• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSSR Next: „FSR 4“ für PlayStation 5 Pro feiert überraschend Premiere

Brrr schrieb:
Richtig, und das ist bisher auch der einzige Weg, da INT8 für FSR 4.1 bisher nicht existent ist.

Was geht nach aktuellem Stand?
FSR 4.0.2 als INT8 für RDNA2+3 (DLL Swap oder Optiscaler)
FSR 4.1 FP8 emuliert für RDNA3 unter Linux (über angepasstes Proton)
oder
FSR 4.1 für RDNA4 (durch DLL-Swap im Treiber)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
sucuk_mit_eii schrieb:
Die ps 5 pro war für mich der größte Griff ins Klo seit langem
Zum Glück wieder mit Gewinn verkauft
Warum? Ich hab echt keine Ahnung von Playstations, besitze auch keine, bin nur verwundert von der Aussage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Marcel55 schrieb:
Ich hoffe mal dass GTA 6 auch gleich damit ausgeliefert wird - dann könnte es auf der PS5 Pro tatsächlich ein (hochskaliertes) 4K 60FPS Spiel werden, das wäre ja mal ein feines Ding.
GTA VI wird definitiv bessere Auflösung/Effekte kriegen, aber GTA ist sehr CPU-lastig und man kann FPS mit PSSR so einfach nicht verdoppeln. Sogar 40FPS sind sehr fraglich.

Wenn ich AMD Kartenbesitzer wäre, würde ich mir "leicht"(maximal) verarscht vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
HanneloreHorst schrieb:
Unterschiede zwischen PS5 und PS5 Pro sind selten eindeutig und immer sichtbar aber die Frame Rate ist stabiler und die dynamische Auflösung per se auch.
Genauso, und bei GT7 im 120 FPS Modus ein Traum 😍

Fika schrieb:
Nicht in Resident Evil Requiem. Das nutzt laut digitalfoundry entweder PSSR (gen2 / "FSR4") oder eben FSR1.
Siehe Video von Mehlstaub
Achso, war auf RER bezogen, ich meinte generell.

AMD ist irgendwie so peinlich. Ich bin so froh, dass ich meine RX 6600 mit einer 4060 getauscht habe.

Zum einen bekommt RX6600 nur noch notwendige Treiberupdates. Schon mit FSR3 hatte AMD da rum geeiert. Hats dann doch beschnitten frei gegeben. Aber kein Frame Gen. Wollte ich irgendwas mit KI machen, so sagte AMD immer man brauche eine RDNA3 Karte, da sie die nötigen KI Features hätte. Klang glaubwürdig. Jetzt kommt FSR4 raus und das geht nur auf RDNA4. DLSS4 geht sogar auf RTX 2000. Also auf einer 7 Jahre alten GPU. FSR4 geht auf einer 2 1/2 Jahren RX 7700XT nicht!!! Zudem hat AMD jetzt ja viele neue iGPUs, die wirklich gut sind und RDNA 3.5 sind und somit kein FSR4 erhalten, weil der Ryzen AI 395 Max keine KI dafür hat. Jetzt soll mir einer erklären man brauche eine KI, also ein LLM für Upscaling. Ja, das gibt es. Aber dafür müsste man mindestens 3GB VRAM für das LLM belegen. Wobei das dann eher für 360p zu 720p eignet. Für 720p zu 1440p bräuchte man dann schon 10-15GB. Also erstmal ist Frame Gen und FSR. Ein LLM-KI Modell braucht eigentlich nur schnellen RAM. Diesen hat eine Radeon RX 6800XT auch. Nunja....
Weil die GPUs da noch so teuer waren, habe ich mir in der Tat eine gebrauchte 1650S geholt, weil die mehr konnte als meine RX 6600.

Jetzt kommt Sony. Also ein anderer Hersteller um die Ecke und bringt das besagte FSR4 auf eine Radeon 7700XT (die steckt ja in der PS5Pro). Hammer!!!

• Gefällt mir
Snakeeater schrieb:
Warum? Ich hab echt keine Ahnung von Playstations, besitze auch keine, bin nur verwundert von der Aussage?
Vielleicht weil er viel Third Party Games zockt? Gut 50% davon die PSSR1 Implementierung nicht gescheit hinbekommen haben. Es oft nicht mal ein Fallback zu den anderen Upscalermethoden der Standard PS5 gibt.

Sony hauseigene Games laufen schon mit PSSR1 recht ordentlich. Zuletzt halt Ghost of Yotei.

Sony ist zwar besser gestartet als DLSS1 und FSR 1 aber nicht in jedem Game hat PSSR saubere Ergebnisse geliefert. Star Wars: Jedi Survivor brauchte halt neu Version um Flimmern bei Vegetation wegzubekommen.

So hat Stand dass gefühlt 50% gut funktionieren mit Pro aber auch die Hälfte teils schlechter laufen kann als Base PS5. Deswegen lieft ja die Hoffnung in PSSR2 dass man auf FSR4/DLSS4 Niveau in etwa kommt.

Dann werden auch künftigen Games wie Marvel Wolverine, Saros, GoW Remake usw davon profitieren. Vorallem die Third Party Implementierungen bei GTA 6 usw.

@eastcoast_pete

Warum soll die nur Online funktionieren? Wird auf Konsole selber berechnet. Braucht halt im März nur die neue Firmware wenn man den PSSR2 Toggle möchte um ältere Games von PSSR1 auf PSSR2 zu bringen.

Kann mir kaum vorstellen wie Always On für einen lokalen Uspcaler funktionieren soll.

Marcel55 schrieb:
Na dann mal viel Glück künftig neue Grafikkarten zu kaufen, mit der Moralvorstellung müsste Nvidia für dich ja schon lange gestorben sein, ob und was von Intel noch so an dedizierten Grafikkarten kommt weiß auch niemand und dann sieht es schon sehr dünn aus. Kannst dir ja eine Moore Threads Grafikkarte in den Rechner stecken, viel Spaß.
Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen, aber ich gönne Dir auch eine Moore Threads Karte. Ich werde da unabhängig von deinen Vorlieben eine Grafikkarte holen, die ich gut finde.

KuroSamurai117 schrieb:
Kann mir kaum vorstellen wie Always On für einen lokalen Uspcaler funktionieren soll.
Herrgott, Upscaler als DRM, bringt die Säcke nicht noch extra auf solche Ideen!

@Tevur Nicht als DRM, sondern als Abo. Würde mich nicht wundern wenn das kommen wird.

NoNameNoHonor schrieb:
[...] Für mich als RDNA3 Nutzer ist deswegen AMD als Hersteller von Grafikkarten gestorben (trotz der guten Treiber für Linux).
Für mich ist Nvidia wegen der GTX 970 gestorben. Was soll man denn kaufen, wenn es bei jedem Hersteller etwas gibt, was einem nicht passt, oder man beschissen wurde?

crustenscharbap schrieb:
Jetzt kommt Sony. Also ein anderer Hersteller um die Ecke und bringt das besagte FSR4 auf eine Radeon 7700XT (die steckt ja in der PS5Pro). Hammer!!!
Das ist Blödsinn.

In der PS5 Pro steckt ein Custom-SoC dessen GPU-Part ein Hybrid aus RDNA 3 und RDNA 4 ist und der nativ WMMA („Wave Matrix Multiply-Accumulate“) unterstützt.

Das ist mit ein RX 7700 XT schlicht nicht zu vergleichen. Insbesondere beim Thema RT und Upscaling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, eXe777, Arboster und 5 andere
@SVΞN: Nicht mit Fakten argumentieren das zerstört sonst noch einigen ihr Feindbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Arboster und Soulfly2711
Entspannt euch doch mal und wartet erstmal ab. Eventuell gab es auch eine art Exklusivvertrag mit Sony, dass der FSR4-Verschnitt für RDNA3 zuerst auf der PS5-Pro veröffentlich wird, wenn man das schon zusammen entwickelt.

kiffmet schrieb:
Wenn AMD die INT8 Version nicht für RDNA2/PC veröffentlicht, bin ich schwer enttäuscht.

Was noch weniger nachvollziehbar ist, warum Sony nicht das neue PSSR auch für die PS5 veröffentlicht. 2 geschlossene Systeme, auf denen die INT8 Version von FSR4 lauffähig wäre, aber nur eins wird damit versorgt, obwohl die günstigere PS5 wahrscheinlich auch weiterhin höhere Verkaufszahlen aufweisen wird.

@DocAimless RDNA2 hat den auch nicht, und dennoch ist FSR4 "Light" lauffähig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben