• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[PlayStation Meeting 2013 ] Live-Stream, Live-Blog und Diskussion

Shizzle

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
6.245
Aufgrund des regen Interesse bei der Enthüllung einer neuen Konsolen-Generation wird es hier nochmal alles zum Nachlesen, Live diskutieren und zum Live gucken geben. Nach der PK wird der Thread geschlossen und die dementsprechenden Sammelthreads geöffnet. -24Stunden aufschub da ich zu müde bin mich um die Sammelthreads zu Spielen und Konsolen zu kümmern-

- Livestream Links -


Crazy Gifs
i97P4bk7nDuQ9.gif

i59yXniSzNxb7.gif

kazining.gif

THREAD REGELN

Kein Flaming! Keine PC vs Konsolen Diskussion. Keine Port Bettelei. Keine "Miese Ports im Anmarsch" Posts.

Links und Crazy Gifs bereitgestellt durch NeoGAF. Herzlichen Dank!


-Blog-

-SHOW LÄUFT -

Eine rund 3 Minütige Clip-Montage mit Titeln und Spots aller PlayStation Generationen und den Handhelds. Gewohnte Kost bekannt von der E3. Andrew House hat soeben die Bühne betreten.

Es wird auf alle Branchen der PlayStation Marke eingegangen. Sogar die gefloppte Sony Mobile Sparte. PR-Rede die auf alles halt eingeht.

Wow doch nicht eine lange Rede auf alte Lorbeeren. Es wird auf Wünsche der Devs bzgl der neuen Generation eingegangen. Einfacherer Access und personalisierter. Social Content personalisierter. PlayStation 4 der Name PS4 der einfache Schriftzug. Dieser ist identisch zu dem PS3 Schriftzug.

Es kommt der Leitende Hardware Architekt der PS4 auf die Bühne: Mark Cerny.

Architektur:
x86 CPU
Enhanced GPU
8GB GDDR5 RAM!!!! Cerny hat explizit von "Unified fast GDDR5 RAM usualy used for graphics card" gesprochen

DualShock 4 identisch zu den Leak Fotos. Triggers sehen klar verbessert aus, ein Sharebutton und Audio-Jack und das Touchpad.
Live Demo

Unreal Engine 4 läuft Live (auf Prototypen)
Havok Physik Demo. Tausende kleine Boxen fallen vom Himmel. Physik Demo eben.

Live Demo von nem Spiel. Comic Look, Japan Studio. Animation und Grafisch .. nah dran an den ersten Pixar Werken. Toy Story 1 mäßig. Titel des Spiels: Knack.
Spieler Figur besteht aus vielen kleinen Bauklötzen die auseinanderfallen und sich zusammensetzen. Schwierig zu sagen in welcher Auflösung es lief. Wegen dem Stream aber auch einfach so. ;)

Ausschalt Knopf mitten im Spiel drücken und der komplette Spielstand wird gespeichert und gehalten. Wieder einschalten und das Spiel geht an der selben Stelle wieder los wo man ausgeschaltet hat.
Background Downloads von Spielen und gleichzeitiges Spielen des Titels soll funktionieren.

Interface wird gezeigt.
Mit dem Shareknopf kann Gameplay-Footage aufgenommen hochgeladen werden und während des hochladens kann weiter gespielt werden.

Shared Experience und Personalisierung des Spiels sind wieder Stichworte auf die eingegangen wird.

Und zack sind mir 30 Sekunden flöten gegangen weil der Stream stehen geblieben ist. Apropos Stream das nächste Stichwort:

Dave Perry von Gaikai kommt als nächstes auf die Bühne.

Jedes Spiel kriegt eine Demo, mittels Gaikai. Alles was man antesten will kann man antesten. Es wird wie eine Demo seine aber nicht im Content eingeschränkt und gestreamt.

Let's Plays auf Youtube: Schnee von gestern. Jeder Spieler kann seine Live-Session zu Freunden Streamen, Freunde können wohl sogar einsteigen in das Spiel die Kontrolle von dem Spieler wenn gewünscht übernehmen und helfen.

Second Screen features per Remote Play und PS Vitea. PS4 Spiele können auf die Vita gestreamed werden und fortgesetzt werden.

Wünscht ich könnte die PK genauso ordentlich gestreamed bekommen. Wieder einige Aussetzer bei mir. Es wird auf weitere Features eingegangen wie Netflix, hulu Plus etc.

Developer Reel von bekannten und weniger bekannten Designer von Third Partys und First Partys. Wieder mal werden Social Features betont, aber auch dass das PS4 Erlebnis nicht bei der PS4 halt macht sondern man mittels Handy, PC, Tablet oder Vita weiter interagieren kann.

Michael Denny von den Sony Worldwide Studios betritt die Bühne.

Guerilla Games CEO Macher der Killzone Reihe betritt die Bühne.

Killzone Shadowfall Trailer und Live-Demo. Person mit Controller steht auf der Bühne.

Skyline einer Stadt von einem Flieger aus. Die aus dem Intro von Killzone 2 bekannten Frigatten stehen in der Luft, Unheimlich viele Partikel effekte. Wasserfälle die von Skyscrapern runterfließen. Landung auf einem der Hochhäuser. Und mein Stream ist wieder stehen geblieben.
Lucas Kellar heißt der Protagonist. Lebhafte Umgebung. Grafisch definitiv ebenbürtig mit Crysis 3. Eine riesige Explosion in Slow-Mo und Fade-to-Black. Graifsch stellt das gezeigte locker den CG Trailer von Killzone von vor 7 Jahren in den Schatten.
Der Krieg findet diesmal klar auf der Erde statt, eine Invasion von Helghast Truppen. Anscheinend gibts ne SLow-Motion funktin beim Spielen. Optisch erinnert es ein wenig an EAs Syndicate Remake vom letzten Jahr. Gameplaytechnisch ist es halt Shooter-Kost in Edeloptik.

Und der Shareknopf wurde gedrückt und ein Clip hochgeladen.

Autos.

Entwickler Evolution Games. Titel des Spiels: DriveClub. Evolution Studios Entwickler der MotorStorm Reihe.
Ah ok. Der Twist: Man fährt als Teams bzw. Clubs. Ähnlich wie bei Autolog von EA NFS Titeln, kann man Challanges rausschicken nachdem man gute Zeiten auf irgendwelchen Streckenteilen gefahren ist. Die Automodelle übertrumpfen Titel wie Project CARS oder Gran Turismo. In First Person Mode (mit sichtbaren Player Modell) wird die Motorhaube geöffnet, eingestiegen und angeschnallt.
Und losgehts es wird ein Zusammenschnitt gezeigt unteranderem mit Second Screen Features. Keine Livedemo.

Infamous 3 als Nächstes. Wahrscheinlich Infamous 3. Sucker Punch aufjedenfall.
Infamous: Second Son

Ich bin immernoch etwas über 8GB GDDR5 schockiert. Echt gespannt aufn Preis, auch wenn ich ziemlich sicher bin dass wir den heute nicht bekommen.

Oha es wird über "open Console" und einfacheren Zugriff der Plattform für Indies gesprochen. Der Braid Entwickler Johnathan Blow betritt die Bühne. Mini Betrayalton.

Das Spiel heißt: The Witness (Der Zeuge). Open World mit Touch Integration.

David Cage von Quantic Dreams kommt auf die Bühne. Uns erwartet eine Rede über Emotionen und Spiele für Erwachsene die einen Berühreren sollen. Wer ne Toiletten Pause machen will sollte jetzt gehen und verpasst nix.

Kleine Tech-Demo für PS4. Ein Gesicht wird gezeigt in Real.Time. Lebendigere Augen und bessere Animationen stechen heraus, ansonsten recht vergleichbar zu den Luminous Engine Demos von Square Enix's neuer Engine.

Medie Molecules Alec Evans jetzt auf der Bühne. Creativität ist trumpf. BTW: Wer ne Vita hat sollte Tearaway von denen nicht vergessen!

Ok ein kleines Video wie mittels Move Skulpturen geformt werden bei Media Molecule. Content Creation so einfach wie möglich gestalten. Sei es Music, Storytelling oder sonst was.

Ok ein Clip läuft in dem die erschaffenen Skulpturen mit den Move Controllern bewegt werden, Musikinstrumente benutzt werden und mittels eingespielter Musik die Atmosphäre eines Mini-Konzertes erschaffen wird. Funny Stuff insbesondere dank des Share Buttons.

Und jetzt kommen die Third Parties.

Ono von Capcom Street Fighter 5?

Hahaha. Direkt Entwarnung von Ono, "No Street Fighter today!"
Und jetzt gehts Dual Language weiter, zum Glück ist mein japanisch gut genug um meiner journalistischen Verpflichtung euch zu informieren nachzukommen.

Es werden Titel der letzten Generationen gezeigt. Bio Hazardu, Onimusha, Street Fighteru etc.

Der Nachfolger MT Frameworks 2.0 Engine (Lost Planet, Resident Evil 5&6, Street Fighter) wird gezeigt. Panta Rhei Codename.

Ein weitere Titel wird gezeigt der mit dieser neuen Engine läuft. Working Title: Deep Down.
Das gezeigte Material kann grafisch schnell mit CG clips verwechselt werden. 2 Herren in Mittelalterlicher Rüstung die in einem Verlies gegen einen Drachen kämpfen.

Ich muss mir alle diese Clips morgen nochmal in höherer Auflösung und Bitrate angucken.

Square Enix kommt als nächstes. Bitte Bitte Bitte. Versus XIII zeigen! Luminous Engine wird definitiv gezeigt.

Der bekannte Clip der E3 von der Luminous Engine: Agni's Prophecy.

BTW: Der uStream hat knapp 500.000 Nutzer gerade die sich das PlayStation Meeting2013 angucken, wer weiß wie viele da sonst noch auf den anderen Streams verteilt gucken.

Und es gibt noch was von Shinji Hashimoto Brand Director der Final Fantasy Reihe. Komm schon Final Fantasy Versus XIII... Nein leider nicht, nur die Ankündigung dass zur E3 ein Final Fantasy Titel gezeigt wird :\

Yves Guillemot von UbiSoft kommt auf die Bühne Watch Dogs kommt als nächstes.

Schnell noch paar Chicken Wings runterwürgen. Voll dämlich warum hol ich Chicken Wings wenn ich die ganze Zeit am Tippen bin?!

Zurück zu Watch Dogs. Live Demo. Ähnlicher Beginn wie bei der E3 Demo. Stadt wirkt genauso lebhaft aber diesmal sichtbare Button Prompts mit PS-Symbolen (Rotes Viereck Symbol, Grüne Dreiecke). Wie aus der E3 Demo bekannt werden Personen bzw. deren Daten oder Bank-Konten gehackt. Spieler greift bei einem Straßenüberfall ein. Kurze Verfolgungsjagd mit dem Täter, dann Flucht vor der Polizei. Eine Mischung aus Assassins Creed's Free Running und den Verfolgungsjagden aus Sleeping Dogs. Gleichzeitig werden diverse Sachen mit dem Telefon gehackt. Zum Schluss wieder eine Andeutung des "shared Experience" als eine Kamera gezeigt wird mit einem User Namen.
Womöglich kann man ähnlich wie bei Demon Souls / Dark Souls in die Spiele anderer indirekt oder vielleicht sehr direkt eingreifen.


WOW. Die erste Megaton.

Blizzard's Metzen auf der Bühne. Battle.Net findet den Weg wohl auf die Sony Plattform.
Diablo 3 kommt für die PS4 und PS3.

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen für Diablo 3. ABER. Titan (das neue MMO in Entwicklung) könnte den Weg auf die PS4 finden, falls es Battle.net auch auf die PlayStation schafft. Keine Anmerkung bzgl. Battle.net. Aber da es Steam auf die PS3 geschafft hat... na ja mal schauen.

Activision is next.

Bungie und Destiny. Oh. Etwas mehr Footage von Destiny. Das Reveal am Sonntag war ja schon recht enttäuschend. Destiny sieht man die Cross-Gen Natur stark an. Optisch nicht besonders beeindruckend. Dennoch ein interessantes und sehr ambitioniertes Projekt.

Coming Holidays 2013.

Noch eine Demo Reel der gezeigten PS4 Titeln und Developer.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ich ess meine Wings auf und geh jetzt pennen. Kein Formfaktor und kein Finales Design der Konsole gezeigt. Jedoch die PS Eye 3.0 war im Demo Reel kurz zu sehen. Ein längliches Gerät ähnlich wie Kinect mit zwei Kameras.

Final scheint wohl nur das Controller Design zu sein.

Das Ausbleiben einer echten Präsentation des Gerätes mag vielleicht enttäuschend sein ist aber wohl verständlich, denn den Gerüchten zufolge wurde nie von 8GB GDDR5 RAM ausgegangen sondern 4. Die Änderung könnte sehr wohl eine Last Minute Änderung sein die natürlich einen langen Rattenschwanz in Form von Formfaktoränderung der Platine und der Kühlung mit sich ziehen könnte. Und dies wiederrum könnte ein Grund sein für das merkwürdige Fehlen der eigentlich präsentierten Konsole.
Verständlich aber irgendwie schon ein absurdes Unding, insbesondere da man das PS Meeting 2013 vor weniger als einem Monat erst angekündigt hatte.

Präsentation ist beendet
 
Zuletzt bearbeitet:

luda

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
3.039
Gleich gibts die neue pinke PS Vita im Hello Kitty Design und der Hammerstein Ballroom wurde getrollt. :king:
 

buuge

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.182
ton kam gerade, haben nur keine musik laufen (was wohl etwas komisch ist). bin ja mal gespannt ;)

und jetzt laggt der ganze spaß auch noch :rolleyes:
 

time-machine

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.993
feine sache ist wie damals bei RTL2 bein WWF als Undertaker vs Undertaker kämpfen sollte und plötzlich war aus mysteriösen umständen das bild bis zum ende des matches schwarz^^
 

HansOConner

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.917
Danke für den Link @Yibby, viel besser als mit den "deutschen Kommentar" und laggt auch nicht :)
 

buuge

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.182
playstation 1 startsound :love:
 

Precide

Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
8.083
Ne, also wie der Typ jetzt die Vita lobt und irgendwelchen Social-Kram erläutert....da hab ich echt keine Lust drauf.....
Ich schau in 2 Stunden nochmal vorbei :D
 

luda

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
3.039
der englische auf ustream läuft lagfrei und schaut schick aus in hd
 

time-machine

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.993
Bild Läuft beim ton war man sich noch nicht sicher ob man uns das antun will^^
 

buuge

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.182
Playstation 4 it is :):D
 

Singularity02

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
540
So wie der jetzt alles in den Himmel lobt gehts 100% in die Hose und 80% sind von der PS4 und deren funktionen maßlos entäuscht xD
 
Top