• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Sparsamer, leichter und ab 15. Juli mit 1 TB

Eine 1 Tb HDD kostet ca. 50 Euro
Für 50 Euro bekommst Du aber gerade mal eine 128 GB SSD

Für wenn, das Preis Leistungs Verhältnis einer 128 Gb SSD stimmt, kann diese ja ohne Probleme selbst einbauen.

Allerdings haben schon bei der PS3 sich die grösseren Kapazitäten kaum für den Kunden gelohnt.
Ich hab mir bei meiner PS3 absichtlich damals das güsntigere kleiner GB Model geholt und selber aufgerüstet und hatte am Ende 2 HDD`s zum selben Preis.

Das wird sich wahrscheinlich auch bei der PS4 mit 1 Tb nicht ändern.
Es sei den man will unbedingt ein bestimmtes Bundle mit Spiel
 
Das geringere Gewicht kommt bestimmt vom fehlenden Klavierlack, wenn man sich mal anschaut was ein Klavier so wiegt :rolleyes:

Das aktuelle Update scheint eher eine Kostenoptimierung seitens Sony zu sein, den Kunden dürften die Änderungen kaum interessieren. Da warte ich lieber auf eine optimierte oder Slim-Version...
 
Jeppo schrieb:
@onkel_axel:

Bei n kann sie auch kein 5GHz, oder?
SATA 6Gb/s kann sie auch nicht.
Fertigungsprozess können sie nicht umstellen weil AMD max. 28nm Designs liefert.

Oder um es kurz zu machen:
Gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen...gääähn.

ich weiß nicht, ob ein anderer wlan chip und sata controller verbaut wurde.
ich würde mal schwer von nein ausgehen. das kann im zweifel aber nur ein auseinander bauen des neuen modells klären

bisher kann die ps4 weder wlan n im 5gh modus, noch sata III



ChuChuRocket schrieb:
Scheinen wohl doch ein wenig mehr Veränderungen zu sein, als wie bisher veröffentlicht lt. dem EU Community Manager:
https://medium.com/@PadPoet/further-differences-between-cuh-1100-and-cuh-1200-387c3241bd31

wow genial
jetzt ist die reihenfolge der ausgangsports vertauscht
dazu sind die keys nicht mehr touch, sondern mechanisch

*ironie smiley*
 
@Axel

Die LED ist auch kürzer gehalten, bitte unterschlage nicht wichtige Fakten. 😉
 
dgschrei schrieb:
Das macht nur keiner. Die Konsolen werden seit eh und je per Frachter verschifft. Und wenn wir von Standard Frachtcontainern reden, dann zahlt man da sowieso pro Container und das Gewicht interessiert bei Elektronikprodukten praktisch null.

OT: Schön dass man am Gewicht spart, anstatt der Kühlung mal ein bisschen Stille zu verordnen. :freak:

Das war unter anderem ein Grund warum ich jetzt zur One gegriffen habe. Das Teil ist zwar riesig und sauschwer aber man muss MS eines lassen, die haben kapiert, dass ein Wohnzimmergerät vor allem eines zu tun hat: Die Schnauze halten. Wenn das Spiel erst mal auf die Festplatte gewandert ist und damit das Bluray Laufwerk Pause hat, ist mein Kühlschrank lauter als die Konsole. Da kann die PS4 mit ihrem "hauptsache stylisch und klein" Gehäuse nicht mithalten. Also wird die PS4 eben erst wieder bei der 3ten oder 4ten Revision gekauft, wenn Sony die Leistungsaufnahme so weit runter gekriegt hat, dass auch die ne leise Kühlung hinbekommen.

Irgendwie schon traurig, dass der Softwarekonzern aus den Staaten das hinbekommt, aber der japanische Unterhaltungselektronikkonzern, der vor allem mit Audio-Produkten großgeworden ist, nicht.

Sorry aber dieser Kommentar ist einfach nur lächerlich. Bei so einem riesigen Volumen der X-Box One und dem auslagern des Netzteils ist es keine technische Meisterleistung das die Konsole leiser ist. Das die X-Box One hingegen weniger Rechenleistung hat wird wohl auch ausgeklammert.:lol:
 
Bitch Pudding schrieb:
Wenn du SSDs in einer Spielekonsole als zeitgemäß findest, dann habe ich nur eine Frage an dich: Wie schnell fliegt dein Auto?
Ich weiss nicht, ob "fliegen" hier der richtige Begriff ist, aber mein Auto riegelt (wahrscheinlich besser für mich) bei 250 km/h ab. Aber was hat dies mit SSD vs HDD zu tun?

Greetz
hroessler
 
Edelgamer schrieb:
Sorry aber dieser Kommentar ist einfach nur lächerlich. Bei so einem riesigen Volumen der X-Box One und dem auslagern des Netzteils ist es keine technische Meisterleistung das die Konsole leiser ist. Das die X-Box One hingegen weniger Rechenleistung hat wird wohl auch ausgeklammert.:lol:

Wieso wird immer wieder auf der schlechteren Hardware Leistung der xbox one hergezogen. Dieses Argument ist sowas von ausgelutscht. Ja die One und ist größer und hat weniger Leistung macht das die PS4 so viel schneller! Nicht wirklich, weil der Leistungsunterschied ist wirklich viel zu gering um jetzt so viel mehr zu reißen.
Ich darf daran erinnern das die Cell Architektur der PS4 relativ komplex und für die Entwickler schwieriger ist zu programmieren. Da hat die Xbox einen Vorteil. Was sich schon bei der PS3 und 360 gemerkt mehr Power aber kein wirklichen Vorteil gegenüber der xbox (ein Ford Mustang kann auch mehr PS haben als ein Porsche 911 und das macht den Mustang trotzdem nicht automatisch zum schneller und besseren Auto).
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD? Ihr wisst aber schon, dass das OS bei den Konsolen zum größten Teil eh schon auf einem internen Flash-Speicher liegt, ja? Der Geschwindigkeitszuwachs durch eine SSD ist deshalb im Alltag komplett zu vernachlässigen. Aber wer unbedingt will, kann sich ja eine einbauen...
 
Edelgamer schrieb:
Sorry aber dieser Kommentar ist einfach nur lächerlich. Bei so einem riesigen Volumen der X-Box One und dem auslagern des Netzteils ist es keine technische Meisterleistung das die Konsole leiser ist. Das die X-Box One hingegen weniger Rechenleistung hat wird wohl auch ausgeklammert.:lol:

Ich habe auch nicht behauptet dass das technisch der große Wurf ist, sondern schlicht festgestellt, dass MS kapiert hat, dass ein Wohnzimmergerät nicht klingen darf wie ne Hochleistungsgrafikkarte mit Blower. Dass sie das über das Volumen und den gigantischen Kühlblock in dem Teil realisieren ist mir schon klar.
Und ja langsamer ist die One, aber afaik nehmen sich die beiden Konsolen bei der Leistungsaufnahme so gut wie nix.

Wenn MS das jetzt gleich damals bei der 360 hingekriegt hätte, dann wäre ich beeindruckt. Die alten weißen taugten ja eigentlich nur für MS Flight Simulator, weil da der Sound wenn man mit der Concorde geflogen ist so schön realistisch war.

Trotzdem muss man festhalten dass Sony hier wohl nichts gelernt hat. Die erste Version der PS3 wurde damals genauso wie die 360 (gut nicht ganz so extrem) dafür kritisiert, dass sie viel zu laut ist. Trotzdem hat man wieder ne Konsole gebaut die unter Vollast das heulen anfängt. Wie wenn 2-3 cm mehr in allen Dimensionen und dafür n größerer Kühlblock samt besserem Airflow jetzt schädlich für die Verkaufszahlen wären. :rolleyes:
 
Bei der PS4 ist das so'n bisschen Glückssache. Meine Konsole vom Launch wird echt übertrieben laut. Aber zwei Exemplare von Kollegen sind bei ca. 3m Sitzabstand unhörbar leise.
 
Meine PS4 hab ich mit der originalen 500 GB Festplatte nicht einmal eingeschalten. Gleich raus damit und durch eine 2 TB Festplatte ersetzt.
 
dgschrei schrieb:
Ich habe auch nicht behauptet dass das technisch der große Wurf ist, sondern schlicht festgestellt, dass MS kapiert hat, dass ein Wohnzimmergerät nicht klingen darf wie ne Hochleistungsgrafikkarte mit Blower. Dass sie das über das Volumen und den gigantischen Kühlblock in dem Teil realisieren ist mir schon klar.
Und ja langsamer ist die One, aber afaik nehmen sich die beiden Konsolen bei der Leistungsaufnahme so gut wie nix.

Also für mich muss ein Wohnzimmergerät eigentlich nur eine Sache haben bzw nicht haben und das ist ein externes Netzteil.. Ich achte sehr auf Kabelmanagement usw. Und da sind Geräte mit Ext. netzteil wie die WiiU und die X360 und X1 einfach beschissen einzubinden. Irgendwie hab ichs hinbekommen, aber es ärgert mich jedes mal wenn ich es sehe obwohl man es kaum sieht.

Meine PS4 hingegen ist recht leise, ich weiß gar nicht was alle immer haben. Bei 3,50 Abstand ca und normaler Lautstärke der Anlage höre ich sie definitiv nicht. Sie hat allerdings auch genug Luft zum atmen, wie alle meine Konsolen.

An sich ne positive Meldung, weniger Stromverbrauch ist immer ganz gut und ich weiß gar nicht warum alle schon wieder am rumnölen sind.
 
Die PS4 hat wie die X-Box One eine x86 CPU Struktur und nicht wie die PS3 eine Cell CPU Struktur. Somit ist auf der PS4 überhaupt nichts schwerer zu programmieren wie auf der X-Box One. @Corros1on
 
@OdinHades:
Das OS der PS4 ist auf der Festplatte installiert. Deshalb muss man bei einem Tausch per Stick das OS auf der neuen Platte installieren.
 
Gorby schrieb:
Man hätte ja auch eine Edition mit SSD anbieten können, das wär mal was gewesen. Auch der Lautstärke, dem Gewicht, dem Verbrauch und der Abwärme zuträglich. Naja, vllt. Beim nexten refresh.

Was will man denn mit einer überteuerten SSD in einer Konsole? Das war bei der PS3 völlig sinnfrei und ist bei der PS4 nicht anders.
 
Einige PS4 Erstkäufer werden jetzt bestimmt ganz traurig sein, da sie ja nur Player und nicht Ultimate Player sind. Da werden bestimmt einige Gamer-Kiddies gleich mal Mama und Papa fragen ob sie denn nicht eine neue PS4 bekommen :lol:

Und Sony muss dann doch glatt noch die Werbung anpassen. "This is for the players and ultimate players", sollte es dann schon lauten, damit sich auch ja niemand ausgeschlossen fühlt ;)

Eine Zweiklassen-Gamer-Gesellschaft will Sony ja wohl hoffentlich nicht.
 
Man kan sein Rechner mit TV verbinden und ein XBOX 360 wireless Controller kaufen,
dann braucht man keine Spielkonsole und hat bessere Grafik und mehr FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
whesker schrieb:
Man kan sein Rechner mit TV verbinden und ein XBOX 360 wireless Controller kaufen,
dann braucht man keine Spielkonsole und hat bessere Grafik und mehr FPS.

Oder man hat einfach beides. Die Konsolen kosten nicht die Welt und nur die Exklusivtitel tun es ja auch.
 
Man kan sein Rechner mit TV verbinden und ein XBOX 360 wireless Controller kaufen,
dann braucht man keine Spielkonsole und hat bessere Grafik und mehr FPS.

Oh mein Gott, jetzt fängt das schon wieder an. Lasst es einfach bleiben. Wer eine Konsole will der kauft eine, wer keine Konsole will kauft eben keine. Manche haben eben beides -


Abgesehen davon macht Sony das nicht einfach so; es wird schon einen Grund geben (Analysen und/oder Nachfragen) warum sie nun eine 1TB Platte verbauen.
 
Zurück
Oben