• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Neue Konsole nicht vor 2019 realistisch

Ich weiß auch nicht was manch' eingesessene PC'ler immer zu kompensieren versuchen, indem sie so gegen Konsolen stenkern und sich so scheinbar irgendwie zu profilieren versuchen, obwohl (wie schon gesagt) Konsole und PC 2 Paar Schuh' sind und direkte Vergleiche wenig sinnvoll, da man z.Bsp. immer mit einbeziehen muss, dass die Optimierung zwischen Hard- und Software immer stimmiger sein wird, da man das beliebige Zusammenwürfeln von Komponenten bei der Hardware nicht hat und die Entwickler immer genau wissen auf welche Hardware sie ihre Software raus hauen. Zudem das System einer Konsole auch weniger "pflegebedürftig" sein sollte, hinsichtlich potentieller Störfaktoren für die Performance.
Eine Konsole hat defintiv auch ihre Vorteile.

Wenn ich mich recht entsinne sollten wir jetzt aber zurück zur PS5 und die ist nunmal eine Konsole und daher ist das vielleicht nicht der richtige Thread für die schwer PC-Verliebten? :p
 
@Pisaro: Dies ist aber kein Zwang sondern absprechen und da ist ja schon die Wahlmöglichkeit zu sehen. Ein Zwang hat aber nun mal keine Wahlmöglichkeit.

Wenn die Definition heißt Flüssig ist 300FPS oder mehr sowie mindestens Details Stufe Hoch usw. gibt es eigentlich kaum ein Spiel was Flüssig dann wäre.
Denn selbst zu PS1/2 Zeiten liefen die Spiele nie richtig rund oder flüssig. Ich habe auch nie behauptet das die Konsole das beste ist nur für mich bietet sie einfach das rundere Gesamtpaket. Ich fluche selber oft über die Konsole egal ob es das OS, Menü oder das ein oder andere Spiel ist. Aber auch am PC hatte ich diese Momente denn auch dort ist nicht alles perfekt selbst nicht wenn man die "Höllenmaschine" hat zum Spielen.

@Mrs. Merciless: 1+ für den Kommentar. ;)
 
@pisaro dein Post trifft den Nagel auf den Kopf. Da Grafikkarten und Speicher im Moment echt nervig teuer sind, muss man leider deutlich über 1000 Euro investieren um einen Mehrwert mit einem PC zu erhalten.

time-machine schrieb:
Wenn ihr vom best case ausgeht, gebe ich euch ohne Zweifel recht. Was aber wenn der Controller kaputt geht oder sogar die konsole? Die müsste man komplett auswechseln statt nur das defekte Bauteil.
Mein plasma, damals Referenz Gerät, bietet mir nicht die Bildqualität von meinem Eizo.

Es fällt auf das PC Gamer mit teurer Hardware ala 1080ti oder Eizo Displays häufig sehr intolerant gegenüber Konsolen sind und ihre oft sehr speziellen Ansichten bis aufs Messer verteidigen. Wenn der Controller kaputt geht kauft man einen neuen. Du saugst dir echt was aus den Fingern. Typisch CB Master Racer im argumentativen off :D

Dark_Knight schrieb:
Aber es geht massiv gerade am Thema vorbei. Wäre super nett, bevor wir noch 5 Seiten haben, wer lieber mit welchem System spielt, wieder zum Thema PS5 zu kommen.

Ich gehe auch eher davon aus, das diese nicht vor 2020 auf den Markt kommt. Wären dann ja 7 Jahre. Aber anders als bei der PS4 würde ich dann definitiv bis zur Pro Version warten. Dann gäbe es auch definitiv genügend Spiele. ;)

Da kann ich dir zustimmen, weil ich die PS4 ein Jahr nach Release gekauft habe und es in den folgenden zwölf Monaten nur Multi Plattform Games und Re Releases gab.

Ich bin gespannt wie der Übergang auf die Next Gen wird, weil die Pro sowie One X ja ihre Patches für schicker Optik erhalten und mindestens 18 Monate fast alle Spiele parallel für Last und Next Gen veröffentlicht werden.
 
tranc3r schrieb:
@Pisaro: Dies ist aber kein Zwang sondern absprechen und da ist ja schon die Wahlmöglichkeit zu sehen. Ein Zwang hat aber nun mal keine Wahlmöglichkeit.

Wenn die Definition heißt Flüssig ist 300FPS oder mehr sowie mindestens Details Stufe Hoch usw. gibt es eigentlich kaum ein Spiel was Flüssig dann wäre.
Denn selbst zu PS1/2 Zeiten liefen die Spiele nie richtig rund oder flüssig. Ich habe auch nie behauptet das die Konsole das beste ist nur für mich bietet sie einfach das rundere Gesamtpaket. Ich fluche selber oft über die Konsole egal ob es das OS, Menü oder das ein oder andere Spiel ist. Aber auch am PC hatte ich diese Momente denn auch dort ist nicht alles perfekt selbst nicht wenn man die "Höllenmaschine" hat zum Spielen.

Natürlich, da hast du Recht. Deswegen "Gruppenzwang" auch in Gänsefüßchen in meinem Post. Flüssig ist für mich 60 FPS, egal auf welcher Plattform. Fakt ist halt auch, dass du für einen sehr guten Rechner auch viel viel mehr Geld als für eine Konsole ausgeben musst, deswegen haben Konsolen ja auch zu 100% ihre Berechtigung. Das abzusprechen wäre völlig idiotisch. Machen aber leider ein paar Leute..
 
@Protecbay: Sie von den Konsolen Spielern bezahlt wird mit den 10€ mehr die ein Spiel zum Release kostet. :evillol::lol::p;)

Aber Scherz beiseite, ich würde mal sagen das dies schon ein wenig mit von den Konsolen Spielern bezahlt wird da wie man hier ließt viele PC Spieler nicht 50€ oder mehr zum Release eines Spiels bereit sind zu bezahlen und lieber 30€ im Keyshop lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch mal ein Gerücht zu den Plänen von Microsoft.

PS5 Gerüchte werden immer mal wieder gestreut, aber aus Redmond hört man bisher nix zur Next Gen.

Es wäre blöd wenn es keine neue XBOX mehr geben würde. Konkurrenz belebt das Geschäft....

Hier gibt es eine brandneue Statistik zu den Verkaufszahlen der PS4:

http://www.vgchartz.com/article/275...x-360vgchartz-gap-chartsfebruary-2018-update/

Sony hat bis dato knapp so viele Einheiten abgesetzt wie X360 und PS3 zusammen im gleichen Zeitraum :evillol:
 
@tek9: Wenn Sony so weiter macht bzw. die Verkaufszahlen glaube ich werden sie die PS2 noch überholen in Sachen Verkaufszahlen.
Ja gerade die Konkurrenz mit Microsoft hat Sony die PS4 zu dem werden lassen was sie geworden ist, ein gutes Gesamtpaket. Hoffe auch das Microsoft weiter eine Konsole fertigen wird und Sony nicht allein da sein wird denn sonst wird es sich wie bei den Grafikkarten abzeichnen. Sie werden teurer und man wird lange keine Fortschritt sehen.
 
@tek9
Was sollte man an Gerüchten über eine Nachfolgekonsole der Xbox One lesen?
Die hat gerade (!) erst ein großes Update in Form der Xbox One X bekommen und Microsoft wird den Teufel tun und da irgendwo durchsickern lassen dass in etlichen Jahren eine Nachfolgerkonsole erscheinen wird.
Und in näherer Zukunft wird dort keine neue Hardware kommen, einfach diese Rolle schon die XBOX einnimmt und viel mehr Leistung (bezahlbar) momentan auch gar nicht möglich ist.
 
Hat eigentlich jemand Infos ob es bei der PS4 auch so einen "Gamepass" geben wird oder vielleicht sogar schon gibt?
Bei Xbox gibts sowas ja schon und dann kann man alle Exklusiv Titel direkt spielen ohne Sie zu kaufen
 
Protecbay schrieb:
Ich denke preislich wird eine PS5 bei ca. 600€ liegen, das tat ja damals bereit eine PS3 und selbst die wurde gekauft.

Eben nicht, die PS3 lag damals zum Startpreis von 599€ wie Blei in den Regalen und wurde da nur von Hardcore-Sony-Fans und Technik-Freaks gekauft.
Erst nachdem der Preis erst auf 499€ gesenkt wurde lief es besser und richtig erfolgreich wurde sie dann bei 399€.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die hat gerade (!) erst ein großes Update in Form der Xbox One X bekommen und Microsoft wird den Teufel tun und da irgendwo durchsickern lassen dass in etlichen Jahren eine Nachfolgerkonsole erscheinen wird.
Und in näherer Zukunft wird dort keine neue Hardware kommen, einfach diese Rolle schon die XBOX einnimmt und viel mehr Leistung (bezahlbar) momentan auch gar nicht möglich ist.


Es können auch andere solche Informationen leaken. Es muss nicht immer der Anbieter selber sein... 2020 ist nicht etliche Jahre entfernt, sondern genau 20 Monate ;)

Natürlich muss Microsoft was machen. Die One X ist echt nett, aber bewegt halt nichts mehr in dieser Generation. Gegen die PS5 hilft die One X nicht, weil Microsoft zugesagt hat das alle Spiele auch auf der One S laufen werden, welche dann der X wie ein Klotz am Bein hängt.

Klar ist das mehr Leistung in 2020 möglich ist. Hast du Videos und Artikel von DF überhaupt gesehen? 7nm wird den benötigten Sprung nach vorne bringen.

snickii schrieb:
Hat eigentlich jemand Infos ob es bei der PS4 auch so einen "Gamepass" geben wird oder vielleicht sogar schon gibt?
Bei Xbox gibts sowas ja schon und dann kann man alle Exklusiv Titel direkt spielen ohne Sie zu kaufen

Bisher gibt es keinen Gamepass oder PS++ von Sony.
EA Access gibt es auch nicht für die Playstation....

Exclusives am Day One spielen ohne sie zu kaufen? In einem Abo für 10 Euro?
Sowas ist für die Japaner zu innovativ :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde ja den Begriff Gruppenzwang bei Konsolen lustig. Ignoriert man doch völlig die Geschichte der Videospiele dabei. Die begann eben damals so richtig mit dem Nintendo und dem Sega und der Playstation. Das sind nun mal Mitbegründer der Videospielgeschichte. Die Menschen waren damals einfach von dem Konzept begeistert. Die Spiele waren toll. Man musste nicht mehr in Spielhallen gehen. Hatte alles zu Hause. Das war der Siegeszug der Konsolen. Nur weil sich die ganze Technik weiterentwickelt hat und heute keine Steckmodule mehr verwendet werden, heißt das nicht, dass man das keine Konsole mehr nennen darf.

Natürlich ist es das. Und alte Marken wie Nintendo und Playstation haben Generationen von Menschen geprägt, einfach weil die Leute sich an die tollen Spiele erinnern und die Marke einfach positiv wahrgenommen werden. Und wenn eine neue Playstation oder sonst was auf den Markt kommt, dann interessiert das eben die Gamerschaft. Das hat mit Gruppenzwang nichts zu tun, sondern Geschichte.
 
getexact schrieb:
Also ich finde ja den Begriff Gruppenzwang bei Konsolen lustig. Ignoriert man doch völlig die Geschichte der Videospiele dabei. Die begann eben damals so richtig mit dem Nintendo und dem Sega und der Playstation.

Wenn man es genau nehmen möchte mit sega und nintendo die PlayStation sollte damals als zusatz für das snes erscheinen.
Wenn ich zurück blicke und positive Erinnerungen mit Videospielen verbinde, denke ich immer zuerst an nintendo mit dem super nintendo, dann sega und dann sony mit der psone.

Gruppenzwang ist vielleicht nicht das richtige wort, aber ich denke bei gleichem system unter Freunden kann man spiele verleihen und zusammen online spielen.
Crossplay geht ja leider nicht.
Bei jungen spielern mit begrenzten Budget, macht das durchaus sinn.
Zudem wie du schon erwähnt hast, verbindet man diese marken und oder ihre Maskottchen wie mario, crash, sonic mit positiven Erlebnissen.
 
@time-machine: eben das sage ich ja. Damals haben Konsolen auch noch stark neue Technologien gepusht wie CD Rom oder DVD Rom usw. Die Technik war erschwinglich, die Spiele toll. Man brauchte keinerlei technische Kenntnisse zu besitzen und das Teil einfach unterm arm packen und mit Freunden zocken ging auch immer. Für wen nun welche Marke bedeutender war lass ich mal dahingestellt. Ich hatte mit Sega nie viel am Hut. War mir damals auch zu teuer. War froh über meinen Gameboy, dann SNES, dann N64, dann PS2, XBox 360, PS4 und XBox One, sowie WiiU und nun die Switch. Daneben auch lange Zeit am Rechner gezockt.

Jede Plattform hatte seine Berechtigung und jede Plattform hat seine Fans. Gruppenzwang oder sonstiger Zwang ist einfach ein übertriebener Begriff. Die Leute spielen gerne mit ihren Konsolen und nicht aus Zwang.
 
tek9 schrieb:
Es können auch andere solche Informationen leaken. Es muss nicht immer der Anbieter selber sein... 2020 ist nicht etliche Jahre entfernt, sondern genau 20 Monate ;)

Natürlich muss Microsoft was machen. Die One X ist echt nett, aber bewegt halt nichts mehr in dieser Generation. Gegen die PS5 hilft die One X nicht, weil Microsoft zugesagt hat das alle Spiele auch auf der One S laufen werden, welche dann der X wie ein Klotz am Bein hängt.

Klar ist das mehr Leistung in 2020 möglich ist. Hast du Videos und Artikel von DF überhaupt gesehen? 7nm wird den benötigten Sprung nach vorne bringen.

Der 1. Januar 2020 mag etwa 20 Monate entfernt sein, es ist aber sehr sehr unwahrscheinlich, dass Sony beispielsweise am Freitag, den 17. Januar 2020, eine Konsole veröffentlicht.
Üblich ist eine Vorstellung im Frühjahr oder spätestens zur E3 und dann eine Veröffentlichung im Herbst.
Die PS2 erschien zwar in Japan im März und die PS3 in Europa im März - generell sind es aber im Großteil der Märkte immer Veröffentlichungen im Herbst.

Und ich habe nicht gesagt, dass technisch nicht mehr Leistung verfügbar ist, ich habe einfach nur gesagt, dass Sony nicht für Ende 2018 eine 12TFlops-Konsole aus dem Hut ziehen kann.
Sie könnten eigentlich sogar, sie müssen nur bei Nvidia ein paar 1080 Ti kaufen und das ganze dann in einem PC-Gehäuse für 1000€ als Playstation 5 verkaufen - werden sie aber nicht tun.
Konsolen müssen halt immer auch bezahlbar bleiben und das ist momentan auch etwas woran die Xbox One X krankt, da die Leute nicht in die Läden rennen um teure schnellere Konsolen zu kaufen, wenn sie stattdessen auch günstige ausreichend schnelle Konsolen bekommen können.
(Die Sache mit den Exklusivtiteln kommt noch obendrauf)

Wie die nächste Konsolengeneration aussehen wird ist eh noch völlig offen und gleichzeitig total offensichtlich, denn die neue Generation wird eben keine harten Schnitte mitbringen sondern einen fließenden Übergang von der aktuellen Generation.
Gerade haben wir mit der PS4 Pro und der XBOX erstmal Leistungsprofile und teils größere Hardwareupdates (als vollwertige Konsole, nicht als zusteckbares RAM-Upgrade oder ähnliches) innerhalb einer Konsolengeneration, da ist es völlig ausgeschlossen, dass Sony und insbesondere Microsoft (die gerade ganz laut die Kompatibilitätssau durchs Dorf treiben) auf den neuen Konsolen nicht auch Titel der Vorgängergeneration laufen lassen und insbesondere bei der XBOX bezweifle ich stark, wie sie erklären würden wenn da die Xbox Two-Titel nicht wenigstens in niedrigeren Details laufen würden.

Das Microsoft in so einer Welt wieder die Marktführerschaft gewinnen könnte bezweifle ich aber sehr stark, denn die zugrundeliegenden Probleme lösen sich ja nicht von selbst auf.
Exklusivtitel auf der Xbox sind noch immer ein Witz überhaupt nur sehr wenige (mit Ausnahme von hin und wieder eingekauften Exklusivrechten an irgendwelchen Ports, die aber keine klassischen Exklusivtitel sind) und mit der nächsten Konsolengeneration nur mehr Leistung bei weiterhin zu hohem Preis zu bieten wird es nicht bringen.
Erst recht nicht wenn man auf der PS5 auch God of War und Uncharted 4 spielen kann, auf der Xbox Two aber nur State of Decay 2 und Sunset Overdrive.
 
Sony hatte halt das bessere Marketing und hat sich das was MS verhauen hat zu nutzen gemacht.
Im Endeffekt waren beide Konsolen vom Prinzip her sehr ähnlich, meiner Meinung nach sogar zu ähnlich.
AAA Exklusivtitel waren in der Anfangszeit nach Release so gut wie nicht vorhanden, daher hat wohl die negative Presse und der ganze Konsolenkrieg dazu auch ihren Teil beigetragen das man eher eine PS4 als eine Xbox gekauft hat.

Mittlerweile hat sich MS stark gemausert das muss man einfach mal so sagen. Der Fan Service ist gefühlt besser bei MS als bei Sony.
Die Xbox One X ist leistungstechnisch klar der Pro überlegen was man mittlerweile auch so in den Vergleichsvideos mit eigenen Augen sehen kann. Dazu kommt das alte Xbox 360 Spiele mittlerweile ein kostenloses 4K update erfahren (Red Dead Redemption). MS hatte angekündigt Entwicklerstudios zu verpflichten aber das braucht alles Zeit, genaus sagten Sie im Vorfeld das Sie davon absehen Spiele Jahre im voraus anzukündigen, was ich persönlich sehr vorteilhaft finde. Sony verfolgt da einen anderen Ansatz und der scheint ja bei den Leuten anzukommen, obwohl ich nicht verstehen kann was daran toll ist wenn man 2 oder 3 Jahre hintereinander auf der E3 immer die gleichen Spiele zeigt. Aber nun gut jedem das sein. Ich vermute mal selbst wenn MS auf der E3 einen Sack voll Exklusivspiele vorstellen würde, schreien sofort einige los das diese Spiele auch fürn PC erscheinen und nicht Exklusiv sind und loben sofort die PS4 mit Spiderman und Last of Us2 etc. in den Himmel.

Für die Zukunft wünsche ich mir eigentlich mehr reine Coop-Spiele, mit Coop Kampagen und dergleichen. Die gab es früher auf der 360/PS3 wesentlich öfters als heute. Habe gerade erst Dead Space 3 mit nem Kollegen durchgespielt und dabei ist uns aufgefallen das solche Spiele auf den neuen Konsolen noch fehlen. Hoffen wir das der "A Way Out" Verkaufserfolg, anderen Studios Türen öffnet und wir solche Spiele in Zukunft öfters sehen werden.

Ich bin gespannt was MS und alles auf der E3 zeigt und das beste alle MS Spiele erscheinen direkt beim Release im Gamepass und das für weniger als 10€ im Monat. Das finde ich schon ein sehr gutes Angebot. Klar kann man sagen MS muss auch was tun sonst sind die weg vom Fenster. Im Umkehrschluss sollte man sich überlegen was Sony tun würde wenn es keine Konkurrenz gäbe. Denke kein Gamer würde dieses Szenario begrüssen.

Wenn die PS5 wirklich mit Abwärtskompatibilität, UHD Laufwerk, EA Access, Gamepass etc. erscheint dann haben wir das nicht den 80 Mio. verkauften PS4 zu verdanken sondern MS und deren Kunden die das im Moment so feiern.
 
Habe vor einigen Tagen die PS4 Pro gekauft....und nun "muss" ich eine XBox One X kaufen.

Es ist richtig das MS fast keine Exklusivtitel hat...Ok,die "Halo Master Chef Collection" in 4K hat mich schon total gejuckt ne X zu kaufen...ABER nun haben die das geniale "Red Dead Redemption" total überarbeitet und es soll auf der X der totale Hammer sein.

Genau DAS ist für mich nun der Punkt wo ich mir die X hole...warte nur noch auf ein gutes Angebot,dann schlage ich zu.
MS hat in der Vergangeheit viel falsch gemacht,aber nun machen die vieles richtig.
Würde mich nicht wundern wenn denen der Gedultsfaden reist und die zb.Bethesda aufkaufen...Fallout,Skyrim,Doom...Sony würde sich dann ganz Warm anziehen müssen.

Sony mag das bessere Marketing haben...aber MS hat mehr Kohle...Bethesda hat gerade mal 1/10 Börsenwert wie MS...wenn sie wirklich wollten,könnten die damit richtig auffahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe RDR vor ein paar Tagen auf der X durchgespielt. Mit AA und negativem LOD sieht das Game schon ganz nett für ein acht Jahre altes Spiel aus :)

Vollständig überarbeitet ist aber definitiv zu hoch gegriffen. Die One X Enhanced Patches verändern nichts am Code der Spiele. So steht es auch im Blog von Major Nelson.

Die für heutige Verhältnisse etwas schwachen Animationen werden daher nicht aufgehübscht. Der langen und sehr gut erzählten Story tut das aber keinen Abbruch.

Ob sich eine X nur dafür lohnt um alte Spiele zu spielen kann sicherlich herzlich diskutiert werden. Da du stolzer Besitzer der Pro bist kannst du dir übrigens das kostenlose sieben Tage Testabo für das Game Streaming von Sony anschauen, RDR ist dort enthalten.

Ob Microsoft der Geduldsfaden reißt weil sie in den letzten Jahren ihre ehemals riesigen Microsoft Game Studios ziemlich runter gefahren haben, wage ich zu bezweiflen. Mittlerweile wurde von Microsoft angekündigt das sie wieder mehr First Party Exclusives entwickeln wollen. Eigentlich haben sie mehr als genug Marken die genutzt werden können:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Microsoft_Studios_video_games

Da Microsoft auch keine Gelder mehr zwecks Steuervermeidung in Übersee bunkern muss, sind die Zeiten der überteuerten Zukäufe zum Jahresende (Skype, Mohjang, Nokia oder Linked In) ggf vorbei :D

Ich bin gespannt was da noch kommt.
 
berlingruss schrieb:
Sony mag das bessere Marketing haben...aber MS hat mehr Kohle...Bethesda hat gerade mal 1/10 Börsenwert wie MS...wenn sie wirklich wollten,könnten die damit richtig auffahren.

Bitte was?
Da unterschätzt du Sony glaube ganz gewaltig, schau dir mal die Unternehmenswerte von den beiden an. ;)
Und der Multimedia Bereich ist bei Sony vermutlich 10x so groß wie bei MS, die machen allein 10Mrd Umsatz nur in der Videospielbranche.

Wenn MS wirklich Bethesda kaufen würde hätten sie in der Tat ein Top Studio für eventuelle Exclusives... Sony hat mal eben eine Hand voll die alle paar Jahre absolute Kracher raushauen.

Der Erfolg der PS ist kein besseres Marketing sondern gegen das gewaltige Sony Ecosystem hat MS einfach keine Chance.
 
Zurück
Oben