Oder derjenige bekommt echt gar nichts mehr mit.

Die Fehler und Abstürze sind ja der Horror.
Genauso schlimm sind die Gedenksekunden mit schwarzem Screen.

Einfach nur unfertiger Müll.
 
onkel_axel schrieb:
im grunde können die Mitarbeiter froh sein bei Microsoft aus dem unternehmen zu fliegen anstatt bei Nokia
ms hat einfach deutlich mehr geld für Abfindungen und Sozialpläne und sind auch bekannt dafür fair in solchen dingen zu sein

Objektiv betrachtet hat Microsoft einen sehr großen Beitrag zur Sanierung von Nokia geleistet. Aus heutiger Sicht war der Verkauf der Devices Sparte für Nokia die bestmögliche Variante denn ob dieser Bereich jemals wieder profitabel geworden wäre ist mehr als fragwürdig. Um zurück an die (technologische) Spitze zu kommen hätte Nokia massiv investieren müssen - dafür hat es an Mitteln gefehlt und gleichzeitig sind die Margen allgemein zurück gegangen. Ernsthafte Gewinne erzielen hier nur noch wenige Unternehmen (wie Apple und Samsung).

Selbst wenn Nokia die Devices Sparte nicht verkauft hätte, in der damaligen Form hätte diese nicht weiterbestehen können. Den ganzen Bereich inklusive der eigenen Fertigung gesund zu schrumpfen wäre ohne die geringste Erfolgsgarantie äußerst teuer und unpopulär geworden.

Microsoft hat kein einziges patent von Nokia übernommen man hat nur Lizenzrechte zur Nutzung erworben ;)

Richtig. Nokia hat zum einen nicht das Tafelsilber an Microsoft verscherbelt und zum anderen mit den eingesparten und hierüber eingenommenen Mitteln in Geschäftsbereiche mit deutlich höheren Margen investiert. Auch die damit praktisch überflüssig gewordene Here Sparte hat beim Verkauf viel Kapital eingebracht. Durch die Übernahme von Alcatel-Lucent ist Nokia inzwischen einer der größten Netzwerkausrüster weltweit und steht sehr viel besser da als noch 2011/2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Das MS überhaupt noch ein Smartphone rausbringt, nachdem die ganzen Nokias gegen die Wand gefahren wurden. Was soll das Surfacephone denn ändern? Die Software ist doch quasi die Selbe und das App-Angebot ähnlich schlecht...

Ich glaube MS denkt immer noch, sie könnten es genauso machen wie Apple, was beim Zune Player schon daneben ging.

Sie sind weder Apple, noch haben sie (als Ausgleich vieler Nachteile) ernst zu nehmende Vorteile gegenüber Android.

Universal Apps mag theoretisch gut klingen, in der Praxis braucht man das nicht, und es geht völlig daneben, wenn sie keine Smartphones verkaufen.
 
timo82 schrieb:
Danke für das Video.
Wer weiter erzählt, dass es flüssig läuft und funktioniert, der macht sich lächerlich. Oder derjenige bekommt echt gar nichts mehr mit.

Die Fehler und Abstürze sind ja der Horror.
Genauso schlimm sind die Gedenksekunden mit schwarzem Screen.

Einfach nur unfertiger Müll.

Also bezeichnest du Leute, wo das 950 ohne Probleme läuft, für Lächerlich? Aber sonst geht es dir gut oder was? Selber nie ein 950 in der Hand gehabt und so ein Blödsinn Schreiben. Das sind mir liebsten. Daumen runter!
 
Als ich vor ca 2 Jahren den Tod von WP postdte wurde ich müde belächelt. Nun ist meine Prophezeihung eingetreten! Jetzt ist mittelfristig Windows am PC dran und zwar durch ChromeOS in Kombi mit Android. In den USA haben Chromebooks bereits am Bildungssektor eiinen 50% Marktanteil - durch die mangelnde Flexibilität des Europäers wird das ersr langsam hier etabliert werden! A er es kommt. Da bin iich mir sicher!
 
amigo99 schrieb:
Als ich vor ca 2 Jahren den Tod von WP postdte wurde ich müde belächelt. Nun ist meine Prophezeihung eingetreten! Jetzt ist mittelfristig Windows am PC dran und zwar durch ChromeOS in Kombi mit Android. In den USA haben Chromebooks bereits am Bildungssektor eiinen 50% Marktanteil - durch die mangelnde Flexibilität des Europäers wird das ersr langsam hier etabliert werden! A er es kommt. Da bin iich mir sicher!

WP ist tot. Hast recht. Mehr aber auch nicht. Und das ChromeOS soviel besser ist, bezweifel ich mal. Dazu herrscht in den USA auch ganz andere Verhältnisse.
 
timo82 schrieb:
Danke für das Video.
Wer weiter erzählt, dass es flüssig läuft und funktioniert, der macht sich lächerlich. Oder derjenige bekommt echt gar nichts mehr mit.

Die Fehler und Abstürze sind ja der Horror.
Genauso schlimm sind die Gedenksekunden mit schwarzem Screen.

Einfach nur unfertiger Müll.

Nochmal: Das Video ist im Hinblick auf eine schnelllebige Technikwelt relativ alt. Unfertig war es damals in der Tat - aber beruht deine Einschätzung auf aktuellen Erfahrungen? Scheint mittlerweile wohl auch viele zufriedene Nutzer zu geben...
 
Q-Tea schrieb:
Nochmal: Das Video ist im Hinblick auf eine schnelllebige Technikwelt relativ alt. Unfertig war es damals in der Tat - aber beruht deine Einschätzung auf aktuellen Erfahrungen? Scheint mittlerweile wohl auch viele zufriedene Nutzer zu geben...

Gründe für das Verteidigen der Software hat der Typ im Video auch gegeben.

Ich habe keine aktuellen Erfahrungen mit dem OS. Mir hat ein Tag mit WP gereicht. Und beim Video oben ist es nach Jahren immer noch der gleiche Mist.
 
timo82 schrieb:
Gründe für das Verteidigen der Software hat der Typ im Video auch gegeben.

Ich habe keine aktuellen Erfahrungen mit dem OS. Mir hat ein Tag mit WP gereicht. Und beim Video oben ist es nach Jahren immer noch der gleiche Mist.

WoW. Ohne Worte. Vorurteil und nachplappern was andere sagen, anstatt selber ein Bild davon zu machen. Und das in einer Ton lage...... Und wenn das OS dir nicht gefällt, warum Kommentierst du es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:

Das wird er dir für deine Microsoft-Promotion vermutlich auch geben.
Ständiges Schönreden wirkt ja irgendwann lächerlich, und diese Grenze ist schon überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Continuum, LiveTiles, OfflineMaps (im System integriert für alle Apps verfügbar), Lenses (Apps für die Kamera, direkt aus der Kamera aufrufbar), anfangs die einzigen mit MS Office, ...

- Continuum, nunja, auch auf Symbian Geräten von Nokia konnte man im Jahr 2010 per HDMI, USB und BT Maus+Tastatur entsprechende Symbian Apps am großen Monitor benutzen(wenn auch nicht so "ausgereift" wie bei Conntinuum - ist aber auch 6 Jahre her...)

- OfflineMaps mit Systemintegration gab es auch auf alten Nokia Geräten mit Symbian.

- Kamera apps...? verstehe nicht ganz was du meinst.

- MS Office gabs schon 2011 für Symbian^3 Belle, neben ein paar anderen Office Paketen für Symbian

- LiveTiles, najaaa... Interaktive Widgets/Links auf dem Homescreen. Nichts wirklich neues, gabs auch auf Symbian und Android.

Und deine Liste unterstreicht auch ziemlich genau mein Empfinden bezügl. der Microsoftschen' Entwicklung in Bezug auf Windows auf Mobilgeräten seit der Übername der Mobilsparte Nokias.
Man hat nur die ganze zeit bisher versucht den dramatischen Funktionsrückstand ggü. Symbian und Android aufzuholen. Neues kam prinzipbedingt nichts dabei raus. Wirklich nichts.

Das einzige was sich seit 2011/2012 verbessert hat ist die Hardwarebasis(RAM, SoC, Display, Akku) was aber am allgem. Fortschritt lag/liegt und nicht am Microsoftschen' Inovationsgeist.
Dem gegenüber fehlen aber einige (Hardware-)Funktionen die es 2010 schon in Nokiageräten gab, heute jedoch Fehlen(HDMI Ausgang, FM Transmitter, USB OTG...).

Microsoft hat in den vergangenen 4 Jahren nach der Nokia Übername so ziemlich alles verbockt was man nur hätte verbocken können.
Ich weiß nicht ob es Unfähigkeit, Kurzsichtigkeit, Dummheit oder eine Kombination aus allem war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Man hat nur die ganze zeit bisher versucht den dramatischen Funktionsrückstand ggü. Symbian und Android aufzuholen. Neues kam prinzipbedingt nichts dabei raus. Wirklich nichts.
Du hast dir zwar die Mühe gemacht meine Liste auseinanderzunehmen, vergisst dabei aber scheinbar, dass die Funktionen so nicht bei Android / iOS zu finden sind. Zudem scheinst du einige Features nicht wirklich verstanden zu haben.
Wenn du ein altes Nokia mit Symbian willst, dann hast du vielleicht ein Argument - aber die meisten wollen eben nicht das ;)

Und mir ging es eben darum zu zeigen, was MS "neues" hat, was die Konkurenz so eben momentan nicht hat.
Was mir gerade zusätzlich noch eingefallen ist, was anderen fehlt: Glance Screen. Ich vermisse das so sehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das wird er dir für deine Microsoft-Promotion vermutlich auch geben.
Ständiges Schönreden wirkt ja irgendwann lächerlich, und diese Grenze ist schon überschritten.

Mir egal. Das war kein Sachlicher Kommentar sondern einfach nur Stunk zu machen und das, finde ich total daneben. Ich Trolle in anderen Threads auch nicht rum und erzähle Sachen die nicht stimmen oder wovon ich keine Ahnung habe. Wenn was mich nicht Interessiert, Kommentiere ich es auch nicht. Und wenn erzähle ich, meine eigenen Erfahrungen und das in ein neutralen Ton. Oder findest du es gut so? Und schön reden tuh ich gar nichts. Ich bin mit dem OS voll zufrieden und habe keinerlei Probleme mit dem OS oder sonst was und daher Supporte ich das OS auch. Hätte ich Probleme, würde ich es auch sagen. Andere reden sonst was schön obwohl es manchmal nicht ganz nachzuvollziehen ist.

Achja dann Promotion die Appel, AMD, Intel und NV Fans auch für die Firmen. Sehr Interessant.

Basti@ Was hast du für ein Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Gründe für das Verteidigen der Software hat der Typ im Video auch gegeben.

Ich habe keine aktuellen Erfahrungen mit dem OS. Mir hat ein Tag mit WP gereicht. Und beim Video oben ist es nach Jahren immer noch der gleiche Mist.

Ich sprech dem Video seine Glaubwürdigkeit für Dezember 2015 nicht ab - man muss nichts schönreden: Die Geräte waren unfertig als sie rauskamen.

Tut mir leid für deine negativen Erfahrungen , aber "Keine aktuellen Erfahrungen" geben deiner Kritik, dass sich seit Jahren nichts ändert, nicht unbedingt die höchste Glaubwürdigkeit.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Basti@ Was hast du für ein Modell?
Ich bin vor einem halben Jahr auf ein iPhone 6S umgestiegen (Arbeitshandy). Hatte davor das Lumia 830 und das HTC 8X.
Hab also einen guten Vergleich zwischen WP8 und iOS. WP10 konnte ich noch nicht testen, da das 830 noch nicht geupdated wurde.

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Aber im Alltag vermisse ich doch mehr als gedacht am iPhone.
Die einzigen drei richtig großen Pluspunkte beim iPhone sind für mich das Appangebot (WP hat zB kein Snapchat, Lightroom, etc) , das Design und die Akkulaufzeit.

Was ich deutlich vermisse habe ich praktisch schon vorher in der Liste gepostet:
- Livetiles (welche mehr sind als Widgets @Tulol)
- Mehere Tiles pro App (zB: Einzelne Kontakte auf den Homescreen, Abfahrtszeiten für einzelne Ubahnstationen von der MVG App, Wetter für einzelne Orte, Dokumente im Schnellzugriff,...)
- Offline Karten - Anzusehen wie auf dem iPhone manchmal die Karte nicht lädt aufgrund von schlechtem Internet (Tunnel, Ubahn, Ländliche Gegend, Ausland) ist der Horror. Allein für meinen Amerika Urlaub war das früher bei WP genial: Einfach alle Karten für California heruntergeladen und keinen Datentraffic mehr beim Navigieren und die Möglichkeit sich jederzeit zurechtzufinden. Und das bei allen Apps welche die API hernehmen.
- Kamerabutton - Apple muss das mMn noch implementieren, dass man die Kamera aus dem Standby per Hardwarebuttons anmacht (zB Lauter und Leiser Button gleichzeitig drücken). Ich hab auf dem iPhone keine Chance einen Schnappschuss zu machen. ZB konnte ich bei WP einfach das Handy mit einer Hand rausnehmen, dabei direkt den Button drücken und sofort ein Bild machen indem man denselben Button nochmal drückt. iPhone muss man auf dem Touchscreen mindestens eine Aktion ausführen inkl vorher auf dem Homebutton drücken.
- Glance Screen - ohne am Handy was zu drücken direkt die Uhrzeit sehen, ob man Nachrichten/Anrufe hat etc war ein Traum. Ob das Handy nur vor einem liegt oder es kurz aus der Hosentasche nimmt - die Informationen waren immer da.


​Disclaimer: Wie man merkt ist der Vergleich nur WP - iOS. Android kommt für mich aus mehreren Gründen gar nicht in Frage deswegen damit auch kein Vergleich.
 
Zurück
Oben