• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 5 Pro auf einem Glasregal bricht das durch die Abwärme?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich habe mir eine Säule als Ständer für die PS5 Pro gekauft

Diese hat eine Glasplatte mit 25x25cm und ist 1,5cm dick das Glas ist ist Tempered

Nach einer Weile Spielen ist mir aufgefallen das die Platte sehr Warm wird

Kann mir das Glas durch das ständige aufwärmen und abkühlen irgendwann Platzen? Wäre schlecht dann würde die Konsole nämlich auf den Boden fallen ^^

Nein, diese Art Glas sollte diese Temperaturschwankungen, wie sei bei dir auftreten, locker aushalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Gimli2k schrieb:
Nach einer Weile Spielen ist mir aufgefallen das die Platte sehr Warm wird
Und genau das ist gewollt, um die Wärme mit der größtmöglichen Fläche abzuleiten.
Du hättest vielmehr ein Problem, wenn das Glas nicht durchgehend warm würde. ;-)

Die Wahrscheinlichkeit von sogenanntem Spontanbruch ist leider niemals Null.

Die geringe Abwärme der Konsole ist dem Glas vollkommen egal. So lange es mechanisch nicht zu stark belastet wird (im schlimmsten Fall durch Schlagbelastung) passiert da überhaupt nichts.

Mein Rechner steht seit Jahren unter einem tempered Glass Tisch und wärmt diesen ordentlich auf. Bisher keine Pobleme.

Bei einer stärke von 1,5cm gehe ich mal von einer mehrschichtigen Platte aus.
Wenn da etwas bricht, dürfte sie nicht gleich zerfallen.

Oder sind es doch nur 1,5mm?

Gimli2k schrieb:
irgendwann Platzen?
tempered glass platzt nicht. Das Glas ist auch für höheren Temeprature Bereich gemacht. Wenn so Glas kaputt gehen würde beim Temperatur Änderungen hätte man zig Fälle bei Gehäusen die ein Sichtfenster haben. Diese Glässer werden viel wärmer. Was du vielleicht als Warm empfindest ist vielleicht 40 grad, bei wärmeren Glas würdest du dir sicherlich die Pfoten verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Ich bocke meine Geräte die am Boden warm werden mit Alu Profilen etwas hoch damit der Wärmestau verringert wird und es ist evtl auch der Lebensdauer zuträglich.
Auch die Fritzbox, Mini PC und Laptop freuen sich.

Zurück
Oben