• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Abwärtskompatibilität ist auf Augenhöhe mit der Xbox

Der Beitrag von @KCX #157 zeigt mir einfach nur wieder wie Leute mit Features um sich werfen die gefühlt 90% der Kunden null interessiert bzw. diese nicht nutzen.

Stimmt ohne VRR & ALLM kann man kein vernünftiges Spiel mehr spielen. Genauso muss ich DTS:X, Dolby Vision oder Atmos haben um nur halbwegs was vom Spiel zu hören. Komisch nur das den meisten das mit TV Lautsprechern bzw. Soundbar scheiß egal sein wird. Die wenigstens haben ein AVR der als Zuspieler für den Sound zuständig für 5.1 und mehr.

Stimmt ein 2 Controller für ~70€ UVP ist einfach zu viel für Couch-Coop beim PC kauft man sich ja einfach eine 5€ Maus um zu zweit an einem PC spielen zu können, oder? Und ohne HDMI 2.1 TV läuft die doofe PS5 ja gar nicht, was ein Mist aber auch.
Ist bei den GTX 3080/90 Käufern sicherlich auch so das man mit dem ollen Full-HD 60Hz damit auch nicht mehr spielen kann.

Sorry, aber wie einige hier einen Grabenkampf auffahren wegen ein paar Funktionen die ein paar Leute interessieren und gefühlt 90% einfach nur zocken wollen und die es nicht interessiert.
Viele scheinen es wohl nicht zu verstehen, die meisten kaufen sich eine Konsole, um ruhe zu haben egal ob PS oder Xbox um dann in 3-5 Jahren immer noch das neue Fifa/Cod/BF,AC usw. spielen zu können ohne nachdenken zu müssen, ob es noch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, TheUngrateful, b0ne und 3 andere
Es stimmt sicher, dass die meisten Konsoöenspieler auf diese Features gar nicht achten. Dass zumindest die erwarteten HDMI2.1 Features unterstützt werden, hätte ich aber schon erwartet.
 
thepusher90 schrieb:
Ich find's echt lächerlich, dass Bloodborne keinen 60 FPS Modus bekommt auf der PS5 -.-

bin ich voll bei dir. das war meine hoffnung, bloodborne mal in flüssig zu erleben.
konnte sekiro schon nicht gut spielen wegen den 30fps.
vielleicht in ein paar jahren mal ein bloodborne remaster?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
KCX schrieb:
Wir schreiben fast 2021 und wenn ich sehe, was die neue Xbox raushaut, ist die PS5 technisch einfach nur eine Enttäuschung und unterlegen. Fake 3D Sound, Fake 4K HDR, kein VRR, kein ALLM, kein Dolby Vision und/oder Atmos und DTS:X, aktuell keine Speichererweiterung etc etc. Einfach wieder ein Fest an Inkompatibilität und Proprietärer Technik.

Sowas unterstütze ich nicht mehr und auf die fünf "exklusiven" Titel kann ich gut und gerne verzichten. Generell ist das der letzte Faden, die den PS Fanboys noch haben...
Die Exclusiven Titel sind aber meist der Grund sich für die eine, oder andere Konsole zu entscheiden. Es gewinnt nicht immer die technisch bessere Konsole.

Beispiel damals, Sega Dreamcast und PS2. Die Dreamcast war ihrer Zeit weit voraus, wer das Rennen gewonnen hat wissen wir.

Oder XBox360 vs. PS3. Die PS3 tat sich enorm schwer, war durch BluRay teuer und dank Risc Prozessoren schwerer zu programmieren.

Ohne Mario und Co. hätte Nintendo auch keine Daseinsberechtigung.

Will sagen, die Games / der Content machen doch den Unterschied wenn wir ehrlich sind.
Die beiden Konsolen ähneln sich doch von der Hardware schon so sehr das dadurch allein die Entscheidung schwer fallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Vaanir
KCX schrieb:
Spätestens mit der PS5 ist dieses Märchen doch entlarvt. PS5 499€, zweiter Controller 70€, 1TB SSD ca. 200€, "3D"-Headset 120€, PSPlus 60€ pro Jahr, 90€ Games, neuer HDMI 2.1 TV etc.
Naja, für einen PC mit ähnlicher Leistung darf man mindestens einen kleinen vierstelligen Betrag zahlen und dann ist die Ausstattung noch nicht mal mit gerechnet.
Es ist eher ein Märchen, dass ein PC günstiger sei als eine Konsole.

Eine Konsole bietet ein verdammt gutes Gesamtpaket zu einem sehr attraktiven Preis.

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden was er bereit ist auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsole80 und TheWalle
KCX schrieb:
Spätestens mit der PS5 ist dieses Märchen doch entlarvt. PS5 499€, zweiter Controller 70€, 1TB SSD ca. 200€, "3D"-Headset 120€, PSPlus 60€ pro Jahr, 90€ Games, neuer HDMI 2.1 TV etc.

Wenn ich mir das so ansehe, sehe ich da nichts "günstiges"... vor allem bei dem was einem geboten wird.

2. Controller - nicht nötig
SSD - nicht nötig
Headset - nicht nötig
90€ auch etwas übertrieben

TV lasse ich noch durchgehen aber den braucht man ja nicht nur für die Konsole ;)


Foxman schrieb:
Die Exclusiven Titel sind aber meist der Grund sich für die eine, oder andere Konsole zu entscheiden. Es gewinnt nicht immer die technisch bessere Konsole.

Beispiel damals, Sega Dreamcast und PS2. Die Dreamcast war ihrer Zeit weit voraus, wer das Rennen gewonnen hat wissen wir.

Oder XBox360 vs. PS3. Die PS3 tat sich enorm schwer, war durch BluRay teuer und dank Risc Prozessoren schwerer zu programmieren.

Ohne Mario und Co. hätte Nintendo auch keine Daseinsberechtigung.

Will sagen, die Games / der Content machen doch den Unterschied denn wenn wir ehrlich sind.
Die beiden Konsolen ähneln sich doch von der Hardware schon so sehr das dadurch allein die Entscheidung schwer fallen würde.

Sehe ich auch so :) Die XBox ist die technisch bessere Konsole und wenn man eh nur Crossplattform Games spielt ist sie wohl auch besser aber da ich die PS Exclusives der letzten Gen unglaublich genossen habe setze ich weiterhin auf die PlayStation da mir die Spiele dort einfach besser gefallen. Habe bis auf ein paar wenige Crossplattform Games fast nur Exclusives gezockt und für alles andere habe ich auch noch einen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze123, mythson und Corros1on
Also die Überschrift ist etwas misleading. Die Augenhöhe reicht halt nur bis zur vorherigen Generation, dann muss man bei PS schon auf PSNow zurückgreifen und selbst da sieht es leider mau aus :(
 
KCX schrieb:
[...]

Spätestens mit der PS5 ist dieses Märchen doch entlarvt. PS5 499€, zweiter Controller 70€, 1TB SSD ca. 200€, "3D"-Headset 120€, PSPlus 60€ pro Jahr, 90€ Games, neuer HDMI 2.1 TV etc.

Wenn ich mir das so ansehe, sehe ich da nichts "günstiges"... vor allem bei dem was einem geboten wird.
Also ich hab für meine Ps5 genau 500CHF bezahlt, alles andere was du aufzählst hab ich entweder schon oder braucht man nicht. Ähnliche Argumente kann man bei einem PC auch bringen.

Und ich bin ehrlich, ein bisschen ist auch einfach 'Zeit ist Geld'. Wenn man nicht so viel Zeit ins Gaming Hobby stecken möchte ist eine Konsole einfach ein super Gesamtpaket. Muss mich nicht grossartig ums System kümmern und Spiele sind schnell und einfach gespielt. Keine Sorgen um Kompatibilität und muss mich nicht erst Minuten mit den optimalen Grafiksettings rumschlagen.

Wollte hier auch gar keine Diskussion lostreten, mir gings eher drum die Abwärtskompatibilität positiv hervorzuheben und auch als Kaufgrund aufzuführen.
 
@DocAimless dein Beitrag zeig mir einfach wie viele casual Fifa / CoD Zombies da draußen rumlaufen, die von nix ne Ahnung haben und nicht wissen was gut ist 😉

VRR ist einer der wichtigsten Features überhaupt. Ich bin seit Jahren mit Gsync unterwegs und an der Konsole zu zocken ist einfach nicht mehr "ertragbar" für mich. Bin halt versaut und verwöhnt. Bsp. meine Frau zockt aktuell Lego DC, wenn ich mich mal dazugeselle und mit zocke, fällt mir das Geruckel und Tearing sofort auf. Einfach gruslig und absolut nicht mehr Stand der Technik. Wenn man nicht weiß was gut ist, stört das auch nicht 😉

Ja es ist richtig, das ein Großteil den Sound nur über die internen TV Brüllwürfel oder ein Headset wiedergeben. Persönlich würde ich gerne mein Atmos/DTS:X Setup auch nutzen, so wie auf PC oder Xbox.

btw. Dolby Vision ist dynamisches HDR und hat nix mit Sound zutun... 😉

Und ja, ich kaufe mir wenn dann auch einen neuen TV. Sonst kann man auch bei der PS4 Pro bleiben...

Wer eine 3080/90 für einen Monitor oder FullHD-TV mit 60hz kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
Notebookcheck bzw. Gamespot hat Spiele der aktuellen Generation (PS4, Xbox One) auf den jeweiligen Nachfolgern getestet, um die Ladezeiten analysieren zu können: obwohl die interne SSD der PlayStation auf dem Papier deutlich leistungsfähiger ist als jene der Xbox Series S/X, werden Spiele auf der Series S/X sehr viel schneller geladen.

Ein Beispiel ist FF XV, das auf der PS5 25 Sekunden lädt, auf Series S/X hingegen nur 10 Sekunden. Auch Red Dead Redemption 2, Monster Hunter World oder Destiny 2 laden auf der Xbox erheblich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Will hier auch nicht noch mehr Salz in die Wunde der PS Boys werfen... Soll jeder kaufen und machen was er will... Hört aber bitte auf etwas schönzureden, was es zu kritisieren gilt. Auch, wenn es um euren heiligen Gott Sony geht. Ansonsten seit ihr bei der PS6 immer noch mit Stereo Sound und 1080p unterwegs 😉.
 
Ribery88 schrieb:
Die PS Gemeinschaft interessiert es null dass die Konsole nicht PS1-3 Spiele abspielt
Hat der Sony Boss als die AK auf Xbox One kam auch gesagt und nun kommt doch eine PS4 AK. Der Erfolg auf der Xbox und der Hype um die PS4 AK zeigt, dass da sehr wohl Interesse besteht.

KCX schrieb:
PS5 499€, zweiter Controller 70€, 1TB SSD ca. 200€, "3D"-Headset 120€, PSPlus 60€ pro Jahr, 90€ Games
Und am PC hast du diese Ausgaben nicht oder was? Da gibts den Controller (alternativ Maus+ Tastatur), Headset und die SSD gratis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterako
Leute ich hab nicht mit einer Silbe gesagt, dass man das am PC nicht braucht 🙄
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich sprach davon, dass ich das auch nicht günstig finde

KCX schrieb:
Wenn ich mir das so ansehe, sehe ich da nichts "günstiges"... vor allem bei dem was einem geboten wird.
 
@KCX: Dann hättest aber auch dazu schreiben müssen das dies "Optionale" Zukäufe sind.
Schreibst selbst willst nicht Salz in die Suppe werfen aber im gleichen Atemzug andere als Fanboys abstempeln.
Merkst selbst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
KCX schrieb:
Im Prinzip hast du recht, ein Game muss Spaß machen und nicht nur schön aussehen. Aber ... Wir schreiben fast 2021 und wenn ich sehe, was die neue Xbox raushaut, ist die PS5 technisch einfach nur eine Enttäuschung und unterlegen. Fake 3D Sound, Fake 4K HDR, kein VRR, kein ALLM, kein Dolby Vision und/oder Atmos und DTS:X, aktuell keine Speichererweiterung etc etc. Einfach wieder ein Fest an Inkompatibilität und Proprietärer Technik.

Sowas unterstütze ich nicht mehr und auf die fünf "exklusiven" Titel kann ich gut und gerne verzichten. Generell ist das der letzte Faden, die den PS Fanboys noch haben...
Ergänzung ()


Xbox Bluraywiedergabe unterstützt auch kein DolbyVision, also auch fürn Arsch, nur als Hinweis. Bei VRR und co bin ich definitiv bei dir. Hoffentlich tut sich da noch was.

Dein letzter Punkt ist aber für mich und viele ausschlaggebend. Die Xbox Spiele spiele ich bei Bedarf einfach am PC, wahlweise über Monitor oder TV. Der letzte Faden ist dann für mich halt wichtig, ich kaufe die Konsole halt wegen den Spielen.

just_fre@kin schrieb:
Notebookcheck bzw. Gamespot hat Spiele der aktuellen Generation (PS4, Xbox One) auf den jeweiligen Nachfolgern getestet, um die Ladezeiten analysieren zu können: obwohl die interne SSD der PlayStation auf dem Papier deutlich leistungsfähiger ist als jene der Xbox Series S/X, werden Spiele auf der Series S/X sehr viel schneller geladen.

Ein Beispiel ist FF XV, das auf der PS5 25 Sekunden lädt, auf Series S/X hingegen nur 10 Sekunden. Auch Red Dead Redemption 2, Monster Hunter World oder Destiny 2 laden auf der Xbox erheblich schneller.

RDR2 lädt nicht erheblich schneller auf der Xbox X, Rest stimmt.
 
DerKonfigurator schrieb:
Und am PC hast du diese Ausgaben nicht oder was? Da gibts den Controller (alternativ Maus+ Tastatur), Headset und die SSD gratis?
Doch, aber am PC werden Controller, Headset und andere Peripherie mal eben nicht inkompatibel nur weil man sich einen neuen anschafft. Bei der Playstation 5 beispielsweise funktioniert der PS4 Controller nicht bei PS5 Spielen. Da hat es Microsoft wiedereinmal besser gemacht. Xbox One Pads funzen wie gehabt auch auf der Series S/X. Noch ein Pluspunkt für MS was die Abwärtskompatibilität betrifft. Am PC zocke ich beispielsweise immernoch mit dem robusten Xbox 360 Controller. Soviel dazu.
 
Buck Rogers schrieb:
Ich meine für so ein kleinen Kasten schon ne Ordentliche Leistung.

also wenn du die ps5 meinst, dann muss ich dich enttäuschen. am freitag hatten diverse streamer die ersten ps5 unboxed. und das teil ist für playstationverhältnisse riesig! sah fast aus wie ein kleiner tower pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsole80
mieze123 schrieb:
Die Xbox Spiele spiele ich bei Bedarf einfach am PC, wahlweise über Monitor oder TV. Der letzte Faden ist dann für mich halt wichtig, ich kaufe die Konsole halt wegen den Spielen.

Die Aussage höre ich von einigen Leuten immer wieder, also dass man die ganzen Xbox-Games auch am PC spielen kann.

Dabei darf man jedoch eine ganz ganz wichtige Sache nicht unterschätzen: ein leistungsstarker Windows-Rechner wird hier mal so ganz nebenbei vorausgesetzt.

Ja, hier im Forum - das eine ganz kleine Gruppe von Technik Fans abbildet, die entsprechend Geld investieren - ist das vielleicht logisch, dass man einen Gaming-PC hat; auf die breite Masse verteilt haben aber ganz ganz viele (auch junge) Leute eher ein leichtes Notebook (MacBook, Surface) oder eben keinen spieletauglichen PC, sodass für diese Leute die Option wegfällt auf mehreren Plattformen (also PC und Xbox) zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Sehr schön. Ich habe mir Control, Ghost of Tsushima und Devil May Cry 5 für die PS5 aufgehoben.
Inklusive Astros Playroom, Spiderman Miles Morales, Demon Souls sowie CoD Cold War werde ich schon zu Anfang "alte" sowie neue Spiele zum Zocken haben.
Kann die PS5 eigentlich PS1+2 Spiele lesen? Falls ja, kann man doch bestimmt ein open-source Emulator wie beim PS1 Classic verwenden. Vielleicht hat die PS5 auch genug Power für eine PS3 Emulation, wobei evt. das Geld und die Zeit bei den eigenen Studios sowie die Unterstützung von Indies besser aufgehoben wäre.
 
Zurück
Oben