• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Entwickler sollen Dev Kits in den nächsten Monaten erhalten

WhiteRabbit123 schrieb:
Es gab/gibt weiterhin genügend Angebote, die die UVP weit unterschreiten
Das schon, aber ich rede ja von uvp.
Welche andere massenmarkttaugliche Konsole behielt die uvp drei Jahre nach Release noch bei (oder übertraf sie wie hier sogar)?
Bestenfalls die switch, aber die liegt auch immerhin im Preisbereich um die 300€, zumal die lite als Alternative für ca. 200€ die gleiche Hardwareleistung bietet.
Aber 500€+ UVP drei Jahre nach Release ist schon eine Ausnahme bisher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das mag alles stimmen, aber welche Konsole war denn auch bisher die ersten beiden Jahre ihres Lebenszyklus praktisch nicht im freien Handel kaufbar?

Weiterhin ist es meiner Ansicht nach auch ein Novum, dass die aktuelle Generation in puncto Leistung im Vergleich zu Gaming PCs aus 2020 außerordentlich gut dasteht. Sowas hatten wir in dem Rahmen bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Mcr-King
Suspektan schrieb:
Ob die ps5 pro überhaupt mit Laufwerk erscheinen wird?
Entweder sie erscheint direkt ohne Laufwerk und man kann das Laufwerk optional nachrüsten oder es ist wie bei der neu vorgestellten PS5 (1. Mit Laufwerk, 2. ohne Laufwerk aber nachrüstbar)
 
RandomlyRandom67 hat einige Daten gepostet, die euch hier auflisten:


  • Viola [angeblicher Codename des SOC der PS 5 Pro] wird auf TSMC N4P gefertigt.
  • GFX1115
  • Die CPU von Viola behält aus Kompatibilitätsgründen die zen2-Architektur der herkömmlichen PS5 bei, aber die Frequenz wird wieder dynamisch sein und einen Spitzenwert von 4,4 GHz erreichen. 64 KB L1-Cache pro Kern, 512 KB L2-Cache pro Kern und 8 MB gemeinsamer L3-Cache (4 MB pro CCX)
  • Viola hat 30WGPs (WorkGroup Processors), wenn es voll aktiviert ist, aber es wird nur 28WGPs (56 CUs) für das Silizium in den PS5 Pro-Einheiten für den Einzelhandel aktiviert haben.
  • Trinity [angeblicher Codename für die PS 5 Pro] ist der Höhepunkt von drei Schlüsseltechnologien. Schnelle Speicherung (hardwarebeschleunigte Komprimierung und Dekomprimierung, eine bereits vorhandene PS5-Schlüsseltechnologie), beschleunigtes Raytracing und Upscaling.
  • Die Architektur ist die von RDNA3, übernimmt aber die Verbesserungen beim Raytracing von RDNA4. BVH-Traversal wird von dedizierter RT-Hardware gehandhabt, anstatt sich vollständig auf die Shader zu verlassen. Es wird auch Thread-Reordering beinhalten, um Daten- und Ausführungsdivergenzen zu reduzieren, ähnlich wie bei Ada Lovelace SER und Intel Arc's TSU.
  • 16 GB GDDR6 mit 18 Gbit/s. 256-Bit-Speicherbus mit einer Speicherbandbreite von 576 GB/s.
  • Die angestrebte GPU-Frequenz beträgt 2,0 GHz. Damit liegen die Dual-Issue-TFLOPs im Bereich von 28,67 TFLOPs peak (224 (TMUs) * 2 (Operationen, Dual Issue) * 2 (Kerntakt)). 14,33 TFLOPs, wenn wir den Dual-Issue-Faktor außer Acht lassen.
  • 50-60% Rasterisierungssteigerung gegenüber Oberon und Oberon Plus, mehr als das Doppelte der rohen RT-Leistung.
  • Die XDNA2 NPU wird für die Beschleunigung von Sonys maßgeschneiderter Upscaling-Technik für maschinelles Lernen eingesetzt. Dies wird einer der Hauptschwerpunkte der PS5 Pro sein, so wie wir es bei der PS4 Pro mit dem Schachbrett-Rendering gesehen haben. Das Ziel ist eine zeitlich stabile, hochskalierte 4K-Ausgabe mit mehr als 30 FPS.
  • Enthüllung im September 2024
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/ps5-pro-geruechte-specs-preis-und-release,3401622.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, cruse, v3locite und 2 andere
M.(to_the)K. schrieb:
Die XDNA2 NPU wird für die Beschleunigung von Sonys maßgeschneiderter Upscaling-Technik für maschinelles Lernen eingesetzt. Dies wird einer der Hauptschwerpunkte der PS5 Pro sein, so wie wir es bei der PS4 Pro mit dem Schachbrett-Rendering gesehen haben. Das Ziel ist eine zeitlich stabile, hochskalierte 4K-Ausgabe mit mehr als 30 FPS.
Wieder ein eigenes Upscaling, ich erwarte Unterstützung von amd fmf, nur war das bisher an fsr als Upscalingmethode gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hier die aktuellen Spekulationen:

PS5 Pro (4nm / N4P) - ca. 400 mm2

Preis: 599$\€

Release: Ende 2024

CPU: 8 x Zen 2 (@4,4 GHz)

GPU: RDNA 3/3.5 - 56/60/64 CUs @ 2,5 GHz = ca. 25 TF

NPU: ? - Wenn dann XDNA 2

Ram: 16 GB - GDDR6 @ 576 GB/s mit 256 Bit Bus

Festplatte: 2 TB @ 5,5 GB/s
1000041547.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und Mcr-King
2TB Speicher wären schon geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
M.(to_the)K. schrieb:
Festplatte: 2 TB @ 5,5 GB/s
die interne ist doch jetzt schon so viel schneller. und bei den 60 CUs der neuen Gen wäre alles weniger als 100% mehr leistung zur normalen seltsam ^^

und gerade die NPU ist auch was wo man eher skeptisch ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben