• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 5 im Test: Auch Sonys Next-Gen-Konsole schleicht sich auf den Markt

ich werde eh noch mit dem Kauf einer Konsole etwas warten... wenn die PS5 in deutlich leiser und schwarz kommt, dann käme die ggf. in Frage. Ansonsten eher nicht...
 
Eigentlich wäre die PlayStation 5 die einzige echte Next-Gen-Konsole, die in diesem Jahr erscheint. Während die Xbox zum Zuspieler eines Game-Pass-Angebots wird, denkt Sony noch in Konsolengenerationen.
Diese Schlussfolgerung erschließt sich mir nicht. Weil es den Game-Pass gibt, ist die Series X nicht "Next-Gen"?
Oder worauf wollt ihr hier hinaus?

Bzgl. Controller muss ich das Teil mal bei Freunden in die Hand nehmen - sobald das wieder möglich ist. Bin ja aktuell sehr überzeugt vom Elite Wireless Controller Series 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, ayyildiz, tha_mos und 6 andere
Wer stellt sich sowas ins Wohnzimmer? Muss man direkt verstecken. Das Xbox Design ist definitiv besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, Amok68, ayyildiz und 10 andere
Vorneweg: Früher oder später werde ich mir die PS5 holen, das steht fest. Und dass die Konsole insgesamt gelungen ist, will ich nicht in Abrede stellen.

Aber dieses Radiallüfterkonzept ist und bleibt der letzte Mist. Wenn man schon in so einen Kühlkörper + Flüssigmetall investiert, dann muss man doch nicht ausgerechnet am Lüfter sparen. Und nur weil das Ding jetzt nicht mehr wie eine Turbine klingt, ist es eben noch lange nicht leise.

Ich kann es ja noch im Ansatz verstehen, wenn man das wie bei PS4 und PS4 pro den Vorteilen eines low-profile Gehäuses unterordnet, aber bei der PS5 ist das ohnehin nicht mehr der Fall, auch wenn man sie in die Horizontale legen kann.

An anderer Stelle war bereits zu lesen, dass ein Teil der Speicherchips nicht adäquat gekühlt wird. Bedeutet also, das man nicht einmal das Leistungsversprechen dagegen aufwiegen kann. Eine herbe Enttäuschung - es war reichlich Zeit, um aus den Fehlern der letzten Generation zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, akabuz, Buggi85 und 5 andere
@Mahir
Im vorletzten Absatz fehlt ein "t".

"Das Spekakuläre steckt noch in der Pipeline, was Sony selbst so benannt hat."

Der Hype von Ankündigung bis zu Release scheint irgendwie verflogen.
Keine Exlusivtitel vorhanden. Das ist mau.

Und von PC Killer kann wahrlich nicht die Rede sein.
Ein guter Mini PC fürs Wohnzimmer, das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna und bad_sign
@chb@ Design ist Geschmacksache. Mir gefällt das schlichte Design der XBox zwar ebenfalls besser, trotzdem kann man daraus ja keine allgemein gültige Aussage ableiten...
 
Der Dual Sense ist vom DS4 echt ein guter Schritt nach vorn, tolle Haptik und die adaptiven Trigger sowie das Rumble können in zukünftigen Spielen wirklich einen Mehrwert bieten.

Insgesamt ist Sony damit endlich gleichauf mit Microsoft, der Controller da war m.M.n. immer die Referenz. Schlechte Controller gehören damit endlich der Vergangenheit an.

Der Grund für mich sofort zur PS5 und XSX zu greifen war ganz einfach. Ich habe einen großen Pile of Shame und möchte da das bestmögliche Spielerlebnis. Sowohl XSX als auch PS5 bieten mir in der Abwärtskompatibilität das beste Spielerlebnis für meine investierte Zeit. Beide Konsolen stehen hier, laufen absolut leise und die PS5 auch ohne Spulenfiepen. Ich bin mit beiden echt glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und DaVinz
In der Tabelle zur Leistungsaufnahme steht als zweite Testdiziplin "Xbox Homescreen (...)". Taktisch meisterlicher Kniff von Sony, die eigene Hardware für das andere System zu öffnen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Jan und M@tze
@Jan

Das "Xbox" in der Überschrift macht da keinen Sinn... ;)

Xbox Homescreen (kein Spiel im Hintergrund offen)
PlayStation 557 Watt
PlayStation 4 Pro68 Watt
Xbox Series X42 Watt
Xbox Series S29 Watt
Xbox One X46 Watt

SLanKi schrieb:
Wurde denn bei der PS5 auch der ominöse Sticker entfernt :p ?

Wenn Du das Video gesehen hast, weißt Du doch, dass da kein ominöser Sticker da ist... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Jan und SLanKi
@Mahir

In der Tabelle"Die aktuelle und vorige PlayStation-Generation im Vergleich" sind die 1,31 tflops der standard PS4 nicht korrekt.
Die hatte was im 1,8x Bereich. Die standard Xbox One hatte soweit ich weiß 1,31tflops.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75 und DonJDM
Seid ihr euch sicher, dass die PS5 Bluetooth 5.2 bietet? Alle anderen Quellen geben 5.1 an.
 
Also ich habe die PS5 nun seit einer Woche und muss sagen sie ist sehr leise, sieht für mich absolut modern und schick aus und viele Spiele laufen einfach phänomenal mit beinahe 4k und 60fps, und das für 400€. Das ist in meinen Augen das beste Gesamtpaket seit der PS2. Ich bin mit der Konsole wirklich sehr glücklich und sehe eine rosige Zukunft für Sony. Die Series X ist natürlich auch eine super Konsole, lässt mich allerdings emotional total kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
M@tze schrieb:
Wenn Du das Video gesehen hast, weißt Du doch, dass da kein ominöser Sticker da ist... ;)

Das war auch mehr als Scherz von mir gemeint. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und M@tze
Danke für den Test, auch und vor allem zur Lautstärke. Da war es eine gute Entscheidung abzuwarten bis für mich ein Systemseller wie Horizon Forbidden West erscheint, hoffentlich hat man dann die unterschiedliche Lüfterqualität und das Spulenfiepen im Griff mit einer neuen Revision. Bis dahin habe ich mit meiner flüsterleisen Series X genug zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLanKi
zambolic schrieb:
Also das Lüftergeräusch ist echt hart.
Augenscheinlich hat Microsoft hier ein besseres Konzept.
Seh ich auch so, war bei der PS4 Pro und XSX auch schon so. Wer aber von der PS4 Pro kommt,
wird trotzdem positiv überrascht sein. Hier im Video ab 1:50 beide Sony Konsolen im Vergleich

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum, Bhaal3010, v3locite und eine weitere Person
Frage an die PS-Profis:

Habe eine neue PS5 und sehe, dass man in Ratchet & Clank nur einen Speicherstand hat, den man überschreiben müsste um einen zweiten zu machen.

Wenn meine Frau auch einen Spielstand anfangen will, muss sie nun ein eigenes Account erstellen? Und kann sie dann alle meine Spiele auf der PS5 nutzen ohne, dass Sony irgendetwas davon nicht recht ist?

Danke!
 
Dieses hochfrequente Lüfter-Surren (und damit meine ich nicht das Spulenrasseln, das auch, aber stört eigentlich nicht, da unhörbar in Sitzposition) habe ich auch.
Das hört man auch aus der Sitzposition. Die Konsole ist zwar nicht wirklich laut, aber wahrnehmbar, und das nicht unbedingt in der angenehmsten Tonlagen. Meine Xbox One X gibt ähnliche Geräusche von sich, allerdings etwas leiser. Das ist aber bisher auch das einzige was mich an der PS5 stört, ansonsten habe ich bisher keine Probleme, weder Hard- noch Softwaretechnisch. Der Controller ist auch gut, die Stick-Position gefällt mir bei der Xbox weiterhin besser, aber man gewöhnt sich dran. Und die Geräuschkulisse ist jetzt auch nicht so tragisch, mit Spiesound hört man da nix mehr von, und wenn ich geschlossene statt offene Kopfhörer verwenden würde, wäre es ebenfalls nicht wahrnehmbar. Aber auch mit offenen geht das in Ordnung.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Konsole. Freue mich, auch wieder im Playstation-Universum zurück zu sein, und viele gute Spiele nachholen zu können.
Aktuell spiele ich Spider-Man Miles Morales, dann Uncharted 1-4, Horizon Zero Dawn steht auch noch auf der Liste bevor Forbidden West raus kommt, Spider-Man Remastered, The Last of us 1 und 2...
Astros Playroom macht auch viel Spaß für zwischendurch. Infamous Second Son habe ich angespielt, war ok, aber ziehe andere Dinge wie Spider-Man vor, das macht defintiv mehr Spaß. Bugsnax angespielt...weiß nicht. Wenn man nix bessere zu tun hat vielleicht :D
Meine Lieblings-Genre Rennspiel lebe ich mit GT Sport aus, das spiele ich mit meinem T300RS GT Edition, die Fahrzeuge steuern sich erstaunlich gut mit dem Lenkrad. Ist nachvollziehbar, aber verzeiht mehr Fehler als z.B. Assetto Corsa. Bis GT7 raus kommt werde ich mich damit gut beschäftigen können. Dazu habe ich mir noch Driveclub bestellt, das wurde zwar leider schon eingestellt, aber ich wollte es immer mal spielen, und jetzt habe ich die Möglichkeit dazu, wenn auch nur im Singleplayer.

Mal gucken was da noch so kommt. Ich hab mir ja erst mal die komplette PS Plus Collection gesichert. Das gibt mir die Möglichkeit, auch Spiele auszuprobieren, die ich nicht auf dem Schirm habe, z.B. God of War, ich vermute mal das ist nichts für mich, aber ein gutes Spiel solls ja sein, also probiere ich es bei Zeiten einfach mal.

Also, zu tun gibt es erst mal genug. Aber die Preise summieren sich auch. Ausgegeben habe ich für Spiele bis jetzt 45€ für 1 Jahr PS Plus, 40€ für Spider-Man (Disc), dazu kommen noch 20€ für das Remastered, 15€ für GT Sport Spec 2, je 10€ für HZD und Uncharted 1-3 sowie 7€ für Driveclub (alle 3 Disc). Sind knapp 150€, dafür aber auch 30 Spiele, kann man eigentlich nicht meckern. Und die Disc-Spiele kann ich auch wieder verkaufen, bei Spider-Man Miles Morales ist das defintiv geplant, ein mal durch und dann wieder raus. Ich hoffe ich kann die Remastered auch Spielen ohne das "Hauptspiel" zu besitzen, ansonsten muss es doch erst mal bleiben, zwei mal Spider-Man hintereinander brauchts dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Der Klavierlack in der Mitte schreit förmlich nach hässlichen Kratzern. Hätte mir das in Matt gewünscht. Vielleicht in der 2. Revision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, v3locite, Recharging und eine weitere Person
Zurück
Oben