Player für beschleunigte H.264 Videowiedergabe

-=Ryo=-

Commodore
Gibt es sowas?

Im VLC und im MPC finde ich leider keine möglichkeit aufgenommene HDTV Files mit beschleunigung abzuspielen.

Habe extra eine HD 2600 XT organisiert und bei live wiedergabe iss auch alles ok (25%CPU last ca.) aber wenn ich ne Aufnahme schauen will mit dem MPC z.b. hab ich wieder 80% und mehr was unanschaubar ist :(

H.264 Material als TS datei ist es.
(btw.umwandler in z.b. HDTV-DivX wären auch interessant ;) )

Hi,

nimm den Haali Media Splitter der kann auch TS-Files.

ja abspielen weis ich ja mir gehts aber um die HW Beschleunigung....

Genau!

ich schaue z.b. Anixe.HD und hab dabei nur noch 25% CPU Last dank 2600 XT mit der 1950 GT warens 90-100% und unschaubar.
Dazu musste ich im DVBViewer EVR als Renderer einstellen.

Blöderweise greift die HW Beschleunigung nicht in meinen Playern wie dem MediaPlayer Classic....
Der DVBViewer nimmt TS Dateien auf und selber abspielen tut er sie nur dunkel... aber meine anderne Player halt ohne HW beschleunigung und anders als HDTV Filme im divX Format sind diese teile arg ruckelnd ohne HW bescholeunigung.

Daher benötige ich zwingend einen Player welcher die HW beschleunigung nutzt.

Hi,

ich glaube du brauchst den Cyberlink H.264 codec. Im DVBViewer den Cyberlink Renderer und den Cyberlink Decoder (PDVD7) einstellen.

da der CyberLink Decoder pro Anwendung, welche ihn verwendet die Einstellungen abspeichert, mußt du die Beschleunigung auch im CyberLink Decoder beim DVBViewer einstellen.
Es sollte sich mittels Ansicht -> Filter -> CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7) -> "Use Hardware Accelerator" anhaken, einschalten lassen.

Einfach mal ein bisschen rumprobieren ....

im MPC setzt man die External Filters auf nVidia/ati Video Decoder und die Option "Prefer". Dann sollte der MPC die Videos auch gut wiedergeben.

RyoBerlin schrieb:

Da hat der Junge Youp*** offen, ich glaubs nich :D

Es gibt noch den CoreAVC, das ist ein Softwarebasierter (also unabhängig von der Grafikkarte oder sonstiger Beschleunigung) Codec für H.264 codierte Materialien.
Mit dem konnte ich sogar auf meiner alten Pentium 4 1,8GHz Gurke ruckelfrei 720p Material angucken, und das will was heißen.
Kostet allerdings, aber es lohnt sich echt.
http://www.CoreAVC.com

... also es funktioniert ja.. im DVBViewer... aber halt nur liveTV.

Aber die aufnahmen kann ich nirgendswo abspielen....
Probieren tue ich schon ne ganze weile gibts denn keine lösung die funktioniert LOL... werd auch sicher net 7Eur ausgeben fürn codec der am ende auch nicht funktioniert wo ich doch einen hab der an sich geht.

einstellung DVBViewer:
Renderer: EVR (von Vista)
Codec: Cyberlink H.264/AVC Decoder (PCM45)

geht

einstellung VLC oder MPC... keine ahnung bisher hat nischt geklappt :(

Zuletzt bearbeitet:
findest du die Einstellung DVBViewer nicht, oder ist das bei dir nicht vorhanden?

"Es sollte sich mittels Ansicht -> Filter -> CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7) -> "Use Hardware Accelerator" anhaken"

Im MPC: External Filters auf HW-nVidia/ati Video Decoder und die Option "Prefer" setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon mehrfach schrieb geht im DVBViewer im livebild die beschleunigung.

Nur beim MPC die aufzeichnungen ansehen klappt nicht.

das mit MPC HW... ma schauen moment nein da eyistiert nichts das sich HW ........ nennt.

Installier gerade wieder PowerDVD .. so alles neu installiert also nochma:

aufname von Anixe.HD 25% CPU last während livestream und recording.

So nun öffne ich das TS file im MPC
dauert ca. 30s bis es startet

Keine externen Filter eingesteltl von alleine steht da bei rechtsklick filters

Cyberlink H.264/AVC Decoder (DxVA ist an)
und
Cyberlink Demux (PDVD7)

Beide CPU Kerne ausgelastet
Details sagen:
Video: MPEG2 Video 1920x1088 25.00fps 3000Kbps [Video]
Audio: Dolby AC3 48000Hz stereo 448Kbps [Audio]

Nachtrag:
na zumindest gehen die HDTV aufgenommenen TS files jetzt doch im DVBViewer... aber eigentlich schau ich aufnahmen lieber mitm MPC

Zuletzt bearbeitet:
Im MPC: External Filters auf HW-nVidia/ati Video Decoder und die Option "Prefer" setzen.

Würde mich auch mal interessieren, was das sein soll, bei mir gibts das auch nicht.

Hi,

wie ich schon geschrieben habe, werden wir hier nicht die ideale Lösung für dich finden. Das würde den Thread um Längen sprengen. Hier können nur Denkanstösse gegeben werden. Es gibt über diese Problematik ellenlange Diskusionen.

In MPC muss der ATI Video Decoder (kommt mit "Avivo Video Converter") oder der Nvidia DVD Decoder unterstützt iDCT und DXVA, (Purevideo bei Nvidiakarten) eingebunden werden.
Im MPC unter Options>External Filters>Ad Filter>den Codec suchen und einbinden. Somit ist MPC in der Lage Avivo oder Purevideo zu unterstützen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das auch reibungslos läuft ... ist eben bei jedem Rechner anders ...

Anhänge

• option.jpg
    option.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 318
Einen ATI Video Decoder gibt es nicht.. höchstens ATI MPEG Video Decoder

hab jetzt mal
ATI MPEG Video Decoder (neu reingemacht)
Cyberlink H.264/AVC ..... (schon drinne gehabt)

beide auf PREFER gesetzt

.........spielt zwar aber wie gesagt nicht beschleunigt... (Vista 32)

So hab mal bisschen getestet hier meine Ergebnisse:
PowerDVD:
dwm 9%
pdvd 2% (ca. 6% wenn man HW Deinterlace und so an lässt)

DVBViewer PRo:
dwm: 10%
dvbviewer: 23%

MPC:
keine HW beschleunigung

VLC:
kein Bild

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben