AMD ist irgendwie so peinlich. Ich bin so froh, dass ich meine RX 6600 mit einer 4060 getauscht habe.
Zum einen bekommt RX6600 nur noch notwendige Treiberupdates. Schon mit FSR3 hatte AMD da rum geeiert. Hats dann doch beschnitten frei gegeben. Aber kein Frame Gen. Wollte ich irgendwas mit KI machen, so sagte AMD immer man brauche eine RDNA3 Karte, da sie die nötigen KI Features hätte. Klang glaubwürdig. Jetzt kommt FSR4 raus und das geht nur auf RDNA4. DLSS4 geht sogar auf RTX 2000. Also auf einer 7 Jahre alten GPU. FSR4 geht auf einer 2 1/2 Jahren RX 7700XT nicht!!! Zudem hat AMD jetzt ja viele neue iGPUs, die wirklich gut sind und RDNA 3.5 sind und somit kein FSR4 erhalten, weil der Ryzen AI 395 Max keine KI dafür hat. Jetzt soll mir einer erklären man brauche eine KI, also ein LLM für Upscaling. Ja, das gibt es. Aber dafür müsste man mindestens 3GB VRAM für das LLM belegen. Wobei das dann eher für 360p zu 720p eignet. Für 720p zu 1440p bräuchte man dann schon 10-15GB. Also erstmal ist Frame Gen und FSR. Ein LLM-KI Modell braucht eigentlich nur schnellen RAM. Diesen hat eine Radeon RX 6800XT auch. Nunja....
Weil die GPUs da noch so teuer waren, habe ich mir in der Tat eine gebrauchte 1650S geholt, weil die mehr konnte als meine RX 6600.
Jetzt kommt Sony. Also ein anderer Hersteller um die Ecke und bringt das besagte FSR4 auf eine Radeon 7700XT (die steckt ja in der PS5Pro). Hammer!!!