News PlayStation Network: Verbraucherschutz mahnt Sony für rechtswidrige AGB ab

nurmalsoamrande schrieb:
Nein, das ist ganz sicher kein Diebstahl, das ist auch kein Betrug. Das ist aus strafrechtlicher Sicht völlig belanglos.

Ein Diebstahl setzt voraus, dass Sony dir aktiv etwas wegnimmt. Das ist jedoch nicht passiert, du selbst hast das Geld an Sony übergeben (Ansonsten wärst du ja auch ein Dieb, wenn dein Freund seinen Regenschirm bei dir vergisst, du ihn aufforderst, den abzuholen und er den nie abholt und du ihn nach 10 Jahren dann irgendwann entsorgst. Gut, du kannst dich schadensersatzpflichtig machen, ja, aber das ist ein zivilrechtlicher Anspruch, erfüllt jedoch keinen Straftatbestand).
Und Betrug ist es ebenso wenig, da Sony dich niemals über irgendwelche Tatsache getäuscht hat, die dich dazu bewegt haben, eine Vermögensverfügung durchzuführen.
Was ist mit dem Straftatbestand der Unterschlagung?
Diese Firmen wollen Geld behalten was dir gehört.

Was würdest du von einer Bank halten, welche dir sagt das sie dein Geld behalten, weil du seit Zeitraum X nichts mehr abgehoben hast?
 
Also ich finde das AGBs Allgemein erst geprüft werden sollten befor Firmen überhaupt gebrauch davon machen dürfen.

Insbesondere sollten mal die AGBs vieler Spiele Publisher genauer unter die Lupe genommen werden.
 
Was mich schon länger wundert, wer auf Android den Chrome Browser das erste mal öffnet erhält folgende Abfrage:

photo_2018-09-06_15-36-59.jpg


Der "Akzeptieren & Weiter" Button hebelt rein rechtlich eigentlich wieder die Abfrage mit dem Haken aus.
Sieht das jemand anders?

Dann hab ich noch einen LG 46LM620S Smart-TV, nach einem Software-Update kann ich das Gerät nicht mehr benutzen wenn ich den AGB nicht zustimme.
 
Volkimann schrieb:
Was ist mit dem Straftatbestand der Unterschlagung?
Diese Firmen wollen Geld behalten was dir gehört.

Was würdest du von einer Bank halten, welche dir sagt das sie dein Geld behalten, weil du seit Zeitraum X nichts mehr abgehoben hast?

Die Unterschlagung stellt auf die tatsächliche Sachherrschaft ab. Die hat Sony aber nicht rechtswidrig erlangt. Ganz im Gegenteil, Sony ist ja sogar vertraglich dazu berechtigt, das Geld zu besitzen.

Das deutsche Recht kennt einen eklatanten Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. Besitz ist die tatsächliche Sachherrschaft, Eigentum die rechtliche Herrschaft. Das populärste Beispiel: Die Mietwohnung. Du als Mieter bist Besitzer der Wohnung, dein Vermieter ist Eigentümer.

Sony hat aufgrund eines Vertrages zwischen dir und Sony Sachherrschaft an deinem Geld bekommen, sprich das war definitiv nicht rechtswidrig.


Sprich auch die Unterschlagung ist im STRAFRCHTLICHEN Sinne nicht relevant, Zivilrechtlich ist das was anderes.

Wohl aber wäre es eine Straftat, überall rumzuposaunen, ein Nicht-Straftäter wäre ein Straftäter, das erfüllt tatsächlich den Tatbestand der Verleumdung...

Du hast gegen Sony einen Herausgabeanspruch auf zivilrechtlicher Basis, ja, aber Sony ist kein Straftäter. Ansonsten wären Versicherungen grundsätzlich gewerbsmäßig kriminell (auch wenn man manchmal den Eindruck hat)....
 
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Also bei mir ist Restguthaben noch nie verfallen.
Wo ich eher ein Problem sehe,dass Sony teilweiße Widderufsrecht faktisch ausschließt.

So habe ich zum Beispiel mal mit einem anderen Artikel eine 3 Monats PSN Abo Karte von Amazon bekommen.
Eigentlich wollte ich mir damals die Karte für den Kauf einer PS4 aufheben.
Da ich diese aber später erst gekauft habe, habe ich Sie doch vorzeitig für die PS3 eingelöst um das Ablaufdatum vorzubeugen.

Ich muss dazu sagen,dass ich schon ein paar Mal PSN Plus hatte und eigentlich weiß wie sich das mit dem automatischen Aufladen bzw. mit der automatischen Verlängerung verhält.
Ich hatte also schon ein paar mal erfolgreich ohne Probleme unterbrochen.
Aber bei dieser Karte musste ich folgendes feststellen.
Die Karte bzw. das Abo lief nach 90 Tagen wie gewollt aus,Mietspiele waren dementsprechend alle nicht mehr zugänglich.
Dann gab es ca. 2 Wochen später ein Angebot für ein Kaufspiel ,dass ich haben wollte und habe 20 Euro Guthaben per Code aufgeladen und obwohl bei mir die automatische Verlängerung deaktiviert war.
waren die 20 Euro binnen Sekunden weg.
Was war geschehen, Sony hat die 20 Euro Aufladung zum Verlängern des Abos einfach einkassiert um damit das Abo zu Verlängern,obwohl die Verlängerung in der PS3 deaktiviert war.
Binnen Minuten habe ich die Verlängerung bei Sony Widderufen,aber Sony sieht keinen Widderufsanspruch da, dieser bereits 2 Wochen nach dem Ersteinlösen der 90 Tages Abo Karte erloschen sei.

Damit schließt Sony faktisch das Widderufsrecht aus.
Wer so eine Abo Karte kauft,kann diese nach dem Kauf zwar Folienverschweißt an den Händler zurück geben.
Danach sieht es aber Essig für Widderuf nach Verlängerung bzw. wieder Aufnahme des Abos aus.
Wer würde den bitteschön das Abo Widderufen,wenn er den Code der 90 Tages Abo bereits eingelöst hat.
Man bekommt ja dann weder vom Händler noch von Sony das Geld zurück.
Wer die 3 Monate dann nutzt, hat danach keinen Anspruch auf Widderruf mehr - auch nicht nach Verlängerung oder Unterbrechung.
Also eine Verlängerug kann nicht Widderufen werden.Und Unterbrechung gibt es bei Sony anscheinend gar nicht.
Den Sony hat behauptet,dass mein Abo gar nicht unterbrochen wurde, obwohl ich 2 Wochen kein Zugriff mehr auf die Abo Spiele hatte und bei ungewollter Widderaufnahme, das Download Archiv komplett durcheinadner gewirbelt wurde und alle Spiele ein neues Eingangs Datum bekommen haben.

Aber es kommt noch besser.Ich hatte 2 Kauf Spiele (nicht gemietet), auf die ich keinen Zugriff mehr hatte.
Dann hat doch Sony mir glatt erklärt, ich müsse das PSN Plus kündigen, den sonst könnten Sie mir die Rechte meiner 2 Kaufspiele nicht einräumen, da angeblich ein früheres Mietrecht mein späteres Kaufrecht überschrieben hatte.
Hä?Wie geht den sowas?
Stellt Euch mal vor, man würde Euch aus dem bereits bezahlten Eigenheim werfen,weil Ihr früher eine zeitlang darin in Miete gelebt habt.
Aber trotzdem haben Sie mein Widderuf nicht akzeptiert.
Eine Kundenfreundliche Firma hätte schon allein aus Kulanz dem Widderuf entsprochen,wenn aus dem Abo sich nachweißliche nachteile daraus ergeben haben.
Außerdem kann es Sony ja eigentlich Wurst sein, für was ich mein Guthaben einsetze,den das Geld haben Sie bereits.
Es hat insgesammt 1,5 Jahre gebraucht bis Sony mir die Kaufrechte der 2 Spile wieder eingeräumt hatte.
Da nach dem PS PLus Abo ein erneuter Schriftkrieg mit Sony anstand,da man eben nicht so ohne weiteres mir einfach die Kaufrechte wieder zugesprechen wollte ohne dies nochmal von einem SpezialTeam überprüfen zu lassen,obwohl ich sowohl die alte Ticket Nummer als Kaufbeleg alles nochmal an Sony verfrachtet hatte.
Besonders ärgerlich: Sony kann mir nicht sagen,was mit den 2 Kaufspielen passiert,wenn ich wieder ein Plus Abo schalten sollte.Ob die Rechte bleiben oder abermals wieder entzogen werden.
Man sollte dieser Firma einen Orden für Inkompetenz verleihen.

Wer denkt, dass das meine einzige schlechte Erfahrung mit Sony war,der Irrt gewaltig - insgesammt habe ich 2 dutzend Spiele reklamiert, bei jedem einzelnen war es ein Kampf um zu meinem Recht zu kommen.
Ständig Ausreden,Widdersprüche, Trägheit oder Unwissen über das eigene Portfolio machen Reklamation fast unmöglich.
So kann es z.B. vorkommen,dass der Schriftverkehr Sony zu kompliziert ist und um einen Anruf bittet.Dann ruft man an und derjenige sagt einem dann,dass man sowas doch besser per Email erledigen soll.
Bei jedem Spiel habe ich geschlagende 20 Minuten am Telefon verbracht,weil der Support einen halben Roman dazu schreibt, nur um dies an eine angebliche Fachabteilung weiterzu leiten,die dann alles falsch versteht oder gar keinen Reklamtionsgrund sehen,da sie von völlig falschen Tatsachen ausgehen.
Man bewegt sich also folglich sehr oft im Kreis,da niemand sich direkt um das Problem kümmern kann.
Vor allem bei Spiele Bundles kommt es immer wieder zu Problemen,wenn zum Beispiel 2 Titel sich beim Kauf überschneiden,dann funz der Rest der Spiele auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sony, oder der ein oder andere PrePaid-Anbieter nicht entsprechend das Guthaben hat verfallen lassen is natürlich löblich (wobei an sich sollte es normal sein).
Aber egal - wenn die das eh nie vorgehabt haben, kann ne kurze AGB-Anpassung ke kein Problem sein.

Das mit den Kaufspielen hab ich jetz nich verstanden.
Also beim ersten Beispiel war zu wenig Kohle auf dem Acc?

Was war beim zweiten?
Du hattest Spiele die im PS+ waren und dann die gleichen Spiele als DVD?
Sollte sich doch eigentlich über die Seriennummer klären, oder nich?
Aber technisch vll darauf begründet, dass n Spiel nur 1x pro Acc vorhanden sein kann.
 
Du kannst im PSN Spiele nicht nur mieten sondern auch Kaufen.
In meinem Fall war es bei einem Spiel im Zuge eines PSN PLus Abos ein speziel vergünstigtes Spiel.
Ich glaube es waren 10% Rabatt
Gekaufte Spiel dürfen natürlich nicht bei einer Kündigung des Plus Abos verfallen.
Bei dem Spiel "Zurück in die Zukunft" war es so das es aus 5 Episoden besteht die nach und nach rauskommen,die aber zu meiner Zeit alle schon draußen waren.
Bei solchen Spielen ist oft die erste Episode kostenlos.
Ich weiß jetzt nicht,ob die erste Episode im Zuge des Plus Abos kostenlos war oder generell.
Ich bin der Meinung das ich zu diesem Zeitpunkt kein Plus Abo hatte.
Als mir die erste Episode kostenlos geladen hatte, hatte ich Lust auf mehr und habe Sie im Zuge des PSN Abo vergünstigt gekauft, alos nicht gemietet.
Aber plötzlich hatte ich keine Zugriffsberechtigung mehr und die Episoden 2-5 sind von meinem Dowload Archiv verschwunden.Im Store hätte ich die Epsoden 2-5 erneut kaufen sollen,dieses Mal sogar zum vollen Preis.
Die Episode 1 hat immer funktioniert.
Als ich mich beschwert habe hat mir Sony eben mitgeteilt,dass meine früheren Mietrechte (wahrscheinlich Episode 1) die späteren Kaufrechte überschrieben hat.
Beim anderen Spiel bin ich mir 100% sicher,dass ich es nie gemietet hatte.
Auch mit Voucher Codes hatte ich oft Probleme,wenn zum Beispiel man 1 Vita Speicherkarte mit Spiele Bundle gekauft hat,konnte ich 1 Spiel nicht laden,weil es angeblich mal gemietet war usw.

Bei der Sly Trillogie hatte ich auch urplötzlich nur noch Teil 1 - für Teil 2 und3 sollte ich erneut bezahlen,obwohl ich die ganze Trillogie gekauft hatte.
Am Telefon hat der Typ dann nicht kapiert das die Trillogie nichts mit dem später erschienen Teil,den ich extra gekauft hab zu tun hat.
Hat ewig gedauert bis er kapiert hat,welche Teile gehen und welche nicht.
Allein dafür hat er 20 Minuten in die Tasten gehakt um einen Bericht zu schreiben.Nach mehreren Wochen Bearbeitungszeit schreibt mir dann Sony, dass der neue Teil der immer funktioniert hat jetzt funktioniert.
Und das Spiel ging von vorne los, ich frage mich wozu die Spiele dementsprechende Katalog Nummern haben.

Bei anderen Mini Spielen hat Sony behauptet,dass sie nicht Vita kompartibel sind und ich darum eine Fehler Meldung bekommen würde.Dem Support Mitarbeiter konnte sogar mit dem Fehler Code nichts anfangen,weil er nicht auf seiner Liste stand.
Der Witz war aber das diejenigen, die die Spiele Minis nicht im Bundle sondern einzeln gekauft haben, sehr wohl spielen konnten.Im Umgekehrten fall konnte ich Minis Spielen,die ich einzeln mal gekauft habe,welche andere wiederum nicht spielen konnten,weil diese ebenfalls im Bundle gekauft hatten.
Es lag also defintiv am Bundle und das rechte Management und Sony hat behaupet das es technisch nicht gehen würde, da nicht Vita kompartibel.
Der Witz ist das man sich das Bundle damals selber zusammen stellen konnte aus Einzel Titeln.
Der Slogan lautete damals glaub, 5 zum Preis von einem
Nach dem Sony sich pemanent widersprochen hatte und ich Ihnen Ihre Behauptungen über Monate immer wieder durch Beweisse widerlegt habe - haben sie mir irgendwann das Geld erstattet.
Aber alle anderen User blieben auf der Strecke,den eine Lösung wollte man gar nicht wirklich finden.
Ich könnte noch weiter solche Geschichten erzählen.
Aber ich denke,dass zeigt sehr gut wie Sony aus jeder berechtigten Reklamation einen Hindernislauf macht.

Ich hab bei allen Reklamationen nicht einmal erlebt dass Sony geagt hat, ja gut,da ist was schief gelaufen wir kümmern uns darum.Bei sehr vielen Reklamationen hat Sony,obwohl man mir versprochen hat das Problem zu lösen - gar nichts gemacht.
Musste also des öfteren die Spiel mehrfach reklamieren,da Sony die Probleme sehr oft aussitzt.
Ergänzung ()

Also beim ersten Beispiel war zu wenig Kohle auf dem Acc?

Nein.Mir wurden bei zwei Spielen die ich irgendwann Mal gekauft habe die Rechte entzogen bzw Sie hatten urplötzlich ein Ablaufdatum wie ein Mietspiel,bloß das sie auch im Zuge der Plus Abos sich nicht mehr starten ließ..Ich konnte Sie weder mit Plus Abo noch ohne Spielen.
Die Reklamationlief zu diesem Zeitpunkt schon
Weswegen ich das Plus Abo auch auslaufen lassen wollte.
Irgenwann kam der Tag X und mein Abo war erstmal beendet.Die zwei Kaufspiele haben immer noch nicht funktioniert.Nach ca 2 Wochen ohne Plus Abo war ein Speil das ich schon länger im Auge hatte im Preis reduziert und ich hab mir ein Guthaben Code gekauft um das ASpiel zu kaufen.
Das einlösen des 20 Euro Codes hat auch funktioniert,aber das Guthaben war binnen Sekunden weg,bevor ich das Spiel auch nur in den Warenkorb werfen konnte.Beim Check in der Email hieß es dann vielen Dank für das Verlängern des PS Plus Abos,obwohl die automatische verlängerung war wie immer deaktiviert..
Der Widerruf wurde nicht akzeptiert mit der Begründung wie ich oben schon beschrieben habe.
Gleichzeitig hat man mir aber geraten, dass ich das Plus Abo kündigen solle,sonst könnte man meine Kaufspiele nicht wieder herstellen,da angeblich frühere Mietrechte sie überschrieben hätten.
Warum die Spiele aber auch mit dem ungewollten Plus Abo Verlängerung nicht funktioniert haben, hat mir Sony nie beantworten wollen.
Hab quasi die Spiele dopplet bezahlt aber eine Zeitlang gar nichts bekommen.
Die Reklamation hat wie gesagt 1,5 Jahren gedauert unzählige Email und Anrufe bis Sony mir endlich die Rechte wieder zugesprochen hat.
Ergänzung ()

Du hattest Spiele die im PS+ waren und dann die gleichen Spiele als DVD?
Ich habe zwar auch Spiele als BD,aber in diesem Fall handelt es sich um Kaufspiele die im PSN gekauftc wurden und per Download installiert wurden.
Die Kaufbestätigungen hatte ich selbstverständlich alle parat

Aber technisch vll darauf begründet, dass n Spiel nur 1x pro Acc vorhanden sein kann
Im Falle von Zurück in die Zukunft - kannn das nicht sein
Wenn Sony die erste Episode zum testen kostenlos frei gibt,dann doch nur um den Kaufanreiz zu erhöhen.
Ist doch eigentlich völlig wuppe,ob ich nun die erste Episode im Zuge des PSN Abos gemietet habe oder generell kostenlos getestet habe.In meinem Fall gab es speziel für PSN Plus Kunden 10% rabatt auf das komplette Spiel,dass nun eben mal aus fünf Teilen besteht.
Ist doch logisch,dass es manche Kunden vorher schon angetestet haben.
Oder hätte ich das kompl. Spiel nicht kaufen dürfen,weil ich zuvor die erste Episode 1 kostenlos geladen habe?
Das Problem,wenn ich eine Vermutung anstellen dürfte ist,dass es ein paar Monate später tatsächlich nochmals als Mietspiel angeboten wurde.Aber da hatte ich ja das Spiel Monate zuvor schon gekauft (die Belege dafür hatte ich Sony ja zukommen lassen) und zwar ebenfalls im Zuge des PSN Abos - aber eben als vergünstigtes Spiel und nicht als gemietetes.

Ich kann nicht mal sagen,ob ich zu dem Zeitpunkt wo es als Mietspiel angeboten wurde überhaupt noch Plus Abo Kunde war.
Aber man muss ja um ein Spiel zu mieten,es auch anklicken das der Mietvertrag sozusagen registriert wird.
Wenn Du nämlich ein Plus Abo hast und die Spiele nicht extra anklickst landen Sie auch nicht im Download Archiv und werden daraus folgend auch nicht als Mietspiel im Account gezählt.

Da das Spiel aber im kompletten Zeitraum als Kaufspiel bereits auf der HDD installiert war, kann ich ja das Spiel eigentlich gar nicht gemietet haben,wozu hätte ich es nochmal anklicken sollen.
Es sei den das Episode 1 als Mietspiel gezählt hat,dann hätten Sony es aber auch nicht im Zuge des PSN Plus Abos vergünstigt anbieten dürfen.Wobei Episode 1aber auch ausserhalb des PSN Plus Abos spielbar war,was wieder gegen ein Mietspiel sprechen würde.
Das alles passt für meine Begriffe überhaupt nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - aber wiederspricht ja nich meiner "These" der Verwechslung.
Warum bzw wieso das so lange dauert is natürlich blöd - darum "kauf" ich auch nix online.
Da hab ich zumindest immer die "Ladenquittung" als Beleg. (abgesehen davon, dass sich das System nich mag).
hardstylerrw schrieb:
Wer so eine Abo Karte kauft,kann diese nach dem Kauf zwar Folienverschweißt an den Händler zurück geben.
Danach sieht es aber Essig für Widderuf nach Verlängerung bzw. wieder Aufnahme des Abos aus.
Wer würde den bitteschön das Abo Widderufen,wenn er den Code der 90 Tages Abo bereits eingelöst hat.
Man bekommt ja dann weder vom Händler noch von Sony das Geld zurück.

Ja Moment Du führst das Guthaben einem "virtuellen Konto" zu. Also die 25 Flocken kannste nich auf dein "Girokonto" buchen auf Dein PSN Konto aber schon.

Da is halt der Kunde gefragt!
Ich kauf nix online bzw besser gesagt rein digital!
Und da kann/muss sich jeder an die nase Fassen.
Will ich mir ggf den Stress antuen.
Natürlich isses pratisch mal eben n Spiel/Film zu laden ohne aus dem Haus zu gehen - aber dann hab ich auch den restlichen Klumpatsch beim Problemen am Hals!
 
Ja Moment Du führst das Guthaben einem "virtuellen Konto" zu. Also die 25 Flocken kannste nich auf dein "Girokonto" buchen auf Dein PSN Konto aber schon.
Verstehe nicht was Du damit sagen willst.
Mir ging es um das Widderufsrecht vom Plus Abo das Sony quasi ausschließt bzw. in ad absurdum führt.
https://www.amazon.de/PlayStation-Mitgliedschaft-Monate-deutsches-Download/dp/B00GWUSCYS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1536271006&sr=8-1&keywords=plus+abo+3+monate&th=1
In meinem Fall war es kein direkter DL Code,sondern ein DL Code der per Folienverschweister Amaray kam
Da man geöffnete Software Titel aus verständlichen Gründen nicht zurück geben kann.
Ist es ja logisch,dass man den Code dann auch einlöst.
Zu diesem Zeitpunkt würde doch keiner auf die Idee kommen das Plus Abo zu widderufen.
Den das Geld bekommt man ja bei eingelöstem Code nicht wieder.
So weit so gut.
Wenn Du jetzt aber nach 3 Moanten eine unerwünschte Verlängerung für meine Begriffe Neubuchung (da Spiele neu eingebucht wurden und das DL Archiv neu geordnet wurde) vom Plus Abo bekommst,die Du eigentlich gar nie haben wolltest und diese eigentlich sogar extra per deaktivierung der automatischen Verlängerung ausgeschlossen hast.
Sagt Sony Du hast kein Recht auf Widderuf,den das hättest damals widderufen müssen,als Du das erste mal den Code eigeben hast.
Folglich erlischt Dein Widerruf sobald du zum ersten Mal so eine Karte geöffnet hast.
Es macht doch kein Sinn einen Vertrag zu widderufen,den ich schon bezahlt habe und auch nicht erstattet bekomme.Aber es würde durchaus Sinn machen Verlängerung zu widderufen,die man eigentlich gar nicht haben wollte
Was hat das mit dem Virtuellen Konto zu tun?
Sony hat das Geld doch bereits,dennen kann es doch eigentlich egal sein,was ich mit dem Geld Kaufe
Besonders witzig ist es dann im Nebensatz zu erwähnen ,dass man das Abo kündigen soll, das einem die Kaufrechte von Spielen wieder zugeordet werden konnte, die einem zu unrecht entzogen wurde.
So dreist muss man erst mal sein.
Im Grunde haben sie damit gegen das Gewährleistungsrecht verstossen,dass sicherlich nicht an eine Kündigung eines Abos verknüpft werden darf.



Ich kauf nix online bzw besser gesagt rein digital!
Dann wirst Du in Zukunft wohl auf die Konsolen verzichten müssen,da diese irgendwann wahrscheinlich gar keine Laufwerke mehr haben werden.Beim PC wird das auch nicht anders Laufen.
Ich hab wie gesagt auch BD als Games. Manche Spiele oder DC´s bekommst aber nicht als BD oder der Preis passt eben nicht.Aber vom PSN bin ich auch erst mal kuriert.

Es werden immer mehr die Datenträger eingespart,selbst Internet Securitys bekommt man ja nur noch ein Voucher Code,was nützt mir dann noch das ganze umständlich per Post zukommen zu lassen,wenn ich letztlich auch nur noch ein Code eingeben muss.

Generell bin ich aber auch eher der Datenträger Typ.Ich kaufe mir Filme eigentlich nur per BD.
Nutze eventuel noch die dabei liegende Digital Copy,weil es macnhmal einfach bequem ist,vom TV direkt zu starten ohne die BD zu suchen.
Aber die Gefahr das die Dienst irgendwann eingestampft wird sehe ich eigentlich immer.

Das man bei Sony aber so einen Aufwand bei berechtigter Reklamtion hat,dass hätte ich nicht für möglich gehalten.

Da hab ich zumindest immer die "Ladenquittung" als Beleg. (abgesehen davon, dass sich das System nich mag)

Einen Beleg hab ich ja auch:evillol:
Aber bei Disc Spielen gab es in Vergangenheit ja auch schon oft Probleme,dass Händler zum Beispiel Spiele nicht zurück genommen haben,obwohl Sie quasi als unspielbar galten.
So ganz sorgenfrei ist auch der Disc Kauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber da hast Du doch das Problem.
Du kaufst online (wat jder mit Deinen Acc Daten kann) vs ich kauf im Laden mit "Quittung".
Im Laden brauch der Typ Deine Unterschrift/PIN online - nur PIN und "Ablaufdatum".

Die Frage ob Du das kommen siehst is doch eine Frage an uns - den Konsumenten - ob wir das zulassen!

Alleine das ICH als PS-Spieler Geld zahlen soll für einen Internetzugang, den PC-Spieler gratis bekommen..
Und NEIEN hier sind nich die PC-Spieler das Problem!

Aber wie bei so vielen Spielen - am Anfang is ggf der Wiederstand groß- danach...
Ja so kann man den Firmen nich beikommen!

Mein letztes EA Spiel war BF2 - den Rest hab ich für "Umzugshilfe" bekommen.
Kann ich schlecht NEIN sagen weil die Jungs mit mir zocken möchten.
Werd ICH BFV kaufen - NEIN!


Das halt auch mit dem Disc-Kauf Probleme entstehen is mMn auch dem "Onlinezwang" geschuldet.
Diablo 2 kannste locker offline/im LAN zocken
Darum hab ich mich damals für Tochlight entschieden.
Auf der PS3 geht aber Diablo 3 auch ohne onlinezwang /leider ohne aktuelle patche) - aber ich werds mir auf Flohmarkt trotzdem gönnen.

WIR sind es die entscheiden ob Micropayments, DLC und Co sich durchsetzen!
 
Alleine das ICH als PS-Spieler Geld zahlen soll für einen Internetzugang, den PC-Spieler gratis bekommen..
Im Falle meiner PS3 damals war das noch kostenlos bzw ist es immer noch sofern die Server überhaupt noch online sind.Das Plus Abo diente damals nur für die Spiele Flat.
Bei der PS4 hat Sony das ja leider geändert

Und bei macnhen Spielen gibt es wie gesagt keine Disc Alternative oder aber es ist zu umständlich.
Es gibt Spiele die gern von der HDD aus Starte.
Das Problem ist,dass manche Disc Spiel nicht komplett installiern kannst.
Ich hab BDs bei dennen man aussuchen kann,ob Vollinstallation oder Teilinstallation.Bei andern widderum brauchst Du immer die Disc.Was bei kleineren Spielen total blöde ist,da ich die manchmal nur kurzweilig starten will um die Zeit zu überbrücken,wenn ich zum Beispiel auf jemand warten muss.



Wie gesagt ich geb Dir ja im Grunde Recht,aber der Trend geht dorthin, ob wir wollen oder nicht.
Ich halte auch nichts von Cloud Service und speichere meine Sachen lieber auf Speicherkarte oder andere Datenträger

WIR sind es die entscheiden ob Micropayments, DLC und Co sich durchsetzen!
Bloß kann man als einzelner nichts gegen die breite Masse ausrichten
 
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