• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSSR Next: „FSR 4“ für PlayStation 5 Pro feiert überraschend Premiere

SVΞN schrieb:
Das ist Blödsinn.

In der PS5 Pro steckt ein Custom-SoC dessen GPU-Part ein Hybrid aus RDNA 3 und RDNA 4 ist und der nativ WMMA („Wave Matrix Multiply-Accumulate“) unterstützt.

Das ist mit ein RX 7700 XT schlicht nicht zu vergleichen. Insbesondere beim Thema RT und Upscaling.
Nicht nur ein Hybrid daraus, sondern auch (wie bisher schon) mit RDNA "1", schließlich fehlt der InfinityCache absurderweise.

@CDLABSRadonP... Naja so absurd ist es wohl auch nicht, da der SoC auf einer Platine mit dem Systemspeicher liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
vs40 schrieb:
GTA VI wird definitiv bessere Auflösung/Effekte kriegen, aber GTA ist sehr CPU-lastig und man kann FPS mit PSSR so einfach nicht verdoppeln. Sogar 40FPS sind sehr fraglich.
Es kann schon sein das 40fps das Target sind bei der Entwicklung von GTA6. Rockstar sind extrem gut darin alles an Leistung aus der Hardware herauszuholen und sie werden bei der PS5 Pro nicht nur FSR4 sondern auch die neuere GPU Architektur maximal ausreizen.

Visuell wird GTA6 auf der PS5 Pro deutlich schärfer aussehen, also auf der normalen PS5, davon kann man ausgehen.

hc_425.jpg

Gut gemacht Sony. Und damit steht fest, dass ich RE:R auf der PS5Pro spiele.
Großer TV im Wohnzimmer, Stereoanlage mit fettem Subwoofer, dass dürfte bei dem Titel sehr gut rüberkommen.
Freu mich drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und lio
NoNameNoHonor schrieb:
Ich werde da unabhängig von deinen Vorlieben eine Grafikkarte holen, die ich gut finde.
Ich glaube die Vorlieben anderer hat noch niemand beim Kauf einer GPU herangezogen?! Dass FSR 4 für RDNA 3 nicht offiziell verfügbar ist, ist ärgerlich. Ich hatte das Problem mit RDNA 2 auch bis vor ein paar Monaten. Allerdings lässt sich das ganze einerseits gut umgehen und andererseits sind solche Schnitte in den Architekturen schon bei jedem Hersteller vorgekommen. Was bei AMD das Upscaling ist, ist bei Nvidia der VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und OpenSystemFan
Somit hat die PS5 pro endlich ihre Daseinsberechtigung und sich zu einer echten Alternative zum völlig überteuerten Grafikkartenmarkt entpuppt. Bin echt froh, das ich eine hab !

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und Meister1982
zeedy schrieb:
Was noch weniger nachvollziehbar ist, warum Sony nicht das neue PSSR auch für die PS5 veröffentlicht. 2 geschlossene Systeme, auf denen die INT8 Version von FSR4 lauffähig wäre, aber nur eins wird damit versorgt, obwohl die günstigere PS5 wahrscheinlich auch weiterhin höhere Verkaufszahlen aufweisen wird.
Die base PS5 ist evtl. ein bisschen zu schwach. Das Generieren eines 1440p Bildes mit "Quality" Einstellung dauert bereits knapp 2ms auf einer OCUV 6800XT.

Ratterkiste schrieb:
@Tevur Nicht als DRM, sondern als Abo. Würde mich nicht wundern wenn das kommen wird.
Wenn weiter Leute das Anrecht auf zusätzliche Features für eine einmalig gekauftes Produkt als legitim darstellen, werden sie es in Form eines Abos bekommen. Wie bei jedem Abo, verlieren wir wieder alle. Aber dank unserer ausufernden Dummheit und Bereitschaft für den kurzen gefühlten Genuss werden wir alle nörgelnd nachgeben. Die Marketingabteilung ist immer schlauer als jeder einzelne von Uns. Wir werden immer wieder verlieren. Auch wenn jeder verargumentieren vermag, wie er das System gedribbelt hat und den besten Deal für sich organisiert hat. Natürlich. Hast du brav gemacht, werden wir dann sagen.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Ich glaube die Vorlieben anderer hat noch niemand beim Kauf einer GPU herangezogen?! Dass FSR 4 für RDNA 3 nicht offiziell verfügbar ist, ist ärgerlich. Ich hatte das Problem mit RDNA 2 auch bis vor ein paar Monaten. Allerdings lässt sich das ganze einerseits gut umgehen und andererseits sind solche Schnitte in den Architekturen schon bei jedem Hersteller vorgekommen. Was bei AMD das Upscaling ist, ist bei Nvidia der VRAM.
Kirche --> Dorf. Mag ich.

Das es mit Requiem so gut funktioniert lässt hoffen. Die Pro ist mir egal, aber mit Hinblick auf die PS6 halt.

crustenscharbap schrieb:
AMD ist irgendwie so peinlich. Ich bin so froh, dass ich meine RX 6600 mit einer 4060 getauscht habe.

Zum einen bekommt RX6600 nur noch notwendige Treiberupdates. Schon mit FSR3 hatte AMD da rum geeiert. Hats dann doch beschnitten frei gegeben. Aber kein Frame Gen. Wollte ich irgendwas mit KI machen, so sagte AMD immer man brauche eine RDNA3 Karte, da sie die nötigen KI Features hätte. Klang glaubwürdig. Jetzt kommt FSR4 raus und das geht nur auf RDNA4. DLSS4 geht sogar auf RTX 2000. Also auf einer 7 Jahre alten GPU. FSR4 geht auf einer 2 1/2 Jahren RX 7700XT nicht!!! Zudem hat AMD jetzt ja viele neue iGPUs, die wirklich gut sind und RDNA 3.5 sind und somit kein FSR4 erhalten, weil der Ryzen AI 395 Max keine KI dafür hat. Jetzt soll mir einer erklären man brauche eine KI, also ein LLM für Upscaling. Ja, das gibt es. Aber dafür müsste man mindestens 3GB VRAM für das LLM belegen. Wobei das dann eher für 360p zu 720p eignet. Für 720p zu 1440p bräuchte man dann schon 10-15GB. Also erstmal ist Frame Gen und FSR. Ein LLM-KI Modell braucht eigentlich nur schnellen RAM. Diesen hat eine Radeon RX 6800XT auch. Nunja....
Weil die GPUs da noch so teuer waren, habe ich mir in der Tat eine gebrauchte 1650S geholt, weil die mehr konnte als meine RX 6600.

Jetzt kommt Sony. Also ein anderer Hersteller um die Ecke und bringt das besagte FSR4 auf eine Radeon 7700XT (die steckt ja in der PS5Pro). Hammer!!!
Musste echt Schmunzeln aber Danke für diese Darstellung.
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Doch, ganz einfach, und hat sogar hier im Forum funktioniert - Leute dazu zu bringen, RDNA4 zu kaufen, das ist der Grund. Für mich als RDNA3 Nutzer ist deswegen AMD als Hersteller von Grafikkarten gestorben (trotz der guten Treiber für Linux).
Teile dein Aussage wieder mal Null

crustenscharbap schrieb:
Jetzt soll mir einer erklären man brauche eine KI, also ein LLM für Upscaling. Ja, das gibt es. Aber dafür müsste man mindestens 3GB VRAM für das LLM belegen. W
Was geht denn in deinem hinterstübchen durch? Keiner sagt das du eine KI brauchst für FSR4. Du brauchst die Hardware um die Daten verarbeiten zu können oder eine fsr4 Version womit die Hardware der Karte umgehen kann. Nix mit LLM.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Was noch weniger nachvollziehbar ist, warum Sony nicht das neue PSSR auch für die PS5 veröffentlicht.
Warum sollten sie? Was hätte Sony davon? Man beschneidet immer die ältere Hardware mit fratures damit die neue Hardware besser darsteht. Vor allem wenn der Nachfolger garnicht soweit entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hate01 schrieb:
Exakt. Und weil die Pro im Gegensatz zur Normalen RDNA3 hat, wird das wird auch der Weg sein und der Grund, warum das nur auf der Pro läuft.

CDLABSRadonP... schrieb:
Und? Das gilt für StrixHalo ebenfalls und dort gibt es ihn...
Strix Halo hat doch nicht G6 auf der Platine, oder täusche ich mich?
Wie dem auch sei, ich denke Cerny und Co werden den SoC so entworfen haben, dass das Fehlen von Infinity Cache keinen Flaschenhals darstellt.

• Gefällt mir
zeedy schrieb:
Strix Halo hat doch nicht G6 auf der Platine, oder täusche ich mich?
Nein, aber 256bit LPDDR5X an Stelle der 128bit GDDR6 von Navi33.
zeedy schrieb:
Wie dem auch sei, ich denke Cerny und Co werden den SoC so entworfen haben, dass das Fehlen von Infinity Cache keinen Flaschenhals darstellt.
Blödsinn wurde auch schon genügend häufig vorher angestellt...

Resident Evil Requiem ist im Prinzip ein deutlicher Schritt in Richtung Next Gen Grafik.
Und wenn Sony dies mit seiner PS5 Pro auch für kommende Games gebacken bekommt
zb. GTA 6, Tomb Raider ... dann wird sich das Warten auf eine PS6 gut überbrücken lassen.

HanneloreHorst schrieb:
Wenn man die PS5 gewohnt ist, da ist selbst die PS5 Pro deutlich hörbar aber die PS4 Pro, das war als würde konstant jemand in der Wohnung absaugen.
Beide Aussagen kann ich nicht bestätigen.
Es kommt darauf an!

Meine PS5Pro ist nicht lauter als meine PS5, da beide quasi unhörbar sind (im Abstand von 2 Metern).
Wie auch hier schon oft genug geschrieben wurde gibt es unterschiedliche Lüfter, man kann da Pech haben.

Meine PS4Pro (die letzte Generation) war zwar gut hörbar bei Belastung, aber auch nicht so schlimm wie die Düsentriebwerke die es davor gab.

Also bitte nicht immer alles verallgemeinern. Bei den meisten ist die PS5 (Pro) leise.
OpticalFiber schrieb:
Die PS5 Pro kann man vergessen.
Ja, genau so Kommentare kann man vergessen.
Es gibt mittlerweile für sehr viele Spiele Pro Anpassungen die die Spielegrafik deutlich besser machen.

NoNameNoHonor schrieb:
Doch, ganz einfach, und hat sogar hier im Forum funktioniert - Leute dazu zu bringen, RDNA4 zu kaufen, das ist der Grund. Für mich als RDNA3 Nutzer ist deswegen AMD als Hersteller von Grafikkarten gestorben (trotz der guten Treiber für Linux).
Weil du kein FSR4 auf deiner RDNA3 Karte offiziell bekommst greifst du lieber zu Gurkentreibern unter Linux von Nvidia?

Das man eine Art von FSR4 auf RDNA3 forcen kann, ist dir aber schon bewusst oder? Und das die Entwicklung wie in dem Thread hier bzgl. PSSR2 auch Auswirkungen auf RDNA GPUs haben könnte ist auch unvorstellbar für dich?

• Gefällt mir
SVΞN schrieb:
Das ist mit ein RX 7700 XT schlicht nicht zu vergleichen.
Die Dequantisierung kostet halt mehr cycles wegen fehlendem nativen FP8, so groß ist der Unterschied aber nicht und würde super funktionieren, das sollte man meines Erachtens schon erwähnen.
Vergleichen kann man das sehr gut, siehe DLSS auf Ampere/Turing oder FSR4 Int 8 auf RDNA3/2.
crustenscharbap schrieb:
Jetzt kommt FSR4 raus und das geht nur auf RDNA4. DLSS4 geht sogar auf RTX 2000. Also auf einer 7 Jahre alten GPU. FSR4 geht auf einer 2 1/2 Jahren RX 7700XT nicht!!!
Ja, soweit ist das korrekt, es gibt keine hinreichende Begründung für diese Blockade. Eine Abstraktionsschicht zu bieten ist keine Hexerei. Gerade FSR 4.1 sieht meines Erachtens so gut aus wie DLSS 4 und hat den Vorsprung von Nvidia wieder deutlich verkürzt, da 4.5 ja etwas mehr Leistung kostet.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Aber es ist ja möglich FSR4 auf RDNA3 zu nutzen.
Die INT8 Version bekommt keine Updates, insofern ist das Essig, zumindest auf Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben