Platzhalter-Thread/Beitrag zum Vorhalten von Links zu den eigenen Artikeln?

Ich denke eine Art "Leserartikel", der (für einen bestimmten Themenbereich) einen Überblick gibt bzw. ein Inhaltsverzeichnis ist, könnte für manche hilfreich sein. Ich weiß nur gerade nicht, wo (also in welchem Forum) man den anpinnen sollte. Hier im Feedback-Forum gibt es für meinen Geschmack schon grenzwertig viele angepinnte Threads und inhaltlich würde er hier ja nichtmal passen. Was hast du dir denn konkret vorgestellt?
 
Steffen schrieb:
gibt es für meinen Geschmack schon grenzwertig viele
Das kann ich nachvollziehen.
Eventuell könnte man es wie im Retro Forum und Grafikkarten Fachgespräche machen.
Im Mainbaord Fachgespräche gibt es ja z.B. noch keinen Übersichtsartikel. Und woanders wird er auch fehlen.
So hat man die Übersicht gleich im entsprechenden Unter-Forum
 
Aber du wolltest doch ein Inhaltsverzeichnis über "alles" machen, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn du meinst so eine Übersicht fehlt in einem bestimmten Forum wo der Thread dann landen könnte, dann hätten wir das Problem mit der Suche nach einem passenden Unterforum nicht. :)
 
Klar wäre eine komplett Übersicht am besten und eigentlich auch mein Ziel.
Aber du hast ja selbst die Frage gestellt: wo
Und ein einzelner Thread, der in mehreren Unter-Foren sichtbar ist, ist ja nicht so einfach oder gar nicht möglich.
Jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe.


Hier, im Ankündigungen und Feedback, sind es ja bereits 7 angepinnte Artikel.
Und so ein Unter-Forum nur für Leserartikel lohnt ja sicherlich kaum.

Also
Forum -> Ankündigung -> Leserartikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon mittels Weiterleitungen, aber es ist halt auch recht unsauber und nimmt dann ebenfalls in jedem Unterforum einen Slot ein - für vergleichsweise extrem wenig Relevanz abseits der üblichen Foren dafür wie zB Retro (und das ist nicht abschätzig gemeint!)

Ich stelle jetzt mal die ketzerische Frage: Brauchen wir das überhaupt?

Leserartikel in den Unterforen können ganz einfach mittels Suche nach dem Präfix "Leserartikel" gefunden werden.
Und wenn wir "Leserartikel" sammlen, wann kommen dann die anderen Rubriken wie zB How-To Schreiber, FAQ etc? Holen wir uns damit die ganzen Themen weshalb wir das zentrale FAQ Forum abgeschafft haben wieder ran?
Wir haben doch die Gesamtübersicht. Ja, die ist nicht kategorisiert und wenn jemand jetzt nur Leserartikel zu Wasserkühlungen lesen will muss er da wohl etwas suchen.
Alternativ könnte die Person aber auch einfach im Wasserkühlungsforum(in dem die Relevantesten Themen bereits angepinnt sind) über die Suche gehen und nach dem Präfix mit Suchstring "*"suchen (Zugegeben, das könnte besser gelöst sein @Steffen).

Ich persönlich(!) würde NICHT weitere Threadslots für dieses Thema belegen wollen. Allerhöchstens einen Button oder einen Klickbaren "Schnellfilter" wie "Nur Leserartikel anzeigen" oder so ähnlich für die Forenübersicht im jeweiligen Unterforum könnt ich mir vorstellen.
 
Das wäre in meinen Augen noch eine gute Möglichkeit:
2022-11-22.png



Zensai schrieb:
Ich stelle jetzt mal die ketzerische Frage: Brauchen wir das überhaupt?

Leserartikel in den Unterforen können ganz einfach mittels Suche nach dem Präfix "Leserartikel" gefunden werden.
Gegenfrage: was macht ein Neuling?
Und auch als Alteingesessener finde ich das Mega umständlich. Ich kannte bis vor kurzem diese Übersicht nicht:
[Screenshot entfernt]

Mir geht es ja um einen leichten Einstieg, mit den wichtigsten Themen, die sortiert sind. Und nicht, das man mir nen Haufen Papierschnitzel vor die Füße wirft, nach dem Motto: "wer suchet, der bekommet graue Haare".
So habe ich einen Thread und kann reinschauen:
Ahh, da hat jemand schon was zu geschrieben oder auch nicht

Du gehst ja auch nicht in die Bibliothek um ein Buch zu suchen, und dann heißt es:
Schau mal zwischen R und U, ob wir das hier haben, ansonsten hast Pech gehabt

Zensai schrieb:
Wir haben doch die Gesamtübersicht. Ja, die ist nicht kategorisiert und wenn jemand jetzt nur Leserartikel zu Wasserkühlungen lesen will muss er da wohl etwas suchen.
79 Seiten a 40 Einträge - meine Meinung? Das tut sich keiner an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Screenshot entfernt, da stand deine Email drin, die du mal bestätigen müsstest :-P

Und bitte versuch dir anzugewöhnen den Edit-Button zu nutzen. Die Automerge-Funktion macht da zwar vieles, aber das sieht immer super unleserlich aus wenn da 4 mal Automerge ran musste :)

andi_sco schrieb:
was macht ein Neuling?
Ein Neuling findet die wichtigen Threads direkt angepinnt im Unterforum, denn dafür sind sie angepinnt. Und dann wird ein Thread aufgemacht.
Hast du ein konkreteres Beispiel? Wie gesagt, ich könnte mir einen Button vorstellen, der nur Leserartikel einblendet.
Ich finde es mega, das hier durch die Community so viele Leserartikel geschrieben werden, aber wenn sie noch mehr Platz als in den Pins jetzt schon einnehmen, werden individuelle Fragen der Nutzer (was nunmal im Verhältnis 100x öfters vorkommt als dass sie denken "ich schau mal obs dazu nen Leserartikel gibt") weiter in den Hintergrund Rücken.
andi_sco schrieb:
79 Seiten a 40 Einträge - meine Meinung? Das tut sich keiner an
Und - mal nüchtern und von außen betrachtet - wie viel anders wäre das, wenn die Einträge nun kategorisiert wären? Diese riesen Liste liest sich doch genausowenig jemand durch. Das war schon bei den Sammelthreadübersichten und im alten FAQ Forum so. Deshalb sind die Relevanten Thread in dem jeweiliigen Unterforum angepinnt.

Ich möchte an der Stelle nochmal betonen dass ich in dem Thread grad aus meiner persönlichen Sicht argumentiere, nicht in meiner Funktion als Administrator.
 
Zensai schrieb:
da stand deine Email drin, die du mal bestätigen müsstest
Ist nur die Erinnerung, ob die Mail Adresse noch stimmt, habe ich bisher mit Absicht stehen gelassen.
Automerge habe ich entfernt.


Zensai schrieb:
Ein Neuling findet die wichtigen Threads direkt angepinnt im Unterforum, denn dafür sind sie angepinnt. Und dann wird ein Thread aufgemacht.
Schau mal im Gehäuse Forum, wo die angepinnten Threads seit 2011 teilweise nicht mehr aktualisiert wurden.

Und es geht mir nicht darum, das jeder alte Artikel erwähnt wird, da wird man ja nie fertig.
Zur besseren Übersicht habe ich an so etwas gedacht, inklusive Verlinkung in dem Post:
2022-11-22 (3).png

(siehe es nur als Beispiel)

Wenn die Community sich einbringt, kommen auch die wichtigsten Artikel zusammen.
Ansonsten werfe ich Blasphemie in den Raum: entfernt das Retro-Ecke und setzt Leserartikel ein:D - steinigt mich später
 
Zensai schrieb:
was nunmal im Verhältnis 100x öfters vorkommt als dass sie denken "ich schau mal obs dazu nen Leserartikel gibt"
Hier zu noch was: ich sehe Leserartikel nicht als alleinige Hilfe an, dafür sind viele Probleme zu spezifisch.
Sie sind in meinen Augen eher Zusatz-Infos.
Wenn es aber nicht passt, ist es halt so:schluck:
 
Ich habe hier meine persönliche Meinung kundgetan und nicht repräsentativ geantwortet, daher fühl ich mich tatsächlich eher weniger angesprochen, sorry.

Und bisher hat sich auch aus der Community da sehr wenig Interesse gezeigt, sodass ich erstmal nicht von irgendwelchen Änderungen ausgehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben