• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Update bringt Einstellungen zum Auto Low Latency Mode

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Sony hat mit der Verteilung des Softwareupdates auf Version 5.5 für die PlayStation 5 begonnen. Nachdem es zuletzt bei Version 5.02 und 5.1 keine Informationen zu den Änderungen bei den Updates gab, findet sich im Changelog dieses Mal eine Anpassung beim Auto Low Latency Mode (ALLM) für die Spielekonsole.

Zur News: PlayStation 5: Update bringt Einstellungen zum Auto Low Latency Mode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Der HDMI Standard wird ja genauso überschaubar wie der USB Standard 😅

Aber an sich, richtig gutes Feature 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, flo.murr, GameOC und 3 andere
Nur mal so eine Frage am Rande. Könnte USB C nicht komplett HDMI ersetzen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass USB C fast alle Standards unterstützt.
 
Ich verstehe nicht:
Wenn du Aus auswählst, wird ALLM nur aktiviert, wenn Videos mit variabler Bildwiederholfrequenz (VRR) ausgegeben werden
Welche Videos werden denn mit vrr wiedergegeben?
Oder geben die Streaming-Apps der ps5 Inhalte nun nicht mehr zwangsweise in 60hz aus und beherrschen Framerate-Matching, das glaube ich nicht!
 
Mucho79 schrieb:
Stimmt, wenn man schon keine PS5 abbekommen hat, dann sollen wenigstens die paar Leutchen die eine ergattern konnten, nix zu spielen haben. 🤦‍♂️
Aber Maske und Frieren für die Solidarität machste, oder?
Wusste man als ps5 Käufer vorher und gibt sich eben mit den Grafik/ fps Optionen und sehr wenigen Exclusives zufrieden oder muss warten bis zur Verbreitung.
Für die wenigsten Entwickler ergibt es Sinn auf eine potenzielle Kundschaft von 100mio + ps4 Nutzern zu verzichten, um 20mio ps5 Besitzer exklusiv zu bedienen.
Mit der Popularität der ps5 nimmt zwangsweise auch die (exklusiv) ps5 Spieleentwicklung zu, daher dauert es noch ein paar Jährchen wie sony auch bestätigen musste.
 
Das alles hört sich ja echt gut an mit VRR und LLM etc..
Kann mir jemand einen guten Monitor/Fernseher empfehlen, der diese Funktionen unterstützt?
In Full HD würde es mir auch reichen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
LG C1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Roach13, sergl und eine weitere Person
Suspektan schrieb:
Ich verstehe nicht:

Welche Videos werden denn mit vrr wiedergegeben?
Gar keine, es ist nur saumäßig übersetzt. Im Original steht:
  • If you select [Off], ALLM won’t be enabled, except during VRR (variable refresh rate) output.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
@Frank
Kleine Anmerkung, die ALLM Erläuterung sollte besser an den Anfang des Artikel. Ein Begriff, der mehrfach verwendet wird, sollte entweder nicht notwendig zu sein zu erläutern oder bei der ersten Erwähnung erklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scythe1988
Suspektan schrieb:
Wusste man als ps5 Käufer vorher und gibt sich eben mit den Grafik/ fps Optionen und sehr wenigen Exclusives zufrieden oder muss warten bis zur Verbreitung.
Für die wenigsten Entwickler ergibt es Sinn auf eine potenzielle Kundschaft von 100mio + ps4 Nutzern zu verzichten, um 20mio ps5 Besitzer exklusiv zu bedienen.
Mit der Popularität der ps5 nimmt zwangsweise auch die (exklusiv) ps5 Spieleentwicklung zu, daher dauert es noch ein paar Jährchen wie sony auch bestätigen musste.
....also das ist für mich auch nichts neues.
Bis die Playstation 4 gute Exklusives bekam sind mehrere Jahre vergangen. Am Anfang einer neuen Generation lohnt sich keine Playstation. Ab 2 Jahre nach Release gehts erst los...
 
ultrAslan schrieb:

Die OLEDs sind wohl tatsächlich die einzigen Geräte, die aktuell das rundum sorglos Paket bieten.

HDMI 2.1 mit HDR (Dolby Vision), VRR, 4K 120 Hz und ALLM und das alles gleichzeitig.

Die LCDs mit ähnlichem Featureset auf dem Papier haben in der Praxis meist das Problem, dass z.B. im VRR Betrieb das Local Dimming abgeschaltet wird.

Und ohne Local Dimming kannste gutes HDR praktisch auch vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
W0dan schrieb:
Die OLEDs sind wohl tatsächlich die einzigen Geräte, die aktuell das rundum sorglos Paket bieten.
Jup, deswegen hängt die PS5 bei mir an einem 65er c1 🤗

Wenn dann will ich schon alles an Bildqualität und Technik Features haben was geht.
 
Floppy5885 schrieb:
Nur mal so eine Frage am Rande. Könnte USB C nicht komplett HDMI ersetzen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass USB C fast alle Standards unterstützt.
Nein! HDMI hat bereits in Hardware viel mehr Signal-Paare als USB. Zudem kann USB auch nicht mehr als 40 GBit/s, HDMI dagegen schon.
 
Wusste man als ps5 Käufer vorher und gibt sich eben mit den Grafik/ fps Optionen und sehr wenigen Exclusives

Es gibt/gab sogar mehr Exklusivtitel zu Beginn als auf der PS4. Aber eine Konsole kauft man auch nicht wegen den Exklusives, sondern eher danach was die Freunde haben und welcher Controller einen am besten gefällt.

Kann das Gejammere auch nicht mehr hören. Klar gab es die Scalper die sofort die gängigen Versender leergekauft haben. Ich habe bewusst auf Müller spekuliert und problemlos eine erhalten und war nicht der einzige.


Über die neuen Einstellungen freue ich mich, nachdem er Mode ja unkommentiert reinkam und ich es nur duch ein Pop Up beim Start gesehen habe.
 
Ich hätte gerne mal einen 3D Klangmodus, für mein 5.1.4 Heimkino. Die Xbox bietet doch auch Dolby Atmos an.
 
Ist irgendwie traurig, wer eine PS5 hat, hat nichts von dem Vorteil, außer nen gut 4K Player. Ich persönlich würde die PS5 nicht wieder so früh kaufen, weil der Content schlicht und einfach fehlt. Die Updates sind zwar nett, bringen mir wenig. Wer noch ne PS4 /Pro hat einfach ne SSD reinhauen und das Ding hat schon wesentlich schnellere Ladezeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
Mit unverständlich, warum sich vrr nicht für Framerate Matching bei Streaming Apps einsetzen lässt, aber wird sony wohl einfach nicht interessieren.

Jens11 schrieb:
Ich hätte gerne mal einen 3D Klangmodus, für mein 5.1.4 Heimkino. Die Xbox bietet doch auch Dolby Atmos an
Wenn wenigstens mal 7.1 via usb augegeben würde, dolby atmos könnte man wahrscheinlich wie microsoft als kostenpflichtiges Software Upgrade bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens11
Suspektan schrieb:
Mit unverständlich, warum sich vrr nicht für Framerate Matching bei Streaming Apps einsetzen lässt, aber wird sony wohl einfach nicht interessieren.
Dafür braucht es grundsätzlich nichtmal VRR, die Framerate ist ja für die Dauer des Films / Serie fix. Einmal angepasst zum Start des Streams und fertig. So machen es FireTV (bei unterstützten Apps) und KODi beim nvidia Shield ja auch - ganz ohne VRR. Aber die PS5 ist wohl in Sonys Augen kein Gerät wo Streaming einen großen Anteil hat.
 
Siran schrieb:
Dafür braucht es grundsätzlich nichtmal VRR, die Framerate ist ja für die Dauer des Films / Serie fix. Einmal angepasst zum Start des Streams und fertig. So machen es FireTV (bei unterstützten Apps) und KODi beim nvidia Shield ja auch - ganz ohne VRR. Aber die PS5 ist wohl in Sonys Augen kein Gerät wo Streaming einen großen Anteil hat.
Ich weiß, aber vrr sollte die Umsetzung des Framerate Matching deutlich erleichtern bzw. nahezu automatisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
domian schrieb:
Bezweifle ich nach dem shitstorm weiter oben. Aber naja, Glaube versetzt Berge.
Was denn für ein Shitstorm? Ich bin nur der Meinung, dass bisher fast keine Spiele draußen sind, die eine PS5 dringend voraussetzen. Für die Series X gilt das Selbe. Ich besitze beide Konsolen.

Das die Verfügbarkeit der PS5 außerdem, nach wie vor ein Graus ist, ist ebenso eine Tatsache.

Was das dann letztlich mit Corona, Masken und Solidarität zu tun hat, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben