• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playerunknown's Battleground + OBS = Laggs

Naja, es kommt halt drauf an warum es dann immer noch hängt. Eigentlich läuft das Spiel selbst auf nem i3 ordentlich...

Wie ist denn die Auslastung des am meisten ausgelasteten Threads während dieser Hänger?
 
t12.png

Spiel lief hier noch einigermaßen.

Laufende Anwendungen: Chrome, PUBG, OBS Aufnahme, Afterburner
 
Und die Aufnahme lief mit der Grafikkarte? Also mit AMD Encoder? Dann ist der Prozessor wirklich am Ende und ein Upgrade auf einen i7 wäre eine Möglichkeit...

Takt und Temperatur sind aber normal gewesen dabei?
 
Die Frage ist ob ein i7 wieder "nur" ne Sparmöglichkeit ist oder ob es wesentlich sinniger wäre auf 'nen Amd Ryzen (1700x) zu wechseln.

Kenne die Richtwerte von Takt & Temperatur leider nicht, habe da auch noch kein Auge drauf geworfen. Werde ich beim nächsten Game auch mal Screenshot'en.

Update:
TslGame_2017_06_16_04_00_20_155.jpgTslGame_2017_06_16_04_01_18_089.jpgTslGame_2017_06_16_04_10_18_818.jpg

Ich hoffe ihr könnt die Werte lesen, falls nicht gebe ich sie noch mal durch.


Hätte da glatt noch 'ne Frage: Wie kann ich überprüfen, auf wieviel GHz meine CPUS laufen?
Habe bisher im Bios nämlich noch nicht viel rumgespielt gehabt, habe lediglich in der Kurve wo man "Turbomodus" o.ä. auch einstellt auf manuell und quasi einen 0 -> 100% Start zu haben. Ggf. läuft meine CPU ja auch noch nicht auf ihrer max. Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die CPU, dafür gäbe es CoreTemp, CPU-U und ich nutze zusätzlich noch HWMonitor um alle Werte auszulesen.

ps ich streame mit dem System aus meiner Signatur, aktuell nur 720p30FPS weil mir der Upload für 720p60FPS bzw 1080p30FPS fehlen. Vor der Umstellung bei Twitch hab ich alle Games 72060FPS bis auf TC GRW. Mehr als 4 Kerne sind für OBS + Game extremst von vorteil.

ps ist deine GPU auf Idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Screenshot vom 15.06, dem 3ten taktet dein Karte auf 1039 Mhz und bei den anderen beiden auf 847/882

auf dem 2ten Screenshot, ist sie wirklich bei 0% Auslastung oder was hast du dir alles anzeigen lassen?

Wenn ich das mal mache ist das nur:

GPU-Temperatur
GPU-Auslastung
Prozessorgeschwindigkeit und Speichergeschwindigkeit (von der GPU)
Dazu Framerate und Framtime (wegen meinem Monitor auf 120 Hz (statts 144 Hz)
Durchschnittswert meiner Kerne: CPU Temperatur bzw. Auslastung

siehe hier:



OBS auf 120 FPS eingestellt, da ich selbst mit 119 FPS CAP für G-Sync 120 Hz spiele. In OBS dafür 120 FPS eingestellt, da ich iwie die MSI Überwachungsanzeige nicht ins Spie bekomme. Doch für den Vergleich sollte es reichen, meine 1070 ist übertaktet. Standard wäre sie 18xx Core M zu 2000 Mhz Memory

Meine 1070 ist zudem übertaktet mit 180 MHz aufm Core und 200 Mhz aufm Memory.

jedoch sieht man in all deinen Screens, dass dein i5 überfordert ist mit dem was du möchtest. Dein i5 schafft außerdem nicht 1080p im Spiel und in die Aufnahme zu packen, denn dafür brauchst du Kerne.

Es ist eine reine CPU fürs Spielen, wenn dann steig auf nen R7 1700 um inkl. 16 GB Dual DDR4-2666 Ram.

Mal kurz gebastelt: Link zum Draufklicken

kannst den Boxed-Kühler testen und bei Gelegenheit den besseren Kühler kaufen.

Das X370 Board gewählt für bessere Spannungswandler, weil man den 1700 ohne X wohl sehr easy auf 4 Ghz bekommt (wenn man sich einliest)

Würde versuchen deine jetzige CPU, Board + Ram hier im Marktplatz zu verkaufen & auf Mehrkern umsteigen solltest du ernsthaft streamen wollen.

Zu deiner Frage auf was deine CPU läuft, DOWNLOAD HWMONITOR. Lade dir das mal runter. Spiele und Streame ein wenig und dann richte es mal so ein wie bei mir zusehen und lade ein Screenshot hoch (als Programm geht Snipping Tool super)



hab den Screen gerade erstellt, mein PC hatte mehrere Stunden Overwatch Ranked streamen hinter sich in 720p30FPS Live zu Twitch.

Ich hab OBS, FireFox (3 Tabs), Chrome (19 Tabs), GPU-Z, CoreTemp, HardwareMonitor, Discord +TS3, Steam, Origin, Battle.net & diverse andere Sachen siehe Bild immer offen: . Mein Ram ist somit zu 10,9 von 31,9 GB ausgelastet, dies stört mich jedoch herzlich wenig. Sollte jedoch bei "schwacheren" PCs die streamen wollen nicht unbedingt gemacht werden.

Wenn du Streamen auf die Platte aufnehmen möchtest, empfehle ich dir den Ryzen. Es gibt einige kleinere Streamer bei Twitch die PUGB mit einem i5 streamen, jedoch in 720p mit 30 oder 60FPS je nach Upload. Son i5 ist fürs Streamen in 1080p nicht ausgelegt, dies sah ich mit meinem alten System (i5 3570k @ 4.8 Ghz + 670 OC) schon, da geht dem kleinen einfach die Puste bei aus. Teste mal bitte 720p mit 30FPS bei Twitch Live zu streamen, da reichen auch 5 min und schick davon ein Video. Als Einstellung wie folgt bei deinem System:




Kann dir gerne weiterhelfen, hab mich vor meiner Streaming-Zeit halbes Jahr mit so nem Zeugs beschäftigt bzw. mache es noch immer

​schönes we
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich melde mich heute Abend wenn ich zuhause bin. Wäre natürlich super falls du evtl mal ein paar min im TS aufbringen könntest, glaube so könnte mit am effizientesten geholfen werden als über mehrere Kommentare & Tage verteilt :)

Falls es also ne Möglichkeit gibt dich zu erreichen ( Steam TS o.ä. ) und für dich okay ist, Hau mal rüber. :p
 
bin On Air, locker noch heute abend. siehe letzter link in meiner Signatur

suchte gerade Overwatch

kann dabei gerne auf mein ts gehen

komm vorbei, klären es live dann
 
Zurück
Oben