• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Neue Revision CUH-7200 rechnet leiser als zuvor

Hatsune_Miku schrieb:
Meine CUH-7016 ist schon seit anfang an laut, auch habe ich schon nen vergleichsvideo gesehen wo die neue getestet wurde bezüglich lautstärke, aber wirklich leiser würde ich nicht unbedingt sagen. Trotzdem find ich es scheusslich das Sony so ein am Limit gebautes Produkt überhaupt verkauft.
DIe Xbox One X zeigt doch wie man es richtig machen sollte

Schau dir an wie viele PS4/Pro verkauft werden weltweit und wie viele One/X und dann weißt du warum Sony schon immer am Gehäuse und Lüftern spart.
Denn den Mainstream interessiert es nicht wirklich ob ne Konsole laut ist.
Und nur so konnte Sony die PRO schon 2016 für 399€ verkaufen.
Wer glaubt das die nächste Xbox zum Launch so leise und klein wird wie die X wird sich auch wundern, denn MS will sicher nicht wieder teurer wie die PS5 sein und gleich erneut haushoch verlieren weltweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käsemauke
FatalFury schrieb:
Dafür ist Xbox Oberfläche ein Horror. Win 10 mobile lässt grüßen.

Die Oberfläche der PS4 ist auch scheußlich und lahm, da nehmen sich beide nichts. Dagegen war die XMB auf der PS3 ja eine echte Wohltat.

Ansonsten regen sich hier in einem PC Forum wieder alle über die Lautstärke auf. Den meisten Kunden ist das relativ egal. Die Konsolen sind nicht unbedingt Silent, aber jetzt auch nicht unerträglich laut. Da gibt es genug PCs, die noch lauter sind. Davon ab spielen die meisten an der Konsole entweder mit einem Headset oder im Wohnzimmer halt mit einer entsprechend potenten Anlage. Dazu sitzt man in Aller Regel von der Konsole deutlich weiter entfernt, als z.B. von einem PC.

Dem Großteil der Masse reicht die Lautstärke völlig aus. Ich selbst habe eine Launch PS4 und eine Launch Pro, beide Vorbestellt und damit aus der ersten EU Charge. Konnte mit beiden gut leben. Die normale Pro ist schon ein gutes Stück leider, als die alte PS4.
 
Oh gut zu wissen, meine dreht aktuell in Zero Dawn gerne mal auf Fönlautstärke..

Wollte mir aktuell ne zweite zulegen und hatte mir schon Gedanken gemacht, wohin damit, wenns wieder so laut wird. Muss ich beim Kauf auf die Revision achten.
 
consolefanatic schrieb:
Denn den Mainstream interessiert es nicht wirklich ob ne Konsole laut ist.
Ich denke das kommt stark auf den Grad der Lautstärke an. Wenn man als PC-Spieler gewohnt ist die volle Kontrolle über die Lautstärke zu haben, ist es bei Konsolen schon dezent nervig.
Meine alte PS3 wurde früher immer als Bluray Player genutzt. Im Sommer ist das seit Jahren einfach nicht mehr möglich gewesen. Wenn die voll aufdreht, versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Und da das grundsätzlich mitten im Film passiert ist, war das schon extrem nervig.

Die PS4 löst das aktuell noch besser. Die ist allerdings auch extrem selten im Einsatz. Als Bluray Abpsielgerät hat es bisher aber immer ohne größere Lautstärke funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Murasame schrieb:
Zum Glück dreht auch schon die bisherige PS4 PRO nur in seltenen Fällen wirklich voll auf.
Im Alltagsbetrieb ist sie doch noch recht erträglich.

What?

Also die PS4 Pro ist die lauteste Konsole, die ich kenne. Da ist die - auch schon recht laute Xbox One X - ein Lercherlschas dagegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und sebulba05
@ridgero

Na da gibts aber deutlich lautere Konsolen ;) Aber nichts ist so subjektiv, wie Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger und ScorpAeon
Die Streuung muss allerdings auch tatsächlich recht groß sein, da man durchaus regelmäßig in Lautstärke-Videos, Forenthemen etc. zu God of War und anderen Spielen auf Leute trifft, die ihre Pro als "angenehm leise" oder "nicht störend" bezeichnen. Und gerade God of War (siehe Video von DF) schafft es in reichlichen Szenarien einfach an die Grenze zu gehen.

Wem das dann nicht auffällt, der muss entweder eine Konsole mit gut verteilter WLP erwischt haben (das ist nämlich ein Witz bei meiner gewesen und ändert bei einem Tausch die Situation generell komplett) oder in Sachen Gehör auch eine Großbaustelle A3 als "ruhiges Wohngebiet" bezeichnen.

Wenn schon meine "ich schlafe auch bei Erdbeben"-Frau trotz 4m Abstand von Couch zur Konsole dann und wann mal bemerkt, dass das Gerät ja doch recht laut wäre, weiß ich jedenfalls Bescheid ;)
 
Leicht Offtopic:
Hat jemand einen Tipp für ein PS4 Pro erste Revision Gehäuse?
Meine PS4 ist mir auch zu laut.
Habe schon für 20 Euro einen USB aktiven Notebook Kühler drunter gestellt.
Es ist unerträglich wenn man die neusten Spiele mit Booster und supersampling spielt.

Zu Xbox Zeiten gab es Mal von Lian Li was schönes.
Trotz Google finde ich nix von der Stange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Mhh ich hab eine Pro der ersten Generation, ist zwar schon hörbar aber nicht wirklich störend?

Is bei mir aber auch im Sideboard in der Mitte drin. Die Klappe ist aber offen beim zocken, sonst stirbt das Teil an nem Hitzeschaden :D
 
hab die neue Revision der PS4 Pro (7216b) und kann mich wirklich nicht beschweren, die ist sehr leise
 
AlanK schrieb:
Hat jemand einen Tipp für ein PS4 Pro erste Revision Gehäuse?


Schon mal Wärmeleitpaste erneuert?
 
Knuddelchen2012 schrieb:
Diese Aussage finde ich schon sehr hart.
Ich hab hier folgendes PC System und Konsolen sind mittlerweile nix anderes:

AMD 2700x
16GB RAM
4TB HDD
256GB SDD
7 leise drehende Lüfter
AMD Vega 56

Unter normaler Last ca. 100 Watt
Unter Volllast bei 4k maximal 150 Watt
Monitor ist 4k und daher nur 60hz. Leistung auf 60hz begrenzt.

Sollte man bei Konsolen auch einführen. Einstellbare Framelimits nach Ausgabegerät.

Wie kommst du auf derartige Wattangaben? Deine Vega 56 verbraucht schon alleine 210 Watt. Selbst undergevoltet wird sie nicht weniger als 170 Watt unter Volllast ziehen.
Der Arbeitsspeicher, Prozessor und andere Bauteile tun ihr übriges dazu. Du wirst mindestens 350 Watt ziehen.
 
Hab die normale PS4.
Nach ca. 5 Jahre gesäubert und Wärmeleitpaste erneuert.
Mit nem gutem Youtube Guide gehts ganz gut.
IMG_20181010_110549.jpg

IMG_20181010_113035.jpg

IMG_20181010_113039.jpg

IMG_20181010_113544.jpg

Bissle gucken und dann läufts wieder superleise.
SSD auch gleich mit rein und fertig.
Lüfter dreht nun deutlich schneller runter und auch nur in wirklich extremen belastungen nur kurzeitig mal auf.
Die alte Paste war auch schon fasst hart und bäh.
Spiele eh mit Kopfhöhrer aber wollte ihr nochmal zum schluss was gutes tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
-G-sus schrieb:
Ich hatte Glück, meine Pro ist flüsterleise und selbst bei den guten Spielen wie Horizon oder GOW4 sehr leise. Es handelt sich um ein altes Launch Model.

Sorry, aber das ist unmöglich. Entweder sind bei dir die Lüfter defekt oder du bist taub. Die Streuung der einzelnen Modelle war recht moderat und es gab keine flüsterleisen und extrem laute Konsolen: es gab die Pro nur in extrem laut!


aivazi schrieb:
Im Video selber sagt er schließlich, wenn man an die Finnen kommen will muss man die ganze Konsole öffnen und kommt nicht daran vorbei also dasselbe Drama wie bei der PS4 ohne Pro

Druckluftspray ist dein Freund. Wenn du den Deckel abnimmst, kannst du mit Druckluftspray super auch den Rest der Konsole durchpusten.


Knuddelchen2012 schrieb:
Diese Aussage finde ich schon sehr hart.
Ich hab hier folgendes PC System und Konsolen sind mittlerweile nix anderes:

AMD 2700x
7 leise drehende Lüfter
AMD Vega 56

Unter normaler Last ca. 100 Watt
Unter Volllast bei 4k maximal 150 Watt

WHAT? :freak:
Woher nimmst du so Traumwerte? Dein Setup wird unter Volllast (CPU + GPU) sicher locker irgendwas zwischen 300 und 400W verbraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis und Edelgamer
Knuddelchen2012 schrieb:
Diese Aussage finde ich schon sehr hart.
Ich hab hier folgendes PC System und Konsolen sind mittlerweile nix anderes:

AMD 2700x
16GB RAM
4TB HDD
256GB SDD
7 leise drehende Lüfter
AMD Vega 56

Unter normaler Last ca. 100 Watt
Unter Volllast bei 4k maximal 150 Watt
Monitor ist 4k und daher nur 60hz. Leistung auf 60hz begrenzt.


Also zwei Dinge. In den meisten Spielen wird die Vega 56 alleine schon enorme Probleme die 60Hz in UHD zu erreichen, zumindest in aktuellen Titeln, zum anderen sind deine Wattangaben unrealistisch. Wie hast du die denn ermittelt?


Die Vega alleine braucht schon deutlich über 200 Watt. Vielleicht mal ein neues Messgerät besorgen und noch mal nachmessen.

Mit dem System in meiner Signatur liege ich beim Spielen je nach Game uns Last bei 400-600 Watt. Unter Vollast (Furmark + Coredamage) fallen auch die 800 Watt.
 
Das aktuelle Red Dead Redemption II Bundle enthält meines Wissens immer einer PS4 Pro dieser neuen Generation. Sie ist wirklich sehr leise, kein Vergleich mit einer Standard-PS4 (Launch Modell). Stört selbst bei leisem Spielsound kein Bisschen, war echt überrascht.
 
Zurück
Oben