Platzverhältnisse auf dem ASRock Z77 Extreme4

DiskreterHerr

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
351
Guten Tag,

Gestern postete ich in dem GPU Fachgesprächsforum über ein Einbauproblem der Graka da diese mit der PCB-Rückseite die Lamellen vom Thermalright HR-02 Macho leicht berührt hatte.
Hinzu kam das der Kollege ne alte X-Fi Soundkarte noch einbauen wollte und das wäre dann direkt unter einer Sapphire Radeon HD 7970 OC gewesen und da war dann kaum Platz zwischen GPU-Lüfter und der Soundkarte.
Ich habe ein wenig bei der Empfehlung zum ASUS P8Z77-M Pro wohl gepennt und wusste nicht das er noch eine Soundkarte einbauen wollte.

Jetzt habe ich mir das ASRock Z77 Extreme4 herausgesucht:
http://geizhals.at/de/746839

Und wollte fragen ob mir jmd genauer sagen kann ob ich hierbei evtl. auch nen Platzproblem bekommen könnte.
Weis nicht ob ich das richtig sehe aber ist der PCI-3.0 x16 Steckplatz weiter vom CPU-Sockel entfernt als beim ASUS P8Z77 - M Pro ?
Oder sehe ich das verfälscht/schlecht ?

Wäre unschön wenn dieses Board irgendwleche anderen Tücken mit sich bringt, da wir bereits den Zusammenbau des Rechners von gestern auf nächste Woche verschoben haben und nun ein neues Board geordert werden muss.

Betrieben wird das Board mit einem i5-3570K, einer Sapphire Radeon HD 7970 OC, dem Thermalright HR-02 Macho, 8 GB Ram teamGroup Elite Xtreem Dark (hat hochstehende Heatspreader,habe ich auf den Fotos auch nicht so genau gesehen,sonst hätte ich zu RAM ohne abstehende Heatspreader empfohlen da ich von sowas nicht viel halte) und eine X-Fi Soundkarte sollte noch untergebracht werden.
Keine Ahnung welches Modell das ist, ist glaube ich eins von vor 4-5 Jahren.
Ich meine es ist entweder eine SoundBlaster X-Fi Xtreme Music oder SoundBlaster Xtreme Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt locker, da es ein ATX Board ist. Graka in den oberen PCIe Slot und Soundkarte in den untersten PCI Slot. Dann haste ca. 3-4Finger breit Platz zwischen den Teilen.

Mit dem Kühler und Graka sollte es ebenso ohne Kontakt auskommen ;)
 
Wäre natürlich klasse.

Ich glaube ja nicht das ein ASRock Mainboard minderwertiger als ein ASUS Board ist oder schneller stirbt als ein Gigabyte aber wie schaut es mit den USB 3.0 und 2.0 Ports aus, da gibt es doch von Board zu Board negative Erfahrungen oder habe ich da was falsches im Kopf ?

Meine abschliessende Frage wäre nun ob es eine besondere Unverträglichkeit bei diesem Board gibt oder eine ganz typische bekannte andere Macke ?
Ich google gerade nebenbei aber habe noch nichts gefunden (außer vll Einzelerfahrungen, aber einzelne defekte Geräte gibt es überall und bei jeder Firma) ?

Mit freundlichen Grüßen

Der Diskrete

Btw:
Stünde da noch das ASUS P8Z77-V zur Debatte:
http://geizhals.at/de/749618

Ich selber würde aber eher sagen das es nicht sinnvoll ist zu diesem Board zu greifen da es soweit ich sehen kann auch das ASRock tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben