• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Abwärtskompatibilität ist auf Augenhöhe mit der Xbox

just_fre@kin schrieb:
Die Aussage höre ich von einigen Leuten immer wieder, also dass man die ganzen Xbox-Games auch am PC spielen kann.

Dabei darf man jedoch eine ganz ganz wichtige Sache nicht unterschätzen: ein leistungsstarker Windows-Rechner wird hier mal so ganz nebenbei vorausgesetzt.

Ja, hier im Forum - das eine ganz kleine Gruppe von Technik Fans abbildet, die entsprechend Geld investieren - ist das vielleicht logisch, dass man einen Gaming-PC hat; auf die breite Masse verteilt haben aber ganz ganz viele (auch junge) Leute eher ein leichtes Notebook (MacBook, Surface) oder eben keinen spieletauglichen PC, sodass für diese Leute die Option wegfällt auf mehreren Plattformen (also PC und Xbox) zu spielen.

Ich rede ja nicht von man sondern von mir, und wie du bereits angemerkt hast gilt das in einem Technik Forum wohl für ein paar mehr. Ich kann halt nur von meinen Vorraussetzungen ausgehen und da besteht nun mal die Möglichkeit aktuelle Titel auf dem PC zu spielen. Dass das für den Durchschnitt nicht möglich ist, ist mir schon bewusst. Aber genauso sind die ganzen anderen Features für den Durchschnitt uninteressant, wie Atmos DTS:X, VRR und Co., für mich sind diese dennoch interessant. Auch wenn bei einer Konsole in dem Falle nicht ausschlaggebend.

KCX schrieb:
Jo traurige Neuigkeit... Nur bei Streaming. Ich spreche aber von Gaming 😉
https://www.dolby.com/gaming/

Mir war schon bewusst dass du in dem Falle von Gaming sprichst, bei deiner Aufzählung ging es aber Unzulänglichkeiten die heutzutage ein nogo sind im fast Jahre 2021, da gehört das auch irgendwie dazu ^^, eben nichts halbes und nichts ganzes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
DerKonfigurator schrieb:
Hat der Sony Boss als die AK auf Xbox One kam auch gesagt und nun kommt doch eine PS4 AK. Der Erfolg auf der Xbox und der Hype um die PS4 AK zeigt, dass da sehr wohl Interesse besteht.

Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht Spaß ne?

Eine AK für die Vorgänger Konsole ist etwas völlig anderes als für die PS1-3

Zumal die PlayStation4 Käufer es schon gewöhnt waren, dass es keine AK damals gab
Jetzt wieder das Fass aufzumachen ist Zeitverschwendung
 
@mieze123 jo ist schon richtig. Leider habe ich mich damit abgefunden, das Discs aussterben und die UHD Bluray die letzte ihrer Art sein soll.
 
KCX schrieb:
Spätestens mit der PS5 ist dieses Märchen doch entlarvt. PS5 499€, zweiter Controller 70€, 1TB SSD ca. 200€, "3D"-Headset 120€, PSPlus 60€ pro Jahr, 90€ Games, neuer HDMI 2.1 TV etc.

Wenn ich mir das so ansehe, sehe ich da nichts "günstiges"... vor allem bei dem was einem geboten wird.

Das ist ja schon Milchmädchenrechnung 2.0

Du packst hier Sachen in die Rechnung, die am PC ebenso anfallen würden, wenn du z.B. Multiplayer spielst (zweiter Controller, Headset), dazu noch mit völlig überzogenen Preisen (90€ pro Spiel?!), dazu eine SSD, die wohl auch nicht jeder braucht. Dazu kommt, dass die meisten einen TV haben, wenn sie neu einsteigen würden bei den Konsolen, aber ob jeder einen Monitor hat, wenn man sich einen PC kauft, wage ich zu bezweifeln.
Ich persönlich spiele nur Singleplayer, was von deiner Rechnung oben übrig bleibt wäre dann: 499€. Was würde mich ein ähnlich ausgestatteter PC kosten? Deutlich mehr. Dazu der Aufwand, dass Ding zusammenzubauen und up to date/virenfrei zu halten.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
@DocAimless
Und ja, ich kaufe mir wenn dann auch einen neuen TV. Sonst kann man auch bei der PS4 Pro bleiben...

Mach das mal, ich habe aber zum Beispiel schon einen TV, der die neue Konsolengeneration voll ausnutzen kann, so wie es bei der PS5 scheint, ist der TV sogar zu gut ausgestattet. Und wenn man sich so hier umschaut, ist gerade der C9/CX bereits sehr weit verbreitet. Aber selbst viele andere TV ohne offiziell HDMI 2.1 haben viele Features drin, die für die Konsolen reichen. Davon mal abgesehen, ist diese "Neuer TV"-Diskussion sowieso ein Scheindiskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ribery88 schrieb:
Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht Spaß ne?
AK ist AK. Technisch magst du recht haben, ne PS4 AK ist verhältnismäßig easy im Gegensatz zu ner PS3 AK aber es geht hier um das Ergebnis und nicht die technische Implementierung.
 
Es geht darum, dass man bereits mit der Vorgängerkonsole keine PS1-3 Spiele spielen konnte
Dementsprechend war es vorher schon klar, dass dies bei der PS 5 auch der Fall sein
 
@Myki
KCX schrieb:
Leute ich hab nicht mit einer Silbe gesagt, dass man das am PC nicht braucht 🙄
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich sprach davon, dass ich das auch nicht günstig finde

Ok 90€ pro Spiel kann man so pauschal nicht sagen... 80 bis 100 ;)
1604922125397.png

etc. etc.
Myki schrieb:
ich habe aber zum Beispiel schon einen TV, der die neue Konsolengeneration voll ausnutzen kann
Mein Beileid...

Schlappe für OLED-Besitzer: VRR-Probleme lassen sich wohl nicht beheben
https://www.4kfilme.de/schlappe-fuer-oled-besitzer-vrr-probleme-lassen-sich-wohl-nicht-beheben/
Ergänzung ()

Myki schrieb:
dazu eine SSD, die wohl auch nicht jeder braucht
Wer mit 667GB glücklich ist... ok, aber ich persönlich finde es recht wenig in der heutigen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KCX: Wie ich dieses Rosinen herauspicken liebe...
Ratchet & Clank Rift Apart bei Amazon 79,99€ oder Netgames 69,95€ und das sind nur die Vorbesteller preise, am Releasetag bzw. der ersten Woche kann man locker noch mal 10-15€ abziehen.
Und wer bei Gamestop was kauft hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren...
 
KCX schrieb:
Will hier auch nicht noch mehr Salz in die Wunde der PS Boys werfen... Soll jeder kaufen und machen was er will... Hört aber bitte auf etwas schönzureden, was es zu kritisieren gilt. Auch, wenn es um euren heiligen Gott Sony geht. Ansonsten seit ihr bei der PS6 immer noch mit Stereo Sound und 1080p unterwegs 😉.

Der einzige der hier etwas salzig zu sein scheint bist du.
 
@KCX: Findest du es nicht etwas peinlich so dilettantisch zu bashen? Jeder wird wissen, dass Platzhalterpreise für Artikel, die vorbestellt werden können, in den seltensten Fällen die Endpreise sind.
 
Was die Preise der Games angeht, werden wir ja sehen was passiert. Das diese allgemein nen 10er teurer werden sollen habe ich mir ja nicht ausgedacht. Genauso die anderen Infos...

fatherswatch schrieb:
Der einzige der hier etwas salzig zu sein scheint bist du.
Naja, ich hab ja nur Tatsachen genannt und diese kritisiert. Salzig wurden die Fanboys, denen das nicht schmeckte ;)

Persönlich hatte ich mich eigentlich auf die neue PS gefreut, da man mit Flüssigmetall und einem dicken Kupferkühler einiges richtig macht. Auch auf Features wie VRR und 4K@120Hz freute ich mich; warum hatte ich ja genannt. Die News, die ich jetzt aber lesen muss, sind alles andere als lustig und haben meine Vorfreunde komplett zerstört. Evtl. reagierte ich deswegen ein wenig pissig.
 
KCX schrieb:
Evtl. reagierte ich deswegen ein wenig pissig.

Joa und ich kenne keinen intelligenten Menschen im volljährigem Alter, der wegen so einer News oder generell wegen einer News einer neuen Konsole „pissig“ wird. Das ist halt einfach Kindergarten und das weißt du hoffentlich, wie peinlich das eigtl. Ist.

Wartet einfach ab. Zockt in euren Stuben was ihr wollt, nur versucht doch nicht hier Diskussionen anzuzetteln, die einfach keinen Sinn machen. “angepisst“ sein, darf ich mit 13-16 Jahren. Danach sollte man eine relative geistige Reife anstreben. Dann sieht man auch einiges bissl lockerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin, M@C, TR2013 und eine weitere Person
@getexact was ist denn bei dir los? Einfach mal aus dem Zusammenhang der Diskussion herausreißen und dann so einen Bullshit zusammenreimen. Einzige was hier kindisch ist, ist dein Kommentar, der speziell auf mich abzielt. Scheinbar auch ein Fanboy, der sich an den Karren gepisst fühlt?

Erzähl mal den Leuten, die sich für X-Tausend Euros einen neuen AVR und TV gekauft haben, das sie nicht kindisch sein und das ein "bissl lockerer" sehen sollen 👌 Ein bisschen mehr Objektivität wäre hier mal angebracht.
 
@KCX: ich geh jetzt auf deine Äußerungen nicht ein.
was es mit denen auf sich hat, die sich nun vor erscheinen einer neuen Konsole für tausende Euro Equipment kaufen, ohne nun die finalen Infos abzuwarten...🤷‍♂️
was soll man dazu sagen? jeder kann selbst entscheiden fur was er Geld ausgibt. Einiges wird sicher auch nachgereicht von Sony.

so what? ich bleibe dabei: die Diskussion ist mal wieder kindisch und konstruiert. Einfach weil Menschen so sind.
 
getexact schrieb:
kindisch und konstruiert. Einfach weil Menschen so sind.
😂 dann lies mal deine vorherigen Kommentare hier. Und wie recht ich hatte 😉 PS Fanboy #1 😂 und mich als kindisch betiteln... sry digga, aber heftige Lachnummer.
 
SV3N schrieb:
Auch wenn ich eine grundsätzliche Abwärtskompatibilität absolut super finde, werden mir die beiden Fanboy-Lager immer befremdlicher.

„Meine Konsole besitzt mehr Abwärtskompatibilität als deine (...)“, ist schon beinahe absurd und hat mitunter schon was von Kindergarten.

Aber das ist wohl der Zeitgeist heute. Aber wer Spaß daran hat bitte. ^^

Liebe Grüße
Sven


Oh man Sven und du bist CB Redakteur und dann so eine Aussage? Hier betreibt doch keiner ein Schwanzvergleich welche Konsole mehr Abwärtskompatibilität hat (brauch man auch nicht Diskutieren, da hier die XBOX einfach vorne liegt), es wird schlicht nur festgestellt das die Überschrift des Artikels falsch ist oder irreführend.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage in dem Zwist hier untergeht:
Ich habe aktuell eine PS4 mit FullHD TV. Geplant war, zu der PS5 (und irgendwann Xbox series X) einen 4K TV zu kaufen, der auch VRR etc unterstützt und dann mein Backlog an PS4 Spielen per Abwärtskompatibilität auf der PS5 zu spielen. Aufgrund er aktuellen HDMI 2.1/VRR Problematik habe ich den TV Kauf zurückgestellt und warte lieber darauf, dass die Geräte ausgereift sind.

Wenn ich das mit der AK richtig verstehe, dann muss das PS4 Spiel extra gepatched werden, damit es im PS5 Modus läuft und z.B. Verbesserungen in den FPS gibt (z.B. Days Gone).

Nehmen wir jetzt einmal Horizon Zero Dawn. Das läuft auf PS4 und PS4 Pro mit 30FPS. Ohne Patch läuft es auch auf der PS5 mit 30FPS?

Anderes Beispiel: Rise of the Tomb Raider. Auf der PS4 mit 30FPS, auf der PS4 Pro kann ich den Performance Modus aufwählen, dann läuft es mit 60FPS. Auf der PS5 dann ohne Patch genauso wie auf der PS4 Pro?

Sprich, wenn die PS4 Spiele nicht extra gepatched werden, dann laufen sie auf der PS5 so wie auf der PS4 Pro bzw PS4? Ich stelle mir gerade die Frage, ob mir bei einem FullHD TV die PS5 bzw. PS4 Pro überhaupt einen Mehrwert bringen würde. Neue PS5 Spiele einmal außen vor gelassen, bis ich mit den PS4 Spielen durch bin, gibt es bestimmt schon die ersten Gerüchte zur PS6. :D
 
Zurück
Oben