• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 Panne im Kopf?

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
Guten Morgen,
ich wollte euch mal Fragen wie Ihr eure Playstation 4s so aufpäppelt bzw. sauber macht oder ähnliches.
Hab die Erste Edition direkt zum Release im November oder Dezember 2013 oder wann das war gekauft also bin ich erstmal Zufrieden mit der Leistung das Sie nach 5 Jahren (fast) immer noch gut läuft! Was mich allerdings übel nervt momentan ist die Lautstärke des Lüfters. Gibts da ne Möglichkeit den Leiser zu kriegen oder nen besseren zu verbauen ? Weil das geht nicht mehr klar es ist SO laut das ich nichtmals Netflix gucken kann ohne den TV auf Kino Lautstärke zu drehen. hab auch schonmal alles ausgesaugt vorsichtig. Die Konsole selber steht seitwärts und im Schatten + hat nen eigenen Ventilator vor der Nase stehen der Sie immer beim laufen Bepustet. Die Konsole ist halt auch Kühl aber der Lüfter rastet aus sobald ich eine App starte und obwohl die Playstation kühl ist... Irgendwelche Tipps?

Außerdem gibt es bei Gamestop aktuell wieder diese 99,99 Aktion für ne PS4 Pro wenn du eine gebrauchte mit 3 Spielen und 1 Controller abgibst. Lohnt sich das? Hab von einem Freund gehört bei dem ist die Pro genauso laut wie die normale PS4. Möchte mir ja eigt schon gerne die Pro für das neue NBA2k19 & Fifa19 kaufen..
 
Hab meine Slim erst seit November letzten Jahres daher kann ich nicht soviel dazu sagen.
Hast du sie denn auch mal aufgeschraubt ?
Ohne nen aufwendigen Umbau kannste nichts an der kühlung machen.

Für die Gamestop Aktion muss die wirklich noch in Top zustand sein aber die Pro ist ein Föhn und wie die jetzt bei Apps reagiert kann ich nicht sagen da müsst ich auch erst nen bekannten fragen.
 
mrnils3 schrieb:
Hab meine Slim erst seit November letzten Jahres daher kann ich nicht soviel dazu sagen.
Hast du sie denn auch mal aufgeschraubt ?
Ohne nen aufwendigen Umbau kannste nichts an der kühlung machen.

Für die Gamestop Aktion muss die wirklich noch in Top zustand sein aber die Pro ist ein Föhn und wie die jetzt bei Apps reagiert kann ich nicht sagen da müsst ich auch erst nen bekannten fragen.

Also die Gamestop Aktion ist mir nicht so wichtig. Wie schraube ich die denn am besten auf? Hab eigt alles da, weil ich meine PCS immer selbst zusammenbaue! Und was heißt aufwändigen Umbau? hohe kosten oder was?
Ah mies mit der Pro das die laut ist.. Will halt auch eigt keine neue Konsole kaufen (auch nicht bei so einer Aktion), weil ich sicher bin das in 1-2 Jahren ne Neue Konsole rauskommt und da muss ich mir nicht bei meinem geringen Konsum eine neue kaufen.
 
Die Wärmeleitpaste erneuern, die ist nach der Zeit komplett trocken und dann dreht der lüfter höher, weil die temperaturen schneller ansteigen -> höhere lautstärke.

 
Siehste ja jetzt in dem von mod666 geposteten Video das es schon ein aufwand ist mal eben die WLP zu tauschen. Es lohnt sich einfach nicht da Lüfter oder Kühler mäßig was zu machen ist ein riesen aufwand.
Kauf dir gute WLP (wenn du nicht schon welche hast und nen kein Flüssig Metal zeug) und trag die auf.
 
mod666 schrieb:
Die Wärmeleitpaste erneuern, die ist nach der Zeit komplett trocken und dann dreht der lüfter höher, weil die temperaturen schneller ansteigen -> höhere lautstärke.

Nach der Arbeit direkt ran gesetzt hat nix gebracht also so 0,0 das scheiß teil pfeift wie noch genauso (hab paste ausgetauscht und sauber gemacht ...) mensch kann doch gar nicht sein ... gibts nicht noch eine möglichkeit?
 
Aaargh nun ist sicherlich das Garantiesiegel durch und die kannst die deine Day One nicht mehr bei GS gegen die deutlich leisere Pro eintauschen, mist X-)

Ich hatte meine Day One bereits bei der Aktion gegen die Pro getauscht und kann bestätigen das die Pro leiser ist.

Die Pro ist zwar nicht so leise wie die in dieser Hinsicht exzellente One X aber schon deutlich besser als die alten PS4 mit dem glänzenden Case...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee
tek9 schrieb:
Aaargh nun ist sicherlich das Garantiesiegel durch und die kannst die deine Day One nicht mehr bei GS gegen die deutlich leisere Pro eintauschen, mist X-)

Ich hatte meine Day One bereits bei der Aktion gegen die Pro getauscht und kann bestätigen das die Pro leiser ist.

Die Pro ist zwar nicht so leise wie die in dieser Hinsicht exzellente One X aber schon deutlich besser als die alten PS4 mit dem glänzenden Case...

Ich hab tatsächlich bevor ich es gemacht habe bei Gamestop vorbeigeschaut und der hat mir gesagt die nehmen Sie nicht an. Nicht weil Sie schlecht war o.ä. sondern einfach zu alt. Bonus : hätte nen 2. Controller abgeben müssen und noch ein 30 Euro draufzahlen müssen, weil die Spiele nicht aktuell genug waren (naja halt typischer Gamestop quatsch) Also bereue ich eh nix :p
 
Dann ist ja gut.

Eigentlich nimmt GS jede PS4 an. In welchem Zustand ist denn dein Schmuckstück?

:)
 
Das liegt einfach an Sonys billiger Wärmeleitpaste. Bei manchen Konsolen ist die einfach draufgesaut und hat schlechten Kontakt. Sieht man gut wenn man sie abkratzen muss, die Hälfte auf dem Chip der Rest daneben. Man könnte annehmen Tauben haben Schießübungen gemacht...

Dass sind dann die lauten Konsolen - die Revision ist völlig egal ! Hatte zwei Pros, eine war halbwegs leise ging aber kaputt, der Ersatz war dann extrem laut - obwohl ebenfalls neu und gleiche Revision. Und ich meine laut, so dass man bei Zimmerlautstärke kaum noch die Stimmen raushören konnte.

Liquid Metal statt Paste, dann wundern. Hat dann etwa die Lautstärke eines mittelmäßigen PC Lüfters. Aus 3m kaum zu hören. Bin überzeugt dass dies eine Sollbruchstelle ist, da die Hitze mit der Zeit die Lötstellen zerstört und dann nichts mehr geht. Profis reparieren die Dinger indem sie neu verlöten, Chips sind aber fast nie kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rob- schrieb:
Das liegt einfach an Sonys billiger Wärmeleitpaste. Bei manchen Konsolen ist die einfach draufgesaut und hat schlechten Kontakt. Sieht man gut wenn man sie abkratzen muss, die Hälfte auf dem Chip der Rest daneben. Man könnte annehmen Tauben haben Schießübungen gemacht...

Dass sind dann die lauten Konsolen - die Revision ist völlig egal ! Hatte zwei Pros, eine war halbwegs leise ging aber kaputt, der Ersatz war dann extrem laut - obwohl ebenfalls neu und gleiche Revision. Und ich meine laut, so dass man bei Zimmerlautstärke kaum noch die Stimmen raushören konnte.

Liquid Metal statt Paste, dann wundern. Hat dann etwa die Lautstärke eines mittelmäßigen PC Lüfters. Aus 3m kaum zu hören. Bin überzeugt dass dies eine Sollbruchstelle ist, da die Hitze mit der Zeit die Lötstellen zerstört und dann nichts mehr geht. Profis reparieren die Dinger indem sie neu verlöten, Chips sind aber fast nie kaputt.

hab hochwertige Leitpaste drauf gepackt ist dieselbe wie bei meinem Computer (war das ein Fehler?) falls es nicht gut ist habt ihr nen Link zu ner guten/besseren für die PS4?
 
benutz du einen Standfuß wenn du deine ps4 hochkant betreibst? die ps4 der ersten Generation saugt nämlich von unten Luft an und wenn du keinen Standfuß mit "Luftlöchern" hast bekommt der Lüfter net genug Luft.
Ob die slim auch einen Standfuß braucht weiß ich nicht, aber die pro braucht auch einen sonst dreht der Lüfter unnötig hoch
 
Zurück
Oben