JackFerbie schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, welchen Gegenwert ich bei einem PC aufbringen müsste, um die Leistung einer PS 5 Pro zu imitieren?
Auf Anhieb kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis kommst du an die PS5 (Pro) mit nem PC nicht ran.
ABER:
Der PC ist vielseitiger, flexibler, zukunftssicherer und langfristig billiger.
Die PS5 ist rechtr eingeschränkt. Ich war stark enttäuscht, das diese nicht mal nen DLNA-Media-Player besitz.
Nur per Disk oder USB.
Ich habe meine zum Release von Spider-Man 2 gekauft. Wegen exclusiver Spielen, wie Spider-Man, Ratchet und Clank, Horizon, Ghost of Tsushima, GT7 usw.
Mittlerweile sind alle dieser Games, GT7 ausgenommen, auch für den PC erschienen.Da hätt ich mir die PS5 sparen können und die damals 500€ lieber in eine andere Graka gesteckt...
Außerdem sind PC-Spiele meist billiger als ihre Konsolen-Zwillinge.
Dazu kommt die Flut an Angeboten, jederzeit, bei der es viel Spiele sehr stark verbilligt gibt.
Solch Angebote bietet Sony (bei MS weis ich es nicht) nicht an. Da sind selbst Jahre alte Games noch max. 50% billiger.
Auf der anderen Seite ist der Markt der Gebrauchten Games im PC-Sektor komplett verschwunden, bei den Konsolen noch aktiv. (naja Nintendo...) So bekommt man gute Games auch für nen schmalen Taler, aber eben nicht am Sa. abend um 22Uhr. Und Games, welche nie auf Disk rauskamen sind davon auch ausgeschlossen...
Offtopic, aber zum Thema Konsole/PC:
Sowohl MS als auch Sony werden ihre "Konsolen" nicht fallen lassen. Die stellen sich halt breiter auf.
Wer keine Konsole haben möchte, wird ums verrecken keine kaufen. Diese Leute kaufen auch die Exklusiv-Titel nicht! Da bleibt viel Geld liegen. Das haben die beiden und da Microsoft sogar noch eher sehr gut mitgeschnitten, wie man aktuell sieht.
Die Konsolen werden nach wie vor für die Leute angeboten, die nicht am PC spielen wollen und/oder es sich nicht leisten können (wollen). Die Konsolen werden, wie es Microsoft gerade mit der Asus ROG Xbox Ally zeigt, immer mehr zu Mini-PCs mit angepasster installiererter Software. Ob handheld oder neben dem TV (oder halt kombiniert)
Einen ähnlichen Weg wird, meiner Meinung nach, auch Sony gehen. Die werden auch ihr PS-Plus, sobald es sich lohnt, auf den PC verfügbar machen, wie es mit dem Gamepass ist.
Der Gamepass Ultimate ist fantastisch aus Kundensicht. Du kannst am PC am Schreibtisch spielen, an der Xbox auf dem Sofa und in Zukunft mit dem Handheld auch auf dem Lokus (oder wo anders). Alles aus einem Spiele-Abo. Und schon heute mit Xbox Play Anywhere natlos von einem System zum anderen switchen.
Der schleichende Tod der Konsolen war für mich mit der Einführung von xBox Live bzw. PS Plus vorraus zu ahnen. Fürs online zocken nochmal zusätzlich Geld bezahlen?
Für die Meinung habe ich damals Missgunst, Spot und Hohn ertragen müssen.
HAHAHA, WE LACHT JETZT?
Evil-Mode-wieder-off-und-Kravatte-wieder-richten
Damit haben die beiden sich selbst ins Knie geschossen und die aktuelle Entwicklung in diese Richtung gelenkt.
Gamepass war dann das Angebot, welches die meisten endgültig, früher oder später, zum PC switchen lassen hat.
Bin aber nach wie vor für Konsolen und bin gespannt, was die Zukunft bringt...