• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 5 im Test: Auch Sonys Next-Gen-Konsole schleicht sich auf den Markt

Servus,

Ich habe ne PS5 seit dem Release hier liegen , was die Laustärke angeht mit allem rerspekt ( Kaum wahrnehmbar ) , vielleicht habe ich den guten lüfter erwischt , aber ich stehe neben der Konsole , Tv auf lautlos und ich höre kaum was ...( beim spielen ( AC valhalla ) , also wirklich .... lautlos kann kein luftkühllösung sein ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon, FaYaJaH, Thug86 und 3 andere
Ja, die PS5 ist sehr leise. Zwar lauter als die Series X, aber der Lautstärkegrad ist sowas von nicht wahrnehmbar, sobald man irgendwas spielt, dass dieses Argument irgendwie vorgeschoben scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, sinonomil, eXdeath und eine weitere Person
TR2013 schrieb:
Wenn meine Frau auch einen Spielstand anfangen will, muss sie nun ein eigenes Account erstellen? Und kann sie dann alle meine Spiele auf der PS5 nutzen ohne, dass Sony irgendetwas davon nicht recht ist?

Danke!

Ich konnte bis jetzt leider keine PS5 ergattern, aber meine Erfahrungne von der PS3 & 4 sind:

Deine Frau soll sich einfach einen eigenen PSN Account erstellen. Den kann sie dann auf der Konsole nutzen.
Sie sollte dann Zugriff auf alle auf der Konsole installierten Spiele haben. Natürlich mit eigenen Spielständen.
Das ganze funktioniert auch Konsolen übergreifend. Sprich solltet ihr euch irgend wann eine zweite Konsole kaufen, aktiviert ihre beide Accounts auf der neuen Konsole und könnt ebenfalls die Spiele nutzen.
Für weiter Infos würde ich mal im Web nach "PSN+Game+Sharing" suchen.

Gruß
 
Also eure getestete PS5 hört sich echt komisch an, nicht das der eine Aufkleber schuld ist :D
 
Wer Astrobot mit dem Dualsense gezockt hat weiß der Controller ist hier der Gamechanger.

Wird hier sozusagen im Vorbeigehen erwähnt.😒

Mir gefällt die PS5 ist ein wahrer Sprung geworden zusammen mit dem I/0 und der superschnellen SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cM0, Thug86, sinonomil und 4 andere
HeinMueck schrieb:
Ja, die PS5 ist sehr leise. Zwar lauter als die Series X, aber der Lautstärkegrad ist sowas von nicht wahrnehmbar, sobald man irgendwas spielt, dass dieses Argument irgendwie vorgeschoben scheint.

Es kommt halt drauf an. Unser PS5 nervt. Auch im normalen Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, leonM, Lightning58 und 4 andere
Bei den Lautstärkeaufnahmen wären zusätzliche Szenarien klasse, in denen die optischen Laufwerke zum Einsatz kommen:

  • Abspielen einer Blu-ray
  • Abspielen einer UHD-Blu-ray
  • Installation eines PS5/Xbox-Series-Spiels
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akabuz, Tidus2007, slogen und 2 andere
Lan_Party94 schrieb:
Keine Angaben zur Temperatur? Sehr schade!
Es gibt schon Berichte von 95°C heißen PS5 und das wird in Zukunft bestimmt nicht kühler, wenn der Lüfter noch zustaubt!

Es gibt auch Berichte, nach denen Trump die Wahl gewonnen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und boypac007
Jan schrieb:
Es kommt halt drauf an. Unser PS5 nervt. Auch im normalen Abstand.
@Jan
dann habt ihr die Version mit dem schlechten lüfter ... das Sound von euerem test trettet bei meinem PS5 nicht auf , so laut ist meine im Vollbetrieb nicht ( beim Spielen ) ..
 
HeinMueck schrieb:
aber der Lautstärkegrad ist sowas von nicht wahrnehmbar, sobald man irgendwas spielt, dass dieses Argument irgendwie vorgeschoben scheint.

boypac007 schrieb:
dann habt ihr die Version mit dem schlechten lüfter ... das Sound von euerem test trettet bei meinem PS5 nicht auf ,

Das ist doch toll für Euch und bezweifelt doch auch niemand. Es wurde ja nirgendwo gesagt, dass ALLE PS5 dieses Problem haben. Allerdings scheint es weiter verbreitet zu sein, wenn man diverse YT Videos schaut und auch beim CB Test hier unangenehm aufgefallen ist.
 
Esenel schrieb:
Und von PC Killer kann wahrlich nicht die Rede sein.
Ein guter Mini PC fürs Wohnzimmer, das schon.
Vorallem preislich deutlich im Vorteil, sofern man bei keiner 1500€ Discordgruppe kauft :)
Aber ggü PC deutlich eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Mandharb schrieb:
Deine Frau soll sich einfach einen eigenen PSN Account erstellen. Den kann sie dann auf der Konsole nutzen.
Sie sollte dann Zugriff auf alle auf der Konsole installierten Spiele haben. Natürlich mit eigenen Spielständen.
Das ganze funktioniert auch Konsolen übergreifend. Sprich solltet ihr euch irgend wann eine zweite Konsole kaufen, aktiviert ihre beide Accounts auf der neuen Konsole und könnt ebenfalls die Spiele nutzen.
Für weiter Infos würde ich mal im Web nach "PSN+Game+Sharing" suchen.
Hab ich gemacht. Wenn man sich dann auf der Konsole mit dem Account meiner Frau wieder ausloggen will, kommt die Meldung, dass dadurch ihre Daten gelöscht werden. Man hat die Option die Daten zu löschen oder sie auf ein PS Plus Account zu laden - sie hat natürlich keines, ich hab eines, oder die Daten auf ein USB Laufwerk zu schieben. USB Stick wird aber nicht erkannt...

Kann man sie einfach immer eingeloggt lassen und nur den Benutzer wechseln oder sind dann ihre Daten beim Abschalten der Konsole trotzdem weg. Das ist ja ärgerlich - wozu brauch ich ein USB Laufwerk wenn auf der Systemplatte auch Platz wäre!
 
Darf ich mal sagen, dass die XBOX Benamungen einfach nur noch unübersichtlich sind? Als normaler Mensch weiß doch keiner mehr welche nun die neue ist und was x oder s am Ende bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Zitterrochen, Recharging und 2 andere
Der Lüfter meiner Konsole verhält sich da leider genauso, wie die hier getestete. Zurückschicken würde ich sie ungerne, da ich ja spielen will und es aktuell einen Engpass bei der Verfügbarkeit geben soll. Mit Boxen und bei leisen Szenen nervt es aber schon sehr...
 
Wie schafft ihr es das bei euch die PS5 23 sek aus dem Ruhemodus braucht :D
Bei mir sind es vielleicht 12 wenn ich sie komplett aus habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
boypac007 schrieb:
dann habt ihr die Version mit dem schlechten lüfter ... das Sound von euerem test trettet bei meinem PS5 nicht auf , so laut ist meine im Vollbetrieb nicht ( beim Spielen ) ..
Auch PCGH kommt zu einem ganz anderen Fazit wie CB hier, genau so auch 4Players.
Wir beide haben ganz andere Erfahrungen mit der PS5, und genau dass ist es was am Ende zählt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und boypac007
l3L4CKY schrieb:
Ja so klingt meine PS5 und von zwei Kollegen auch, wobei man es nur wahrnimmt, wenn es im Spiel leise ist.Beim Thema Lüfter/Kühlung hat Microsoft defintiv die Nase vorn, aber der Controller der PS5 ist einfach erste Sahne :)

Deshalb warte ich lieber auf die Pro Version :)
 
Interessant auch das bei DF in ihren Test die XSX teils mehr verbraucht unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Meine PS5 ist zum Glück leise, außer dem Laufwerk ist da aus der Sitzposition eigentlich kaum was wahrzunehmen, wenn dann nur leise wenn gerade kein Ton an ist. Dieses Rattern habe ich definitiv nicht.

Die Kritik an fehlender Innovation und allgemein wenig neuem kann ich nicht nachvollziehen. Dass das Launch Angebot an Spielen eher mau ist und diese die Hardware noch nicht voll ausnutzen ist normal und war bei den meisten anderen Konsolen Launches nicht anders. Davon mal abgesehen gibt's ein neues Design, neues UI, neuen Controller und ordentlich mehr Power. Das sind die wichtigsten Punkte und das was mir persönlich wichtig ist.

Auf neue tolle innovative Features wie ein Display im Controller wir bei der WiiU verzichte ich gerne. Die sind oft mehr schlecht wie Recht umgesetzt oder werden kaum genutzt.

Playstation Touchpad? Mist und wird kaum benutzt.
Kinect? Tot
Sixaxis? Meh
WiiU Controller? Flopp
JoyCon? Selbst Nintendo scheint die ganzen Features vergessen zu haben welche zum Release vorgestellt wurden...
...

Das heißt nicht, dass man nichts neues versuchen sollte.... Aber wenn, dann bitte nur was durchdachtes, welches einen Mehrwert bringt und damit auch automatisch von dem Herstellern adaptiert und von den Spielern akzeptiert wird. Die adaptiven Trigger dürften so ein Feature sein.

Dass die neue Hardware bei Spielen auch neues ermöglicht wurde mit Ratchet & Clank ja schon deutlich vorgestellt, kommt aber halt erst nächstes Jahr.

Ja am Ende ist es dann nur ein schnelleres Abspielgerät welches neue grafische Möglichkeiten ermöglicht. Aber das ist genau das womit die meisten bereits zufrieden sein dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und Hatsune_Miku
Zurück
Oben