• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 überholt Xbox 360 bei Nutzerzahlen

held641 schrieb:
Also ich hab in letzter Zeit mal einen Bericht gelesen, dass die Wii oft verkauft wurde aber viele nur noch in der Ecke liegen und nicht genutzt werden. Die HD Konsolen werden häufiger genutzt.

Ich muss mal den Bericht suchen. Das wäre ja genau anders als hier beschrieben.

Ist für den Erfolg ja aber unerheblich :)

gstarr schrieb:
Wem wundert es? seit dem der Jailbreak funktioniert.. Sony soll mal an der PS4 anständig arbeiten und die Root-Struktur überarbeiten, damit die Spiele- Programmierer es einfacher haben, wie bei der XBOX.

Seit wann geht denn der Jailbreak richt... ich Dachte Sony Sperrt die Accounts von Besitzern mit
Jailbreak.

Mitlerweile spricht einfach vieles für die Playstation

-Bluray Unterstützung (war bis vor kurzem nicht wirklich relevant, dank 3D filme natürlich extrem Wichtig)
-3D Filme und Spiele (habe pc mit 3D und 3dfilme und Spiele sind einfach geil)
-illegale Spiele nun möglich (was die meisten Freaks abgehalten hat)

SchaGur schrieb:
Du wartest noch? Obwohl du ne 360 hast?

Schon mal Wipeout GOW oder UC2 gesehen? Nein, denn es gibt kein Spiel auf der box das Grafisch mithalten kann. Kennste UC1? Schon das Spiel sieht besser aus als alle 360 titel.

Die 360 S ist sehr gut, ja schon nice was MS da brachte - aber deine Aussage stimmt schon lange nicht mehr.

Mhm meinst du Uncharted2 ?
Vergleich nur Spiele die es auf beiden Konsolen gibt, wie z.B. Crysis, MW2, NFS Serien, BF BC2 oder Shift 2 Unleashed. Würde ja sonst kein Sinn machen Äpfel und Birnen zu vergleichen. Entweder nehm ich nen Apfel oder ne Birne, aber bei zwei Äpfel schau ich schon welcher besser aussieht.

Hacklie schrieb:
Keine Konsole hats hier irgendjemandem gezeigt. Beide Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile und beide Konsolen sind veraltet...
Keine Frage
Fakt ist beide sind schon veraltet, beide besitzen kein richtiges AA bzw. sind wenig Titel so programmiert, beide unterscheiden sich nur in ihren Exklusiv Titeln.

Ob einer sich eine PS3 kauft weil er BluRays sehen will, halte ich zum größten Teil für Mumpitz. Alle Kollegen von mir nannten das damals als wichtigstes Argument (neben der angeblich viel bessern Grafik, da sie ja neuer war) und habe es auch fest geglaubt. Aber nur 25% hat mehr als zwei BluRay auf der Konsole geschaut, der Rest schließt mittlerweile seine HD an den TV und schau MKVs.
Der wirklich Nachteil bei der Xbox ist halt, das man fürs Online zocken zahlen muss, wobei 35 € im Jahr auch okay ist, aber zu teuer für Gelegenheitszocker. Dafür is der Controller besser, zumindest für Leute die was in der Hand halten wollen.
Und hätte man die PS3 früher geknackt, wie die Wii oder die xbox, hätte sie sich auch noch viel besser verkauft.
Ich glaub bei MS hat das auch System, wie beim Betriebssystem Windows, so sind sie Marktführer geworden. Jetzt sperren sie jedes Jahr über 1 Mio Konsolen, brauchen bei bestimmt 5 mal so vielen Konsolen nicht in Garantie und Kulanz (beim RoD) treten und holen sich ansonsten die Verluste noch über die Gold Karten wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Die zahlen sagen rein gar nichts aus. 4 von 5 meine Freunde, die eine PS3 besitzen, schauen damit ausschließlich Blu-Ray. Die besitzen nichtmal ein Spiel.

wen wunderts wenn die user 3 namen haben. ein deutscher, ein östereichischer und einen gebannten lol. ist dann kein kunststück :D
die exakte zahl der ps3´s die wirklich online sind wäre da wohl interessanter und ich glaube da sieht die kiste dann schon wieder anders aus :)

Xbox Live kostet überall Geld, nicht nur in Europa. Aber ja, dass wird ein Grund sein für den "Erfolg" der PS3 andererseits treiben sich bei PSN dadurch auch mehr Kiddies rum als bei Xbox Live und Cheater sind afaik bei PSN auch ein größeres Problem als bei Xbox Live.

Naja habe beide Konsolen hier. Muss sagen, dass mir die Xbox besser gefällt.
Die Grafik ist bei den meisten Spielen besser und auch die Titel wissen mir zu gefallen(vor allem Halo).
Das Internet ist bei der PS3 aber kostenlos, was ein großer Pluspunkt ist, aber seit Geohot sind Spiele wie CoD unspielbar und damit hat Xbox Live das wieder wett gemacht.

Wie soll ich das verstehen mit "Spiele runterladen" ?
Erst diese CFW ziehen und per Stick installieren und das gleiche dann mit nem gesaugtem Spiel ? Wie soll das laufen ? Wenn die PS3 dann gebannt wird bekommt man doch keine Patches mehr oder seh ich das falsch ?
Würd gern wissen wie das abläuft o.O

Habe zwar keine PS3 hier und auch nicht vor eine zu holen da das Pad einfach nicht für große Flossen ausgelegt ist. Im ernst, jede Konsole die bisher rauskahm (alles nach der 16bit ära) war ergonomisch korrekt bzw lagen sie gut in der Hand.
Beispiele:
Dreamcast Pad war klobig lag aber toll in der Hand und der Analogstick lag genau da wo er sein soll.
Gamecube Pad super Design, lag absolut super in der Hand allerdings war der C-Stick zu sehr angezogen was ihn bissle nervig machte.
Xbox 1 Pad (meine Nr1) er war groß, schwer und sah scheisse aus jedoch für meine großen Patscher genau richtig. Gut in der Hand, alle Sticks lagen gut und waren dank der Gummirung sehr rutschfest.
Xbox 360 Pad hatte alles was der vorgänger auch hatte nur eben etwas kleiner und handlicher daher das beste was es momentan als Gamepad zu bekommen ist in wen MS schlau ist belassen sie es bei genau diesem Pad bei der Xbox 2 bzw 720.

Das PlayStation Pad war schon von anfang an ein Nervbolzen.
Die Sticks waren ein graus, sie waren rutschig, nach AUSSEN gewölbt (schwachsinn!) und wahren einfach zu nah beinannder was besonders bei Shootern mal nervig werden konnte.
Vorteilhaft wahren sie bei klopp Spielen ala Tekken oder eben bei der Fifa Serie.
Ihre geringe größe sorgt ebenfall für missgunst (bei einer großen masse btw) da die Griffe einfach zu kurz sind und nicht gehalten werden können (jedenfall bei mir so). Sie liegen auf der Handfläche auf und drücken daher genau in die mitte was bei Shootern (wo nur die schultertasten gehämmert werden) zu schmerzen führen kann daher ist mir dieses teil zuwieder und dafür noch 50€ blechen ? NÄÄÄ

mal abgesehen davon, dat ich mir keine konsole mehr kaufen würde, ist doch die ps3 die logischere kaufentscheidung.

der preisunterschied beim neukauf ist nicht so hoch und der blurayplayer überzeugt da schon mehr.

wenn, würde ich die ps3 deshalb kaufen. hatte die xbox seit release knapp 4 jahre und war nicht begeistert.
dann noch dieser irrsinn mit hddvd...

Ich schließe mich der Vermutung, dass es am Jailbreak liegt. Es macht es einfach erträglich, als Nutzer Betatester zu sein. Ich finde die Kurse für deren Software sind nicht tragbar. Halbfertige, nicht ordentlich getestete Software ist NICHT das, was ich für 70€ teilweise verspreche.

Habe beide Konsolen kurzzeitig besessen, und muss sagen: Mein Favorit ist die XboX 360. Habe allerdings beide nicht fürs Onlinespiel verwendet. Mein Hauptargument für dieses Urteil: Der PS3 Controller geht mal absolut gar nicht. Dagegen ist der X360 Controller echt eine Wohltat für die Hand. Und die Usability des Eingabegerät ist für mich absolut vorrangig.

VLG

Hätte nie gedacht, dass Sony mit der PS3 die X360 nochmal einholt, aber die Anzahl der Qualitätiv hochwertigen Spiele hat sich in den vergangenen 1,5 Jahren verbessert; auch die Grafik der besagten Games kann endlich ganz gut mit den 360 Toptiteln mithalten (Vergleicht man Multiplattformtitel lag die PS3 grafiktechnisch immer leicht hinter der 360) Zudem ist Blu-ray auf dem Vormarsch, ich kenne viele die die PS3 eher als Blu-ray Player, anstatt als Spielekonsole nutzen.

Bei den "neuen" Steuerungsmethoden liegt MS aber deutlich vorne mit Kinect, mal sehen wie sich das im Jahr 2011/2012 auf die Spieleverkäufe auswirkt; Move war bisher weniger erfolgreich. Was ich der PS3 hoch anrechne, ist die flüsterleise Hardware und die Vielfalt an unterschiedlichen Genre´s; bei der Xbox kommts mir öfters vor als wenn da nur Ballerspiele, Rennspiele und ab und an mal en Rollenspiel a la Mass Effect kommt. Dafür komme ich mit dem PS3 Controller überhaupt nicht zurecht, das Teil ist sowas von unergonomisch, da haben die Ingenieure mehr als geschlampt, das ist nicht mehr zeitgemäß! Und der Online Service der PS3 erscheint mir nicht so ausgereift als xbox live.

(Hinweis: ich bezeichne mich nicht als Fanboy einer der beiden o.g. Konsolen, habe sowohl PS3 als auch X360 und Wii und jede Menge Games für alle Konsolen :) )

Keyser Soze schrieb:
Mhm meinst du Uncharted2 ?
Vergleich nur Spiele die es auf beiden Konsolen gibt, wie z.B. Crysis, MW2, NFS Serien, BF BC2 oder Shift 2 Unleashed. Würde ja sonst kein Sinn machen Äpfel und Birnen zu vergleichen. Entweder nehm ich nen Apfel oder ne Birne, aber bei zwei Äpfel schau ich schon welcher besser aussieht.

Macht so aber auch keinen Sinn, da meistens auf einer Plattform entwickelt wird und dann nur auf die andere portiert. Damit wird die Hardware auf der die Software portiert wird natürlich nicht annähernd 100%ig ausgenutzt. Da meist von XBox360 auf PS3 portiert wird, durch die leichtere Programmierbarkeit der XBOX360, sehen die Titel auf der PS3 nicht so aus wie es sein könnte. Würde man einen Titel für beide Konsolen separat entwickeln, was natürlichaus KOSTENGRÜNDEN nicht gemacht wird, dann wäre die Grafik auf der PS3 meist besser. Man sieht es ja z.B. an Uncharted/GOW3 was die PS3 kann.

Christi schrieb:
mal abgesehen davon, dat ich mir keine konsole mehr kaufen würde, ist doch die ps3 die logischere kaufentscheidung.

der preisunterschied beim neukauf ist nicht so hoch und der blurayplayer überzeugt da schon mehr.

Und ich Idiot hab immer gedacht, dass man sich für eine Konsole entscheidet wegen der Spieleauswahl... man bin ich aber auch ein Trottel...

Sry aber nur wegen des Bluray Laufwerks die PS3 kaufen? Zumal es mittlerweile auch recht günstige Bluray-Player gibt, die besser und vorallem leiser sind.

MC´s schrieb:
könnte Würde wäre

Fällt dir was auf? Man tut es nicht und deshalb ist es auch irrelevant.

@acklie

glaub mir (ich hatte 4 jahre eine 360er) und ein bluray player hätte den staubfänger einigermaßen sinnvoll gemacht.
zusatzfunktionen sind immer gern gesehen... außerdem gibts für die ps3 die gleichen spiele. und komme mir nicht mit exklusivtitel für die box... darauf habe ich jahre gewartet. die paar konnte man an einer hand abzählen:(

Christi schrieb:
dann noch dieser irrsinn mit hddvd...

HDDVD war die bessere Technologie...

Christi schrieb:
ps3
http://geizhals.at/deutschland/a586047.html

xbox
http://geizhals.at/deutschland/a540348.html

45€ differenz.... noch fragen?
also auf die paar euro mehr ist nun auch ............

Wir wollen wohl mal anständig vergleichen:
Xbox 360 Slim + 250GB Festplatte für etwa 185€.
Kann allerdings keine PS3 Preise liefern, weil die mich gar nicht interessiert.

Hacklie schrieb:
Sry aber nur wegen des Bluray Laufwerks die PS3 kaufen? Zumal es mittlerweile auch recht günstige Bluray-Player gibt, die besser und vorallem leiser sind.

/signed, noch dazu verbraucht die PS3 nicht wenig Strom beim BluRay schauen...

@Topic:
Die Wii ist eine verdammt lustige Konsole die meiner Meinung nach außer Konkurrenz zur Xbox 360 und PS3 spielt.

Wii=Familienbus
Xbox360/PS3=Sportwagen.

Beides hat Vor und Nachteile ;)

Bei der Xbox 360 und der PS3 würde ich mich für die Xbox 360 entscheiden.
Grafisch ist die Xbox 360 meist immer besser und der Controller der PS3 geht ja mal gar nicht.
(auch wenn mein Schwager da genau die andere Meinung vertritt^^)

Zurück
Oben