Marcel55 schrieb:
Ist auch noch ein Update für Frame Generation geplant oder muss man dafür auf die nächsten Konsole warten?
Ich meine, wenn die Konsole 60FPS schafft könnte man es mot Frame Generation auf 120FPS boosten und damit die 4K120 Spec der Konsole ausreizen.
Wenn das Spiel nur 30FPS schafft dann könnte man das immerhin auf 60FPS (oder mit MFG gar 120) bringen - das macht die Latenz zwar nicht besser, aber es sieht zumindest flüssiger aus.
Frame Generation erhöht die FPS in 4K aber nur um +60 bis vielleicht 75%, da Frame Generation ja selbst auch leistung kostet. Man bräuchte also schon mehr als 60 FPS, um auf 120 zu kommen. Wobei das bei VRR sowieso egal wäre. Dann spielt man halt mit 80 oder 90 FPS.
Ich denke ein Problem ist, dass FSR4 FG ein AI Algorithmus ist, der auf FP8 setzt. Hier müssten AMD/Sony das ganze wieder auf INT8 umbauen, was aber ggf. performancetechnisch nicht ideal wäre.
Alternativ könnte man FSR3 FG nutzen. Das wurde bei Black Myth Wukong sogar auf der Standard PS5 eingesetzt, aber FSR3 FG hat gerne mal Probleme mit dem Frame Pacing und allgemein ist die Implementierung des HUD und dessen Interpolation problematisch. Die Bildqualität selbst ist auch nicht gerade gut und FSR3 FG neigt zu stärkerer Artefaktbildung als DLSS FG oder XeSS FG. ist also definitiv die aktuell schlechteste Lösung am Markt.
Dazu kommt dass FG auch zusätzlichen VRAM belegt und Speicherbandbreite frisst.
FG ist gut, um gerade noch ausreichende Frameraten flüssig aussehen zu lassen oder gute Frameraten super flüssig. Aber wenn man auf ner Konsole eh schon mit der Performance kämpft wirds schweirig.
Eine PS5 Pro ist gerade mal 30-40% schneller als eine PS5. Ein Teil der Performance geht bereits für PSSR drauf. Die PS5 Pro rendert in manchen Spielen mit der gleichen Auflösung wie die PS5 und kommt auf die gleiche Performance. Sie hat dann nur das "Glück" dass das Bild durch PSSR dann zumindest noch deutlich besser aussieht. Mit Frame Gen könnte die PS5 Pro dann bei den "realen" FPS schon unter das Niveau einer PS5 gedrückt werden, bevor FG die FPS dann verdoppelt. Ich denke diesem Problem will man aus dem Weg gehen.
Und da der Leistungssprung der PS6 wohl eh nicht so groß ausfallen wird, ist Frame Generation auch das ideale Werkzeug, um zumindest dann optisch nochmal einen deutlichen Unterschied zur PS5 Pro zu schaffen, indem das Bild deutlich flüssiger ist. Für den Verkaufserfolg der PS6 wärs unklug das Feature jetzt schon zu "verheizen", auch wenns für den Spieler natürlich ärgerlich ist.
Das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet ist, dass Entwicklerstudios damit anfangen werden, 30 basis FPS auf 60 FPS mit 2x FG aufzublasen. Das funktioniert zwar so semi gut, wenn einem latenzen und Bildqualität egal sind, aber man kann und wird es machen, da bin ich mir sicher. Und wenns dann im besseren Fall immerhin 80 FPS nach 2x FG sind. Es wird passieren. Das ist sicher.
Sollte sich das so durchsetzen, würde der Einsatz von Frame Generation auf konsolen alleine bereits die Anforderungen künftiger Spiele um das gleiche Maß erhöhen. Zusätzlich zu der gestiegenen Rohleistung.
Man hat gesehen was beim Upscaling passiert ist. Alleine durch die existenz von Upscaling konnten sich die Anforderungen der Spiele verdoppeln. Eine PS5 könnte sämtliche PS4 Spiele in nativen 4K bei leicht verbesserter Grafik darstellen. Eine vergleichbare PC GPU könnte das natürlich auch. Da man aber nun Upscaling verwendet und die Spiele mit 1080p oder weniger rendert, verdoppelt oder verdreifacht sich das Frametime Budget für die Grafik und man ist ebenso gezwungen am PC upscaling zu nutzen, um mit vergleichbarer Hardware vergleichbare Performance zu erzielen. Selbst bei High End Hardware ist man auf Upscaling angewiesen, da sie sich sonst kaum von einer viel schwächeren Konsole absetzen kann, was die performance betrifft.
Frame Generation auf Konsolen dürfte einen ähnlichen Effekt haben.
Als PC-ler kann man nur hoffen, dass alle entwickler Frame Generation nur dafür einsetzen, um stabile 120 FPS zu erreichen. Aber wir wissen alle, dass es die Entwickler da nicht so genau nehmen. Irgendwann kommen dann die ersten spiele die dann trotz 2x FG nur noch 80-90 FPS erreichen und irgendwann später kommt dann ein Spiel das mit 2x FG nur noch 60 FPS erreicht, bei 30 basis FPS. Und schon haben sich die Anforderungen von Spielen mal eben verdoppelt und man wundert sich, warum die spiele plötzlich so "schlecht optimiert" sind. Tolle Sache.
Genießt Frame Gen am PC solange es noch cool ist. Irgendwann nach dem Erscheinen der PS6 wird es zumindest auf mittelklasse Hardware (ja, auch zukünftiger Hardware) grundvoraussetzung sein, um überhaupt flüssige Bildraten zu erreichen.