• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Classic: Spiele und Wiedergabe lassen „zu Wünschen übrig“

Ach, was ich noch erwähnen möchte.
Mein Raspi wird ja von der Pandoras Box "durchgeschliffen", sprich die Arcade Controller meiner P Box sind ja voll funktional. Natürlich nutze ich auch die Replik Controller aber der bequemlichkeit halber häufig den/die Arcade Sticks der Pandoras Box.

Das Thema ist jetzt so akut das ich das auf jeden Fall testen werde mit der Latenz Geschichte.
 
Sony hätte einfach eine "echte" PS1 n
Captain Flint schrieb:
Also selbst wenn es so wäre...
- Raspberry ca. 35,-€
- Gehäuse 30,-€
- NT (ordentlich) 15,-€
- Micro SD Karte 10,-€

...sind wir schon bei 90,-€ OHNE die Software und Roms sowie Installation/Einrichtung.
100,-€ für die kleine Kiste finde ich durchaus fair.


Ist halt nur bedingt vergleichbar, da der Raspberry halt auch noch andere Dinge kann, als eine feste Anzahl an PS1 Spiele zu emulieren ;)

Davon ab sind viele der genannten Dinge in vielen haushalten eh vorhanden. Ich habe z.B. einige Micro SD Karten rumfliegen, USB Kabel und Netzteile für Strom sind auch ausreichend vorhanden, mein Gehäuse, was durchaus ganz nett aussieht, hat keine 10€ gekostet. Controller hat jeder zu Hause, der eine andere Konsole der letzten Jahre oder einen für den PC hat.

Hängt also immer vom Einzelfall ab, was man so noch kaufen muss.
 
Nintendo hat mit dem SNES mini auch gut vorgelegt. Ich habe mehrere Klassiker durchgespielt. Super Emulation, komfortable Oberfläche und sehr direkte Steuerung.
Zur besten Retro Konsole wird das SNES mini durch die Möglichkeit eigene Roms auch von anderen Konsolen spielen zu können.
Das könnte auch die Playstation Classic retten. Wenn die Controller gut in der Hand liegen und schnell reagieren könnte man immerhin SNES und Neo Geo spiele darauf spielen.
 
Simon#G schrieb:
Der Unterschied ist die Software. Sony hat sich bei einem offenen, von Fans entwickelten Emulator bedient. Was das Ergebnis sein würde war abzusehen. Nintendo dagegen verwendet (soweit ich weiß) eine selbst (schon Jahre voraus) entwickelte Software. Vermutlich die gleiche wie bei der Wii Virtual Console.
Sony hätte damals Bleem! einfach kaufen statt verklagen können. Dann könnten sie jetzt vielleicht ein kompetenteres Produkt anbieten.
 
Sony hat damals die Virtual Game Station von Connectix gekauft. Bleem konnte man einfach wegklagen, die brauchte man nicht auch noch aufzukaufen.
 
Ich habe es nie gepielt. Aber wenn dem wirklich so ist, wie die Tester sagen,
ist es mehr als ein Armutszeugnis für Sony.

Wobei sowas meiner Ansicht nach Methode geworden ist. Man bringt Müll auf den Markt,
der oft nur halb fertig ist und die doofen Kunden zahlen brav. Jedes mal aufs neue!
 
Friger schrieb:
Aber alleine schon, dass alte PS1 Spiele nicht den Kultstatus haben wie alte Super Mario oder Zelda Spiele, hat das Gerät von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Das ist mindestens sehr subjektiv, eigentlich aber Quatsch. Mal was von Final Fantasy und Resident Evil gehört? Für mich hat ein FF7 einen sehr viel höheren Kultstatus als ein muffiges Mario oder grindiges Zelda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EISREGENKK
habla2k schrieb:
Das ist mindestens sehr subjektiv, eigentlich aber Quatsch. Mal was von Final Fantasy und Resident Evil gehört? Für mich hat ein FF7 einen sehr viel höheren Kultstatus als ein muffiges Mario oder grindiges Zelda.
Zumal die Kultspiele bis auf FF VII nicht drauf sind...😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger
Resident Evil ist drauf und Metal Gear Solid ist nicht weniger ein Kultspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, EISREGENKK und habla2k
Das Teil ist ein absoluter Flop. Sollte man einstampfen und neu auflegen.
Für meine Begriffe ist das sowieso sinnlos, es gibt im PSN Store die Classics.
Kann man dann mit dem gescheiten Controller zocken und ohne die Nachteile.
Kommt sogar günstiger wenn man im Sale kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Na dann brauchst du das Teil ja nicht (aber wieso bist du dann hier im Thread und hetzt?)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ja, bei so schlechter Hardware kehren wir mal schnell den Wegbereiter von Disc-basierten Konsolen (PS1) sowie den Wegbereiter für Wohnzimmer-DVDs (PS2) oder die erfolgreichste Konsole aller Zeiten (PS2) genau so unter den Teppich, wie die Tatsache, dass die PS4 meistverkaufte Konsole der aktuellen Generation ist. Sony kriegt ja eh nichts gebacken.

völlig zu recht, weil deine "fakten" nicht so ganz hinhauen. die erste rein disc-basierte konsole war phillips cd-i und dvd-player gabs schon vor der ps2 im wohnzimmer.
 
Hitomi schrieb:
Am Ende ist es also doch nur ein Raspi im PSX Gehäuse. Das Sony dafür 100€ verlangt ist schon mehr als grenzwertig. Das größte Manko and dem Gerät ist aber, das es Sony nicht hinbekommen hat eine vernünftige Emulation, welche auch ruckelfrei läuft hinzubekommen.
Und die Spieleauswahl ist sowieso sehr mager.

Angeblich haben sie gerüchteweise nichtmal die Emulation selber geschrieben sondern ne OpenSource zurückgegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
acc schrieb:
völlig zu recht, weil deine "fakten" nicht so ganz hinhauen. die erste rein disc-basierte konsole war phillips cd-i und dvd-player gabs schon vor der ps2 im wohnzimmer.
Ich hab nicht gesagt, dass Sony die ersten waren - sie waren die Wegbereiter.
Die CD-i war die erste, aber eine dermassen furchtbare Konsole dass das niemand kaufen wollte. Und DVD Player waren zur Zeit der PS2 (oder eher vor der PS2) sehr kostspielig. Die PS2 war nicht nur der günstigste DVD-Player ihrer Zeit, sondern hat auch dabei mitgeholfen, der Preis der anderen Standalone Geräte zu drücken, wodurch die DVD erst in viele Haushalte Einzug hielt. Das meinte ich mit Wegbereiter. Sonst hätte ich Pionier gesagt.
 
smart- schrieb:
Das Teil ist ein absoluter Flop. Sollte man einstampfen und neu auflegen.
Für meine Begriffe ist das sowieso sinnlos, es gibt im PSN Store die Classics.
Kann man dann mit dem gescheiten Controller zocken und ohne die Nachteile.
Kommt sogar günstiger wenn man im Sale kauft.

Soweit ich weiß, ist das aber unterschiedlich. Ich meine, dass es Classics gibt, die zwar im PS3 Store sind, aber nicht im PS4 Store. Zum Beispiel Metal Gear Solid.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Die PS2 war nicht nur der günstigste DVD-Player ihrer Zeit, sondern hat auch dabei mitgeholfen, der Preis der anderen Standalone Geräte zu drücken, wodurch die DVD erst in viele Haushalte Einzug hielt.

Ich glaube, das war bei Ps3 und Blu-Ray ähnlich. Hat sie sich doch auch deswegen gegen HD-DVD durchgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
habla2k schrieb:
Das ist mindestens sehr subjektiv, eigentlich aber Quatsch. Mal was von Final Fantasy und Resident Evil gehört? Für mich hat ein FF7 einen sehr viel höheren Kultstatus als ein muffiges Mario oder grindiges Zelda

Muffig oder grindig kannst Du Dir wirklich sparen. Das ist unnötig. Oder mit Deinen eigenen Worten: Das ist mindestens sehr subjektiv, eigentlich aber Quatsch. Ein Super Mario 3 oder Super Mario World z.B. spielt sich noch heute absolut phantastisch. Da mufft nichts.

Final Fantasy VII und Resident Evil 1 sind in der Tat auch für mich absolute Kultspiele und ich erinnere mich noch gut daran, wie lange ich damals Taschengeld für eine PSX gespart habe, nur weil ich Resident Evil bei einem Kumpel gespielt habe und es unbedingt auch haben musste ;-)
Der Unterschied zu Nintendos Marken ist nur, dass Du ein richtiges Super Mario oder ein Zeldaspiel legal halt nur auf Nintendo-Konsolen spielen kannst. Final Fantasy VII kannst Du viel schöner (durch Mods) auf dem PC spielen oder z.B. auch unterwegs auf dem Ipad, funktioniert übrigens 1A. Resident Evil gibt es auch auf diversen Systemen, sogar noch schön Remastered. Wozu also dieses Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ismael11 schrieb:
Ganz genau. Sony hat einfach gesehen, dass Nintendo mit den MIni Konsolen sehr großen Erfolg hat und gedacht, das machen wir auch. Ich bin froh, dass ich die PS nach anfänglichem Hype längst wieder abbestellt habe. Das Ding wird sich wohl recht gut verkaufen, aber die Enttäuschung dürfte schnell recht groß sein. Im Gegensatz zu der 2D Pixelgrafik bei NIntendo lässt sich der 3D-Matsch einfach nicht mehr gut auf so einer Konsole spielen. Die im Bericht genannten technischen Mängel sprechen für sich. Hingerotzt und den Hype ausnutzen. Mehr ist das nicht. Schade


Nuja willkommen in der playstation sparte, kst doch seit ps2 nichts anderes mehr und hat diemkrönung mkt der föhnstation 4 erreicht
 
Da nutze ich lieber meine Originale von 1996 wenn ich sie noch wo anschließen könnte aber egal...
 
Zurück
Oben