• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Neue Revision CUH-7200 rechnet leiser als zuvor

Bei der PS4 gibt es sehr starke Qualitätsunterschiede je nach Herkunft. Ich kenne ein paar Pechvögel, die über laute Konsolen klagen. Ich hatte Glück, meine Pro ist flüsterleise und selbst bei den guten Spielen wie Horizon oder GOW4 sehr leise. Es handelt sich um ein altes Launch Model.

Das Video macht mich aber stutzig. Die Gehäusetemperatur steigt um ein paar Grad. Genauso wie die Temperaturen an den Ausgängen. Ohne die zugrundeliegenden Heatspreader gesehen zu haben, klingt das erstmal danach als ob der niedrigere Geräuschpegel für höhere Temps eingetauscht wurde. Eine Milchmädchen Rechnung, verringert sich dadurch doch die Lebenszeit der Konsole.
 
Kulant wäre wohl ein 1 zu 1 Tausch, da ist die X gegen die Pro schon fast lautlos
 
Zeekuma schrieb:
... weil man kommt sehr gut an die finnen und Kühlelemente. Eine dose Luft ist aber trozdem äusserst wichtig.
Klar ist es nicht die beste option, aber bei der Konkurenz geht so was gar nicht, oder sonst Elektrogeräte.

Also ich weiß echt nicht was du meinst :D

Im Video selber sagt er schließlich, wenn man an die Finnen kommen will muss man die ganze Konsole öffnen und kommt nicht daran vorbei also dasselbe Drama wie bei der PS4 ohne Pro
 
Nur die erste PS4 pro bleibt kühl. Langlebig sind die neuen nicht.
Ergänzung ()

Thommy-Torpedo schrieb:
Kulant wäre wohl ein 1 zu 1 Tausch, da ist die X gegen die Pro schon fast lautlos
Dafür ist Xbox Oberfläche ein Horror. Win 10 mobile lässt grüßen.
 
Zeekuma schrieb:
Also ich empfehle dir beim video genauer hinzuschauen
er sagt im Video genau das was aivazi auch gesagt hat - man muss für den kühlkörper die Konsole halb auseinandernehmen und das er das in einem späteren Video zeigen wird. ihm ging es im Video nur um den lüfter...

ich persönlich hätte die Konsole selbst so gemoddet das sie flüsterleise ist. garantie hin oder her....
gibt sehr schicke mods, wenn man mal danach googled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Keine gute Konsole am Markt derzeit leider.
PS4 Pro ist immer noch recht laut bisweilen. Zudem spielt sie immer noch keine UHD-BD ab und ist auch nicht die schnellste Hardware.
XBox X ist leise und schnell und spielt UHD-BD ab, dafür fehlen viele gute PS4 exclusive Spiele und wie schon jemand geschrieben hat ist die Oberfläche gruselig. Ich habe es mir einmal genauer angeschaut im Laden und dachte nur, ob die das ernst meinen mit so einer Benutzeroberfläche.
Nach XBox (ursprünglich) und PS3 fällt dieses Mal wohl aus. Hoffentlich wird die nächste Generation besser.
 
Ok hab mich nicht gut ausgedrückt. Ich denke/meine, dass man mit einer Dose Luftspray bestimmt ein gutes stück aus den Finnen rauspusten kann. Besser als ohne den Deckel zu Öffnen. So einen Zugang wie es gibt, finde ich immerhin Kuntenfreundlicher als ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff und Gaugaumera
Also bei mir ist es wohl genau andersrum wie bei den meisten. Meine XBOX One X ist der einzige Grund wieso ich meinen TV überhaupt anmache.

4k bluray oder Konsolentitel gehen halt über die. Destiny 1 zum Beispiel habe ich für die One geholt.

Den 4k Modus meiner PS4 Pro (glaube das ist die mittlere (7100 oder?)) habe ich ehrlicher weise noch nie probiert. Und ansonsten ist sie immer aus. Deswegen kann ich zur Lautstärke unter Volllast nichts sagen.

Die Oberfläche der Xbox ist für mich wesentlich attraktiver.
Die Oberfläche der PS4 wirkt für mich als wäre es bei PS 2.9 stehen geblieben. Alleine wie umständlich es ist jede einzelne Anwendung und Spiel auf Aktualisierungen zu überprüfen...

Zum Controller muss ich ja nichts sagen. Der Dualshock ist halt Mini und kantig...


Letztendlich habe ich die PS4 nur wegen den Exklusivtitel gekauft. Alles andere spricht gegen sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Hatsune_Miku
Zeekuma schrieb:
Vielleicht ist es dir und andere nicht bewusst, aber man kann bei der PRO den oberen Deckel ohne Garantieverlust öffnen um den staub beim Lüfter zu entfernen.

Vielleicht finde ich noch ein Video welches besser erklärt wie.

Edit: Video



PS. Sollte bei der Slim ähnlich funktionieren.

Den Deckel zu öffnen und den Lüfter zu putzen bringt nichts bzw so gut wie gar nichts.

Denn die Konsole wird lauter weil sich der ganze Staub in der Heatsink sammelt und nicht weil Staub auf dem Lüfter ist.

Das einzige was wirklich hilft wäre neue Wärmeleitpaste und auf die Rammodule Wärmeleitpads und die Heatsink ausbauen und mit Druckluft durchpusten.
 
Hab das Gerät im RDR2 Bundle gekauft vor 1 1/2 Wochen. Hatte davor noch nie eine PS4, auch nie drauf gespielt und ich kann auf jeden Fall sagen das das Gerät schön leise ist. Ganz selten wird sie mal für paar Sekunden etwas lauter, hört man aber auch kaum. Was immer störend dazu kommt sind die Discs im Laufwerk. Da RDR2 als Retail Version dabei war blieb mir hier keine Wahl, aber ansonsten setze ich nur auf Digitale Versionen.

Bin soweit zufrieden. Wenn ich mich da an meine Xbox 360 (†) erinnere da ging es zu wie auf dem Flughafenrollfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee und numerus
Hatsune_Miku schrieb:
Trotzdem find ich es scheusslich das Sony so ein am Limit gebautes Produkt überhaupt verkauft.

Hm.... die PS4 ist eigentlich nicht am Limit gebaut, bei der Pro wohl von der iGPU her. Problem ist da der Formfaktor. Bei Sony muss es halt immer noch möglichst klein sein und das stößt sich halt mit Leistung, bzw. höherer Wärmeentwicklung und kleiner, schnell drehender Lüfter. MS hat es hauptsächlich mit dem Gehäuse und dem verbauten Kühler besser hinbekommen, wobei die auch immer wieder Revisionen hatten, die laut waren.
Bei Sony ist es letztlich echt Glücksache zu welcher Revision man das Gerät kauft. Meine PS3 Slim z.B. war noch aus einer leisen Serie, die Ultra-Slim waren nur noch billig, möglichst kompakt und lauter.

Was mich bei dieser Revision jetzt stört:
Es gab ja keinen Shrink, also nur eine Verbesserung am Lüfter, die auch in vorherigen Revisionen möglich gewesen wäre. Ich finde nicht gut, dass Verbesserungen immer nach Lust und Laune eingebaut werden. Mal ehrlich, heutzutage hat man alle Nachteile vom PC auch in der Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich habe mir schon die vorherige neue Revision CUH-7116 gekauft in der Hoffnung, diese würde leiser sein.
Pustekuche. Die Kühlung der PS4 Pro ist und bleibt einfach erbärmlich schlecht.
Ich weiß nicht was sich Sony in dieser Konsolengeneration wieder gedacht hat. Design over Function ist das für mich. Die XBox One X ist sowas von leise...so gehört sich das. Da muss ich wirklich Microsoft mal loben.
Liebe Entwickler bei Sony....bitte testet euer tolles Gehäusedesign mit der Kühlung bitte vorher ausgiebig das nächste mal. Es macht einfach keinen Spass die Konsole im gleichen Raum zu haben, weil diese so laut ist. Ohne Kopfhörer spielen ist fast schon unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Meine ps4 (zum Release bekommen) dreht mittlerweile richtig auf. Muss die wohl Mal auseinander nehmen und reinigen. Die pro von einem Freund ist hingegen schon leise genug, wenn man mit Lautsprechern spielt. Frage mich eh wie man das in dem kleinen Raum effizient kühlen kann. Vielleicht bin ich auch einfach vom PC verwöhnt. Der Umstieg von 120mm auf 140mm Lüfter war für den Geräuschpegel schon signifikant...
 
Design hin oder her, ich hätte lieber nen großes Gehäuse und ein externes Netzteil und dafür ne leise Konsole. Auch die fehlende Möglichkeit ohne Garantieverlust das Ding zu reinigen ist ne Sauerei. Und wieso zu Hölle gibt es in den Menüs vieler Spiele keinen Framelock? Sony macht echt gute Spiele, aber schlechte Konsolen. Dafür macht Microsoft gute Konsolen,aber so gut wie keine Spiele. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Hatsune_Miku
Habe dieses Modell und es ist trotzdem laut. Das sollte mit der nächsten Gen besser gehen, ich finde das schon nervig wie laut auch das neue Modell ist (die alten kenne ich nicht).
 
smart- schrieb:
Hm.... die PS4 ist eigentlich nicht am Limit gebaut, bei der Pro wohl von der iGPU her. Problem ist da der Formfaktor. Bei Sony muss es halt immer noch möglichst klein sein und das stößt sich halt mit Leistung, bzw. höherer Wärmeentwicklung und kleiner, schnell drehender Lüfter.[...]

Naja... die Konsole zieht unter Volllast ~170 Watt. Das ist bisweilen deutlich weniger als potente Gaming Notebooks mit weniger Volumen wegkühlen und wesentlich weniger, als einige Grafikkarten leise aus dem Gehäuse befördern. Da wäre auch bei der PS4 'mehr' möglich gewesen, aber es wurde eben 'auf Kante genäht', weil der Profit maximiert werden soll.

Finde ich gerade bei einer Konsole mit Pro im Namen etwas ärgerlich.
Zumal die Pro im Vergleich zur normalen/Slim auch ein größeres Gehäuse und damit den Platz für eine bessere Kühlung gehabt hätte.
 
Meine PS4 Pro kennt nur zwei Stellungen beim Lüfter, Aus und Vollgas und ist selbst durch meine Kopfhörer (Sennheiser GSP 600) noch zu hören. Außerdem kann man Eier kochen nach einer Stunde spielen oder zu mindestens den Kaffee oder Tee warm halten, da bekommt man ja fast Angst, dass die Konsole in Flammen aufgeht. (CO2-Löscher steht immer in Reichweite)

Meine One X läuft dagegen fast nicht wahrnehmbar leise nur ab und zu geht die Drehzahl rauf beim Laden oder bei intensiveren Szenerien aber alles im grünen Bereich von der Lautstärke her. Im Sommer war sie jetzt aufgrund der Hitze etwas lauter aber immer noch in einem annehmbaren Bereich.

MS hat es von Anfang an hinbekommen eine leise Konsole zu bauen und Sony bekommt es nach 5 Jahren PS4 mit langsamen Schritten hin!

Wieso nicht gleich ein leisere Konsole Entwickeln?

Ich will jetzt Sony keine Unfähigkeit an den Kopf werfen aber die Lautstärke und Kühlsystem hat bei der Entwicklung vermutlich eine untergeordnete Rolle gespielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Hatsune_Miku und smart-
Ich bin auch Besitzer einer „alten“ PS4 Pro (Dank der tollen GameStop Aktion 👍)

Die Konsole ist schön laut und man hört sie in insbesondere in ruhigeren Spielen wie bspw. Uncharted oder TLoU schon deutlich.

Wenn man sich allerdings zu der Gruppe der Menschen zählt, die sich auf das Spiel konzentrieren bzw. in selbigem eintauchen können, dann nimmt man das relativ schnell nicht mehr wahr.

Auf der anderen Seite, wen du mit der Überlegung spielst dir einen Beamer zukaufen und dich fragst, ob dir die Betriebgeräusche auf den Senkeln gehen würden, dann kann ich sagen: Wenn dich die PS4 Pro nicht „stört“, kannst du auch einen Beamer kaufen 😬👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff und B.L. Swagger
v_ossi schrieb:
Naja... die Konsole zieht unter Volllast ~170 Watt. Das ist bisweilen deutlich weniger als potente Gaming Notebooks mit weniger Volumen wegkühlen und wesentlich weniger, als einige Grafikkarten leise aus dem Gehäuse befördern.

Diese Aussage finde ich schon sehr hart.
Ich hab hier folgendes PC System und Konsolen sind mittlerweile nix anderes:

AMD 2700x
16GB RAM
4TB HDD
256GB SDD
7 leise drehende Lüfter
AMD Vega 56

Unter normaler Last ca. 100 Watt
Unter Volllast bei 4k maximal 150 Watt
Monitor ist 4k und daher nur 60hz. Leistung auf 60hz begrenzt.

Sollte man bei Konsolen auch einführen. Einstellbare Framelimits nach Ausgabegerät.
 
Zurück
Oben