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News PlayStation 5 Pro: Mit Raytracing bis zu drei Mal schneller als die PS5

Die meisten Games benötigen DLSS für flüssige FPS. Da kann von 4k keine Rede sein, wenn intern bei 2227x1253 (DLSS Balanced) berechnet wird
 
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DrFreaK666 schrieb:
Wo war die PS3 ein Monster?
Vielleicht wenn du probiert hast mit der schon im Jahr des Releases Hoffnungslos veralteten GPU und dem Alptraum von einer CPU irgendein Projekt auf die Beine zu stellen? ;-)

Die Ironie das die PS3 immer noch für ihre theoretische Leistung gefeiert wird, obwohl Nvidia soviel Chuzpe hatte drei Tage vor erscheinen der PS3, die für ihre 7800-like GPU gefeiert wurde, komplett zu deklassieren indem sie eine 8800 ausbringen die einfach mal 200% der Leistung einer 7800 hatte, ist einfach köstlich.

Aber Sony hat ja dann Eisern 8 Jahre an der lahmen Krücke festgehalten. Was wäre die Gaming Welt anders gewesen, wenn sie die 8800 stattdessen in der PS3 gewesen wäre.
 
Cell hatte schon ein paar nette Tricks auf Lager, aber die meisten Multi-Platform Titel liefen auf der 360 besser und hatten manchmal sogar eine etwas bessere Grafik. Besonders UE3-Spiele liefen auf der PS3 besonders schlecht. Lag sicherlich auch daran, dass Epic mit Gears of War exklusiv für die Xbox entwickelt und darauf ihre Engine optimiert hat
 
DrFreaK666 schrieb:
Die meisten Games benötigen DLSS für flüssige FPS. Da kann von 4k keine Rede sein, wenn intern bei 2227x1253 (DLSS Balanced) berechnet wird
Was juckt mich, was die Engine intern macht? Das ist völlig egal. Wichtig ist, was ich zusehen kriege.
 
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.Sentinel. schrieb:
Sowas ist aufgrund Raytracings bzw. an Raytracing angelehnte Techniken in dieser Qualität mit einem 5- Mann Team möglich:

Vielleicht ändert dieser Post ja bei dem einen oder anderen ein wenig den Blickwinkel auf das, was Raytracing bezweckt oder wird als Aufhänger benutzt sich mit all den Möglichkeiten und Chancen auseinanderzusetzen, die der Einsatz dieser Rendertechnik mit sich bringt.
Bei all der "Dynamik" , Szenen wie im Video dass man keine Scheibe einschlagen kann oder dass man mit schnell gebasteltem Rostentferner Rost in 3 Sekunden vom Stellrad "entfernt", ziehen einen sofort wieder aus dem Realismus den man mit raytracing erreichen möchte raus. Das zeigt aber gleichzeitig, dass Realismus nicht wirklich immer gewollt ist und zwar aus Balancinggründen oder Stilmittel - genauso ist es mit der Beleuchtung.

Dass man es technisch kann ist natürlich toll, da stimme ich zu.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Was juckt mich, was die Engine intern macht? Das ist völlig egal. Wichtig ist, was ich zusehen kriege.
Also DLSS Ultra Performance einschalten, damit die 4090 nur noch in 720p schuften muss, und dann erzählen, dass die 4090 problemlos 60FPS mit RT in 4k schafft. :lol:
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Sowas ist aufgrund Raytracings bzw. an Raytracing angelehnte Techniken in dieser Qualität mit einem 5- Mann Team möglich:
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Vielleicht ändert dieser Post ja bei dem einen oder anderen ein wenig den Blickwinkel auf das, was Raytracing bezweckt oder wird als Aufhänger benutzt sich mit all den Möglichkeiten und Chancen auseinanderzusetzen, die der Einsatz dieser Rendertechnik mit sich bringt
Was soll das Video eigentlich genau zeigen, außer tolle Grafik? Andere RT-Vorzüge zeigt es ja nicht
 
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DrFreaK666 schrieb:
Also DLSS Ultra Performance einschalten, damit die 4090 nur noch in 720p schuften muss, und dann erzählen, dass die 4090 problemlos 60FPS mit RT in 4k schafft. :lol:
Welche Rolle spielt für dich die interne Auflösung, wenn du 4K zusehen bekommst?
Getrickst wird bei Raster an allen Ecken und Kanten, aber wenn die interne Auflösung nicht der Zahl in deinem Kopf entspricht, rotierst du :freak:
 
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4k != 4k DLLS Q/B/P/UP
Ganz einfach

Es gibt ein Spiel für die PS5, dass in 8k läuft, ist sie deshalb eine 8k-Konsole?
Wenn sie jedes Spiel auf 8k skalieren würde, dann wäre sie es trotzdem nicht
 
Brrr schrieb:
Spielt doch eigentlich auch kaum eine Rolle. Wenn die PS5 Pro soviel besser ist als die 5er hätte man sie auch 6 nennen können.
Wahrscheinlich ist die Pro ähnlicher zu PS/5 als für die PS/6 geplant?

Via GDDR7 kann man min. +40% Speicherbandbreite bei ähnlichen Kosten liefern.
Statt 2x 4x Zen2 nun 2x (4x Zen4c + 2x Zen4) und je 16 M L3?
AI kommt auch aus dem 4nm Baukasten und vielleicht RDNA 3.5.

So ein Chip könnte funktional deaktiviert, dazu GDDR6 dann auch als PS/5 slim zum mittleren Preis verkaufbar sein ?!

Je geringer die Anpassung der Software für die Pro, desto mehr Sinn macht sie.
 
MrHeisenberg schrieb:
Na und? Welches Spiel läuft denn nicht flüssig mit RT? Selbst 4K sind mit mehr als 60 FPS kein Problem.
Wenn ich die Wahl habe zwischen 60 FPS mit Raytracing und 120 FPS ohne, nehme ich ohne. Ich mag dir Raytracing gönnen nur ist es IMHO noch zu früh für eine Durchsetzung der Technik.
 
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DrFreaK666 schrieb:
4k != 4k DLLS Q/B/P/UP
Ganz einfach
Ok und welche Rolle spielt das?
Was fürn Unterschied macht das für dich als Gamer der vorm Monitor sitzt? Gar keinen.

Wenn das DLSS Bild qualitativ auf dem Niveau des nativen ists, ist jegliche Diskussion darüber Schwachsinnig.

DrFreaK666 schrieb:
Es gibt ein Spiel für die PS5, dass in 8k läuft, ist sie deshalb eine 8k-Konsole?
Wenn sie jedes Spiel auf 8k skalieren würde, dann wäre sie es trotzdem nicht
Auf der PS5 gibt es DLSS? Das ist ja interessant.
Checkerboard mit DLSS gleichzusetzen ist big brain time und zeigt, dass du keine Ahnung hast.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Wenn das DLSS Bild qualitativ auf dem Niveau des nativen ists, ist jegliche Diskussion darüber Schwachsinnig.

Auf der PS5 gibt es DLSS? Das ist ja interessant.
Checkerboard mit DLSS gleichzusetzen ist big brain time und zeigt, dass du keine Ahnung hast.
Das Bild ist aber nicht immer "qualitativ auf dem Niveau des nativen", besonders nicht bei "Ultra Performance".
Und du kommst hier mit Checkerboarding, was eine PS4 Pro Technik war und weißt nicht mal, dass es Spiele mit FSR3 für die PS5 gibt.
Wie war das mit "keine Ahnung"?

Sogar auf der Switch wurde FSR2 eingesetzt
 
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leonM schrieb:
Du spielst einfach mit keiner hohen Stick-Empfindlichkeit und bist in dem Alter, wo das Gefühl des Inputslags nachlässt. Jeder Shooter mit 30fps fühlt sich so an, als wenn man einen Sportwagen mit LKW-Lenkungen hätte. Von Außen hui aber von innen pfui^^
Immer diese verallgemeinerungen 🙄
Also meinem Sohn (19) sind meine Stick und Maus Empfindlichkeit zu hoch 😂
 
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DrFreaK666 schrieb:
Das Bild ist aber nicht immer "qualitativ auf dem Niveau des nativen", besonders nicht bei "Ultra Performance".
Wer redet von Ultra Performance? Kein Mensch. Spiel halt auf Quality oder Balanced.

DrFreaK666 schrieb:
Und du kommst hier mit Checkerboarding, was eine PS4 Pro Technik war und weißt nicht mal, dass es Spiele mit FSR3 für die PS5 gibt.
Zwischen "geben" und "nutzen" liegen aber Welten und mir war bewusst, dass die PS5 FSR beherrscht. ;)
Habe gerade mal einfach ein Game gegooglet und siehe da, Checkerboard:
https://www.eurogamer.net/digitalfo...formance-mode-delivers-a-dramatic-improvement

GoW genau das gleiche: https://www.gamepro.de/artikel/god-of-war-ragnaroek-ps5-framerate-check,3386563.html

Und GT 7 ebenfalls: https://www.xboxdynasty.de/news/pla...etigt-checkerboard-raytracing/comment-page-2/

Wie gesagt, du hast keinen Plan.
 
Asustuftuf schrieb:
26 kommt die next gen xbox und 1 jahr später schon die Ps6.

Glaube ich nicht. Selbst falls das die ursprünglichen Pläne waren... Covid wird da schon deutlich gebremst haben; sowohl bei der Hardware-Entwicklung als auch bei der Spiele-Entwicklung für die entsprechende Plattform.

Auch allgemein ist die Spiele-Entwicklung immer länger, sieht man bei vielen populären Spiele-Serien (z.B. Grand Theft Auto, The Elder Scrolls, Mario Kart, Naughty-Dog-Spiele...)

Die Nintendo Switch ist die längste Nintendo-Generation, die es je gab. Auch bei der PS5 rechne ich mit 8 statt den üblichen 7 Jahren bis zum Launch des Nachfolgers. Microsoft eventuell ein Jahr eher (Ende 2027), falls man hofft, dass sich der Zeitvorteil wie damals bei der Xbox 360 auszahlt.
 
Ach deshalb fallen die Preise der PS5 aktuell..

Habe mir vor wenigen Tagen eine um 440,- geholt (ein Tag später hätte ich nochmal 20,- gespart 😶)
Fürs gemeinsame daddeln (und dafür habe ich sie mir als PC-Spieler geholt) tut es die jetzige Version imo ausreichend. Aber grundsätzlich sind technische Verbesserungen immer zu begrüßen.
 
FearandLoathing schrieb:
Meine 3 bisherigen Beispiele, Forza 8, Cyberpunk und Harry Potter, so finde ich zumindest, sehen nahezu gleich aus, bzw. erkenne ich keinen optischen Mehrwert.
Wie gesagt, einen Fielmann gibt es nahezu jeder größeren Stadt.
IMG_2081.png

Gerade in Bewegung fällt es noch viel deutlicher auf. Welche Grafikkarte nutzt du denn?
FearandLoathing schrieb:
Vielleicht bin ich für mehr Gefunkel und Geblinke auch nicht empfänglich.
Ich schalte ja bei Diablo und sogar Warcraft 3!!! jegliche Details aus, damit ich mich aufs wesentliche konzentrieren kann. 😂
So ist das Leben mit ADHS eben. 🥸
Dann bitte ja nicht das Haus verlassen, das wäre schlimm! Das „funkelt“ und „blinkt“ alles - eben genauso strahlenbasiert wie Raytracing ;)
Dass manche es übertreiben in der Entwicklung und meinen alles müsste „funkeln“ und „blinken“ hat wenig mit Raytracing an sich zu tun, sondern mit dem persönlichen Geschmack der Entwickler.
 
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Cohen schrieb:
Ich auch nicht aber da CB hier irgendwelche Gerüchte verbreitet dachte ich warum nicht die leak gerüchte verbreiten von MS. :daumen:


Kann diesen ganzen Leak quatsch nicht mehr hören.

Bei den Gpus immer das selbe erst sind es 100% mehr Leistung und jedes Monat wo der Release näher rückt sind es 10% weniger pro monat. JEDES MAL das gleiche. Aber die Seiten können wohl nicht mehr leben davon ohne sowas zu posten. 5090 wird 30-35% schnellerr sein als die 4090. mark my word

und alles darunter wird ein lauwarmer aufguss genau wie es ada war nur ohne den vorteil eines mega node jumps. blackwell wird dermaßen öde sein lol. dagegen war turing ja noch interessant.

Bei den konsolen auch diesmal echt 4k, ja klar wenn selbst die 4090 in nativem 4k in die knie geht wird das eine konsole für 500€ schaffen:freak:, dann redet man noch von spielen die es seit jahren gibt und nicht die noch kommen werden. Dann sieht es wie bei der Ps5 aus 720p raufskaliert im performance mode. Geile 4k maschine lol. gta 6 wird so ein fall sein 1080p at best.


Eiegentlich weiß man von den Gpus die Leistung nachdem man die Shaderanzahl hat. Schon immer. Gerade bei Nvidia ist das ziemlich einfach. das wissen die twitter jungs auch. dann stereut man halt blödsinn für klicks weil wenn man es gleich richtig sagt was macht man dann das ganze jahr bis zum release.

Daher wird die ps 5 pro 40-60% schneller sein gpu seitig. Die 60% sind noch großzügig...weil Konsolen optimierung nun mal real ist wegen der ultra effizienten Sony API. Was auch der Grund ist warum die Ps 5 mit der Series X mithalten kann in 98% der fälle oder gar übertrifft, trotz des hardware defizits.

Da die cpu lahm bleibt verpufft die leistung in grafik intensive effekte und oder auflösung. 1800p zu 4k wird man sicher merken am Tv wenn man 3 meter weit wegsitzt.:hammer_alt::D:lol:
 
MrHeisenberg schrieb:
Wie gesagt, du hast keinen Plan.
Du bist knuffig XD

Aus den Avatar Patch Notes:
[All Platforms] Improved AMD FidelityFX™ Super Resolution 3 (FSR3) artefacts.
All Platforms heißt übrigens nicht "PC only".

Und aus Robocops Setup-Menu auf der PS5
1710691794737.jpeg


und noch FSR2 auf der Switch
nms3.jpg


Dass du nur Sony-Titel genannt hast, ist ja mal überhaupt nicht auffällig :freak:
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Gerade in Bewegung fällt es noch viel deutlicher auf.
In Bewegung fällt eher auf, dass es dort absolut keinen Wind gibt und deshalb die Pfützen spiegeln wie Spiegel. Auch wenn man durchläuft ändert sich daran nichts. Und das Beste: Man spiegelt sich nicht darin!
REALISMUS
 
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