• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 5: Sony gibt am Mittwoch Details zur Architektur bekannt

@time-machine:
Die GPU ist viel wichtiger als die CPU, was man gut bei diese Gen sehen konnte.

Unterm Strich sind PS5 und nächste X-Box aber ungefähr gleich leistungsstark, was aber auch keine große Überraschung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
lixxbox schrieb:
Gabs ein Bild von der Kiste?
Nee, garnix... nichtmal ein angedeutetes Rendering oder so.

Aber Mark Cerny hat einen Teardown angesprochen, wo dann auch das Kühlsystem detaillierter gezeigt wird. Aber ob’s den auch bald für alle zu sehen gibt?! Keine Ahnung...
 
Die Frage ist:
BMW Z4 oder Toyota Supra A40.
... Beides die selben Motoren von BMW.
Trotzdem ist der Supra schneller.
Aber die meisten Fahrzeuge mit dem Motor verkauft wohl BMW mit dem Z4...

So ist es auch bei den Konsolen.
Diese 1 oder 2 TFlops machen nichts aus. Garnichts.
Weil der Unterschied von Xbox One und PS4 zu Series X und PS5 so dramatisch gravierend ist, sind die 1-2 TFlops sowas von hart zu vernachlässigen....!

Aber wem erzähle ich das.

Alles steht und fällt mit dem Preis, der Software, den Games. Aber unter der Haube macht der Unterschied in Real NULL aus. Null!!...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, ZeXes und msv
Vergesst nicht das der Stream bzw. die Aufzeichnung für die GDC gedacht war und normal nicht für das breite Publikum was lieber Spiele & Publisher gesehen hätte statt Zahlen & Fakten.
Man kann aber zusammen fassen es wird wieder Wechselspeicher geben auch, wenn dieser Zertifiziert sein muss bei der SSD. Abwärtskompatibilität ist bei fast allen PS4 Spielen zum start der PS5 möglich. Und als Spieler muss man normal nicht mehr wissen was die genauen Specs angeht, weil man kein Entwickler ist und somit damit nix richtig anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
muss man sehen wie sich die 1-2 tflops auf die frames am Ende auswirken.
Wenn bloodborne 2 kommt bin ich auf jeden fall dabei.

Hoffe das Sie diesmal ein besseres kühlsystem haben denn dies war der grund meine ps4 pro nach kurzer Zeit wieder zu verkaufen.
 
matty2580 schrieb:
Unterm Strich sind PS5 und nächste X-Box aber ungefähr gleich leistungsstark, was aber auch keine große Überraschung ist.
Wie kommst du zu der Einschätzung? Ich sehe die XBox 20% vorne von den Rohdaten, da die PS5 keinen festen Takt hat wird sie in vielen Spielen vermutlich weniger leistungsstark sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
Rein vom Takt der iGPU her ist Sony besser, mit fast 300 MHz Unterschied.

Aber es stimmt natürlich das rein von den TF her die nächste X-Box besser ist.

Die Redaktion arbeitet vermutlich gerade an einer News um die kommenden Konsolen miteinander zu vergleichen. Mal sehen wie sie das einschätzen.

Sony will die PS5 wahrscheinlich so preiswert wie möglich anbieten wollen, und verzichtet freiwillig auf etwas Leistung. Das hat ja schon bei der PS4 Pro vs X-Box X ganz gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Herangehensweise bzgl. CUs und Takt. Mehr Takt ist für die Entwickler bestimmt leichter zu händeln als die Masse an CUs zu verwalten, ist am Ende aber nicht so Leistungsstark als die CUs auch zu besitzen und zu nutzen ;) ... Bin mal gespannt wie es sich am Ende auf die Games auswirkt.

Aktuell haben wir ja quasi selbige Situation mit XBX (6TF) zur Pro (4,2TF) ... Hier sind die Unterschiede meist vorhanden, aber eigentlich nicht entscheidend und nur minimal
 
Ich traue den Banditen von Microsoft auch zu das sie bei der TF Angabe einfach CPU
+ GPU Zusammen gerechnet haben.
 
Ich fand die PK einfach so unfassbar ermüdend.

Natürlich ist die Rede für eine Messe mit Hardwarehintergrund gedacht, aber trotzdem.
Da habe ich schon viel besseres und spannenderes gehört.

Habe nach 10 Minuten weggeschalten und warte gerade auf die Zusammenfassung von ComputerBase.
 
McLovin14 schrieb:
[...]da die PS5 keinen festen Takt hat wird sie in vielen Spielen vermutlich weniger leistungsstark sein.

Oder leiser und sparsamer, wenn nicht die komplette Leistung gebraucht wird.

Man wird sehen, was die Entwickler im Endeffekt daraus machen. Meiner Meinung nach sind die Konsolen aber nah genug beieinander, um die Entscheidung nicht von der Hardware abhängig zu machen.

@Kingsdom Wobei die One X mit ihren absoluten 1,8 TFLOPS mehr einen relativen Vorsprung von 42% hat. Bei 10,2 zu 12 TFLOPS bei der nächsten Generation sind es 'nur' ~16%.

Btw.: Interessant fand ich ja die Aussage, dass Briefkästen und Ähnliches bei Spiderman bis zu 400 mal auf der Platte liegen würden, um die Zugriffszeiten selbiger kurz zu halten.
Würde mich doch mal interessieren, wie viel kleiner so ein PS 4 Spiel sein könnte, wenn sowas nur noch einmalig vorliegen müsste.
 
ZeXes schrieb:
Ich fand die PK einfach so unfassbar ermüdend.

Natürlich ist die Rede für eine Messe mit Hardwarehintergrund gedacht, aber trotzdem.
Da habe ich schon viel besseres und spannenderes gehört.

Habe nach 10 Minuten weggeschalten und warte gerade auf die Zusammenfassung von ComputerBase.
Interessant wie unterschiedlich unsere Wahrnehmung ist. Fand die PK übertrieben gut. Weniger Marketing Bla Bla, viele interessante Infos dazu warum bestimmte Hardware Entscheidungen getroffen wurden und auch auch ein ziemlich guter Ausblick darauf was wir erwarten dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
@v_ossi Jo, das habe ich ein wenig in meiner Aussage vernachlässigt, dass der Unterschied bei XBX und PS4 natürlich im Verhältnis größer ist. Was am Ende aber auch noch mehr zeigt, dass der Unterschied bei den neuen Konsolen zwar vorhanden, aber nicht entscheidend sein wird

Btw. Interessant wird es bzgl. der Raytracing Performance. Da gehts doch eigentlich eher darum, umso mehr Kerne, welche RT bearbeiten können, umso besser? Oder ist mein Gedankengang da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Raytracing gab es doch keine Infos von Sony.
Oder habe ich da etwas verpasst?
 
@Escapado Habe die Präsentation nicht ganz gesehen, aber wurde näher darauf eingegangen, was man sich bei Sony von dem "Custom Scrubber" verspricht oder was man genau von dem "Custom Flash Controller" erwarten darf?

Müssen Entwickler aktiv darauf Rücksicht nehmen und dafür programmieren, oder erledigt das System das?

@matty2580
Opera Momentaufnahme_2020-03-18_192420_www.eurogamer.net.png


Wenig dazu, was genau in Hardware abläuft, aber Entwickler können von wenig (links) bis viel (rechts) machen, was sie wollen.

Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild. ^^

Ich habe den Steam kommentiert über Heise gesehen, und die Jungs haben immer dazwischen gequatscht. ^^
So konnte ich mich kaum auf den Originalton oder die Diagramme konzentrieren.
 
Darum habe ich einfach im O-Ton geguckt. Ging mir nach 2 Minuten im Heise Stream nämlich genau so ^^
 
Für mich als Idiot vom Fach eine nette Präsentation, leider zu sehr auf der SSD herum geritten.
time-machine schrieb:
Welchen genauen Vorteil bringt dir ne höher getaktete GPU die im Vergleich zu einer niedriger getakteten mit mehr CU und dadurch mehr gesamt Leistung außer einen tollen Zahlenwert auf dem papier?

ziemlich schwach das teil, hätte mit mindestens 11,5 tflops gerechnet, bedeutet stillstand bis sony die pro bringt.
Kleinerer DIE, geringere Latenz der Caches, weniger Pipelines die man parallel füttern muss.
Sony betrachtet das ganze aus Entwicklersicht, nachdem sie sich bei der PS2 und vor allem 3 nicht mit Ruhm bekleckert haben.
Bei der Entwicklung war ganz klar der Fokus auf einem leicht zu programmierenden, homogenen System.
Hat wohl mit Marks Hintergrund zu tun und kann ich nur begrüßen, Software sells Hardware.
Zumal man nicht vergessen sollte, dass TFlops nur noch ein Marketingterm sind.
Eine im Takt reduzierte Navi-GPU mit den gleichen TFlops wie eine GCN-GPU, macht trotzdem teilweise doppelt so viele fps.
Die TFlop-Angabe bezeichnet ja nur die ALU Operationen, was da sonst noch Custom im Chip ist, wissen wir alle nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Ich frage mich eher wie Sony 2,3GHz mal eben kühlen möchte? Weiss ja nicht ob ich das so ganz richtig verstanden habe, aber die 10,3tflps sollen wohl immer gehalten werden....notfalls taktet sich die CPU (wenn sie Reserven frei hat) von 3,5GHz runter um die GPU zu unterstützen. Erst wenn die CPU zu 100% ausgelastet wird (was eigentlich nie der Fall ist), taktet sich die GPU von 2,3GHz runter? Hab ich das soweit richtig verstanden?

was mich auch noch interessiert....mit den 52CU`s hat die SX auch 44% mehr RT Leistung.....zumindest hab ich das so gelesen.
 
Naja preislich siehts für die PS5 auch nicht gerade gut aus. Offenbar wird sie gleich teuer wie die Xbox Series X und trotzdem deutlich schwächer.

PS5: Preis wohl höher als erwartet - Insider über hohe Produktionskosten
https://www.netzwelt.de/ps5/168441-ps5-preis.html
 
Zurück
Oben