• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt Komponenten und Reinigung im Teardown

iron mike schrieb:
Eine SSD ist nach einer Anzahl an Zyklen durch, schon ziemlich schnell gehen Speicherzellen nacheinander kaputt.
Ohne die SSD wird das Gerät nicht mehr funktionieren, ist nicht austauschbar.
Heute gibt es Spielstandsicherung in der Cloud.
Aber man müsste mal prüfen wie viel GB die vorhandenen Speicherchips tatsächlich haben. Ich könnte mit vorstellen dass die 825GB daraus resultieren dass die es 1000GB sind und der Rest für defekte Speicherzellen reserviert wird. Das würde zumindest die Haltbarkeit stark erhöhen.
 
Heute gibt es Spielstandsicherung in der Cloud

Bei der Playstation, aber meist nur im Rahmen des kostenpflichtigen PS+ Abos. Das haben zwar viele aber auch nicht alle aktiv.
 
Ein sehr schönes stück Hardware wie ich finde.
Krasser Kühlköper, scheint mir gut durchdacht.
Flüssig Metal ist bei einer Großserie auch nicht ohne, Hut ab.
Ich hoffe die Lautstärke wird den Aifwand wiederspiegeln.
Das Design der PS5 finde ich gut, mit den einfach wechselbaren Seitenteilen kann man sie auch noch Personalisieren 😁.
Das der Hauptspeicher fest am Mainboard installiert ist finde ich weniger problematisch, eher gut für die Anbindung.
Bin echt gespannt auf die neue Gen, weree aber erst im laufe des nächsten Jahres wechseln.
 
Marcel55 schrieb:
Heute gibt es Spielstandsicherung in der Cloud.
Aber man müsste mal prüfen wie viel GB die vorhandenen Speicherchips tatsächlich haben. Ich könnte mit vorstellen dass die 825GB daraus resultieren dass die es 1000GB sind und der Rest für defekte Speicherzellen reserviert wird. Das würde zumindest die Haltbarkeit stark erhöhen.

Oder der Rest wird schlichtweg von System belegt. Generell mache ich mir wegen der Haltbarkeit keine wirklichen Sorgen.
 
xXDarthGollumXx schrieb:
mit den einfach wechselbaren Seitenteilen kann man sie auch noch Personalisieren

Ja, das finde ich auch sehr gut, dass man die so ohne weiteres tauschen kann. Da werden sich einige Firmen eine goldene Nase dran verdienen, wenn sie es richtig machen. Gibt ja schon einige gute Ideen von Fans, diese hier hat mich total umgehauen:

ps5-spider-man-770x749-1.jpg


Nachdem ich gesehen habe, wie leicht sich das Gehäuse der Series X "wechseln" lässt (wahrscheinlich aber nur unter Garantieverlust, aber so lange kann ich warten ;)), mache ich mir auch Hoffnungen, dass es da mal was nettes gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321, PietVanOwl und xXDarthGollumXx
FB_IMG_1601899465746.jpg


Series X for scale 👀
 
iron mike schrieb:
Das die SSD auf dem Board verlötet ist halte ich für Katastrophal.
Man wird wohl kaum auf die Erweiterungs-SSD das System aufspielen können, sollte die native SSD ausfallen.
Somit ist die Haltbarkeit definitiv beschränkt.
Eine gepflegte Playstation 1 läuft heute immer noch, eine PS5 wird wohl kaum mehrere Jahrzente durchhalten. Finde ziemlich schade, dass man das heutzutage alles so macht.

Der flüchtige Ram in der PSX unterliegt auch dem Verschleiß und funktioniert nicht ewig.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
[...]
  • Chance auf eine SLIM Variante.
[...]

War auch einer meiner ersten Gedanken.

Die weißen Seitenteile aus Plastik stehen ein ganzes Stück über, das Mainboard hat einigen 'ungenutzten' Platz und der Lüfter ist komplett neben dem Mainboard.

Lass mal 1 oder 2 Jahre ins Land ziehen, dann kommt man mit der Hälfte der VRAM/Flash Bausteine aus, der erste Die Shrink lässt die Anforderungen an PSU und Kühlung sinken und das wird eine handliche Slim Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
howdid schrieb:
Im pc Bereich ist sie ja nicht für Langlebigkeit bekannt.

doch, genau das ist das Zeug. Voraussetzung ist aber penibel reinigen und ordentlich auftragen, das machen halt die wenigsten und beschweren sich später das LM nicht lange hält...
 
iron mike schrieb:
Deine letzte Aussage ist genau das was ich gesagt habe, die Konsole wird wohl kaum die nächsten 3 Gens überstehen wie die PS1. Das war mein Posting
Meine beiden ollen Samsung 830er SSD (je 256GB Volumen, über 16 und 20TB writen, über 38000 Betriebsstunden oder grob 1900 Betriebstagen und einem "guten" Zustand mit "96%" Laut Crystaldiskinfo ) Leben also nur noch, weil sie nicht verklebt wurden, denn wären sie verklebt, dann wären sie schon lange unbrauchbar?
Das hätte ich nicht gedacht...

Zugegeben, das sind "keine 3 Generationen", aber bei weitem haltbarer als "das Gemälde des Grauens", welches du an die Wand malst.


/ bei den Betriebsstunden hat eine 0 gefehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und v_ossi
Hayda Ministral schrieb:
Du würdest einen kleinen Kühlkörper als Zeichen eines überlegenen Kühlkonzepts werten? Ehrlich jetzt?
Kann ich nicht nachvollziehen. Ein großer Kühlkörper erlaubt bei gleicher Lüfterdrehzahl mehr TPD weg zu kühlen oder bei gleicher TDP mit geringerer Lüfterdrehzahl zu kühlen. Beides wäre für mich bei einer Spielkonsole ein Pluspunkt. Ebenso übrigens wie ein integriertes Netzteil.

Das Netzteil ist ja schon seit der Xbox One S kein Unterscheidungsmerkmal mehr - sowohl bei der PS als auch bei der Xbox sind die Netzteile seither integriert.

Auch das Argument mit den Controllern ist doch inzwischen absolut albern. Der Markt stellt eine Fülle alternativer Controller für beide Konsolen-Linien bereit.

Bei Sony war spätestens mit der PS4 (Pro) erkennbar, dass clevere Kühlkonzepte nicht gerade das Aushängeschild der Firma sind.
Versteh mich nicht falsch: Dein Argument zur TDP ist für sich betrachtet völlig richtig; nur lässt es sich kaum auf die jetzigen Next-Gen-Konsolen übertragen. Natürlich ist ein kleiner Kühlkörper nicht per se ein Qualitätsmerkmal. Ein wuchtiger Kühler ist aber auch keine Meisterleistung für ein Ingenieur-Team. Als IBM damals seine Chips für den Power Mac G5 nur noch mit Wasserkühlung ausliefern konnte, weil für Leistungssteigerungen jenseits der Takterhöhung die Ideen fehlten, hat das den Glauben an die Innovationsfähigkeit der Firma auch völlig zurecht nicht gestärkt.
Den Kühler der PS5 einfach riesig zu dimensionieren, ist analog dazu nicht gerade ein Geniestreich. Zumal das schmale Design der PS5 den thermischen Vorteil, den du anführst, doch größtenteils zunichte macht.
Das Konzept bei Microsoft mit dem zweiteiligen Mainboard zur Optimierung des Airflows ist im Vergleich dazu einfach ausgereifter.
 
M@tze schrieb:
Nachdem ich gesehen habe, wie leicht sich das Gehäuse der Series X "wechseln" lässt (wahrscheinlich aber nur unter Garantieverlust.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass das Entfernen der Seitenwände kein Garantieverlust nach sich zieht, denn die muss man zum Staub wegsaugen über die dafür vorgesehenen Löcher ja entfernen und zum SSD reinbauen auch. Im Vide sieht man, dass der Mann anschließend einen Aufkleber über einer Schraube wegzieht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das das Garantie Sigel ist. Also wenn das weg ist ist die Garantie futsch, aber gegen alternative Seitenwände spricht denke ich überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Volker-Racho schrieb:
Das Netzteil ist ja schon seit der Xbox One S kein Unterscheidungsmerkmal mehr - sowohl bei der PS als auch bei der Xbox sind die Netzteile seither integriert.

Tja, ich bin bei der 360 geblieben weil der Clan auf XBOne umgestiegen ist die für mich wegen Mikrosofts Neugierde (Onlinezwang und Mikrofonzwang) nicht in Frage kam. Daher habe ich den Werdegang der Spybox One nur am Rande mitverfolgt.

Das mit den Controllern war natürlich nicht ganz errnst gemeint. Aber im Kern doch. Es war kein Argument (ich habe nicht vor jemanden von etwas zu überzeugen) sondern lediglich ein Erlebnisbericht.

Was Sony beim Kühlkonzept der PS4 geritten hat würde sicher nicht nur mich interessieren. Ob sie das mit der Kühlung diesmal hinkriegen, gar besser hinkriegen als MS, wird sich ja nun in nächster Zukunft zeigen. Und übrigens: das gegenwärtig fast schon überdimensionierte Kühlkonzept würde Sinn ergeben in einem Szenario in dem Sony nach dem Umstieg auf 5nm mit einer PS5Pro plant die dann MS die Krone abnehmen würde. Reine Spekulation. Aber es wäre ja möglich...
 
Ich wundere mich immer wieder über die CB-Forumexperten, die alles besser wissen als alle Ingenieure der Welt und statt lieber ihr geballtes Wissen der Menschheit zur Verfügung zu stellen (und dabei nicht wenig Geld verdienen) schreiben sie ihre Besserwisserei in einem deutschen Forum, welches außerhalb einer Forenblase gar keine Bedeutung hat.

Allein schon die Tatsache, dass bei MS Konsolen immer ein externes Netzteil beiliegt, zeigt mir, dass ihre "Begeisterung" für das Kühlkonzept der Xbox auf wackeligen Beinen steht.

Aber naja, Experten halt. Realsatire pur eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Gut das Sony und MS Top Ingenieure hat und in der Vergangenheit keine Konsolen zu warm oder zu laut wurde 🤣
 
Mal wieder fast ne richtige PS 3.
Leistungstechnisch auf die Kante genäht.
Mit viel Aufwand dennoch leise gekühlt.

Nur dass der Kühlkörper in der 60GB-Version noch grösser war und die PS3 mit satten 5 Kg nochmals 0.5 Kg schwerer.

Gefällt mir persönlich trotzdem sehr.

Wobei sowieso wieder beide Konsolen geholt werden.

Meine PS3 60 Gb und meine 360 Xenon laufen nach wie vor ohne Probleme.- Wurden jedoch nie in Sideboards gequetscht und standen immer frei.

gruss
 
misterk87 schrieb:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass das Entfernen der Seitenwände kein Garantieverlust nach sich zieht,

Bei der PS5, ja. Ich schrieb aber davon bei der Series X das Gehäuse zu tauschen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterk87
@'Xander
Das mit dem irgendwo "reinquetschen" ist ja auch der große Fehler vieler Leute wenn dazu noch Sommer Hitze und staub kommt ...
Als ich vor 2 Jahren mal den zu dem Zeitpunkt 4 jahre alten PC meiner Oma säubern wollte war da nur der aller feinste Staub drin (Meine Oma hat nen kleinen Putzfimmel bei der findeste selbst an stellen wo man schlecht hinkommt keinen Staub)
Leute mit nem großen Staub problem in ihren Geräten und keine Haustiere haben sollten mal die Bude häufiger putzen ;)
 
Genial finde ich den Ersatz von Wärmeleitpaste durch flüssiges Metall, bin gespannt wie laut die PS5 wird. Auch die zwei Staubfänger im Gehäuse sind interessant, hoffe die funktionieren aus so das man einfach den Deckel ab macht und aussaugt, fertig. Auch die Lösung mit dem Stand finde ich gelungen, ein Stand für vertikal oder horizontal, sehr nice gelöst. Bin gespannt 🙂.
 
Zurück
Oben