• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 4: Verkäufe steigen auf über 91 Millionen

@onkel-foehn du solltest dir ein Beispiel an deinem Sohn nehmen und mehr mit Gamepads spielen. Da lernen auch Männer im hohen Alter binnen von wenigen Abenden...

Nur weil du dich als PC Gamer bezeichnest, ist ed nicht ausgeschlossen mit Gamepads zu spielen. Ich habe M+T vor Ewigkeiten aus demand Dienst genommen under benutze das Zeugnis nur noch für Shooter und RTS.

Also Belohnung sitzt du viel entspannter vorm Rechner und kommst nicht mehr so 1990er mäßig rüber ::p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Zitterrochen und onkel-foehn
Beim Launch war es die Negativpresse die MS das Genick gebrochen hat, das Konzept von MS fand ich gar nicht schlecht allerdings haben Sie es sehr schlecht verkauft. Der Konsolenkrieg und MS Bashing haben das ganze natürlich noch unterstützt. Der viel besprochene Hardware Vorteil liegt nun bei MS (damals war das noch ein Argument für die PS4) was sich nun in den MultiTitel zeigt ( zum Beispiel Red Dead Redemption 2, beste Version Xbox One X).

Ich kann diese entweder oder Geschwätz sowieso nicht verstehen. Es gibt da keinen eindeutigen "Gewinner" jeder soll sich das kaufen was er möchte und damit spielen. Spiele gibt es genug für alle Systeme.

Für die PS5 hoffe ich das der neue Controller wechselbare Akkus verwendet, das wäre mal eine merkliche Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
FMarkus schrieb:
Ich kann diese entweder oder Geschwätz sowieso nicht verstehen. Es gibt da keinen eindeutigen "Gewinner" jeder soll sich das kaufen was er möchte und damit spielen. Spiele gibt es genug für alle Systeme.


So sieht es aus. Diese Fanboykriege nerven einfach nur. Egal ob Sony vs Microsoft, AMD vs Nvidia, AMD vs Intel etc. Jeder Hersteller hat sein Führ und Wider und als Kunde muss man selbst abschätzen, was man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
So nervig wie es ist, aber Kriege bezügl. der "Lieblings" Geräte wird es immer geben.
Wird mit PS5 und Xbox Scarlett genauso entfachen.

BMW vs Audi, Android vs Apple, AMD vs Nvidia und und... typisch Mensch.
 
Habe mir zu Weihnachten eine PS4Pro geholt und es bis heute nicht bereut.
Da mir das Gemache am PC mit zig verschiednenen Launchern, den ewigen Bindungsversuchen und Mikrotransaktionsscheiß sowie den unfertigen Produkten als älterer Gelegenheitszocker doch stark meinen Spieltrieb vermiest hat, habe ich mal wieder richtig Spaß am Zocken.

Dazu kommen noch die völlig kranken Preisentwicklungen bei Gaming-Hardware, da verabschiede ich mich gerne vom Gaming PC. Habe für das Geld einer beknackten RTX2060 den vollen Spielspass bekommen - so soll es sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und realAudioslave
Hier stand Mist.
 
Shoryuken94 schrieb:
So sieht es aus. Diese Fanboykriege nerven einfach nur.

Das stimmt.
Aber solang die Leute immernoch beschäftigt sind mit pcmr vs Konsolen werden sie es nicht verstehen. Dabei sind die Konsolen nicht das Problem, sondern exklusiv Titel. Egal welche, egal von wem, egal für welche Plattform.
 
Hylou schrieb:
Dabei sind die Konsolen nicht das Problem, sondern exklusiv Titel. Egal welche, egal von wem, egal für welche Plattform.
Ja aber diese verkaufen die Plattform.
Warum sollte ich mir ne Switch kaufen wenn ich Nintendo-Spiele auf anderen Konsolen und dem PC spielen könnte?
Warum sollte ich mir ne PS4 kaufen wenn ich Uncharted, God of War usw. auf anderen Plattformen spielen könnte?

Klar sind Exklusivtitel immer blöd für die Spielerschaft, aber es gibt trotzdem genug Gründe warum sie existieren müssen.
 
Hylou schrieb:
Dabei sind die Konsolen nicht das Problem, sondern exklusiv Titel. Egal welche, egal von wem, egal für welche Plattform

Ich finde Exclusives gut.

Die Qualität von Exclusives ist deutlich besser als die von Multi Plattform Games.

Über diese gesamte Lebensdauer einer Generation übersteigen die Kosten für Spiele die Kosten für die Hardware deutlich.

Von daher kann man sich eine zweite Konsole hinstellen um die. besten Spiele auf jeder Plattform zu daddeln.

Das die PC Gamer dabei außen vor bleiben interessiert nicht. Die haben ihre F2P Games und Indies auf die sie so stolz sind. Als Master Racer weiß man schließlich was man hat :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcel55 schrieb:
Ja aber diese verkaufen die Plattform.
Warum sollte ich mir ne Switch kaufen wenn ich Nintendo-Spiele auf anderen Konsolen und dem PC spielen könnte?
Warum sollte ich mir ne PS4 kaufen wenn ich Uncharted, God of War usw. auf anderen Plattformen spielen könnte?

Klar sind Exklusivtitel immer blöd für die Spielerschaft, aber es gibt trotzdem genug Gründe warum sie existieren müssen.

Weil immer noch entscheident ist, auf welcher Plattform die Freunde spielen.

Selbst wenn Uncharted 4, Spiderman auf Xbox/PC kommt, verkauft sich trotzdem die PS4 und das Spiel weiterhin sehr gut.
Viele die nur eine Plattform haben, ist das egal auf wieviel Plattformen ein Titel erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Deine Argumentation mangelt es an Fakten und spiegelt lediglich deinen Wunsch wieder die Spiele spielen zu können.

Wenn exklusives keine verkaufsfördernde Wirkung hätten, dann würde sich die PS4 nicht doppelt so gut wie die XBOX verkaufen ;)

Was hat Sony davon wenn es Uncharted, TLOU, Bloodborne, GOW, etc, auf dem PC oder der XBOX gibt?
Dadurch werden keine PS4 verkauft.

Woran entscheiden die Kumpels welche Plattform in der Clique am angsagtesten ist? Richtig - an der Verfügbarkeit der Spiele.
 
Hmm, könnte man meinen, allerdings hat die PS4 oder grundsätzlich der Name „PlayStation“ eine relativ hohen und auch positiven Bekanntheitsgrad. Gerade hier bei uns in DACH.

Viele kaufen die PS4 nicht unbedingt aufgrund der Spiele bzw. exclusives, das machen vielleicht „wir“, die sich mehr mit der Thematik auseinander setzen, aber ich kenne so einige, die eben nur FIFA oder CoD spielen und sich die PS4 eben nur aufgrund des Namens kaufen. Es ist nun mal eine PlayStation ...
 
tek9 schrieb:
Woran entscheiden die Kumpels welche Plattform in der Clique am angsagtesten ist? Richtig - an der Verfügbarkeit der Spiele.

Ich sage mal "Nein, eher daran was die Anderen schon so zu Hause stehen haben und/oder ob man als Kind schon mal eine PS besessen hat."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Also ich bin mit der PS2 und PS3 groß geworden und habe keine PS4...bin da vielleicht die Ausnahme :D

Aber der PC hat auch schon immer ne wichtige Rolle gespielt und alle Freunde spielen auch auf dem PC, alleine spiele ich ja mittlerweile oft schon mit der Konsole (Xbox).
 
tek9 schrieb:
Deine Argumentation mangelt es an Fakten und spiegelt lediglich deinen Wunsch wieder die Spiele spielen zu können.

Wenn exklusives keine verkaufsfördernde Wirkung hätten, dann würde sich die PS4 nicht doppelt so gut wie die XBOX verkaufen ;)

Was hat Sony davon wenn es Uncharted, TLOU, Bloodborne, GOW, etc, auf dem PC oder der XBOX gibt?
Dadurch werden keine PS4 verkauft.

Woran entscheiden die Kumpels welche Plattform in der Clique am angsagtesten ist? Richtig - an der Verfügbarkeit der Spiele.

Fakten, lies dich mal dich mal durch die News. :rolleyes:

Exklusivspiele sind ein Kaufgrund für Core Gamer, aber der Großteil sind Casuals, und die kaufen nicht nach Exklusivtiteln.
Sieht man gut an den Verkaufszahlen und an der News vom 17.12.2018, da waren auf der Playstation die am besten verkauften Titel größtenteils nur Multis, GTA, COD, FIFA, ich glaub es war gerade mal (!) ein Exklusivtitel dabei.

Und meinst du das Ernst mit den doppelten Verkaufszahlen? Klar haben die Exklusivtitel einen Anteil daran, aber der Grund ist der desaströse Start der Xbox, schwächere Hardware die 100€ mehr kostet, Kinect und Online Zwang und vieles mehr blaaa...

Und nochmal, es gibt genug Spieler die sich nur auf eine Plattform beschränken, denen ist egal ob Spiel X auf Plattform X Y erscheint , gerade der Freundeskreis ist eine große Entscheidungshilfe.
Ich wette du kannst gute Exklusivs von der PS4 "entfernen", trotzdem verkauft die sich weiterhin gut.

Und auf meiner Xbox, sowie auf der PS4 das gleiche Bild, 80% der Leute sind nur am Multis zocken...
 
Wir haben uns zum Black Friday auch eine PS4 Pro mit RDR2 geholt. Mittlerweile ist die Spielesammlung schon gut gewachsen(Horizon Zero Dawn, Fallout4,FF7 usw.).

Ich kenne die Playstation noch aus Kindheitstagen (PS1 + FF7) und habe damals viel auf der Ps1 gezockt. Irgendwann gings dann zum Pc über und ich war/bin seitdem leidenschaftlicher PC Spieler (ca. seit 17 Jahren) der täglich sicher 2-4h am PC mit zocken verbracht hat.

Aber ich muss sagen seitdem wir die PS4 Pro Zuhause haben zocke ich fast nur noch an der Ps4 . . . . ich persönlich finde sie handlich, ich muss mir keine Gedanken über Hardwareanforderungen machen, ich kann mich bequem aufs Sofa hocken und loszocken . . . . und ich spiele irgendwie immer mehr mit dem Gedanken das Zocken komplett auf eine Konsole zu verlegen. Mir gehen Sachen wie Mods ect. derzeit nicht wirklich ab (mag aber auch daran liegen das ich es meist nichtmal schaffe die Vanilla Spiele durchzuzocken^^)

EDIT: Und wir haben uns natürlich noch die PS VR dazugeholt und alleine Skyrim VR oder Star Trek Bridge Commander waren es mir wert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und realAudioslave
Bin auch zufrieden mit meiner Ps4, auch wenn ich lange gehadert habe, letztendlich hab ich sogar meinen "Gaming" PC dafür verkauft. Was nicht heißt das ich in Zukunft keinen mehr besitzen möchte.

Allerdings hat sich die Anschaffung allein durch God Of War schon ausgezahlt, was für ein tolles Game!
Bin gespannt was die Ps5 bringt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
@Haraldson Kann ich voll unterschreiben. Mein voll custom wassergekühlter PC, wo schon das Case alleine mit den Parts ~500 € gekostet hat, steht nur noch rum und sammelt Staub - leider. Ich müsste die Hardware aufrüsten, habe aber keinen Bock die mittlerweile aufgerufenen Preise mitzugehen. Vor der One X im Wohnzimmer ist es auch noch viel bequemer... :D

Schade nur um die ganzen coolen Strategiespiele (Civ, SoaSE, ...) die ich sonst gerne gesuchtet habe (und meine Pile of Shame auf Steam). Ich hoffe aber noch auf die Maus + Keyboard Umsetzung auf der One X.
 
M@tze schrieb:
@Haraldson Kann ich voll unterschreiben. Mein voll custom wassergekühlter PC, wo schon das Case alleine mit den Parts ~500 € gekostet hat, steht nur noch rum und sammelt Staub - leider. Ich müsste die Hardware aufrüsten, habe aber keinen Bock die mittlerweile aufgerufenen Preise mitzugehen. Vor der One X im Wohnzimmer ist es auch noch viel bequemer... :D

Schade nur um die ganzen coolen Strategiespiele (Civ, SoaSE, ...) die ich sonst gerne gesuchtet habe (und meine Pile of Shame auf Steam). Ich hoffe aber noch auf die Maus + Keyboard Umsetzung auf der One X.

Die Xbox unterstützt ja offiziel schon M&T, kommt natürlich auf die Entwickler an.

Aber jetzt gibt es ja ein Grund Strategiespiele auf der Xbox zu releasen.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Aber jetzt gibt es ja ein Grund Strategiespiele auf der Xbox zu releasen.

Ja, das meinte ich. Das jetzt nach der offiziellen Unterstützung auch mal was umgesetzt wird.
 
Zurück
Oben