PC für Online-Gaming (Playerunknown's Battlegrounds - PUBG)

roman-student

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

Meine Schwester möchte sich einen neuen Rechner zulegen und ich bitte mir zu helfen um richtigen Wahl bezüglich Hardware zu treffen. Es hat sich vieles geändert auf dem Markt seitdem ich meinen Rechner selbst zusammengebaut hatte. Schwester hat sich schon was ausgesucht. Ist es ausreichend bzw. überflüßig oder gibt es für dieses Geld was besseres bzw. wäre es möglich die gleiche Leistung für "etwa" kleineres Geld zu bekommen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Online Gaming und privates Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Playerunknown's Battlegrounds - PUBG

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
es gibt ein Fernseher und Monitor mit 144 Hz. Dei Auflösung weiß ich nocht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
spät. Ende >März 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird von einem Bekannten zusammengebaut

noch nicht entschieden

Hier ist die Liste der Komponenten:

Gehäuse NZXT -H200 ITX
Mainboard Asrock /370m Pro4 Intel Socket 1151 (ich würde K6 Ausführung nehmen, wäre es richig?)
CPU Intel Core i7-8700, 3,2 Hz, 6x
RAM Hyper-x Predator 8Gb 3200 DIMM CL16 DualKit
Grafa MSI GeForceRTX 2060 Ventus 6 Gb.
ssd M2 Samsung 970 Evo M2 2280 NVMe
hhd Seagate Barracuda 1Tb Sata 6Gb/s.
Kühler Thermolight-True-Spirit.
Netzteil 750 W BeQuiet! Straight Power

Ist in dieser Kombination BUS Frequenz CPU-Mainboard-RAM richtig miteinander abgestimmt? Kein "Flaschenhals" vorhanden?

Vielen Dank
Grüße
Roman

PS: Ich bin selbst ein großer Fan von "The Witcher" aber für den dritten Teil habe keine Hardware
 
Netzteil reichen 500-600W locker! Ansonsten ist das halt eine Konfig bei der man die GPU in ein paar Jahren gut aufstocken kann.
Zurzeit P/L besser für einen Gaming PC wäre zB ein i5 8400 mit einer 2070/2080. Zukunftssicherer eben der 8700(K) oder ein Ryzen.
Für PUBG reicht die 2060 jedenfalls locker falls du nicht gerade 1440p mit ultra auf über 100fps zocken willst.

edit - Achja eine NVMe ist für einen Gaming PC die reinste Geldverbrennung. Bin letztes Jahr von einer Sata auf die 970 gewechselt und trotz viel Euphorie hat sich genau 0 getan, also stimmte meine Erfahrung mit dem überein was man sonst so im Netz liest :D
 
Denkt bei PUBG dran das es unglaublich gut mit hohen CPU Takt skaliert und nur 6 kerne unterstütz. Da ist die CPU Empfehlung von Kvnn genau richtig. Und PUBG ist Leistungshunrig, ziel sollte es sein ein 144 FPS System zu bauen denn an die 240 FPS ist in PUBG gar nicht zu denken.
 
Das Gehäuse ist für das ausgewählte Mainboard zu klein und 2x8GB statt 2x4GB RAM nehmen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
roman-student schrieb:
Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
roman-student schrieb:
Dei Auflösung weiß ich nocht.
Wieso beantwortest du nicht alle Fragen? Wären die nicht wichtig, würden sie nicht gestellt..
 
@roman-student
mein Vorschlag:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I59600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 MSI GeForce RTX 2060 Ventus 6G OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-017R)
1 ASRock Z390M-ITX/ac (90-MXB6Q0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047)
1 be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 NZXT H200i weiß, Glasfenster, Mini-ITX (CA-H200W-WB)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Summe der Bestpreise ca. 1220,-

Mit einer AMD Ryzen CPU könnte man natürlich sparen, allerdings denke ich, dass hier eine Intel CPU die bessere Wahl ist.
Wenn es nicht unbedingt das relativ teure Gehäuse sein muss, könnte man noch ein wenig sparen. Apropos Gehäuse, das "NZXT H200i" hat keine Frontlüfter serienmäßig verbaut. Zumindest einen solchen Lüfter (2 wären möglich) würde ich auf jeden Fall einblasend montieren.
An Stelle der langsamen und lauten HDD habe ich eine größere SSD gewählt.
Da im "NZXT H200i" die PSU in einem Tunnel verbaut wird, in dem man ggf. überzählige Kabel unsichtbar und außerhalb des Air-Flows verstauen kann, ist eine modulare PSU hier nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roman-student, Kvnn. und Joc
Hallo an Alle!

ich habe eine Meile nicht in Forum reingeschaut.
Ok, ich lese Eure Empfehlungen noch mal durch.
Ja von NVMe habe ich selbst keine Erfahrung, ob man es wirklich braucht. Haben solche Module auch eine bestimmte maximale Zahl von Schreibzyklen? Meine Seagate SATA Festpaltte läuft schon ca. seit 10 Jahren.

@Kvnn.
Preisunterschied zwischen i5-8400 und i7-8400 liegt schon um 100€. Wie groß ist Unterschied in Leistung?.
Im Netz ließt man das i5-8400 ist i7 zum i5-Preis!
i-7 hat aber 12 Threads, ist es relevant für PUBG?

@Captain Mumpitz
Über Info bezüglich des Monitors und TV verfüge ich selber nicht. Es wird korregiert.

@JollyRoger2408
Ich würde auch einen Netzteil von BeQuiet nehmen, die Lüfter habe ich damals in meinen Rechner von Sharkoon eingebaut und die laufen immer noch.

@ultraschall2d
Es kommt 16Gb darein.

Wie sieht es bei modernen Hardware mit BUS frequenz (CPU vs Mainboard RAM) aus?

Danke das Ihr mir helft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen neuen Thread nicht öffnen zu müssen frage ich direkt hier:

ich habe einen Intel Q6600 2.4 GHz Quad Core(TM)2
Grafikkarte
ist eine uhralte GTS 250
Kann ich es nachrüsten um PC für "The Witcher 3" reif zu machen oder macht's an der Stelle keinen Sinn

Danke!
 
Die Angaben sind etwas mager
Mainboard, Arbeitsspeicher, Festplatten, Netzteil, Gehäuse?

Aber ich würde vermuten das es einer komplett Erneuerung bedarf, ggf könnte man Gehäuse oder so behalten.
 
Würde auch sagen "neu", wobei es mMn nicht immer neue Hardware sein muss. Wenn du wirklich nur the witcher 3 vernünftig zocken willst tut es auch locker ein 300-400 EUR gebraucht PC mit dem noch Luft für das nächste the witcher vorhanden ist.
Habe meiner Freundin zB diesen Monat einen Gaming PC für 400 EUR u.a. bestehend aus 16GB DDR4, i5 6600k, GTX970 usw zusammen gebastelt. Ein besseres P/L Verhältnis bekommt man quasi nicht. ...und für the witcher 3 würd es auch locker einer für ~250-300 EUR tun.
 
xine schrieb:
Die Angaben sind etwas mager
Mainboard, Arbeitsspeicher, Festplatten, Netzteil, Gehäuse?

Aber ich würde vermuten das es einer komplett Erneuerung bedarf, ggf könnte man Gehäuse oder so behalten.

Ganzer Rechner (ohne Festplatten und Grafikkarte) wurde einfach verschenkt. Ich habe einfach die Festplatte und die Grafikkarte aus meinem alten PC reingetan.

Der Rest ist uhralt...
Gehäuse stammt von irgendwelchen Server. Da passt jede Menge rein.
RAM 3.5 Gb, Corsair CM2X1024-6400C4 komischer Wert für gesamte Speicherkapazität eigentlich obwohl es vier Module vorhanden sind.
Mainboard Gygabite GA P53 Q6 1333 FSB

Kvnn. schrieb:
Habe meiner Freundin zB diesen Monat einen Gaming PC für 400 EUR u.a. bestehend aus 16GB DDR4, i5 6600k, GTX970 usw zusammen gebastelt. Ein besseres P/L Verhältnis bekommt man quasi nicht. ...und für the witcher 3 würd es auch locker einer für ~250-300 EUR tun.

Ok, es ist schon interessant! Kannst Du bitte die ganze Liste ankündigen: welchen Mainboard und RAM Module sind dabei?
 
roman-student schrieb:
Ok, es ist schon interessant! Kannst Du bitte die ganze Liste ankündigen: welchen Mainboard und RAM Module sind dabei?
Moin. Die 400 EUR habe ich "errechnet" für einen PC bei dem nicht auf die Optik geachtet wird. Der PC sieht nun so aus und hat knapp über 500 EUR gekostet, jedoch nur wegen einem neuen 100 EUR Gehäuse (einziges Neuteil), Kabelverlängerungen für 30 EUR sowie RGB Ram. Ansonsten hätte man (mit einem ~45 EUR Gehäuse, keine gesleevten Kabel und ohne RGB Ram eben ca. 100 EUR weniger gezahlt).
Konrekt habe ich verbaut:
  • Gehäuse 100 EUR
  • 16 GB DDR4 3000er RGB 100 EUR gebraucht
  • MSI Z170 Krait Gaming + i5 6600k, 155 EUR gebraucht (OC auf 4,6Ghz)
  • GTX 970 Phantom von Kleinanzeigen für 80 EUR gebraucht
  • XFX XTR 750W Netzteil Gold für 55 EUR gebraucht
  • Cooler Master Hyper 212 CPU Kühler 20 EUR gebraucht
  • meine "alte" 250Gb Samsung SSD (halbwegs vernünftige & neue 250GB SSD bekommt man im Angebot für ~35 EUR, 500GB SSD für ~55 EUR)
  • Kabelsleeves/Verlängerungen 30 EUR
  • LED RGB Strippe mit Fernbedienung 15 EUR
macht 490 EUR.
Wenn man nun mit einem 45 EUR Gehäuse mit zB diesen Ram + keine Kabelverlängerung und LED Strippen rechnet, kommt man auf 370 EUR.
Mein Tipp wäre eigentlich noch statt einer GTX 970 nach einer gebrauchten GTX 1060 für ~145 EUR ausschau zu halten.
Wie man sieht bekommt man für um die 400 EUR wirklich etwas "vernünftiges" zum zocken wenn man kein WQHD / Ultra / 144fps Fanatiker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roman-student und JollyRoger2408
@Kvnn.
Ich kann auch Gebrauchtteile holen, habe keine Probleme damit. Theoretisch besteht Risiko wegen mögliche ungeschickte Overclocking in Vergangheit aber wenn es von Anfang an läuft dann bleibt es so.

Bezüglich des Fotos: es sieht cool aus! :)
Ich habe drei Gehäuse herum stehen.

Sorry mit "OC auf 4.6GHz" habe ich nicht verstanden...

Ok und für welche Games taugt so eine konfiguration?

Danke
Roman
 
Interessant finde ich die Behauptung, dass Intel unbedingt zu bevorzugen ist bei PUBG. Ich spiele seit 2017 mit einem Ryzen 7 1700 und habe auf WQHD um die 110-150 fps, ausser auf Vikendi.
 
roman-student schrieb:
Theoretisch besteht Risiko wegen mögliche ungeschickte Overclocking in Vergangheit aber wenn es von Anfang an läuft dann bleibt es so.
Das ist quasi ausgeschlossen. Selbst Hardware die ein paar Jahre alt ist hat idR genug Schutzmechanismen damit beim OC nichts kaputt geht. Da sehe ich beim Gebrauchtkauf eher ein Risiko das man bei ebay Kleinanzeigen an den falschen gerät (weshalb ich gern im Forum kaufe) oder das beim Transport doch mal etwas nicht überlebt.
roman-student schrieb:
Ok und für welche Games taugt so eine konfiguration?
Auf FullHD für alle Games die es zur Zeit gibt. Man darf dann bei der Graka natürlich nicht erwarten alles auf hoch/ultra stellen zu können und konstant über 60 fps zu haben aber dann gibt man eben ein paar Euro mehr für eine etwas aktuellere/schnellere Graka aus schon hat man eine gescheite Leistung zum günstigen Kurs.

Firesign schrieb:
Interessant finde ich die Behauptung, dass Intel unbedingt zu bevorzugen ist bei PUBG. Ich spiele seit 2017 mit einem Ryzen 7 1700 und habe auf WQHD um die 110-150 fps, ausser auf Vikendi.
Wenn ich mir das hier so ansehe rate ich gerade wenn es auch um PUBG geht schon zu einem Intel.
 
Uninteressantes Video, das erstens nichts aussagt und zweitens vermutlich gefakt ist.
 
Das ist noch ein Youtuber bei dem die AMD's ganz gut abschneiden. Schau dir die anderen Vid's an.
Ist aber auch nicht so wichtig. Mit 'nem Ryzen macht man auch nix falsch aber um - zur Zeit - die max fps raus zu holen hat ein Intel (sei es neu oder gebraucht), das etwas bessere P/L in gewissen Preisklassen.
 
Kvnn. schrieb:
Auf FullHD für alle Games die es zur Zeit gibt. Man darf dann bei der Graka natürlich nicht erwarten alles auf hoch/ultra stellen zu können und konstant über 60 fps zu haben aber dann gibt man eben ein paar Euro mehr für eine etwas aktuellere/schnellere Graka aus schon hat man eine gescheite Leistung zum günstigen Kurs.

Das finde ich jut. Und um "The Witcher 3" auf ultra hoch spielen zu können welche Grafikkarte (aus Gebrauchtteilen) würde GTX 1060 und ein i5-6600k schon ausreichen?
Der Bildschirm hat maximale Auflösung von 1680x1050
 
Zurück
Oben