• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Abwärtskompatibilität ist auf Augenhöhe mit der Xbox

qualeman schrieb:
bin ich voll bei dir. das war meine hoffnung, bloodborne mal in flüssig zu erleben.
konnte sekiro schon nicht gut spielen wegen den 30fps.
vielleicht in ein paar jahren mal ein bloodborne remaster?
Jap...es gab ja sogar ein Gerücht, dass Sony echt eine PC Umsetzung erwägt...aber nach diesem Fail zweifle ich sehr daran...oder eine PC Version die auf 30 FPS gelockt ist wie damals bei Dark Souls, wo die Engine durchdreht, wenn man die FPS unlockt -.- Ich finde einige Praktiken von vielen japanischen Spielefirmen echt fragwürdig...sei es Nintendo, Atlus, Konami, From Soft und viele andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
Wenn ich jetzt valhalla im ps store kaufe, erhalte ich sowohl die ps4 als auch ps5 version. Würde es zwar kaufen, weiss aber nicht ob das savegame auch auf der ps5 funktioniert. Kann die ps5 version das savegame der ps4 version nutzen? Eher unwahrscheinlich, ich müsste wohl auch auf der ps5 die ps4 version spielen damit das klappt.
 
fatherswatch schrieb:
Der einzige der hier etwas salzig zu sein scheint bist du.

Hab ihn jetzt mal auf ignore gestellt, manche Leute scheinen nur auf Stress auszusein. Spätestens mit dem "Digga" wird mir einiges klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless und getexact
Wieso regen sich hier die Leute über fehlende PS3 Kompatibilität auf? Ne gebrauchte PS3 kostet wengier als ein Vollpreisspiel...
 
Sly123 schrieb:
Wieso regen sich hier die Leute über fehlende PS3 Kompatibilität auf? Ne gebrauchte PS3 kostet wengier als ein Vollpreisspiel...

Das stimmt, aber mal ganz ehrlich. Was soll ich mit einer PS3, wenn eine PS5 auch die Spiele abspielen könnte? Nimmt Platz weg, verbraucht viel Strom. Eine PS5 dagegen könnte sogar die Auflösung und Framerate erhöhen.
 
Warum man erwartet dass die PS5 eine AK für die PS3 haben soll, obwohl die PS4 es damals schon nicht hatte und Sony diesen Weg konsequent weiterführen möchte, ist mir schleierhaft

Zumal viele PS3 Spiele bereits als Remake und Remaster auf der PS4 erschienen ist
 
Wenn wir ehrlich sind dann spricht wirklich absolut gar nichts gegen ein PS1/PS2 Emulator da die 5er das absolut OHNE Probleme schaffen sollte. Es gibt so viele gute PS1/PS2 Emulatoren für x86 und das liegt wirklich nur bei Sony. PS3 weiß ich nicht wirklich da Cell schon etwas ganz besonderes war und ich da nicht mal den aktuellen Stand am PC weiß.

Für zwischendurch wäre mal ein gutes PS1 Spiel was da es wirklich so viele gute Classics gibt, das macht die XBox schon besser und da kann man mmn. auch nicht wirklich gegen argumentieren.
 
Bright0001 schrieb:
Ich bin "mental" zwar im PlayStation-Lager, aber der Kritik muss ich zustimmen: Rein objektiv betrachtet macht die Xbox sehr vieles besser, und bei Abwärtskompatibilität besteht kein Gleichstand. Emulatoren, zumindest für PS1 und PS2, hätte Sony mit zwei überschaubaren Teams in überschaubarer Zeit mit überschaubaren Kosten hinbekommen - und den Nostalgie-Faktor bis ins Unendliche melken können.

Auf der anderen Seite sind Japaner für Effizienz bekannt - und wenn die Kiste sowieso Monate-lang ausverkauft sein wird, warum Goodies reinstecken? :freaky:

@SV3N Auch wenn meine Konsolenzeit gerade pausiert ist, so fände ich es trotzdem cool z.B. alle God of War Teile der Reihe nach auf einer Konsole durchzocken zu können. Sicherlich kein häufiger Use Case, aber mit Halo gehts dann halt doch.
Schau dir mal das Video an da wird do wie ich das verstanden habe über zukünftige Abwärtskompatibilität gesprochen

 
python21 schrieb:
Stimme ich voll zu. Als PS3 Besitzer sehe ich keine Abwärtskompatibilität auf Augenhöhe. Ich habe lange überlegt aber der Game Pass und die Möglichkeit komplett ins Xbox Universum einzutauchen, die auf dem Papier bessere Konsole, haben der Vernunft keine Wahl gelassen. Ich plane aber auch den Kauf der PS5 Slim Pro in 2021.

Jep, bei mir sehr ähnliches Bild. Bin persönlich seit der PS3 von Sonys AK-Management wenig angetan, um es mal milde zu formulieren. Theoretisch ist da viel mehr drin, wenn man den wollen würde (Emulation, ganz klar und ganz einfach). Aber meine Vermutung ist, dass Sony seit dem Linux / Exploit Debakel auf der PS3 jegliche mögliche (!) Risiken rigorous ausschließen, wozu wohl auch die AK der digitalen PS1-PS2(3)-Bibliothek gehört und von Discs wohl sowieso.

Besitze die PS4 Pro sowie die One X und für mich bestehen im Moment absolut keine Kaufargumente weder für PS5 noch für die SX. Ich plane auch irgendwann mit dem Kauf der PS5-Upgrade-Konsole, da mir persönlich die Release-PS5 in einigen Bereichen wie Speicher und Rechenleistung nicht Next-Gen-"genug" ist.
 
Hier ein erster Vergleich zwischen Xbox und PS5:


Überraschend ist, dass die PS5 in manchen Modi des Spiels sogar höhere Frames zustande bringt, als die Xbox. obwohl die Xbox mehr Leistung hat.

Ladezeiten sind auf der PS5 minimal besser als auf der Xbox.
ansonsten hat die Xbox einen leichten FPS Vorteil.

ist natürlich nur ein erstes Beispiel von bald vielen.
 
Ein paar mehr FPS?
Die X droppt auf 60 während in der gleiche Szene die ps5 bei 110-120 ist.
Ja die X macht im Grafik Modus MANCHMAL 8 fps mehr wenn das also der viel propagierte Leistungsvorteil sein soll...
Ich denke hier kann man auf beiden Seiten noch ein wenig optimieren dann gibt es nicht mehr fps bei der x und bei der x dropt es nicht um 50 %& sondern vielleicht noch um 10
 
KCX schrieb:
Spätestens mit der PS5 ist dieses Märchen doch entlarvt. PS5 499€, zweiter Controller 70€, 1TB SSD ca. 200€, "3D"-Headset 120€, PSPlus 60€ pro Jahr, 90€ Games, neuer HDMI 2.1 TV etc.
Man braucht sicher keinen neuen HDMI 2.1 TV, da die Konsole selbst 4K60 nicht immer packt.
Der Rest ist optionaler Krempel, der beim PC genau so anfällt. Was bleibt ist die PS Plus Mitgliedschaft. Aber dafür gibt es, vor allem jetzt am Anfang, doch einiges.
Ich hol mir die PS+ Collection, dazu GT Sport für 15€ und dann habe ich erst mal genug zum spielen bis die ersten richtigen PS5 Spiele kommen die mich auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, getexact und TR2013
Marcel55 schrieb:
Man braucht sicher keinen neuen HDMI 2.1 TV
Ne, da das mMn wichtigste Feature noch fehlt... VRR

Des Weiteren wundert mich deine Aussage, da du doch auch schon ein paar Tage länger hier unterwegs bist und eigentlich wissen solltest, das 60fps@120hz nochmal ein ganzen Tacken besser sind wie 60fps@60hz

Marcel55 schrieb:
Der Rest ist optionaler Krempel, der beim PC genau so anfällt.
Bitte nicht du auch noch... ich habe nichts anderes gesagt...
KCX schrieb:
Leute ich hab nicht mit einer Silbe gesagt, dass man das am PC nicht braucht 🙄
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich sprach davon, dass ich das auch nicht günstig finde
Aber das wird bei den Zitaten wieder weggelassen und das typische PC vs. Konsole Geblubber gestartet
KCX schrieb:
Wenn ich mir das so ansehe, sehe ich da nichts "günstiges"... vor allem bei dem was einem geboten wird.
 
KCX schrieb:
das 60fps@120hz nochmal ein ganzen Tacken besser sind wie 60fps@60hz
Bringt m.E. Keine Vorteile, mit VRR sowieso nicht da das Gerät nur mit, sagen wir mal 55Hz arbeiten würde wenn 55fps Anliegen, und ohne VRR mit Vsync macht es keinen Unterschied, da dann nur jedes zweite Bild aktualisiert wird.
120Hz sind sinnvoll, müssen aber auch ausgefüllt werden. Wenn die Konsole nur 60fps mit Vsync liefert, sind die Vorteile marginal.

Einen neuen Fernseher für die neuen Konsolen zu kaufen wäre Quatsch, wenn man bereits ein gutes Modell mit HDMI 2.0 hat.
Zumal die Geräte nicht unbedingt besser sind, mein Sony XF90 mit HDMI 2.0 hat eine bessere Bildqualität, HDR-Helligkeit etc. als der neue XH90 mit HDMI 2.1. Bei anderen Herstellern ist das vielleicht noch anders, allerdings beklagen sich die da alle nicht mit Ruhm. Neues Modelljahr, schlechtere Features zum höheren Preis. Egal ob Sony, LG, Samsung...machen alle.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn die Konsole nur 60fps mit Vsync liefert, sind die Vorteile marginal.
So die Theorie und ggf. je nach Game unterschiedlich. Mein aktuellstes Beispiel:
KCX schrieb:
Bsp. meine Frau zockt aktuell Lego DC, wenn ich mich mal dazugeselle und mit zocke, fällt mir das Geruckel und Tearing sofort auf. Einfach gruslig und absolut nicht mehr Stand der Technik. Wenn man nicht weiß was gut ist, stört das auch nicht 😉
Das ist einfach nicht mehr Stand der Technik und nervt mich extrem. Wenn ich vom PC mit ~140fps und synchronem Bild ins Wohnzimmer gehe und dann das sehe, gehe ich sofort wieder 😅
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Einen neuen Fernseher für die neuen Konsolen zu kaufen wäre Quatsch, wenn man bereits ein gutes Modell mit HDMI 2.0 hat.
Wie gesagt, nach den aktuellen Infos kann ich dir da nur zustimmen, wenn es um die PS5 geht.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
XH90 mit HDMI 2.1.
Fake 4K/120Hz – Täuscht Sony mit dem XH90 4K TV XH90 seine Kunden?
 

hier ein weiterer Vergleich.
PS5 kann hier besser punkten. Hält fast immer 60FPS.
Xbox hat wohl Tearing Probleme und kann die 60 FPS nicht so stabil halten.
ansonsten ist die Auflösung und Details bei beiden Versionen identisch.
 
Wieso bei gleicher Hardware auf eine Konsole Tearing Auftritt und auf der anderen nicht, wundert mich. Kann eigentlich nur an Ubisoft liegen, oder?

Zur Performance: Mehr Takt ist fürs Programmieren hier vielleicht wirklich einfacher als mehr Einheiten.
 
Sehr geil, dann mal bitte flugs Uncharted 4 und Bloodborne anpassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben